PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A550 + Tamron 70200: Fokusprobleme bei 200mm


fdiskc2000
14.02.2010, 01:24
Hallo zusammen,

ich habe heute ein wenig beim Hallensport (Formationstanz) fotografiert und dabei ist mir folgendes Problem immer wieder untergekommen: wenn ich direkt auf 200mm versuche etwas zu fokussieren, dann "wandert" der Fokus von nah bis unendlich und trifft nicht. Fange ich bei 70mm an und zoome nach dem Scharfstellen auf 200mm ist alles ok.
Aber das kostet leider Zeit, die man bei den flotten Bewegungen oft nicht hat. Das Tamron soll da ja eh nicht das schnellste sein.

Zu Hause habe ich es noch ein paar mal nachgestellt und es passiert immer wieder: bei 70mm: flott scharf - bei 200mm rauscht der Fokus durch. Das Getriebe klingt bei 70mm auch "griffiger" als bei 200mm. Ist das normal?

Mache ich etwas falsch, oder wie kriegt man das besser in den Griff? (Ein SAL-70200G ist budgettechnisch keine Alternative um das in den Griff zu kriegen :D )

Jens N.
14.02.2010, 01:38
Ich kenne das Pumpen (so nennt sich dieses hilflose hin und herfahren des AF) bei dem Tamron eigentlich nur im absoluten Nahbereich und angeblich soll das sogar durch den Service zu beheben sein. Jedenfalls gab es schon ähnliche Beiträge dazu im Forum, in denen das behauptet wurde. Den Fokus bei einer kürzeren Brennweite zu holen und dann zu zoomen habe ich mit dem Objektiv noch nicht probiert, eigentlich war es bei mir auch nie wirklich nötig.

Wenn es um Alternativen geht, muß man wohl das Sigma 70-200mm /2,8 HSM nennen, das im ähnlichen Preisbereich liegt. Welches von den beiden besser ist, darüber wurden hier in der Vergangenheit schon regelrechte Gefechte geführt. Was den AF angeht, kann ich die möglichen Unterschiede in der Treffsicherheit mangels eigener Erfahrung mit dem Sigma nicht beurteilen (ich fand/finde das Tamron interessanter), aber es wäre halt genau die gefragte Alternative.

Oder du guckst mal, ob ein Einschicken des Tamron vielleicht das Problem behebt. Wobei Hallensport (wenig Licht, schnelle Bewegungen) natürlich immer eine Herausforderung ist - daher ist zumindest denkbar, daß es sich um ein grundsätzliches fotografisches Problem und nicht um spezifisches deines Objektivs handelt. Die Frage mit dem Getriebe kann ich so aus der Ferne schlecht beurteilen, bzw. ich kann nicht so recht nachvollziehen, was du meinst (weil ich es entweder nicht verstehe, oder mein Objektiv das Verhalten nicht zeigt). Bei rel. schwacher Zimmerbeleuchtung stellt mein Tamron gerade sowohl bei 70, als auch bei 200mm zuverlässig und auch fast gleich schnell (bei 70mm etwas schneller, aber das ist denke ich klar) auf ein Regal in ca. 2m Abstand scharf (jeweils von unendlich), bei der verwendeten Kamera handelt es sich allerdings um die A700.

About Schmidt
14.02.2010, 08:48
Interessant wäre noch zu wissen, was für einen AF Sensor/ren du verwendet hast.

Gruß Wolfgang

fbe
14.02.2010, 09:59
Interessant wäre noch zu wissen, was für einen AF Sensor/ren du verwendet hast.

...
Auch der Autofokusmodus (AF-S/AF-C) kommt als Optimierungsmöglichkeit in Frage.

Formationstänzer sind ja keine Schrankwand:). Manchmal ist es für den Autofokus wirklich nicht einfach, sich zwischen Tänzern und evtl. dahinterstehendem Publikum zu entscheiden. Also AF-C und das Mitführen üben könnte was bringen.

fdiskc2000
14.02.2010, 11:02
Guten Morgen, ich habe den mittleren AF-Sensor benutzt (macht das einen Unterschied?) und auch den Modus hatte ich auf AF-C.

Publikum ist da nicht mit drauf, da ich vor der Tribüne gestanden habe, also direkt an der Tanzfläche. Im Hintergrund war da eher nur die andere Halenwand.

lüni
14.02.2010, 11:05
ja, macht einen Unterschied der Zentrale Sensor ist genauer!

Ich würde das Objektiv zum Tamron Service schicken.....

Steffen

japro
14.02.2010, 11:58
Ich staune immer wie schnell zum einschicken geraten wird. Innenraum mit Kunstlicht, relativ konturloser Boden hinter einem bewegten Sujet... Das sind für den AF einfach schwere Bedingungen und du würdest mit einem SSM vermutlich dasselbe Problem haben. Der Autofokus ist kein Wundermittel von dem man einfach erwarten kann, dass er überall einwandfrei funktioniert. Vorallem sollte so ein Problem nicht im Objektiv entstehen können, oder mindestens nicht auf eine Art, die zu "reparieren" wäre. Das Pumpen ist ein Resultat davon, dass der AF Sensor nicht genug "sieht" um sofort die richtige Richtung und Distanz der Fokusänderung zu ermitteln, also wird einfach mal geraten und irgendwohin gefahren. Wenn er dann sogar am Fokus vorbeirasselt hatte man vermutlich in der kurzen Zeit wo der Fokus beinahe stimmte nix unter dem Sensor gehabt worauf er eine guten "Griff" bekommt.

heldgop
14.02.2010, 12:53
Ich würde das objektiv auch nicht einschicken, wenn der af sporadisch pumpt hat das selten was mit dem objektiv zutuen.

aber ein tipp kann ich dir geben, der autofokus braucht zum scharfstellen kontraste, dh wenn du einfach mittig auf die abzulichtenden personen zielst, wird es immer probleme geben. ein ssm würde dann vllt schneller hin und her fahren, aber wenn der af keine kontraste findet, stellt der genauso wenig scharf.

probier doch beim nächsten mal ein wenig raus zu zoomen und den mittleren af punkt auf die gesicher/schultern zu setzten. wenn die personen dann nicht formatfüllend sind musst du halt nachträglich was wegschneiden, aber die 550iger hat ja genug pixel :D


mfg

fdiskc2000
14.02.2010, 13:45
Danke für Eure Antworten. Also ich habe gestern schon mit ISO 3200 fotografiert und eine kurze Belichtungszeit zu erreichen, sind eben doch sehr flotte Bewegungen.

Im Nachhinein betrachtet lief es auch nachmittags so gegen 15 Uhr besser mit dem Fokus, als Abends um 17:30. Es fiel vorher einfach noch mehr Licht von aussen in die Halle und abends war es eben nur noch die Hallenbeleuchtung.

Fokussieren tue ich meisten eh schon auf die Gesichtern/Schultern, von daher fürchte helfen die Tipps da nicht weiter. Es liegt einfach am geringen Licht und am "langsamen" Antrieb fürchte ich. Hatte so ein bischen gehofft dass es eher am Objektiv liegt ;) und ich damit einen Grund für das große Sony habe. Ob man sich so was schickes nicht mal zum testen ausleihen kann im Raum Hannover?

Ich denke das Sigma wäre keine Alternative, da es ja bei f2,8 nicht diretk scharf ist/sein soll. Und Licht ist in der Halle eben schon wichtig.

Hm, was tun sprach Zeus. Mir fehlen leider Vergleichswerte um es abschliessend beurteilen zu können. Hat da jemand noch eine Idee was ich machen kann?

X-700
14.02.2010, 20:28
Ja, das ist beim Tamron so ein kleines Drama. Fokussieren ist nicht die ausgewiesene Stärke des Objektivs. Gerade bei schwachen - noch nicht mal schlechten - Lichtverhältnissen tut es sich sehr schwer und läuft sich dann tot. Verglichen dazu das Sony SAL75300 (4,5-5,6/75-300 mm) ist da bei weitem nicht so problematisch.
Wenn das Tamron jedoch den Fokuspunkt trifft, macht es knackscharfe Bilder.

Lies Dir dazu mal den Test bei http://www.dpreview.com/ durch. Die gehen dort sehr ausführlich auf die Fokussierungsprobleme des Objektiv ein.

Ich glaube, für Dich wäre das Sigma 2,8/70-200 mm schon wegen des HSM eine gute Alternative. So weich, wie es hier immer gerne geschrieben wird, ist es bei 200 mm auch nun wieder nicht. Immerhin bricht auch beim Tamron die Schärfe bei 100-150 mm ein, aber daran stört sich auch niemand, weil es in der Praxis nicht weiter relevant ist.
Schau Dir das Sigma bei Deinem Händler an und mach vorm Laden mit Deiner A550 einige Aufnahmen - oder im Geschäft bei schlechtem Licht - und beurteile dann zu Hause, ob es Dir reichen würde.