Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzerei mit M 42 Objektiven


Stempelfix
15.02.2010, 21:40
Ich habe mir mal zu der Blitzerei mit Systemblitzen im Zusammenspiel mit adaptierten M42 Objektiven mal meine Gedanken gemacht.

Der Systemblitz bekommt ja keinerlei Blendeninformation, von daher habe ich mal einige Versuche gemacht, und festgestellt, daß offenblendig bzw. nahe der Offenblende recht gute Ergebnisse im (E)-TTL Modus zu erreichen sind.

Schließt man die Blende weiter, wird die Blitzbelichtung immer stärker bis hin zu einer Überbelichtung.

Kann das jemand so bestätigen?

Meine Überlegung nun: manuelles Blitzen ist sicher eine Option, man muss ein wenig Fummelei betreiben indem man das ein oder andere Testfoto macht und sich das Ergebnis anschaut.

Wie sieht´s nun mit einem Automatikblitz aus? Ich habe leider keinen hier mit dem ich das testen könnte... das sollte eigentlich funktionieren, oder? Den alten Metzen, z.b. der 32er Serie musste man den Blendenbereich ja auch manuell vorgeben, über teilkompatible ältere Blitze oder gar einen Metz 54 müssen wir gar nicht sprechen, denn diese bekommen ja auch eine Information bezüglich der Arbeitsblende von der Kamera mitgeteilt, so daß ich auch hier manuell einstellen müsste. Und im Zusammenhang mit M 42-Linsen ist´s damit ja wie gesagt nicht weit her.

Grüßle, Uwe

lüni
15.02.2010, 21:49
Hallo,
so richtig kann ich die nicht helfen, schon gar nicht mit Canon.

Aber ich hab ein Pentacon 135mm (und einen Adapter mit Chip) Blitzen geht (TTL) eigentlich Problemlos, unabhängig von der Blende! Auch mit dem recht einfachen Dörr Ringblitz.

Steffen

henry_g
15.02.2010, 21:58
Also manuelle objektive und manuelle blitze (metz 45,40 . . .) harmonieren gut zusammen man muss halt etwas mehr selber arbeiten: gleiche blende am objektiv und am blitz einstellen, iso wert am blitz nicht vergessen, metz auf auto und feuer. . . geht erst mal sehr gut und wenn man etwas mehr oder weniger will kann man auch sehr gut mit den einstellungen z.b. am blitz spielen (blende, iso +/- veränderungen ergeben halt einen stärkeren oder schwächeren blitzanteil im bild) geht auch gut mit z.b. mehreren 45gern zusammen.

mfg henry

Joshi_H
16.02.2010, 09:40
Hallo,

ich habe ein Flektogon 2,4/35 mit AF-Confirm Adapter von big_is (Bucht). In Kombination mit dem Metz 58 im A-Modus und der Kamera im A-Modus funktioniert das ohne Probleme. Der Blitz stellt sich selber auf 35mm. Ich stelle an der Kamera die Arbeitsblende ein (z.B. 8), fokussiere bei Offenblende (Objektiv) bis ich die AF-Bestätigung bekomme, gleiche die Blende am Objektiv auf die Arbeitsblende der Kamera an und belichte. Blitz zündet, das Bild ist i.O. und die Blende steht sogar in den Exifs.

Gruß,

Jörg