Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARW Dateien mit Photoshop 7 bearbeiten

schwede1205
17.02.2010, 13:12
Hallo,

ich besitze eine Alpha 200, die bekannterweise die RAW Bilder als .arw Dateien speichert. Ich möchte nun meine Bildbearbeitung mit Photoshop 7 machen. Leider erkennt Photoshop .arw Dateien nicht. Wie bekomme ich diesen Dateityp in den Photoshop ohne vorher in .jpe oder ähnliches umzuwandeln, da mir sonst viele Möglichkeiten der Bearbeitung genommen werden.

Danke in voraus für Infos

Arne

Kitoma
17.02.2010, 13:14
Moin Arne,

ich denke mal nur über den Umweg via DNG, das Adobe RAW Format. Dafür gibt es einen kostenlosen Konverter auf der Adobe.

Gruß aus der Heide

Heiko

dominik.herz
17.02.2010, 13:26
Der kostenlose Adobe Camera RAW kann deine RAW Files lesen und in entsprechende .psd, .tiff oder wasauchimmer exportieren, womit du dann im Photoshop arbeiten kannst. Direkt mit RAW Dateien im Photoshop arbeiten geht nicht.
Das Add-On gibt es bei Adobe zum Download (http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows).

Das hat nichts mit dem Sony-RAW-Format .ARW zu tun, da musst du auch nichts nach .DNG umwandeln.
Adobe Camera RAW kann die Files der :a:200 lesen. Dort machst du auch die RAW Bearbeitung (wie z.B. in Lightroom).

Kitoma
17.02.2010, 13:30
Moin again,

@ Dominik... ich mag mich täuschen, aber ich glaube für die Photoshop7 Version gibt es kein CameraRaw Plugin mehr das die Raws der A200 direkt verarbeiten kann. Leider ist es bei Adobe ja so das neuere CameraRaw Versionen auch neuere Photoshop Versionen benötigen, deswegen mein Tip mit der Umwandlung in DNG.

Gruß aus der Heide

Heiko

BadMan
17.02.2010, 13:50
aber ich glaube für die Photoshop7 Version gibt es kein CameraRaw Plugin mehr das die Raws der A200 direkt verarbeiten kann.
Ich kann zwar nicht für PS7 und die A200 sprechen, aber mit der A700 und PS CS2 war es in der Tat so, dass es nur über den Umweg mit dem DNG-Format ging.

Am einfachsten ist wohl, Du lädst Dir zunächst das aktuellste für Deine PS-Version verfügbare CameraRaw herunter, falls Du das noch nicht getan hast. Dann siehst Du ja, ob es geht. Wenn es nicht funktioniert, benötigst Du halt noch den DNG-Konverter.

dominik.herz
17.02.2010, 14:08
@Heiko Ups, da hab ich mich dann wohl verguckt, ich dachte, es geht um Photoshop Elements 7 - das wäre ja recht neu ;)

lufthans
17.02.2010, 14:20
ähhm, ich habe noch PSE6 auf meinem Notebook und habe mir die Updates von der entsprechenden Seite (Adobe-updates) geladen.
Daher kann ich meine .arw ganz normal in .tiff oder .jpg wandeln. Du solltest dann auch bei den Einstellungen PSE als Standart Editor einstellen und nicht die Sony eigene Software benutzen.
Die :a:200 wie die :a:700 raw`s öffne ich so im PSE6.0

haribee
17.02.2010, 20:21
Also in Photoshop 7 kannste mit RAW und DNG nichts anfangen. Das geht erst ab CS!

greetz haribee

LensView
17.02.2010, 22:11
Also in Photoshop 7 kannste mit RAW und DNG nichts anfangen. Das geht erst ab CS!

greetz haribee

Stimmt. Alternativen sind Umwandlung in Tiff oder jpeg mit andern Konvertern (dcraw, RawTherapee als freeware, CaptureOne, BreezeBrowser oder Bibble wenns was kosten darf).
Ich würde empfehlen auf das neueste Photoshop Elements umzusteigen. Kostet nicht die Welt und kann für den nicht-professionellen Gebrauch viel mehr als das uralte Photoshop 7.

AlexDragon
18.02.2010, 08:43
Stimmt. Alternativen sind Umwandlung in Tiff oder jpeg mit andern Konvertern (dcraw, RawTherapee als freeware, CaptureOne, BreezeBrowser oder Bibble wenns was kosten darf).
Ich würde empfehlen auf das neueste Photoshop Elements umzusteigen. Kostet nicht die Welt und kann für den nicht-professionellen Gebrauch viel mehr als das uralte Photoshop 7.

Bin von PSE 6 auf PSE 8 umgestiegen und so gewaltig finde ich den Unterschied nicht und mit PSE 6 konnte ich auch die RAW-Dateien der :alpha:200 bearbeiten und wer was anderes sagt/schreibt ist nur nicht auf dem neuesten Stand :roll:;)

Kitoma
18.02.2010, 09:09
Moin,

Bin von PSE 6 auf PSE 8 umgestiegen und so gewaltig finde ich den Unterschied nicht und mit PSE 6 konnte ich auch die RAW-Dateien der :alpha:200 bearbeiten und wer was anderes sagt/schreibt ist nur nicht auf dem neuesten Stand :roll:;)

schöne Aussage Alex... nur darum geht es hier nicht.... :roll:

Gruß aus der Heide

Heiko

AlexDragon
18.02.2010, 09:18
Moin,

schöne Aussage Alex... nur darum geht es hier nicht.... :roll:

Gruß aus der Heide

Heiko

Falsch ;)
Darum geht es doch, nämlich ob man die RAW-Dateien der :alpha:200 in PSE 7 bearbeiten kann und das KANN MAN(N) ;):roll::lol:

Kitoma
18.02.2010, 09:42
Moin Alex...

es geht um Photoshop 7.... nicht Elements..... da gibts nen kleinen Unterschied von ca. 1000 EUR....

Gruß aus der Heide

Heiko

AlexDragon
18.02.2010, 09:56
Moin Alex...

es geht um Photoshop 7.... nicht Elements..... da gibts nen kleinen Unterschied von ca. 1000 EUR....

Gruß aus der Heide

Heiko

Photoshop 7 ???
Wann gab es das denn - Steinzeit :shock:;)
Also ich habe CS4 ;)

Kitoma
18.02.2010, 09:58
Moin,

yep... da waren wir noch jung :D

Die PS6+7 Versionen wurden früher oft mit Scannern und ähnlichem gebundelt... deswegen gab es doch auch mal diesen Update-Hype weil man die als Voraussetzung für ein CS Update nehmen konnte.... aber jetzt entfernen wir uns wirklich vom Thema :D

Gruß aus der Heide

Heiko

AlexDragon
18.02.2010, 10:11
Moin,

yep... da waren wir noch jung :D

Die PS6+7 Versionen wurden früher oft mit Scannern und ähnlichem gebundelt... deswegen gab es doch auch mal diesen Update-Hype weil man die als Voraussetzung für ein CS Update nehmen konnte.... aber jetzt entfernen wir uns wirklich vom Thema :D

Gruß aus der Heide

Heiko

Alles klar ;):lol::lol:

haribee
18.02.2010, 22:05
EDIT: gelöscht, weil überholt.

schwede1205
19.02.2010, 10:51
Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für die Info's, hab jetzt gemerkt, dass es recht schwierig wird mit dem alten Programm die RAW Files direkt zu bearbeiten...
Werd schaun, ob ich eine CS oder Elements Version auftreiben kann.

Gruß
Arne