Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche von beiden???
Weltenbrand-Design
13.02.2010, 23:46
Nabend Forum
möchte mir eine neue Alpha holen bin mir aber nicht sicher welche von beiden
A 500 oder A 700
was ich nun von euch wissen möchte welche würdet ihr kaufen und warum ???
danke im vorrau ciao euer gui
Naja, die A700 hat SVA und wird als professionellere Kamera angesehen, dafür hat die 500er 2 Lifeview-Varianten und den moderneren, rauschärmeren Sensor. Außerdem ist die 500er schneller, was die Serienbildgeschwindigkeit angeht. Außerdem ist die 500er günstiger. Ansonsten kannst du dir auch mal die A450 ansehen.
rainerstollwetter
14.02.2010, 00:13
Die Betrachtungen sind unvollständig.
Die A700 war bis zum Erscheinen der A900 das Spitzenmodell. Man merkt ihr das heute noch an. Magnesiumgehäuse, Prismensucher, SVA, Blitzsteuerung usw. alles in einer anderen Klasse als es die Consumer - Kameras Alpha 2XX-5XX bieten.
Live-View ist zugegebenermaßen ein Thema. Aber stellt doch bitte die beiden mal nebeneinander:roll:.
Rainer
Hallo und guten Abend,
die entscheidende Frage ist doch: Was sind deine hauptsächlichen Anwendungsgebiete?
Dann können wir sicher individuell für dich Empfehlungen geben :top:
die entscheidende Frage ist doch: Was sind deine hauptsächlichen Anwendungsgebiete?
Dann können wir sicher individuell für dich Empfehlungen geben :top:
Genau :top:
Hier kannst du schonmal die technischen Daten auf einen Blick vergleichen: http://www.dyxum.com/gear/camera/index.asp
LG, Melanie
Weltenbrand-Design
14.02.2010, 02:38
es geht mir um gute abildungsqualli und um ein geringes iso rauschen. life view ist zwar schick brauche ich aber nicht unbedingt.
was mich ark an der 500 stört ist das händling wer mal die 700 in der hand hatte weiß was ich meine. aber die 500 ist halt biliger und bei einer gebrauchten 700 weiß ich nciht was noch so gut ist das man es ohne stress kaufen könnte
Aaalso, ganz allgemein zum Vergleich A500/550 zu A700 lies dir mal diesen Thread durch KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78833)
Zum Thema Rauschvergleich gibt es hier etwas Input KLICK 2 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81443)
Ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter.
Stempelfix
14.02.2010, 09:45
Live-View ist zugegebenermaßen ein Thema. Aber stellt doch bitte die beiden mal nebeneinander:roll:.
Rainer
Vor allem: nicht nur neben einanderstellen, sondern auch mal durch den Sucher gucken, und dann zu der Erkenntnis kommen:
Die Alpha 700 ist der wahre Jakob! :top:
Uwe ;)
Vor allem: nicht nur neben einanderstellen, sondern auch mal durch den Sucher gucken, und dann zu der Erkenntnis kommen:
Die Alpha 700 ist der wahre Jakob! :top:
Uwe ;)
Das kann ich nur bestätigen: Ich hab eine Alpha 700 und hab' mal vor kurzem durch den Sucher eine Alpha 550 gekuckt ... das sind Welten:shock: Der Sucher der Alpha 700 ist wesentlich größer und gestattet mit Brille vollen Einblick:cool:. Wenn Du Brillenträger bist, wäre allein schon das das Kriterium für eine Alpha 700.
Harry
Naja gute Bilder machen kann man mit beiden ;)
Die 700 lässt sich deutlich besser anpassen in allen belangen, Blitzsteuerung Knopfbelegungen usw.
Der Sucher der 700 ist deutlich besser, und der Zentrale AF Sensor ist auch ungeschlagen.
Die 5x0 Alphas haben die bessere JPGs mehr Dynamikumfang und ich finde auch ein besseres Rauschverhalten (RAW) aber darüber wird gestritten ;)
Ich finde den AF besser und schneller (gerade beim verfolgen von Objekten)
Das Live View, ist keine Spielerei sondern toll nutzbar und macht den kleineren Sucher für mich wieder sehr erträglich, MF ist jetzt kein Thema mehr bei der 700 war das für mich sehr schwer, eigentlich unmöglich.
Auch keine Spielerei ist die Gesichtserkennung, weil hier die Kamera ganz nebenbei einen für Hauttöne richtigen Weißabgleich verwendet. Der Akku hält länger.
SD Karten und mini Usb Buchse sollte man auch noch erwähnen.
Die 5x0 Alphas haben keine SVA was sich unterhalb von 1/20s und oberhalb von 300mm bemerkbar macht.
Die 700 ist neu schwer zu bekommen und die 5x0 sind definitiv nicht die Nachfolgemodelle, wer glaubt Geld zu Sparen und eine 700 zu bekommen der irrt.
Ich finde man sollte die Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren, Geiz ist eben nicht Geil und nachher hat man das Falsche gekauft ;)
Steffen
Auto HDR ist ganz net, und die Lächelerkennung ist schneller als jeder Finger aber irgendwie wird das gerne ins lächerliche gezogen...
Das kann ich nur bestätigen: Ich hab eine Alpha 700 und hab' mal vor kurzem durch den Sucher eine Alpha 550 gekuckt ... das sind Welten:shock: Der Sucher der Alpha 700 ist wesentlich größer und gestattet mit Brille vollen Einblick:cool:. Wenn Du Brillenträger bist, wäre allein schon das das Kriterium für eine Alpha 700.
Harry
Kommt wohl auf die art der Brille darauf an, mit Brille finde ich selbst den Sucher der 850 als nur ein bisschen besser (im vergleich zur 550) aber ohne Brille (Dioptrienausgleich) wars dann doch deutlich besser aber das ist mir viel zu unpraktisch....
Auch da gilt ausprobieren!
Steffen
Weltenbrand-Design
14.02.2010, 12:37
alles klar dann wirds wohl die 700.
jetzt muss ich nur noch eine gebraucht finden für einen guten preis
danke forum
Obwohl ich die A700 habe werde ich mir die 550 kaufen.
Obwohl ich die A700 habe werde ich mir die 550 kaufen.
Mich würden die Gründe interessieren, magst Du dazu was schreiben ?
Mich würden die Gründe interessieren, magst Du dazu was schreiben ?
Gerne.
Ich habe auf einen A700 Nachfolger gewartet in dem die Neuerungen der 550 wie Quick AF und MF Check enthalten sind, da ich oft Bodennahe Aufnahmen mache und meine Rückenprobleme immer schlimmer werden.
Da bis zum Frühjahr nicht mit einer derartigen A7xx zu rechnen ist werde ich mir deshalb die 550, evtl. die 500 kaufen. Die A700 werde ich auf jedenfall auch behalten, denn die 550 soll ja eigentlich nur ergänzen.
Eigentlich muß ich Sony dankbar sein dass noch kein Nachfolger da ist, so hab ich ca. 1000 Euro gespart, denn für die A700 bekommt man ja fast nichts mehr.
Gruß Oskar
Hi Oskar,
danke für die Rückmeldung. So kann ich das absolut nachvollziehen.
Harry
Giovanni
14.02.2010, 14:28
für die A700 bekommt man ja fast nichts mehr.
Da sprechen die Verkäufe bei eBay eine andere Sprache. Für die Alpha 700 wird gebraucht häufig ein Betrag im Bereich des letzten Neupreises vor Auslaufen des Modells gezahlt, wenn das Gehäuse einzeln in gutem Zustand verkauft wird.
Würde Sony tatsächlich ein Nachfolgemodell herausbringen, dann könnte man damit rechnen, dass die Preise fallen.
Haben die 500er keinen Prismensucher?
Nein, Spiegel statt Prisma.
Der Nachteil liegt worin? Unschärfeefekte? Helligkeit? Klarheit? Schärfe allgemein?
Der Nachteil liegt worin? Unschärfeefekte? Helligkeit? Klarheit? Schärfe allgemein?
Hat hier niemand eine Antwort parat? Würde mich wirklich interessieren!
Da geht an den Begriffen einiges durcheinander bei den Fotografen. Mal ist das als reines Pentaprisma ausgelegt, mal als Dachkantsprisma, mal als Spiegelkasten/Penta-Spiegel.
Die ersten Varianten sind ein Glasklotz, die letzte bloß ein paar angeordnete Plättchen.
Das Problem bei letzterem ist der Helligkeitsverlust (wobei man das bei einer Sucherverkleinerung wohl kompensieren könnte) und vor allem der Kontrastverlust, was zu Problemen bei manuellem Scharfstellen führt (dich springt die Schärfe-Unschärfe nicht mehr so an).
Direkte Auswirkungen auf das Bild hat das aber nicht, nur auf die Bedienung und den Wohlfühlfaktor.