Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettierung - invers???
moin,
ich habe da ein Problem...
876/DSC08783_DxO_k_raw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98105)
eigentlich sollte infolge der Vignettierung doch ein Randabfall auftreten und nicht eine Randaufhellung :roll:
erwinkfoto
14.02.2010, 23:24
Ein schönes Foto...
Ähh...kann es sein, dass die Linse beschlagen hat?
So was habe ich nur selten gesehen :shock:
...oder vielleicht zufällig Wolken?
Mh, 16mm am KB-Format. Ist denke ich ein ähnlicher Effekt wie mit Polfiltern bei SWWs, nur halt ohne Polfilter: die Helligkeitsverteilung des Himmels ist aufgrund des Sonnenstands nicht so homogen, wie man es mit bloßem Auge sieht und große Bildwinkel machen genau das dann sichtbar. Wolken können denke ich auch noch eine Rolle gespielt haben.
Polfilter verwendet? Der kann auch Helligkeitsverläufe im Himmel erzeugen...
Vignettierung per EBV entfernen wollen und Regler zu stark hoch gedreht? :D
Kann es sein, dass es leicht neblig, bzw. diesig war. Dadurch würde sich die Helligkeit am Rand erklären. Hättest du in Richtung Horizont fotografiert, dann würde die Helligkeit vom Horizont nach oben abnehmend verlaufen. Das ist bei Winterbildern oft deutlicher der Fall.
Edit: Thread vom Café umgebettet in: "Nach der Aufnahme"
So ins Blaue raten bringt ja nun nichts.
Thomas, du musst schon was zu den näheren Umständen sagen. Hattest du einen Polfilter drauf? Hast du per EBV noch dran rumgeschraubt?
moin,
Danke fürs Mitmachen!
Es hatte schon seinen Grund, dass ich das Bild in "Fun / Humor" eingestellt und den Thread im Café eröffnet hatte ;)
Die Anregeung kam von einem kürzlichen Thread im Objektive-Forum, wo der recht deutliche Helligkeits-Randabfall eines der Themen war.
Das Bild ist mit dem Fisheye praktisch senkrecht nach oben aufgenommen, bei Blende f=11 ca. eine Stunde vor dem höchsten Sonnenstand.
Es war Bodennebel, genau den sieht man in den Ecken.
Die Sonne steht knapp ausserhalb des Bildes, so ca. auf 1 Uhr, daher dort die Aufhellung nicht nur in der Ecke.
Auch ohne Nebel ist der Himmel Richung Horizont heller als im Zenit, allerdings nicht ganz sooo deutlich.
Es war weder EBV im Spiel noch ein Polfilter (geht nicht beim Fisheye), das Bild ist so wie es ist ohne Reglergeschraube aus dem raw entwickelt.
Jens und Christian lagen schon richtig, und Erwin mit seiner letzten Vermutung.
Bitte nicht böse sein, aber manchmal kann ich mir eine etwas augenzwinkernde Sicht auf die Dinge nicht verkeifen. Am geeigneten Darstellen des "bitte nicht verbissen Ernst nehmen" arbeite ich noch...
erwinkfoto
15.02.2010, 19:26
:D:lol:
:top: Dann wurde es falsch verschoben :P (ob es der erste Fall hier im Forum war?)
haha :cool:
Da das Foto erst nach der Aufnahme ins Café eingestellt wurde, ist es nun ordnungsgemäß gelagert. :mrgreen: