Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus zwischen den Felsen

Anaxaboras
18.02.2010, 12:32
In den letzten Tagen habe ich etwas in meinem Bildarchiv gewühlt und dabei dieses Foto von dem Haus zwischen den Felsen herausgefischt:

838/Haus-zwischen-Felsen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98249)

Wann wird es endlich wieder Sommer!?

Martin

hennesbender
18.02.2010, 12:39
Mit dem Sommer hast du recht... aber ich will hoffen, dass er nicht so wie auf dem Bild wird... :D

Auf mich wirkt es überschärft, insbesondere die Kanten der Steine und des Hauses... das zerstört die Bildwirkung für mich. Ansonsten finde ich es nämlich eigentlich sehr gut. Insbesondere die Aufteilung grün, grau, hellblau gefällt mir gut.

Gruß
Klaus

der_knipser
18.02.2010, 12:44
Das Motiv ist einfach klasse! Felsen, wo man hierzulande einen Jägerzaun und eine Hecke hätte. Kein Streichen und kein Stutzen...

Wenn ich das Bild eine zeitlang anschaue, wirkt es, als ob der Himmel abgedunkelt wurde. An einigen Kanten zwischen Fels und Wolken (insbesondere ganz rechts) sehe ich einen hellen Saum in den Wolken, der auf eine zu weiche Maskierung beim Abdunkeln schließen lässt. Könnte das sein?

ViewPix
18.02.2010, 12:46
Ein tolles Motiv, aber irgendwie wirkt es auf so unwirklich fast wie aus einem Renderprogramm ;)

HotShots
18.02.2010, 13:16
Tolles Motiv, wobei meine Vorschreiber teilweise schon recht haben, bist drastisch mit dem Bearbeitungsprogramm zu werke gegangen, nur persönlich gefällt dies bereits wieder, hab das Photo doch einige Zeit auf mich wirken lassen....sags so hart an der Grenze jedoch die harten Unterschiede von Grün, Stein und dem Wetter da sag ich geil... !!:D

Xwing15
18.02.2010, 14:10
Gelungener Bildaufbau und für mich passende Bearbeitung. Gefällt mir sehr.. toll das 'saftige' Grün;)

René

ViewPix
18.02.2010, 14:18
Ich will nicht sagen - das eine solche Bearbeitung ein bild schlecht macht.

Nur wurden hier im Forum schon oft Bilder die Weg von der eigentlichen Fotografie gehen eher abgelehnt...

Bei diesem Bild hier finde ich das die Proportionen nicht stimmen.

Das Gras und die winzigen weißen Blüten im Vordergrund wollen mir das Gefühl vermitteln „hier stimmt was nicht“ - denn die Felsen und das Haus wirken in den optischen Vordergrund obwohl sie im Hintergrund sind...

Anaxaboras
18.02.2010, 14:18
Vielen Dank für eure Anmerkungen!

Klar, das ist kein "Knippsbildchen" und vielleicht auch nicht unbedingt ein Foto für den Reiseprospekt. Aber ich wollte halt mal ein bisschen was anderes machen. Überschärft ist da sicher nix und auch sonst kann ich keine "technischen" Mängel erkennen.

Dieses Haus am Meer hat sich übrigens hartnäckig meinen Bemühungen widersetzt, es in einem annehmbaren Licht zu fotografieren. Entweder war der Himmel zu (wie hier auf diesem Bild) und das Licht super-flach. Oder die Sonne stand hinter dem Haus und im Gegenlicht wollte ich es nun wahrhaftig nicht aufnehmen. Einmal hat es sogar geschüttet.

Ich brauche im Moment einfach Kontraste. Heute ist schon wieder so ein schmutzig-grauer Tag unter einer Hochnebeldecke :evil:.

Martin

Stefan4
18.02.2010, 14:54
(...) und auch sonst kann ich keine "technischen" Mängel erkennen. (...)

Na ja Martin, wenn man von den Halos um die Felsen, um das Haus und sogar von denen am Horizont rechts absieht, sind wirklich keine technischen Mängel zu erkennen. Du musstest ja schließlich etwas für den dramatischen Himmel tun. Technische Mängel heißt für mich: zu stark an den Reglern gedreht. Und hier sieht's so aus. Trotzdem wirkt das Bild auf mich.

Dana
18.02.2010, 21:42
Überschärft ist da sicher nix und auch sonst kann ich keine "technischen" Mängel erkennen. Mal abgesehen davon, dass mir das Bild von Aufbau und Bearbeitung (kräftige Farben - ja, die brauche auch ich momentan *seufz*) durchaus wirklich gefällt, kann ich deinen Satz da oben so nicht verstehen.

Die "technischen Mängel" sind auch für mich sichtbar, auch wenn ich nicht benennen kann, woher sie kommen, die Halos sind heftig und auch diese "Überschärfung", die vielleicht woanders her kommt und keine Überschärfung ist (nur so wirkt) ist klar ersichtlich.

Trotzdem sollte von mir als letzter Satz stehen, dass ich das Bild mag, wenngleich ich es etwas weniger dramatisch sehen wollen würde.

amateur
18.02.2010, 21:59
Klar, das ist kein "Knippsbildchen" und vielleicht auch nicht unbedingt ein Foto für den Reiseprospekt. Aber ich wollte halt mal ein bisschen was anderes machen. Überschärft ist da sicher nix und auch sonst kann ich keine "technischen" Mängel erkennen.

Aber halihallo, ich sehe Halos. ;) Um die Felsen und um das Haus herum. Und die stören. War da übrigens so ziemlich auf den Tag ein Jahr später. :top:

Viele Grüße

Stephan