Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus SP 800uz , ein billiges Superzoom?
Ernst-Dieter aus Apelern
13.02.2010, 16:59
Und ich zerbreche mir den Kopf über ein tamron 200-500mm oder Sony 500mm Mirror.
http://www.testbericht.de/digitalkamera/olympus-sp-800-uz.html
Aber ehrlich gesagt 14 Megapixel und 28-840mm, kann dies wirklich gut gehen?
Ernst-Dieter:shock:
Ich hatte einen der Vorgänger 750UZ (das heißt, der liegt immer noch im Schrank rum) und war damit sehr zufrieden - damals. Mit einer DSLR kannst Du das nicht vergleichen, aber es war eine tolle Kamera für immerdabei, selbst wenn es auf manchen Reisen nur sehr klein sein durfte; dazu noch mit unglaublich vielen Einstellungsmöglichkeiten, fast wie bei der DSLR.
Wenn ich in der Zeit zurückgehen könnte, würde ich mir die sofort wieder kaufen.
Insofern trau ich denen schon zu, dass das auch wieder etwas Vernünftiges ist. Aber 14MP machen einen schon skeptisch.
Ernst-Dieter aus Apelern
13.02.2010, 17:52
Ich hatte einen der Vorgänger 750UZ (das heißt, der liegt immer noch im Schrank rum) und war damit sehr zufrieden - damals. Mit einer DSLR kannst Du das nicht vergleichen, aber es war eine tolle Kamera für immerdabei, selbst wenn es auf manchen Reisen nur sehr klein sein durfte; dazu noch mit unglaublich vielen Einstellungsmöglichkeiten, fast wie bei der DSLR.
Wenn ich in der Zeit zurückgehen könnte, würde ich mir die sofort wieder kaufen.
Insofern trau ich denen schon zu, dass das auch wieder etwas Vernünftiges ist. Aber 14MP machen einen schon skeptisch.
Neine Frau wäre zufrieden.Nur ein Teil mit auf Kreta,Die Bildqualität muß aber stimmen!
Tuergriff
13.02.2010, 19:11
Neine Frau wäre zufrieden.Nur ein Teil mit auf Kreta,Die Bildqualität muß aber stimmen!
Es sollte neben der Bildqualitaet auch der Nachfuehrfokus und die Ausloseverzoegerung stimmen, falls du mit langer Brennweite auf Kreta Tiere fotografieren willst. Damit hatten die Superzoomkameras ihre Schwierigkeiten, zumindest vor 1.5 Jahren, als ich mich auch mal nach sowas aehnlichem umgeschaut habe, zwecks Nachfolger fuer meine Fuji 6500fd. Habe damal nichts fuer meinen Geschmack vernuenftiges gefunden, und so tut die Fuji immer noch ihre Dienste (sie hat ihren festen Platz im Segelboot). Was ich an der Fuji schaetze, ist der manuelle Zoomring, und auch die Bildqualitaet, die bei moderaten 6 MP und dem 1/1.7" CCD durchaus brauchbar ist, zudem kann man im RAW Format fotografieren. Die Olympus hat hingegen einen 1/2,33" CCD und 14 MP. Ich kann mir nicht vorstellen, das das zu einer guten Bildqualitaet beitraegt, zumindest nicht bei hoheren ISO Werten, die ja bei den Superzooms haeufig noetig sind. Aber alles unter dem Vorbehalt, dass ich die Kamera nicht kenne (aber auch Olympus wird nicht zaubern koennen).
Tuergriff