PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diascanner Polaroid PrintScan35 Model: CS-2700

cdan
14.02.2010, 16:04
In meiner Sammlung "Wunder der Technik" befindet sich noch ein Diascanner Polaroid PrintScan35 Model: CS-2700 mit SCSI Schnittstelle, den ich noch nie ausprobiert habe. Da ich noch ca. 200 einzuscannende Dias besitze, überlege ich sie mit diesem Gerät zu digitalisieren.

Hier nun meine Fragen:

1. Kann mir jemand etwas zur Qualität des Scanners sagen?
2. Welche Software ist für dieses Gerät empfehlenswert?

HeinS
14.02.2010, 16:39
Die Original SW und das Gerät kenne ich nicht.
Aber ich kann dir Vuescan empfehlen. Kostet ca. 80,-€ als Pro Version.

Dein Scanner wird unterstützt.

http://www.vuescan.de/

www.hamrick.com

Mit dem SCSI Teil, meist Adapdec 2940 wirst du nur für XP Treiber finden. Ich habe für meinen Canon 2700 extra eine zweite FP im Win7-PC, auf der ich XP installiert habe.

HeinS
14.02.2010, 17:15
Übrigens, unter "Vuescan" findest du eine ganze Reihe von Einträgen hier im Forum.

ZB: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70418&highlight

RainerV
14.02.2010, 17:24
In meiner Sammlung "Wunder der Technik" befindet sich noch ein Diascanner Polaroid PrintScan35 Model: CS-2700 mit SCSI Schnittstelle, den ich noch nie ausprobiert habe. Da ich noch ca. 200 einzuscannende Dias besitze, überlege ich sie mit diesem Gerät zu digitalisieren.

Hier nun meine Fragen:

1. Kann mir jemand etwas zur Qualität des Scanners sagen?
2. Welche Software ist für dieses Gerät empfehlenswert?
Wirklich nur 200 Stück?

Ohne selbst diesbezügliche Erfahrung zu haben, liest man doch, daß der Einarbeitungsaufwand nicht unerheblich ist. Und dann kostet Software ja auch noch Geld.

Würde es da nicht einfacher sein, die paar Dias einfach von einem Dienstleister einscannen zu lassen?

Rainer

cdan
14.02.2010, 17:33
Würde es da nicht einfacher sein, die paar Dias einfach von einem Dienstleister einscannen zu lassen?

Im Grunde hast du recht, aber seit ich meiner Frau von der Möglichkeit des Einscannens erzählt habe, vermehren sich die Dias und Negative in nie geahntem Tempo. Wahrscheinlich werde ich das Einscannen auch in ihre Hände legen. :cool:

@HeinS: Vuescan wäre auch in meiner Auswahl gewesen, sofern es mit dem Scanner gute Ergebnisse liefert; daher meine zweite Frage.