PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Architekturbild MART Rovereto

bruno5
14.02.2010, 11:56
Nachdem ich bisher mehr im Bereich Naturfotografie aktiv war, möchte ich mal ein erstes Architekturbild einstellen. Es handelt sich um das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst "MART" in Rovereto in Italien. Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Viele Grüsse

Bruno

824/DSC08130_gedreht_ausschnitt1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98028)

Takami
14.02.2010, 12:27
Na dann fang ich mal an mit meiner Meinung:

Das Bild ist mir schon auf der Startseite aufgefallen und hat gleich mein Interesse geweckt. Das Thema vermittelt Symmetrie, die weitestgehend gelungen ist. Dass nicht alle Lampen zu 100% mitspielen, ist nicht Dir anzulasten (z.B. ganz links oben). Sehr gelungen: Die sitzende Person. Sie hilft, das Ganze von der Größenordnung her einordnen zu können und bricht ein wenig die ganze Symmetrie (im positiven Sinne).

Was mir weniger gefällt ist der Weißabgleich. Mir ist das zu warm. Schon mal über s/w nachgedacht ?

Harry

bruno5
14.02.2010, 13:20
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Kommentare. Mit dem WB hast Du natürlich recht. Ich verlasse mich immer noch viel zu oft auf den AWB meiner Kamera. :oops: Ich habe nochmals eine neue Version in DxO gemacht und diesmal ist der starke Stich ins gelblich/rötliche nicht mehr da. Allerdings trifft diese ingesamt kühlere Version meine subjektive Wahrnehmung der Szene nicht mehr so ganz, auch wenn die Farben jetzt bestimmt korrekter dargestellt werden. In S/W habe ich es mir auch mal angeschaut, aber das gefällt mir in diesem Fall gar nicht. Da geht für meinen Geschmack zu viel von der speziellen Atmosphäre dieses Platzes vor dem Museum verloren.

Viele Grüsse

Bruno

824/DSC08130_wb_neu_auschnitt1_1000px.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98033)

Takami
14.02.2010, 13:30
Hi Bruno,

für mich nun farblich stimmiger:top: Im direkten Vergleich nun jedoch ein wenig "blass". Die Leuchten ("Sterne") waren in der Vorversion jedoch ein wenig schöner.

Mal sehen, was die andern schreiben.

Harry

Stefan4
14.02.2010, 14:24
Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbe oder der Farbeindruck des Innenraums eher in Richtung 1. Bild geht. Mir gefällt diese Version auch entschieden besser. Alles andere hat Harry schon gesagt. Da ist dir ein super Schuss gelungen. :top:

Pollux58
14.02.2010, 14:49
Hallo Bruno,

auch mir gefällt Dein Bild, der Raum hat was, Deine Aufnahme vermittelt das!
Die Person, ist sehr wichtig, finde ich.

Mit dem Weißabgleich, wird es bei dem Motiv nach meiner Meinung schwierig.
Die Erste Version ist hier bei mir, etwas zu gelbstichig, die zweite etwas zu kühl,
ich persönlich würde aus der Ersten Version, nur etwas gewlb entfernen.

Einen Gruß, Maik

Peter-GBW
15.02.2010, 10:49
Hallo Bruno,
ich sehe das wie Maik. Eine Version, die vom Weißabgleich zwischen den beiden bereits gezeigten liegt, wäre vielleicht am besten. Ansonsten ist dem Kommentar von Harry nichts hinzu zu fügen :)

Sehr schöne, stimmige Aufnahme! :top: