Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Märchen
Allgaier123
17.02.2010, 14:40
Servus Leute,
ich weiß viele denken beim Namen Neuschwanstein Kitsch, schon tausend mal gesehen, das knipsen eh nur Japaner usw.
Aber ich möchte Euch dieses Bild dennoch zeigen, mir kam die Idee zum Bild als ich bei uns einen Zeitungsartikel über das Märchenschloss gelesen habe.
Ich wollte ein Bild vom Märchenschloss das nicht so ganz alltäglich ist.
Was sagt Ihr dazu, gefällt es oder doch nur langweiliger Kitsch?
967/Neuschwanstein_055_16022010_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98220)
Nikon FX DSLR, Nikor 14-24 2.8 @ 15mm, f6.3, 1/5sek, Stativ, Kabelauslöser, ISO200
Moin
eben weil man es tausendmal schon gesehen hat...
dieses ist :top::top::top: (=Volltreffer :cool: )
Mfg gpo
Alexander Hill
17.02.2010, 14:54
Wobei diese Perspektive als der neue Postkartenkitsch schon auch durchgehen könnte.;)
Für das Finden einer neuen Perspektive bei einem millionenfach fotografierten Motiv: :top::top::top:
Für die perfekte Durchführung: :top::top::top:
Alex
Wunderbar, Robert.
Einfach wundervoll. Das ist sicher eins der ausgelutschsten Motive, die ich kenne...und auf diese Weise habe ich es noch NIE gesehen. Was für ein toller Platz. Siehste, das ist dein absolutes Talent - Landschaften so abzulichten, dass sie quasi neu erfunden aussehen.
Großes Lob, ganz toll!
Ganz toller Kitsch. Ich bin begeistert! :top::top::top:
Echt genial!
Wunderschöne Farben und ein ganz ungewohnter Look!
Kompliment!!! :top:
Edit: Ja, ein wenig Kitsch ist dennoch drin, aber erstens lässt sich das bei dem Motiv ja nicht vermeiden und zweitens ist Kitsch ja prinzipiell nicht schlecht. Wenn er gut aussieht und nicht nur eine bloße billige Kopie ist...
Insofern: Auch und trotz Kitsch sehr schön! ;)
Anaxaboras
17.02.2010, 15:28
Robert, superb :top:.
Kitschig wie aus einem Walt Disney-Film, aber das passt ja auch zum Kini.
Martin
Peter-GBW
17.02.2010, 15:42
Genau, kitschig wie ein Disney-Film. Und ich liebe ab und an Kitsch. Fotografisch natürlich wie nicht zu anders zu erwarten top! Einfach ein schönes Foto!!:top:
Aus dieser Perspektive habe ich es noch nie gesehen oder war es einfach immer nur ein langweiliges Bild, was man von deiner Aufnahme nicht sagen kann.
Klasse !!!
Das Schloss selber wirkt langweilig, weil z.B. die Türmchen und Schnörkelchen und Erkerchen und Törchen gar nicht so ganz zur Geltung kommen.
Was wirkt, ist der Himmel, die Farben und die Linien. Das macht's zu etwas Besonderem. Von mir aus könnte da auch ein nettes Glas-Stahl-Bürogebäude stehen und das Bild würde (fast) genauso wirken.
Insofern: Experiment gelungen :top:
About Schmidt
17.02.2010, 16:10
Endlich mal wieder ein Bild, bei dem man a) sieht, dass der Fotograf die Materie beherrscht und nicht umgekehrt und b) sieht man dass sich der Fotograf Gedanken darüber macht, was er tut. Vorzüglich :top:
Gruß Wolfgang
:roll: Na dann stell ich mich mal quer.. ich finde das Bild Kitsch pur
und es sieht einfach gewaltig aus;) Eine wundervolle 'Fantasiewelt' die echter nicht sein könnte. Klasse gemacht. Sehr sehr schön..
Grüsse René
Kpt Blaubaer
17.02.2010, 17:11
Tolles Bild, wirkt sehr gut, klasse Farben,:top: aber in die Wohnung hängen würde ich es wohl nicht. Für ein Kalenderblatt aber gut.
Dirk
Das ist eines von den Bilder wo ich mich frage: "Wenn das jemand nicht gefällt, dann weiß ich auch nicht". Ob es nun Kitsch ist, ist mir grad egal. Das Bild ist auch handwerklich perfekt gemacht - fast wie gemalt. Beide Daumen hoch von mir:top::top:
Harry
AlexDragon
17.02.2010, 19:16
Kann mich meinen Vorrednern(innen) nur anschließen - Ein absolut Hammermäßiges Bild - Diese Blaue Stimmung, einfach gigantisch :top::top::top::top::top::top:
Pollux58
17.02.2010, 19:23
Hallo Robert,
kurz und knapp:top:
Einen Gruß, Maik
slowhand
17.02.2010, 21:06
Neben den ganzen Lobeshymnen, die Du natürlich auch von mir bekommst, würden mich mal ein paar technische Details interessieren.
Zu welcher Uhrzeit wurde das ganze denn aufgenommen, und war das dann eine LZ-Belichtung oder HDR-Serie?
Auf jeden Fall auch von mir sämtliche Daumen :top::top:
Gordonshumway71
17.02.2010, 21:12
Hallo Robert,
deshalb liebe ich Deine Bilder...Du kannst und machst Sachen, die andere nicht können bzw. machen....
Allgaier123
17.02.2010, 21:35
Hi Ihr,
freut mich dass Euch mein Märchenschloss gefällt:top:
Da hat sich das lange warten auf das richtige Licht dann doch gelohnt, ich hatte die ganze Zeit so ziemlich genau dieses Bild im Kopf, es mußte Schnee liegen, auch auf den Ästen, es mußte eine klare Nacht sein um die lichter der Dörfer zu sehen und die blaue Stunde sollte es sein. Na es hat ja so ziemlich alles geklappt, auf den Dächern hätte es noch ein bischen mehr Schnee sein dürfen, aber der war leider schon abgerutscht.
Zur Technik, es ist kein HDR, es ist eine Einzelaufnahme in RAW, allerdings kam mir der sehr rauscharme Sensor schon entgegen da das RAW absolut ausgereizt wurde was Schattenaufhellung anbelangt. Es wurde ganz scharf nach rechts auf dem Histogramm belichtet um die dunklen Stellen schon bei der Aufnahme so hell wie möglich zu bekommen ohne aber die Lichterzeichnung im Himmel auf der linken Seite zu verlieren.
Der Himmel abgedunkelt und das Schloss aufgehellt - fertig
slowhand
17.02.2010, 21:42
Danke für die Erläuterungen :top:
Moah, ich guck immer wieder drauf...
Das Bild hat einen starken 3D-Sog-Effekt, finde ich...und zusammen mit der Flashversion hier ist das total klasse... *strahl*
Fritzchen
17.02.2010, 21:43
Hi Ihr,
freut mich dass Euch mein Märchenschloss gefällt:top:
Da hat sich das lange warten auf das richtige Licht dann doch gelohnt, ich hatte die ganze Zeit so ziemlich genau dieses Bild im Kopf, es mußte Schnee liegen, auch auf den Ästen, es mußte eine klare Nacht sein um die lichter der Dörfer zu sehen und die blaue Stunde sollte es sein. Na es hat ja so ziemlich alles geklappt, auf den Dächern hätte es noch ein bischen mehr Schnee sein dürfen, aber der war leider schon abgerutscht.
Zur Technik, es ist kein HDR, es ist eine Einzelaufnahme in RAW, allerdings kam mir der sehr rauscharme Sensor schon entgegen da das RAW absolut ausgereizt wurde was Schattenaufhellung anbelangt. Es wurde ganz scharf nach rechts auf dem Histogramm belichtet um die dunklen Stellen schon bei der Aufnahme so hell wie möglich zu bekommen ohne aber die Lichterzeichnung im Himmel auf der linken Seite zu verlieren.
Der Himmel abgedunkelt und das Schloss aufgehellt - fertig
Wie Du es bearbeitet hast, das sehe ich schon:D
Ich hatte auf veränderten Weißabgleich, oder abdunkeln getippt:D:D
Sieht aber im Endergebnis gut aus, obwohl die Farben nicht stimmen:top:
Ich habe übrigens schon an der gleichen Stelle, auch bei Schnee gestanden:D
Robert,
den Titel hast du genau richtig gewählt! :top: ;)
Das erste was mir beim Anblick dieses Bild in den Sinn kam war , meine Güte das sieht aus wie aus einem Walt Disney Film . Wenn so ein Film beginnt und man in den ersten Sekunden denkt , wow klasse gemacht . Auch wenns nen Hauch von Kitsch hat ( liegt bei dem Motiv ja auch fast in der Natur der Sache ) finde ich es einfach beeindruckend toll :top: .
Wenn das als Karte in die Souvenirshops käme , würde es zum absoluten Renner für die Touris aus der ganzen Welt !!
maxwells78
18.02.2010, 07:56
Ich wünschte, dass ich dieses tolle Foto gemacht hätte :-)
Kompliment, so ein schönes Foto habe ich selten gesehen, Note 1+
:top::top::top:
Alexander Hill
18.02.2010, 08:54
Das erste was mir beim Anblick dieses Bild in den Sinn kam war , meine Güte das sieht aus wie aus einem Walt Disney Film
Genau, jetzt weiß ich auch, woran mich das Bild erinnert hat.
Alex
Mensch, was habt Ihr Leute immer Glück. Voriges Jahr war ich auf genau demselben Standpunkt. Das ist auf dem Weg zur Marienbrücke. Nur war das Schloss auf dieser gesamten Seite eingerüstet und mit Planen verhängt. Wie das aussah, muss ich nicht dokumentieren.
Hier hast du eine sehr schöne Farb-Bearbeitung des Schlosses eingestellt. Robert, wobei ich an der rechten oberen Ecke noch etwas das Gesamtbild entzerrt hätte, denn der freistehende Turm auf der rechten Seite sieht irgendwie so aus, als ob er gleich umfallen würde. Das steht im Gegensatz zum geraden übrigen Schloss.
Servus Robert,
glücklicherweise hat mich ein Freund auf Dein Bild aufmerksam gemacht
Ich bin absolut begeistert. :top:
Gruß Sven
Allgaier123
19.02.2010, 09:27
Hi hi Neuschwanstein in aller Munde:cool::lol::lol:
Ich wollte ein Bild vom Märchenschloss das nicht so ganz alltäglich ist.
Und das ist Dir wunderbar gelungen. :top::top::top:
Lichtspot
24.08.2013, 01:36
Ich bin ja nicht so lange hier im Forum unterwegs und finde nun diese Bild! Ich kann dir mit Worten leider nicht sagen, was ich so hervorragend an dieser Aufnahme finde. Ich bin dir so Dankbar für dieses Photo. Wenn es ein Bild für "gegen den üblichen Bilderstrom" gibt, dann ist es das hier. Ich persönlich hätte den Schnitt ein bisschen anders gewählt, das ist aber wie immer Geschmackssache. Du weißt ja, man erkennt ein sehr gutes oder hervorragendes Photo daran, dass es sich ins Gedächtnis einbrennt das trifft hier so was von zu!! Es ist einfach ein geiles Photo. Ich sehe, dass du überhaupt viele hervorragend Photos im Portfolio hast, Chapeau! :D
Du hast auf deiner Homepage den Fotografen Henri Cartier-Bresson (1908-2004) zitiert (das ist doch von ihm!?): "Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele."
Dein Photo hat Seele - und das kann man nur von einem kleiner Teil der Bilder sagen, die auf diesem Planeten existieren. Natürlich ist dieser kleine Teil für sich genommen wahnsinnig groß, aber im Vergleich zu Masse....