PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockierte CAM (D7hi) wegen CF-Schreibmodus?

piwo
30.09.2003, 17:05
Hallo Leute,

bei meinen letzten Aufnahmesessions hatte ich einen dubiosen Effekt.
Wenn ich mit meiner D7Hi in der Auflösung 2560x1920 fotografiert habe,
dann konnte ich so nach ca 10-15 Bildern kein weiteres Bild mehr machen.
Die Kamera war 'totally' blockiert. Selbst das Ausschalten bewirkte nichts (die Anzeigen blieben stehen). Ich bemerkte dann, dass das rote Licht für den Zugriff auf die CF-Karte an war. Nach ca 20-30 Sekunden ging es aus und die Kamera war wieder einsatzbereit.
Wenn ich mit einer Auflösung von 1600x1200 fote, habe ich dieses Problem überhaupt nicht (nicht mal dann, wenn ich im HI-Mode fotografiere).

Kann das sein?

Als CF-Karten habe ich im Einsatz
1x 256 MB von extrememory (Fuji)
1x 256 MB von hama

Für nen Tipp, wie man diese "Black-Outs" abstellen kann, ohne dass man gleich an der Auflösung trimmen müsste, wäre ich echt dankbar.

piwo

DigiAchim
30.09.2003, 17:18
Das ist ganz normal
ich Fote nur in der höchsten Auflösung
und die Cam braucht nun mal einige Sekunden (abhängig von der Geschwindigkeit der Karten)
bis die Daten auf die Karte geschrieben sind

in kleineren Auflösungen fällt ja eine viel Geringere Datenmenge an die auf die Karte geschrieben werden muß

Dimagier_Horst
30.09.2003, 19:56
Bei der Hi lässt sich diese Aufgabe recht einfach lösen, denn sie kann bis zu 5 RAW oder 3 TIFF nacheinander fotografieren, bevor sie zum speichern eine Pause einlegen muss. Du solltest Dir Akkus mit höherer Kapazität holen und ein vernünftiges Ladegerät haben. Denn wenn die Kapazität (Spannung) der Akkus nachlässt, fotografiert sie wieder im "Einzelspeichermodus". Alternativ kannst Du auch einen DPS9000 dranhängen, dann hast Du allerdings während des Speicherns kein Sucherbild. Wenn Du in JPEG speicherst wäre es allerdings sehr ungewöhnlich, dann sind Deine CF extrem langsam.