Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei wenig Licht mit alpha 200
schokomilch
14.02.2010, 11:17
Hallo, wollte hier mal 2 Fragen stellen die mir in letzter Zeit herumgeistern:
1. wenn ich den integrierten Blitz meiner Alpha 200 nutze, habe ich IMMER einen Schatten vom Kitobjektiv auf dem Bild, ist das normal? Kann doch wohl nicht wahr sein, das man beim mitgelieferten Objektiv einen Schlagschatten drauf hat?!
die viel wichtigere Frage:
2. wenn ich bei Dunkelheit in Wohnräumen fotographiere(meist sind helle Lampen an Decken angeschaltet), dann habe ich mehrere Probleme mit dem kitobjektiv: manchmal löse ich aus, der fokus hat auch scharf gestellt, aber die Kamera löst einfach nicht aus, ich drücke dann so 2-3 sek und dann löst sie endlich aus. Warum?
Und dann belichtet die Kamera bei diesen, meiner Meinung nach nich sooo schwierigen Lichtverhältnissen meist bis zu einer halben sekunde, dadurch wirken die bilder oft sehr sehr unscharf, alles was sich bewegt ist bereits weg. Die Blende habe ich meist maximal geöffnet, iso drehe ich auch mal auf 400 trotzdem belichtet die Kamera einfach meiner Meinung nach zu lange. Kann da ein lichtstarkes Objektiv überhaupt Abhilfe schaffen? Wenn ja: wieviel bringt das? Habe mal gelesen, man sollte ohne Stativ nicht mehr als den Kehrtwert der Brennweite belichten, davon bin ich Meilenweit enternt(negativ gesehen)
Würde mich freuen wenn mir jmd helfen könnte
1. Ist ein bekanntes Problem, dass der Blitz nicht hoch genug ist. Wurde auch oft kritisiert.
2. Liegt entweder an der Einstellung, dass du z.B. eine Auslöseverzögerung von 2 Sek. eingestellt hast, oder an der Speicherkarte, die nicht bereit ist (erkennt man daran, dass das rote Licht an der Kamera leuchtet)
Was heißt Blende maximal geöffnet? Klingt eher, als hättest du sie auf 22 oder so. Maximal geöffnet wäre 3,5.
Doctor Yes
14.02.2010, 11:47
1. Das Problem mit dem Schatten kenne ich ( hab ne A 350 ). Bei mir tritt es nur bei 18mm Brennweite und bestimmten Winkeln auf. Beim Blitzen nehme ich immer die Gegenlichtblende ab, die verursacht in den allermeisten Fällen diese Schatten.
2. Wie schon gesagt wurde, entweder ist die Karte noch nicht bereit oder aber es konnte nicht fokussiert werden und die Priorität liegt auf Fokus (kann im Menü eingestellt werden), dann löst die Kamera auch nicht aus.
Zu deinem Problem mit der zu langen Verschlusszeit:
Sind die Bilder richtig belichtet oder sind sie zu hell und welche Blende war eingestellt?
Natürlich erlaubt ein lichtstärkeres Objektiv kürzere Belichtungszeiten.
1 Blendenstufe abgeblendet = Halbierung der eintretenden Lichtmenge auf den Sensor.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Schönen Sonntag noch! :top:
schokomilch
14.02.2010, 12:06
erstmal danke für eure Hilfe.
Zur Blende: ich meine schon maximal geöffnet, also immer geringste Blendenzahl. Selbst mit f4 zb hatte ich gestern Abend eine viertel bzw halbe sekunde Belichtungszeit(beim blick auf den internen lcd war ich der meinung das das Bild aber richtig belichtet war). Ich meine ist das normal? Damit kann man doch real nichts anfangen, weil bei bewegten Motiven alles verschwimmt... oder man kann die Kamera nicht ausreichund ruhig halten und das gesamte Bild verwackelt.
Ich frage mich halt, wenn ich ein f1,7'er objektiv habe, ob die Bilder dadurch deutlich besser, bzw schärfer werden und ich die Menschen besser "einfrieren" kann?
lange Belichtungzeiten bei wenig Licht sind Normal! Da Hilft nur ein Blitz (mehr Licht) oder Iso ab 1000 und ein Lichtstarkes Objektiv.
Steffen
Generell wirst du mit Blende 4 bei dunklen Räumen kaum was erreichen. Du brauchst schon mindestens 1/30s um ein scharfes Bild hinzubekommen, besser noch 1/40s oder 1/60s. Alles langsamer als diese Belichtungszeiten bringt nur verschwommene Bilder. Von daher hilft dir ein f/1,7er-Objektiv schon ordentlich. Du musst aber beachten, dass die 50mm nicht sehr weitwinklig sind, außerdem ist die Schärfentiefe dann gering.
Das Licht ist bei künstlicher Beleuchtung viel schwächer als man meint. Unser Auge passt sich da gut an. Da kannst du der Messung der Kamera schon vertrauen wenn sie so lange Belichtungszeiten ermittelt.
schokomilch
14.02.2010, 12:39
ok, also ist ein 50 mm mit 1,7 sinnvoll? Die Frage ist, ob meine alpha 200 in verbindung mit f1,7 noch performance bei hohen iso-zahlen leistet, da hab ich noch so meine Bedenken.
Aber erstmal vielen Dank für die Beitrage, ihr habt meinem Verständnis schonmal weiter geholfen
Die Performance bei hohen ISO-Werten hängt nicht vom Objektiv ab, sondern nur von der Kamera.
schokomilch
14.02.2010, 13:27
ist mir schon klar, meinte ja auch das ich mich frage on meine alpha 200 mit so hohen iso werten klarkommt..
felicianer
14.02.2010, 13:39
Also im RAW macht ISO 800 noch keine ernsthaften Probleme, wichtig ist nur, dass man ein gutes Programm zum entwickelt hat. DxO finde ich z. B. etwas besser als Lightroom.
balzac22
14.02.2010, 15:59
Hallo,
da ich selbst die Alpha 200 und das von dir angesproche 50mm 1.7 Objektiv von Minolta habe möchte ich kurz meine Erfahrung dazu äußern.
Wenn dein Kitobjektiv bei Blende 4 ca. 2 Sekunden belichtet, wären das bei Blende 1.7 noch immer 0,4 Sekunden Belichtungszeit. Also viel zu lange um Bewegungen scharf festzuhalten.
Natürlich kommt es auf die Helligkeit der Zimmerbeleuchtung an, je nachdem habe ich bei ISO 400 und 1.7 Blende eher Belichtungszeiten zwischen 1/8 und 1/50 Sekunden.
Ob du bei diesen Zeiten das zu fotografierende Motiv scharf ablichten kannst hängt dann von dessen Bewegung ab.
Für kürzere Verschlusszeiten kannst du nur die Iso-Werte der Kamera höher einstellen, ob dir die Bildqualität ausreicht kannst du schnell selbst testen, oder sorgst für mehr Licht durch den internen Blitz oder kaufst dir ein Blitzgerät. Dann liegt die kürzeste Verschlusszeit bei 1/160 Sekunde.
mfg,
Balzac
schokomilch
14.02.2010, 16:14
Hallo,
da ich selbst die Alpha 200 und das von dir angesproche 50mm 1.7 Objektiv von Minolta habe möchte ich kurz meine Erfahrung dazu äußern.
Wenn dein Kitobjektiv bei Blende 4 ca. 2 Sekunden belichtet, wären das bei Blende 1.7 noch immer 0,4 Sekunden Belichtungszeit. Also viel zu lange um Bewegungen scharf festzuhalten.
Natürlich kommt es auf die Helligkeit der Zimmerbeleuchtung an, je nachdem habe ich bei ISO 400 und 1.7 Blende eher Belichtungszeiten zwischen 1/8 und 1/50 Sekunden.
Ob du bei diesen Zeiten das zu fotografierende Motiv scharf ablichten kannst hängt dann von dessen Bewegung ab.
Für kürzere Verschlusszeiten kannst du nur die Iso-Werte der Kamera höher einstellen, ob dir die Bildqualität ausreicht kannst du schnell selbst testen, oder sorgst für mehr Licht durch den internen Blitz oder kaufst dir ein Blitzgerät. Dann liegt die kürzeste Verschlusszeit bei 1/160 Sekunde.
mfg,
Balzac
das ist doch mal ne Aussage, dank dir! im Prinzip fotographiere ich oft Menschen bei Kunstlicht, ich denke da reichen die von dir genannten Belichtungszeiten aus, oder?
balzac22
14.02.2010, 17:14
Welche Verschlusszeiten du bei dem vorhanden Licht vorort erreichen wirst wird dir in diesem Forum niemand genau sagen können, und auch nicht ob diese ausreichen werden damit du Fotos nach deinen Vorstellungen gestalten kannst.
ich habe eine Seite gefunden auf der, so meine ich, eine sehr gute Auflistung von Verschlusszeiten, Blendenreihe und ISO-Werten zu sehen ist. Auch die Zusammenhänge sind erklärt:
http://www.wildlifepaparazzo.de/paparazzo/fototipps/fototips/belichtung.html
mfg,
Die Alpha 200 ist eine ganz tolle Kamera!
1.) Der eingebaute Blitz ist eine Alibi- und Notlösung. Wenn Du oft blitzen mußt, kommst Du um die Anschaffung eines anständigen Aufsteckblitzes nicht herum. Der erzeugt dann auch keine Schlagschatten der Objektivkontur.
Daß man bei Aufnahmen mit dem internen Blitz den Schatten des Objektivs sieht, liegt am zu geringen Abstand zum Motiv und der eventuell verwendeten Brennweite.
Für Makroaufnahmen gibt es dann auch spezielle Blitze, z.B. einen Ringblitz, der vorne aufs Objektiv gesetzt wird.
2.) Die Dynamik des menschlichen Auges wird von Fotoapparaten nicht erreicht. Da kann selbst eine Festbeleuchtung im Raum für eine Kamera noch zu wenig sein. Blende vier und ISO 400 ist für die Kamera so ähnlich, als wenn Du im Raum mit einer Schweißerbrille rum rennen würdest.
Wenn Du also oft in Räumen ohne Blitz fotografieren willst, wirst Du Dich irgendwo zwischen ISO 800 bis ISO 3200 bewegen müssen; tendenziell sogar eher ISO 3200. Außerdem solltest Du Dir dann ein anderes Objektiv zulegen. Da gibt es entweder das Tamron 2,8/17-50 mm oder das Sigma 2,8/18-50 mm. Oder falls Dir 50 mm ausreichen ein gebrauchtes Minolta 1,4/50mm oder von Sigma das 1,4/50 mm. Aber auch mit diesen Objektiven wirst Du einen hohen ISO-Wert (800 - 3200) wählen müssen, um ausreichend schnelle Verschlußzeiten zu bekommen, die auch Bewegungen gut auflösen.
Bis ISO 800 kann man übers Rauschen der Alpha 200 nicht meckern. ISO 1600 ist noch akzeptabel, während ISO 3200 schon als impressionistische Kunst verkauft werden muß. Wenn Dich das stört, solltest Du Dir die Alpha 550 anschauen.
Zu Deinem Auslöseproblem kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, was an Deiner Kamera eingestellt ist, und wie die Situation ist. Normalerweise läuft sich das Objektiv in einer Schleife von der Nahgrenze bis unendlich tot, wenn der AF nicht einrasten kann/will.
Aber wie schon eingangs geschrieben, die Alpha 200 ist eine ganz tolle Kamera, die das, was sie tun soll, sehr gut macht.
perlenfischer
14.02.2010, 22:29
Wenn Du wirklich oft Menschen bei Kunstlicht - und dazu noch womöglich auf Partys - fotografieren willst, solltest du dir wirklich ernsthaft überlegen, ein wirklich lichtstarkes Objektiv zuzulegen. ein sigma 30/1,4 oder was vergleichbares (das Sony 35mm, wenn du im Lotto gewonnen hast). die kürzere Brennweite hilft gut gegen Verwackler und erlaubt spannende Perspektiven. Ein UWW würde auch helfen, auch wenn das sigma 10-20 oder das Tamron 11-18 nicht in dem Sinne lichtstark sind. Mit dem Kit wirst Du aber in diesem Motivbereich wenig Freude haben.
Zur Auslösehemmung der 200 ein Tipp: Wenn die Kamera (auch mangels Licht) keinen Fokus findet, löst sie nicht aus. Im Menü2 gibt es einen Punkt "Priorität". Wenn der statt auf "AF" auf "auslösen" steht, bricht die Kamera ihre Fokussierversuche ab, sobald du den Auslöser voll drückst. Nur wirst du so auch keine besseren Bilder bekommen.
Wenn Du schon nicht blitzen willst, empfehle ich dennoch die Anschaffung eines guten Systemblitzes. Warum? Beim Sony HVL42 kannst du mit ausgeschaltetem Blitz das AF-Hilfslicht nutzen. Das macht es der Kamera sehr viel leichter, den Fokus zu finden.