PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histogramm bei der A550

marksman-ab
13.02.2010, 13:35
ich habe jetzt erst ca. 150 Aufnahmen mit der A550 gemacht.
Was mir aber wirklich schon aufgefallen ist das das Histogramm der Bilder nahezu immer schon sehr ausgeglichen ist und keiner Bearbeitung mehr groß bedarf.
Während ich bei der A350 sowohl bei der Tonwertkorrektur als auch bei der Kontrast und Helligkeitskorrektur doch erheblich nacharbeiten musste ist bei der A550 beides kaum nötig. Am Ende folgt meist nur eine Entrauschung sofern die ISO Werte jenseits der 1000 Grenze liegen und eine Unscharfmaskierung.
Vieles ist aber bei dem Sensor wirklich schon gut verabeitet. :top:

John W
13.02.2010, 14:52
ich habe jetzt erst ca. 150 Aufnahmen mit der A550 gemacht.
Was mir aber wirklich schon aufgefallen ist das das Histogramm der Bilder nahezu immer schon sehr ausgeglichen ist und keiner Bearbeitung mehr groß bedarf.
Während ich bei der A350 sowohl bei der Tonwertkorrektur als auch bei der Kontrast und Helligkeitskorrektur doch erheblich nacharbeiten musste ist bei der A550 beides kaum nötig.

Was dafür spricht, dass Raw nun endlich verzichtbar wird....

Am Ende folgt meist nur eine Entrauschung sofern die ISO Werte jenseits der 1000 Grenze liegen

Auch das kann die Kamera absolut hervorragend...

und eine Unscharfmaskierung.

Ja ja, die Schärfung. Kamera-Schärfe auf +3 und Kontrast etwas rauf, ggf. Sättigung runterregeln, das halte ich für einen guten Ansatz.

GRuß
John

marksman-ab
13.02.2010, 14:57
RAW halte ich persönlich nicht für verzichtbar . alleine schon weil man immer wieder eine verlustfreie Ausgangsdatei zur weiteren und wiederholten Bearbeitung hat.
Die Schärfe habe ich schon auf +2 raufgesetzt.
Allerdings finde ich den AF nicht immer befriedigend.