Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisblume
war ein versuch mit dem Retroadapter und dem Kitobjektiv
1010/1Compressed_0068.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98014)
Der Versuch ist gelungen! :top:
LG, Melanie
Hallo Clarissa!
Ein traumhaft schöner Winterstern. Dein Bild bringt mich auf die Idee, Schneeflocken mal versuchsweise von schräg unten zu beleuchten, nachdem sie sich auf einer kalten Glasplatte niedergelassen haben.
Jedenfalls ist Dein Eisblümchen wunderschön.
Gruß
Henning
Hey, das ist gut geworden:top: Dem Bild hätte ich noch ein sanftes S in der Graduationskurve gegönnt. Und: Deine Kombination erzeugt ein interessantes Bokeh:cool:
Harry
Tallulah
14.02.2010, 14:48
Das Bild ist wirklich sehr schön...gut gelungen:top:
Pollux58
14.02.2010, 15:06
Hallo Clarissa,
wunderschöne Szene,
sehr dekorativ.
Einen Gruß, Maik
Freut mich das es euch gefällt.
Habe gestern beim Schneefall einfach eine Plexiglasscheibe aus dem Fenster gestellt. Gewartet bis sie kalt genug war um die Flocken nicht schmelzen zu lassen. Kitobjektiv in Retrostellung gebracht. Led Taschenlampe in die eine Hand ,Kamera in die andere und eine schöne Schneeflocke gesucht.
Habe gestern beim Schneefall einfach eine Plexiglasscheibe aus dem Fenster gestellt. Gewartet bis sie kalt genug war um die Flocken nicht schmelzen zu lassen. Kitobjektiv in Retrostellung gebracht. Led Taschenlampe in die eine Hand ,Kamera in die andere und eine schöne Schneeflocke gesucht.
Cool .. zweiter Daumen hoch von mir für das Making Of :top:
Harry
Gefällt mir sehr gut, auch das Bokeh :top:
Gruß, Lothar
RosiePosie
14.02.2010, 22:00
Wow!
Wow!
Ich kann nix anderes dazu sagen.
Hallo Clarissa!
Danke für das making of. Eine geniale Methode so filigrane Strukturen abzubilden. Voraussetzung ist natürlich ein Umkehrring.
Gruß
Henning
Henning, stimmt der Umkehrring sollte vorhanden sein. Aber hier sieht man auch, das Kitobjektiv ist nicht so Schlecht ;)
Heute Abend waren die Strukturen von den Schneeflocken auch sehr schön . Habe aber kein brauchbares Bild hinbekommen. Und es war sau kalt am offenen Fenster ,und das wo ich bei Wind und Wetter draussen arbeite :shock:
Henning, stimmt der Umkehrring sollte vorhanden sein. Aber hier sieht man auch, das Kitobjektiv ist nicht so Schlecht ;)
Heute Abend waren die Strukturen von den Schneeflocken auch sehr schön . Habe aber kein brauchbares Bild hinbekommen. Und es war sau kalt am offenen Fenster ,und das wo ich bei Wind und Wetter draussen arbeite :shock:
Hallo Clarissa!
Das ist klar, Du hast mit der Optik eine wunderschöne Aufnahme im Bereich der "molekularen" ST gezaubert.
Die Optik ist also nicht schlecht, in Retrostellung gibt es vermutlich sowieso auch keine Tests (von Profis mit Laboratorien), die so etwas belegen.
Wenn es wieder schneit, und es war ruhiges windstilles Wetter, dann bestehen gute Chancen auf solche differenzierten wunderschönen Schneeflockenbilder. Mit Deiner Technik sollte das ein Klacks ein. Wenn Du Deine Platte einfach auf zwei Böcke legtest, sie gelegentlich mit einem Handfeger abwedeltest, sollten ähnliche Aufnahmen (mit Anorak) kein großes Hinderniss sein. Du bist ja schon trainiert. ;)
Also einen guten Start in die neue Woche, Gruß
Henning