PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfenüberprüfung bei Makroaufnahme bei der A350

matzervaych
16.02.2010, 00:01
Hallo Leute!
Hab in einem Makrobuch gelesen, dass es in vielen Kameras eine Hilfsfunktion geben soll, mit der man mittels des LiveViews die Mitte bis zu zehn mal vergrößern kann, nur um genau die Schärfe zu überprüfen (wenn ich im MF Modus bin). Ich glaub, ich hab die Funktion schon mal gefunden gehabt. Es hat wie eine Lupe in der Mitte funktioniert und hat mir dann genau gezeigt, ob ich es GENAU scharf gestellt habe (natürlich bei manueller Fokuseinstellung).

Wer kann mir sagen, wie ich die "Lupenfunktion" in der Mitte des LiveViews herbekomme?
Quasi die Lupenfuntkion?
Danke

felicianer
16.02.2010, 00:04
Das geht, soweit ich weiß, erst bei der neuen Serie (A450, 500 und 550)

mrbrown
16.02.2010, 10:09
Das was du beschreibst, geht so nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit, eine 1,4 und 2x-Vergrößerung bei LiveView zu bekommen. Dazu MUSST du aber NUR in JPEG fotografieren.

Du machst den LiveView an und drückst an der Hinterseite der Kamera auf die Taste ganz rechts oben neben der AEL-Taste mit dem Kästchen und den 4 Pfeilen in den Ecken in alle Richtungen. Dann macht er eine 1,4x und beim 2. Drücken eine 2x-Vergrößerung.
WICHTIG: wenn du jetzt auslöst, speichert er auch nur diese Vergrößerung und nicht das ganze Bild - also vorher wieder auf 1x stellen!!! (Ist also wie eine direkte digitale Vergrößerung).
Hierzu mustt du aber, wie schon geschrieben, in JPEG fotografieren. Wenn du auf RAW&JPEG stellst, geht es schon nichtmehr und beim Drücken auf die Taste kommt "Unzulässige Bedienung".
Das ganze geht aber dann nicht nur in MF, sondern auch in AF. Die Qualität des LiveView ist aber nicht sonderlich gut und eine 2x-Vergrößerung macht die Schärfe-Beurteilung so dann nicht besonders einfach.(Bei der 350 wird der LifeView nicht vom Bild-Sensor sondern von einem anderen im Prisma oben gemacht...Das Bild was du im LiveView siehst ist auch nicht 100% der Ausschnitt, den du nachher bekommst - probier es aus)
Da ich immer in RAW (oder in RAW&JPEG) fotografiere, ist die taste für mich TOTAL nutzlos...