Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless blitzen mit A550
Es ist mal wieder wahnsinnig kompliziert.
1) Die Alpha 550 hat einen Blitzmodus Wireless -- wie kann ich damit einen Metz 54MZ steuern?
2) Für den Metz gibt es extra einen Slave-SCA-Adapter. Der funktioniert aber nur, wenn ich zwei Metz Blitze habe -- einen auf der Kamera als Master und einen mit dem SCA 3083 als Slave -- richtig? Was habe ich dann für einen Vorteil, gegenüber der Wireless-Funktion der Kamera (abgesehen davon, dass ich zwei Blitze habe)?
3) Remote eingesetzte Blitze werden im einfachsten Fall durch das Blitzen des Blitzes auf der Kamera ausgelöst, richtig? Der Auslöser kann auch der eingebaute Blitz sein?
4) Was ist die sinnvollste Variante, wenn ich einen Metz 54MZ abseits der Kamera verwenden will? Idealerweise auch mit richtiger Steuerung und nicht nur Ausloesung von der Kamera.
Moin,
eigentlich ganz einfach... den Metz mit aktuellem SCA Adapter auf die Kamera setzen... an der Kamera den W-Blitz-Modus einschalten. Der wird dann vom Blitz übernommen. Danach den Blitz abziehen und den Eingebauten aufklappen. Dann hast du denke ich genau das was du suchst... der eingebaute steuert den Metz den du einfach frei in die Gegend stellen kannst. Auch mit P-TTL usw.
Den Metz-Slave Adapter brauchst du nur wenn du mit 2 oder mehr Metz-Blitzen (einen auf der Kamera, die anderen frei verteilt) arbeiten willst. Dann bist du aber nicht mehr im Sony W-Blitz Modus (die Kamera also dabei nicht umstellen).
Gruß aus der Heide
Heiko
1) Die Alpha 550 hat einen Blitzmodus Wireless -- wie kann ich damit einen Metz 54MZ steuern?Kamera auf Drahtlos-Blitzen stellen. Und Blitz auch, zum Beispiel, indem er aufgesteckt wird. Siehe oben.
2) Für den Metz gibt es extra einen Slave-SCA-Adapter. Der funktioniert aber nur, wenn ich zwei Metz Blitze habe -- einen auf der Kamera als Master und einen mit dem SCA 3083 als Slave -- richtig? Was habe ich dann für einen Vorteil, gegenüber der Wireless-Funktion der Kamera (abgesehen davon, dass ich zwei Blitze habe)?Dass dieses Metz-Remote-System unabhängig vom Kamerahersteller funktioniert, also beispielsweise auch auf einer einer Bronica-Mittelformatkamera. TTL-Messung gibt es aber meines Wissens nur mit analogen Kameras, mit der P-TTL-Messung deiner Sony kommt das System nicht klar, so dass du auf die Eigenautomatik der Blitzgeräte ausweichen musst. Also in deinem Fall kein Vorteil
3) Remote eingesetzte Blitze werden im einfachsten Fall durch das Blitzen des Blitzes auf der Kamera ausgelöst, richtig? Der Auslöser kann auch der eingebaute Blitz sein?In deinem Fall - wenn du nicht unbedingt auf das Metz-Remote-System zurückgreifen willst, sondern die Sony-Steuerung nutzt - musst du den eingebauten Blitz nehmen.
4) Was ist die sinnvollste Variante, wenn ich einen Metz 54MZ abseits der Kamera verwenden will? Idealerweise auch mit richtiger Steuerung und nicht nur Ausloesung von der Kamera.Die Sony kriegt die Steuerung hin.
Vielen Dank für eure schnellen, hilfreichen Antworten.
[...] eigentlich ganz einfach... den Metz mit aktuellem SCA Adapter auf die Kamera setzen... an der Kamera den W-Blitz-Modus einschalten. Der wird dann vom Blitz übernommen. Danach den Blitz abziehen und den Eingebauten aufklappen. Dann hast du denke ich genau das was du suchst... der eingebaute steuert den Metz den du einfach frei in die Gegend stellen kannst. Auch mit P-TTL usw.
Den Metz-Slave Adapter brauchst du nur wenn du mit 2 oder mehr Metz-Blitzen (einen auf der Kamera, die anderen frei verteilt) arbeiten willst. Dann bist du aber nicht mehr im Sony W-Blitz Modus (die Kamera also dabei nicht umstellen).
Da ich den Blitz zum "Bekanntmachen" auf die Kamera stecken muss, kann ich auf diese Weise nur einen Blitz fernsteuern? Richtig?
Wenn ich mehr Blitze fernsteuern will, dann muss ich Sie entweder manuell betreiben (ausgelöst werden sie dann ueber den Blitz an der Kamera, oder?), oder den Slave-Adapter von Metz benutzen (mit der von mts erwähnten Einschränkung).
PS: Ich habe im Moment zwei Metz 54 MZ rumliegen, von denen ich eigentlich einen weiterverkaufen wollte.
Den SCA-Adapter habe ich aber für ein Firmwareupdate zu Metz geschickt und kann deshalb nur mit dem Blitz allein experimentieren.
Deshalb, und damit ich direkt nach Erhalt des aktualisierten Adapters loslegen kann, habe ich so viele Fragen. :)
fdiskc2000
16.02.2010, 16:05
Ich erlaube mir mal mich mit dran zu hängen :-)
Kann ich denn auch 2 Blitze Wirelesse steuern? Bei mir ist es aktuein ein F42AM und evtl. soll nich ein 3600HS dazu kommen.
Moin again,
das gleiche geht auch mit mehrern Blitzen... also nacheinander zum programieren auf den Kamerablitzschuh stecken und fertig. Klappt wunderbar und auch die P-TTL Messung geht mit mehreren Blitzen.
Gruß aus der Heide
Heiko
Moin again, das gleiche geht auch mit mehrern Blitzen... also nacheinander zum programieren auf den Kamerablitzschuh stecken und fertig. Klappt wunderbar und auch die P-TTL Messung geht mit mehreren Blitzen.
Benötige ich dann für jeden Blitz einen SCA 3002 (sprich: wird das Adapter programmiert, oder der Blitz selber)? Oder kann ich einen nacheinander an beide Blitze stecken? Natürlich ist das komplizierter, aber für den Anfang ...
Moin,
jeder Blitz braucht seinen eigenen Adapter... der übernimmt die jeweilige Steuerung.
Gruß aus der Heide
Heiko
Vielen Dank an alle. Besonderen Dank an Heiko. :top: Alle Fragen sind beantwortet. :D
fdiskc2000
16.02.2010, 17:25
Auch von mir Ein dickes Dankeschön für die schnelle Antwort ;) Dann suche ich mal einen weiteren Blitz ;)
Das gleiche geht auch mit mehrern Blitzen... also nacheinander zum programieren auf den Kamerablitzschuh stecken und fertig. Klappt wunderbar und auch die P-TTL Messung geht mit mehreren Blitzen.Wobei "Programmieren" etwas übertrieben ist.
Damit prinzipiell auch mehrere Anwender gleichzeitig arbeiten können, ohne dass sich ihre Blitzgeräte in die Quere kommen, lassen sich die Blitzgeräte auf zwei (die kleinen) oder vier (die großen Blitzgeräte) verschiedene „Kanäle“ einstellen. Die Kanäle werden am Blitz gewählt. Und damit die Kamera weiß, welchen Kanal sie ansteuern soll, wird der Blitz mal kurz aufgesteckt und der Auslöser angetippt.
Bleibt man bei einem Kanal, reicht es auch, den Wireless-Modus am Blitz direkt einzustellen. Manchmal geht aber das Aufstecken schneller als ein Rumgedrücke am Blitzgerät.
Mehr zum Thema: http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung