PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a700 - AF eingefroren nach Standby

dbhh
16.02.2010, 14:46
Hallo zusammen.
Habt ihr dasauch schon mal gehabt? a700 benutzt, sie geht dann in Standby weil man nix mehr tut. Weckt man sie wieder auf, reaiert sie, nur der AF ist tot. Keine MF Anzeige, weder an CAM noch am Objektiv ist der Schalter AF / MF umgelegt. Aus-/Einschalten behebt die Blockade. Hab ich mit zwei Objektiven "erlebt", jeweils "indoor". Beide waren jeeils schon länger auf der a700 drauf, also eher kein Problem bei den Kontakten.
Gruß

Karsten in Altona
16.02.2010, 15:08
Kurioses gibt es schon manchmal, wenn auch selten. Letztens hatte ich das Phänomen, dass der AF gar nicht mehr Griff. Immer schön hin und her und nicht gefunden. Objektiv einmal ab und wieder dran hat das Problem dann behoben. So lange das Problem nicht replizierbar ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn's häufiger bis regelmäßig auftaucht entsprechend reklamieren, wenn noch möglich.

ludowico
16.02.2010, 16:09
drei tage lang hatte ich ähnliche probleme mit
dem af, also objektiv runter wieder rauf,
objektivwechsel hat auch nichts gebracht,
alle schalter hin und her, dreimal resetet,
nichts, wollte sie gerade zusammenpacken
und einschicken, hab sie dann ein paarmal
gestreichelt und gelobt....
...was soll ich sagen plötzlich ging sie wieder.
vor einer stunde.
ich vermute sie hat den ständigen wechsel
zwischen warmen wohnzimmer und kaltem
frankenwald nicht so gut vertragen.

Anaxaboras
16.02.2010, 16:11
Schaust du mal nach, ob die Großbuchstaben an deiner Tastatur noch funktionieren :D. Auf die legen wir hier nämlich Wert.

Martin

Pittisoft
16.02.2010, 16:12
Meine A700 hatte bis jetzt 3 mal das beim drücken des Auslösers zwar der AF-Motor mit einen leisen summenden Ton zu hören war aber das Objektiv Zeiss 135mm davon drehtechnisch nichts mitbekam.
Kurzes end und wieder verriegeln des Objektives behob das Problem zwar, aber der AF ist nicht mehr justiert.
Erst ein aus/ein schalten der A700 bewirkte das alles wieder wie es soll seinen Dienst verrichtete.:roll:

dbhh
17.02.2010, 09:49
Hi zusammen.
Gibt also mehrere Ausprägungen wenn der AF tot ist.

Wie gesagt: bei mir tut sich im Fall der Fälle gar nix. Aus-/Einschalten hilft, oder Ab- und Anflanschen des Objektivs.

Ist halt blöd in einer "schnellen Fotosituation", bis man's rafft und den Knoten zerschlägt. Bei mir war's im Ulraub, früh-morgentliche Anfahrt eines Hafens. Nachdem Rücksetzen und Wiederherstellen der Arbeitsbereitschaft war das Motiv natürlich schon weiter ...

So in aller Ruhe ists natürlich weniger spektakulär.
Gruß

PeKron
19.02.2010, 18:19
Schaust du mal nach, ob die Großbuchstaben an deiner Tastatur noch funktionieren :D. Auf die legen wir hier nämlich Wert.

Martin

Also ich lege da keinen Wert drauf.

perlenfischer
19.02.2010, 20:24

Das dachte ich anfangs auch! :D
Die Forumsregeln sagen aber was anderes und ich hatte einfach keinen Bock, auf Ignore-Listen zu stehen.

hameln
19.02.2010, 20:59

Das mag schon sein. Aber Du schreibst nicht für Dich, sondern für andere. Und die meisten mögen es, einen Text leicht und flüssig lesen zu können.

PeKron
19.02.2010, 21:34
Das mag schon sein. Aber Du schreibst nicht für Dich, sondern für andere. Und die meisten mögen es, einen Text leicht und flüssig lesen zu können.

Das mag durchaus sein, es ging mir hier nur darum zu verdeutlichen das es fuer mich unerwuenscht ist wenn jemand in meinem Namen spricht.
Sofern das tatsaechlich Bestandteil der Forenregel ist ordne ich mich natuerlich vollkommen uniform unter!

T.Hein
20.02.2010, 11:16
Mich nervt diese ewige Kleinschreiberei auch gewaltig. Genau so wie das ständige Verwechseln von "das" und "dass". Scheint mir aber mittlerweile ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.

diginewbie
20.02.2010, 11:35
Mich nervt diese ewige Kleinschreiberei auch gewaltig. Genau so wie das ständige Verwechseln von "das" und "dass". Scheint mir aber mittlerweile ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.

Was soll man dazu sagen ........nicht nur die deutsche Sprache verkommt immer mehr
in diesem Land............

-chrisly-
20.02.2010, 11:38

Vielleicht fangen wir ja mit nem Grammatiktest an, bevor sich hier jemand anmelden darf? Man kanns auch übertreiben.. :flop::roll:

Back to Topic..

Reproduzierbar bekomme ich die AF-Aussetzer nicht hin. Wobei an und ausschalten ja hilft.. Ich denke die Software wird abschmieren.. Finde ich aber halb so schlimm..

Das pumpen des AF kan nich mir erklären.. Entweder ist ein Fussel im AF-Sensor, oder dieser ist beschlagen durch warm, kalt, warm kalt wie es bei dem Wetter momentan ja ist.. Hatte ich jetzt schon öfter :)