Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtere Bildqualität in Windows
Knipser10
16.02.2010, 08:25
Guten und schönen Morgen Leute
Gestern stellte ich mit erstaunen u. entsetzen fest, dass Fotos in der Voransicht unter Windows(XP und 7) unschärfer sind als z.B. im Bildbearbeitungsprogramm.:(:(
1. Frage: Habt ihr das auch schon feststellen müssen?
2. Frage: Kennt jemand ein Programm das quasie parallel zu Windows läuft? Mit Ordner, Diashow etc.(und dies möglichst Freeware) und ein gestochen scharfes Bild hat wie es sein sollte?(hab in der Suchfunktion nichts gefunden)
Muss sagen, finde es "sauschwach", dass die Gates-Ware zur heutigen Zeit nicht mal darstellen kann wie es sein sollte:itchy:
Schönen Tag und Danke im voraus für alle Hinweise und Antworten :top:
Gruss
Knipser10
Hallo Knipser,
ich benutze für die Diashow Irfanview.
Die Bilder sind so knackscharf wie in der EBV-Software und man kann eine Menge einstellen: Anzeigedauer, Bildgröße, Hintergrundmusik, Text usw.
Das Progi ist Freeware!:top:
MfG
Bossi
Picasa wäre auch noch ein Freeware-Kandidat.
Knipser10
16.02.2010, 08:50
Vielen herzlichen Dank!
Werde sie ausprobieren. Benutze zurzeit Webshots.
Doch am liebsten wäre mir ein kombiniertes Programm in dem ich wie in Windows
Fotos/Ordner nach belieben verschieben und erstellen kann. - Also eines mit dem ich die ******* Gates-Ware links liegen lassen kann :D.
Knipser10
Vielen herzlichen Dank!
Werde sie ausprobieren. Benutze zurzeit Webshots.
Doch am liebsten wäre mir ein kombiniertes Programm in dem ich wie in Windows
Fotos/Ordner nach belieben verschieben und erstellen kann. - Also eines mit dem ich die ******* Gates-Ware links liegen lassen kann :D.
Knipser10
Dann ist Irfanview für dich die erste Wahl.
Probier es aus.
Google mal nach dem Programm, es ist in der Grundversion schon gut für die Verwaltung und Präsentation geeignet.
Es gibt auch bei Bedarf viele nützliche Erweiterungen dafür.
MfG
Bossi
P.s. Picasa habe ich auch; benutze es für eine schnelle Bearbeitung, wenn ich es mal sehr eilig habe.
Schneeerich
16.02.2010, 09:00
Picasa!
Kann auch RAW anzeigen.
Gruß
Eric
Knipser10
16.02.2010, 10:51
:mrgreen:
Doch, vielen Dank für die wirklich brauchbaren Programme :!:
Doch etwas aufregen tut mich die ganze Geschichte immer noch.
In der heutigen Zeit eine so schlechte Bildanzeige unter Windows ist doch
einfach nicht mehr akzeptabel :roll:
Bedenkt man, dass viele denen man ein Foto per Mail sendet, dieses dann
unter Windows in der Diashow betrachten...
Noch einmal ein grosses DANKESCHÖN Leute!!
Grüsse
Knipser10
Hi,
ich schmeiss mal noch zwei in den Raum:
- Faststone viewer, gibt es portable und hat ganz ordentliche Bildbearbeitung. Nachteil ist ganz klar die geringen Möglichkeiten der Sortierung
- XNview, Stärke bei den Einstellmöglichkeiten für Ansichten und Sortierung, Sogar eine Vorschau auf Exif-Daten ist möglich. Bildverarbeitung schwach, aber link auf externe Programme möglich.
bydey
Guten und schönen Morgen Leute
1. Frage: Habt ihr das auch schon feststellen müssen?
2. Frage: Kennt jemand ein Programm das quasie parallel zu Windows läuft? Mit Ordner, Diashow etc.(und dies möglichst Freeware) und ein gestochen scharfes Bild hat wie es sein sollte?(hab in der Suchfunktion nichts gefunden)
1. Ja, aber das ist "nur" ein quasi "Renderfehler", je größer die Bilder (und damit die Skalierung auf den Bildschirm), desto weicher sehen die Bilder aus. Ist halt nur eine Voransicht...
Bei 100% ist alles scharf. Mit diesem einen PlugIn (grad Namen vergessen > Suchfunktion) kann Windows sogar RAWs darstellen...
2. Ich habe mal eine längere Zeit ThumbsPlus eingesetzt, das war sehr genial. Inkl. Offline-Datenbank von CDs etc. Man konnte also sein ganzes Archiv am PC durchgehen und wusste hinterher genau auf welcher CD das gesuchte Bild lag.
baerlichkeit
16.02.2010, 11:29
Hallo Knipser10,
meine Bilder/jpgs sind im windows-Explorer allesamt ausreichend scharf (es sind ja nur Thumbnails!). Auch die windows live Fotogalerie verkleinert die Bild völlig ok in den vorhandenen Platz rein.
Also: nein, kann habe ich nicht ;)
Ich benutze allerdings auch MysticThumbs um meine PSDs im Explorer zu ver-thumbailen. Vielleicht macht das auch was mit den JPGs.
Grüße Andreas
Schneeerich
16.02.2010, 11:30
..... Mit diesem einen PlugIn (grad Namen vergessen > Suchfunktion) kann Windows sogar RAWs darstellen...
RAWViewer ?
felicianer
16.02.2010, 11:34
Es gibt direkt von Sony ein Plugin, womit man unter Vista und Windows 7 RAWs in der Standartansicht ansehen kann...
http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A200&f=raw_drvr
Es gibt direkt von Sony ein Plugin, womit man unter Vista und Windows 7 RAWs in der Standartansicht ansehen kann...
http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A200&f=raw_drvr
Das wars!
Knipser10
16.02.2010, 16:27
Super!
nur schade gibts nicht auch noch ein Plugin für XP.
Karsten in Altona
16.02.2010, 17:09
Picasa von Google kommt mir nicht in die Hütte. Ist mir einfach zu neugierig.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Windows Bildbetrachtung eher bescheiden ist. Scheint immer irgendwas zu interpolieren. Ich benutze zum verwalten und ansehen Lightroom (ggf. über die Diashow), oder auch mal CoolIris, welches mit Firefox funktioniert.
felicianer
16.02.2010, 17:14
Super!
nur schade gibts nicht auch noch ein Plugin für XP.
Doch, das gibts.
Klick (http://www.mydigitallife.info/2006/12/25/download-free-microsoft-raw-image-thumbnailer-and-viewer-for-windows-xp/)
Knipser10
16.02.2010, 19:38
:D:D:D
Bin wieder voll Happy!
Was es doch alles gibt wenn man das richtige Forum kennt :top:
Schönen Abend und vielen Dank :top:
Knipser10