Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitzeichen

Vera aus K.
17.02.2010, 23:58
Hallo miteinander!
Eigentlich wollte ich dieses Bild in der Kiste einstellen, da ich mich mit meinem Einstandsbild nicht so recht ins Album getraut habe. Andererseits wünsche ich mir Rückmeldungen – also sollte ich es auch in der Rubrik einstellen, die dafür gedacht ist. Glück auf!

860/DSC00718_ad2_asRm2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98246)

Aufgenommen beim Rosenmontagsspaziergang…

Takami
18.02.2010, 07:03
Hi Vera,
na das ist mal ein Einstandsbild mit Pfiff:cool:
Mein Auge geht zuerst auf den "Schneebogen", der schon mal Schwung in das Bild bringt. Danach entdecke ich die schönen Strukturen im Holz im unteren Bildteil. Nun geht mein Auge nach oben, über den "Schneebogen" hinweg, der das Bild teilt (:top:), in den unscharfen Bildteil. Von dort dann zurück in die interesanten Holzstrukturen. Ich sehe also drei Bildteile, den spannenden Schneebogen, die interessanten Holzstukturen, und den entspannenden Hintergrund oben. Für mich ist das ein richtig gelungener Bildaufbau:top:
Zeitzeichen sehe ich gleich zwei: Die Zeichen in der Holzstuktur (als Zeichen des Alters) sowie den Schnee (Jahreszeit).
Also: Du hast Dir mit Deinem Einstandsbild Zeit gelassen, um so gelungener finde ich es. Ich hoffe. wir müssen nicht ein weiteres Jahr auf Dein nächstes Bild warten.
Harry

Alexander Hill
18.02.2010, 07:36
Hallo Vera und willkommen im Forum.

Dein Einstand ist dir gelungen, würde ich mal sagen. Das Bild hat eine gelungene Aufteilung, Schärfe/Unschärfe stimmt, das Auge hat was zu tun mit den Mustern im Baum und der Diagonale, die einen durchs Bild und wieder zurück führt. Gut gesehen und festgehalten.

Alex

Xwing15
18.02.2010, 09:40
Ein willkommen auch von mir. Dein Einstand ist absolut gelungen. So gut wie Harry kann ich das nicht umschreiben aber er drückt es absolut treffend aus. Bin gespannt auf weiter Bilder.

René

Vera aus K.
19.02.2010, 01:24
Ich freue mich wirklich sehr über die bisherigen positiven Kommentare zu meinem Einstandsfoto! :)

Vielen Dank an Harry, Alex und René für die differenzierten Rückmeldungen!

@Harry : Welch eine Überraschung, dass jemand meine zwei Beweggründe zum Bildtitel „Zeitzeichen“ nicht nur nachvollziehen, sondern spontan benennen kann! Es ist wirklich wahr – die Jahresringe und der Schnee hatten mich dazu bewogen.

Noch etwas: Ich hatte versucht einen Rahmen zu setzen, der eine dezente Begrenzung setzt ohne zuviel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nach dem Einstellen ist mir aufgefallen, dass dies nach meinem Empfinden in der Galerie-Darstellung funktioniert; - wenn man jedoch auf den Thumb klickt, empfinde ich den weißen Innenrahmen etwas zu dominierend und der schwarze Rahmen erscheint mir geradezu klobig.

Was meint ihr?

Freue mich auch über weitere sonstige Kommentare!

Viele Grüße, Vera

Takami
19.02.2010, 07:08
...
@Harry : Welch eine Überraschung, dass jemand meine zwei Beweggründe zum Bildtitel „Zeitzeichen“ nicht nur nachvollziehen, sondern spontan benennen kann! Es ist wirklich wahr – die Jahresringe und der Schnee hatten mich dazu bewogen.

Dass das Bild einen bewussten Bildaufbau und eine bewusste Bildidee hat ist für mich offenichtlich. Das hast Du schlichtweg richtig gut gemacht:top:

Noch etwas: Ich hatte versucht einen Rahmen zu setzen, der eine dezente Begrenzung setzt ohne zuviel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nach dem Einstellen ist mir aufgefallen, dass dies nach meinem Empfinden in der Galerie-Darstellung funktioniert; - wenn man jedoch auf den Thumb klickt, empfinde ich den weißen Innenrahmen etwas zu dominierend und der schwarze Rahmen erscheint mir geradezu klobig.

Was meint ihr?

Freue mich auch über weitere sonstige Kommentare!

Viele Grüße, Vera

Tja, die Rahmen. Das ist oft Geschmacksache - außer, man liegt wirklich ganz daneben. Deine dezenze Linie ist mir kaum aufgefallen und hat (für mich) den ihr zugedachten Zweck erfüllt. Ich persönlich lasse Rahmen mittlerweile komplett weg. Es geht auch ohne.

Harry

Alexander Hill
19.02.2010, 07:40
Als Thumb sehen die meisten Bilder eher mäßig aus. Aber niemand hier beurteilt Bilder nach einem 150x80-Fleck.

Der Rahmen hat mich bei deinem Bild nicht weiter gestört. Er fügt sich harmonisch ans Bild. Ich selbst bin mittlerweile dazu übergegangen, Bilder hier ohne Rahmen zu zeigen, weil sich die Kritik dann oft weniger auf das Bild als auf das Drumrum bezieht. Wenn ich Bilder für mich zu Hause ausdrucke, mache ich dann einen Rahmen dazu, der mir gefällt.

Alex

ViewPix
19.02.2010, 08:46
Da hat sich der Rosenmontagsspaziergang gelohnt :top:

Gefällt mir richtig gut, der Schneeverlauf ist ein echter Hingucker!

Vera aus K.
21.02.2010, 03:19
I

Als Thumb sehen die meisten Bilder eher mäßig aus. Aber niemand hier beurteilt Bilder nach einem 150x80-Fleck.

Ich meinte nicht die Betrachtung der Briefmarke, sondern die Unterscheidung zwischen der Ansicht wenn man auf den Schriftzug "Bild in der Galerie" klickt (grauer Hintergrund, mit Aufnahmedaten) und der Ansicht wenn man auf den Thumb klickt (schwarzer Hintergrund). Bestimmt gibt es für Letzteres auch einen Fachbegriff, den ich nicht kenne?! Und da wirkt der Rahmen für mich zu klobig, da wohl automatisch ein abgesetzter dunkler Streifen zugefügt wird. Oder?

Schönen Sonntag noch allerseits!

About Schmidt
21.02.2010, 08:46
Hallo,

eine fein durchdachte Bildkomposition. Was mich stört ist, der zu unruhige Hintergrund. Hier hätte ich mir etwas neutrales gewünscht. Andererseits stellt sie einen schönen Kontrast zum Spannungs(Schnee)bogen dar und aussuchen konntest du ihn dir sicherlich auch nicht.

Gruß Wolfgang

Vera aus K.
23.02.2010, 02:52
Hallo,

eine fein durchdachte Bildkomposition. Was mich stört ist, der zu unruhige Hintergrund. Hier hätte ich mir etwas neutrales gewünscht. Andererseits stellt sie einen schönen Kontrast zum Spannungs(Schnee)bogen dar und aussuchen konntest du ihn dir sicherlich auch nicht.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Bemerkung bezüglich der Komposition und auch für Deinen Einwand zum Hintergrund. Kann ich gut nachvollziehen. Das könnte dem Bild gut tun. Ich überlege noch, ob ich eine Version probier' mit stark abgedunkeltem HG - oder vielleicht sogar mit geschwärztem HG. Was meint ihr?

Viele Grüße, Vera

Dana
23.02.2010, 09:27
Hallo, Vera!

Nein, der Rahmen stört in diesem Fall nicht, er ist dezent genug. Wobei ich so gut wie keine Rahmen mehr setze, da es nur sehr wenige Bilder gibt, die, setzt man wirklich einen gelungenen Rahmen, dadurch profitieren.

Der Rahmen hier ist nicht störend, das Bild profitiert allerdings auch nicht durch ihn. Wenn er dir gefällt, lass ihn dran.

Das Bild an sich ist sehr schön gelungen. Die Holzstrukturen, getrennt durch den Schneebogen. Harry hat das super beschrieben, mir fällt dazu noch ein, dass das Holz eigentlich lebendes, warmes und für Wärmezufuhr gedachtes Material ist, abgegrenzt durch kaltes, eher Feuer abtötendes Material, den Schnee.

Ist auch nochmal ein schöner Kontrast, genau wie der in den Farben. Weiß und naturbraun. Gut!