Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Schärfepriorität bei der A2?
Hallöchen zusammen
Gibt es bei der A2 eine sog. Schärfepriorität? Ich meine damit, dass die Kamera erst dann auslöst, wenn scharf gestellt ist. Bei meiner "mega uralten 8000i ist das so und ich finde es gut so. Ich finde im Handbuch keine weitere Erläuterung dazu.
Vielen Dank für Euer Feedback.
Grüsse
Beat
Zumindest versucht die A2 erst zu fokussieren und dann auszulösen, auch wenn man den Auslöser gleich ganz durchdrückt. Ganz einfach in einem dunklen Raum zu testen. Würde sie sofort auslösen ohne AF würde sie ja nicht so lange brauchen.
huri2khan
17.06.2004, 01:01
Im Handbuch steht lediglich, das sie trotzdem auslöst (egal ob roter Punkt oder rote Werte) und das find ich auch gut so - das sie MIR die Entscheidung überläßt :top:
Aber sie versucht vorher trotzdem ihr Bestes.
Gruß
Cougarman
17.06.2004, 01:07
Bei meiner "mega uralten 8000i ist das so und ich finde es gut so.
Gott sei Dank kann man die 8000i umprogrammieren, mit der CU-Karte.
Denn wann ausgelösst wird entscheide ich und nicht die Kamera !
Optimal wäre - nächstes Firmwareupdate oder 'A3'? - wenn man festlegen könnte, wo der Fokus bei nicht erfolgreichem AF liegen soll (Unendlich - mittlere - kürzeste Distanz) o.ä. Dazu noch wahlweise Einstellung Schärfe- oder Auslösepriorität wie bei den analogen Modellen.
Peter
danke für die Antworten. Bevor ich die A2 gekauft habe, habe ich eben mit der 8000i fotografiert und mich daran gewöhnt. Aber was solls, dann gewöhnen wir uns wieder um. Es ist ja für mich nicht überlebenswichtig, jedoch habe ich es bei schnelleren Motiven gerne geschätzt, vorallem beim analogen, da der Film ja dann im Serienmodus recht schnell durch ist. Wer weiss, vielleicht kommt es ja eines Tages wieder.... :)
nochmals vielen dank!
Ich wünsche Euch einen Schönen Tag!
Beat
Naja, unscharfe Bilder kann man zum Glück einfach wieder löschen :top:
Und wenn die A2 keinen Fokus findet kann man ja immernoch eingreifen - sofern DMF eingeschaltet ist! Dann kann man auch entscheiden, ob unendlich, mitte oder nah scharf sein soll.
Naja, unscharfe Bilder kann man zum Glück einfach wieder löschen :top:
Der Hauptgrund, ein Bild zu machen ist ja auch der, dass ich es wieder löschen will ;-)
Es ist eben schade, dass ich mich anstatt auf das Motiv, auf rote Lämpken im Sucher konzentrieren oder nach einem Piepser lauschen muss. Ich verstehe auch nicht, warum Minolta diese minmale Funktion nicht in die Firmware einbauen konnte. Updates scheinen bei den sehr kurzen Produktzyklen nicht viele zu kommen - man will ja das tolle Nachfolge-Modell verkaufen ...
Dimagier_Horst
17.06.2004, 10:55
erst dann auslöst, wenn scharf gestellt ist.
Dann möchte ich mal dem allgemeinen Eindruck hier widersprechen. Wenn ich in Telestellung unter AF den Auslöser durchdrücke, wird erst ausgelöst, wenn das Bild fokussiert ist (die Anzeige des EVF hinkt dem ein bisschen hinterher), die Bilder sind scharf. So etwas verstehe ich unter Schärfepriorität. Erst wenn der AF keinen Fokus findet, wird unabhängig von der Schärfe ausgelöst. So etwas nenne ich ein Feature: lieber ein unter WW doch noch scharfes Foto als gar keines.
verstehe... ist ist ja nicht so, dass dies mich nun megamässig stören würde, ich habe den Unterschied einfach festgestellt und mich dann gefragt ob es bei der A2 so etwas auch gäbe. Zudem haben wir ja mit der A2 eh eine relativ grosse Tolleranz betreffend Tiefenschärfe, dass es beim WW schon fast keine Rolle mehr spielt. Daher gleicht sich dieses "Manko" wieder etwas aus.
Beat
Dimagier_Horst
17.06.2004, 12:01
Was bei der Dimage eigentlich fehlt ist die dedizierte Abschaltung der Schärfepriorität, was einige analoge wohl haben.
huri2khan
17.06.2004, 20:02
Die kannst Du doch haben, indem Du den Schalter an Deiner linken Hand nach hinten schiebst... und schon...liegt die Schärfepriorität bei DIR :lol: :lol:
Hab doch oben schon erwähnt, das es ERST auslöst, wenn es keinen Focus findet (rotes Pünktchen). Das find ich doch lobenswert ;)
Hallo Tobias,
"Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?"
Wenn Du auf dem Ausdruck etwas siehst :lol:
Dimagier_Horst
18.06.2004, 06:18
Das find ich doch lobenswert ;)
Dann sind manche Objekte (Schnecken, Schildkröten...) schon aus dem Blickwinkel ;)
huri2khan
18.06.2004, 11:14
Also...*tief Luft hol* :D... jetzt mach mal den AF nicht so schlecht Horst. Mit ner Schnecke und auch ner Schildkröte kann der AF schon mithalten.:top:
UND wenn Du Dich im Schärfebereich aufhälst bei normalen Tageslicht, kann Dir eigentlich nur ein Grashüpfer nen Strich durch die Rechnung...ähhm .. Bild machen :lol:
Und WENN Du schon auf einer solchen "Schneckenjagd" bist, dann kannst Du doch gleich manuell vorfokussieren - bei einem Autorennen würdest Du es doch auch nicht anders machen - oder ;)
Tja das mit der Tinte ist halt auch so eine Frage Sunny...die Patrone scheint echt ewig zu halten :lol: Meine "Briefpartner" haben sich aber auch noch nicht beschwert, das ich in letzter Zeit arg schweigsam auf dem Papier war :cool: :lol:
Gruß