Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blütenträume

marksman-ab
13.02.2010, 12:58
habe heute mal die Orchideen meiner Frau fotografiert.
Diesmal mit Spot AF Meßfeld und dem Sony 50/1,8 bei F:3,2

hier zwei Variationen:

859/orchidee-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97968)

und

859/orchidee-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97969)

ist mal etwas anderes als die Winterimpressionen....

jqsch
13.02.2010, 13:22
Sorry Arnim,

wir sind hier im Album, daher:

Das Rauschen und die mangelnde Schärfe machen es mir eigentlich unmöglich die Bilder länger zu betrachten.

Die Bilder lösen irgendwie so gar nichts nichts bei mir aus. Was unter anderem an den technischen Mängeln als auch an der Präsentation (Quadrat) und der Bildgestaltung liegt. Beim zweiten Bild habe ich z.B. das Gefühl die Blume will mich erschlagen.

VG

Jürgen

Kitoma
13.02.2010, 13:25
Moin,

erstmal: schön das einer was gegen die Winterimpressionen macht :top:

Orchideen sind irgendwie immer ein dankbares und schönes Motiv, aber hier stört mich der helle Balken im Hintergrund (ich vermute mal ne Fensterbank)? Auch kommen mir die Bilder ein wenig überschärft vor ohne dabei auf den Punkt zu kommen... ähh... ich kann das grade irgendwie nicht besser erklären :roll:

Was mir hier sehr gut gefällt ist das Hintergrundrauschen.... das gibt dem ganzen irgendwie einen besonderen Touch.

Gruß aus der Heide

Heiko

marksman-ab
13.02.2010, 13:46
oh jeee na soviel Kritik wollte ich nun auch wieder nicht....:cry::cry:

RosiePosie
13.02.2010, 13:53
Hallo!
Orchideen sind doch immer wieder hübsch anzuschauen.
Aber auch mir fehlt die Schärfe, diese Blüten verdienen es imho vollständig von vorn bis hinten scharf zu sein.
Beim zweiten finde ich den quadratischen Beschnitt in Ordnung, hätte der Blüte vielleicht noch ein klitzekleinwenig mehr Platz gegeben.

Takami
13.02.2010, 13:58
Aber auch mir fehlt die Schärfe, diese Blüten verdienen es imho vollständig von vorn bis hinten scharf zu sein.

Jo, seh' ich auch so: Nimm mal eine (wesentlich) kleinere Blende und ein Stativ.

Wo kommt denn das arge Rauschen her: Crop ? Überschärft ? HiISO ?

Harry

marksman-ab
13.02.2010, 14:24
also danke für die Hinweise.
Mit der Blendenwahl hast du total recht Takami ich habe mit 3,2 zu viel des Guten gewollt betreff Freistellung.
Das mit dem Rauschen ist mir nach euren Hinweisen auch aufgefallen.
habe dann in der Exif Datei nachgeschaut.
Verschlusszeit 1/80
ISO 1600
also noch im Automatikbereich.
Da muss ich mich bei der neuen Kamera auch erst gewöhnen das die Automatik bis 1600 hoch geht was ich eigentlich auch nicht besonders finde.
Und auch hier hast du Recht !
besser wäre gewesen die Kamera auf ISO 200 zu zwingen und zum STativ zu greifen.
Nach der Kritik hab ich das Bild mal durch einen Entrauschungsfilter laufen lassen und dabei ist das Resultat denke ich schon deutlich besser.

sven_hiller
14.02.2010, 09:53
Das Rauschen stört mich überhaupt nicht. Ich finde eher, es macht die Bilder etwas interessanter. Auch der quadratische Beschnitt gefällt mir.
Ansonsten, wie schon gesagt, Blende etwas weiter zu und gut ist.

Gruß Sven

ViewPix
14.02.2010, 10:09
Der Ausschnitt und die quadratische Form gefallen mir gut.
Der farbige Rahmen noch immer nicht :cool:
Ebenso das sehr farbige Rauschen, da würde ich dann entweder softwareunterstützt entrauschen oder den Hintergrund entsättigen.

Was die Freistellung betrifft, die kann man auch dadurch erreichen in dem man das Objekt weiter vom Hintergrund entfernt ;)

marksman-ab
14.02.2010, 11:21
an sich eine gute Idee Torsten. Allerdings hat man in der Wohnung da auch nur begrenzte Möglichkeiten.
Eigentlich war mein Ziel die Farbgebung im Hintergrund weitgehend einheitlich zu halten.
-deshalb habe ich die Blume so positioniert das die blaue Ledercouch der alleinige Hintergrund ist. Besser wäre eigentlich gewesen einen Fotohintergrund zu positionieren.
hätte ich die Blume weiter weg vom Hintergrund gebracht wäre ein Vielzahl vonFarben mit ins Bild gekommen...

Takami
14.02.2010, 11:39
an sich eine gute Idee Torsten. Allerdings hat man in der Wohnung da auch nur begrenzte Möglichkeiten.
Eigentlich war mein Ziel die Farbgebung im Hintergrund weitgehend einheitlich zu halten.
-deshalb habe ich die Blume so positioniert das die blaue Ledercouch der alleinige Hintergrund ist. Besser wäre eigentlich gewesen einen Fotohintergrund zu positionieren.
hätte ich die Blume weiter weg vom Hintergrund gebracht wäre ein Vielzahl vonFarben mit ins Bild gekommen...

Da hätte ich einen Tipp: Nimm einfach ein schwarzes Tuch o.ä. als Hintergrund. Das stellt für sich schon schön frei.

Harry

ViewPix
14.02.2010, 11:57
Da hätte ich einen Tipp: Nimm einfach ein schwarzes Tuch o.ä. als Hintergrund. Das stellt für sich schon schön frei.

Harry
Genau und wenn Du dann noch einen Blitz mit einem Bouncer verwendest, dann erkennt man nicht mal mehr die Struktur des Hintergrundes, kann man alles steuern je nach dem was man erreichen will ;)

Takami
14.02.2010, 12:18
Genau und wenn Du dann noch einen Blitz mit einem Bouncer verwendest, dann erkennt man nicht mal mehr die Struktur des Hintergrundes, kann man alles steuern je nach dem was man erreichen will ;)

Guter Tipp:top:

Ersatzweise: Seitenlicht von einem Fenster (ohne direkte Sonneneinstrahlung)

Harry

marksman-ab
14.02.2010, 12:45
ja danke das sind richtig gute Ideen.
Das mit dem Tuch brauch ich eigentlich gar nicht weil ich so einen Faltbaren Hintergrund ( zwei Farben weiß und andere Seite schwarz ) habe den ich allerdings fast nie benutze weil ich das Ding zwar entfaltet bekomme aber die Prozedur den Hintergrund wieder in die runde Verpackung zu bugsieren wohl nie begriffen habe und nach dem hundertsten Versuch so glücklich war das Teil mehr schlecht als recht in die ursprüngliche Form bekommen zu haben das ich es seit dem nie wieder rausgenommen habe.
Besonders gut find ich die Idee mit dem Blitz werde ich in den nächsten Tagen mal probieren und stell das Ergebnis euch dann vor . Danke noch mal :top:

Stefan4
14.02.2010, 14:29
(...) Da muss ich mich bei der neuen Kamera auch erst gewöhnen das die Automatik bis 1600 hoch geht was ich eigentlich auch nicht besonders finde. (...)

Hi Arnim, ich kenne die 550 nicht, aber kannst du nicht die Automatik-ISO wie bei der 700er eingrenzen, vielleicht 200-800 oder so?

lüni
14.02.2010, 14:37
Hi Arnim, ich kenne die 550 nicht, aber kannst du nicht die Automatik-ISO wie bei der 700er eingrenzen, vielleicht 200-800 oder so?

bin zwar nicht Armin, aber nee geht nicht....

Steffen

marksman-ab
14.02.2010, 15:02
@stefan
ne das geht nicht ;)
jedenfalls nicht im Automatikmodus. Was auch ein Nachteil ist genau wie der das du den zentralen mit "AF" gekennzeichneten Schalter nicht dazu benutzen kannst den Spot AF zu aktivieren sondern das das nur geht wenn man Meßfeld auf "local" definiert.
Aber natürlich kann man außerhalb des Automatikmodus die ISO Werte genau bestimmen ab ISO 200 aufwärts.
Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier wenn du gewöhnt bist das des ISO Bereich wie bei der A350 war die Automatik von ISO 100 bis ISO 400 und das war auch ok so. Hier geht die Automatik eben automatisch hoch bis 1600 und hat die Tendenz hab ich jedenfalls den Eindruck zugunsten kürzerer Verschlusszeiten eher einen höheren ISO Wert zu wählen.
wie dem auch sei man kann sich im Vorfeld informieren wie man will bestimmte Feinheiten die auch Nachteile sein können erfährt man immer erst durch den täglichen Gebrauch.

marksman-ab
14.02.2010, 15:54
habe versucht alle Kritiken zu verarbeiten.
Ergebnis sind zwei weitere Bilder.
Neu:
F.5,6
ISO 200 runter geht nicht
Fotohintergrund
Beim dunklen Blitz Langzeitsynchronisation + Diffusor

859/orchidee-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98045)

und mit der weißen Seite des Vorhangen dafür ohne Blitz

859/orchidee-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98046)

kuddelmuddel
14.02.2010, 16:16
Sieht doch schon bedeutend besser aus als die ersten zwei.

Wenn Du jetzt noch die Klammer vom Stiel der Orchidee entfernst und die Schärfe so weit nach hinten legst, das die ganze Blüte Scharf ist und nicht die Knospe, dann wirds.

Gruß
Stefan

gpo
14.02.2010, 16:18
Moin

man kann nun deutlich sehen...
das viele Tips ...nicht gewirkt haben denn...

nun stehen da zwei völlig unterschiedliche Bilder...
die eigentlich nix miteinander zu tun haben :cool:

vielleicht erinnerst du meinen Standardspruch>>> das Auge geht immer nach hell

ja das gilt hier für beide:

1) Bild 1...
da fehlt nun der kleine Spotti auf der Graufläche...
die mir "zu schlapp" rüberkommt

2) Bild 2...
könnte eine wenig mehr Verlauf haben...
wo dann die Haupthelligkeit auf den zentralen Objekt liegt

3) Schärfe...

ich möchte erinnern...das eine offene Blende "Gestaltungsmittel" ist...
nicht nur in diesem Foren wird aber genau DAS....ständig falsch interpretiert :roll:

also entweder noch schärfer...oder noch viel unschärfer....
so ist es pillepalle :cool:
Mfg gpo

marksman-ab
14.02.2010, 16:30
na gut war ein Versuch sollte vielleicht doch lieber ein Buch schreiben bin wahrscheinlich zu alt für diese Feinheiten.
Und vor allem sehe ich wahrscheinlich vieles nicht oder anders und kann mich immer noch an dem Unvollkommenen erfreuen.

Das Ergebnis des heutigen Tages ist das ich diesen ****** Falt Fotohintergrund auch nach 30 Min. immer noch nicht wieder gefaltet bekomme . Wie kann man nur so ein Mist bauen.
Der ist übrigens nicht GRAU sondern TIEF SCHWARZ . Warum der auf dem Bild so grau rüber kommt ist mir auch ein Rätsel.

RosiePosie
14.02.2010, 18:46
Also ich finde die beiden "neuen" Versuche wesentlich besser als die ersten. Das mit er perfekten Schärfeebene ist bestimmt ne Übungssache, da muss man so ca. 147 Bilder machen mit verschiedenen Blendeneinstellungen, und dann den Unterschied begutachten **grins**.

Klemme und auch Stock würde ich noch wegnehmen.

marksman-ab
14.02.2010, 19:22
so etwa:
ist auch noch ne Blende mehr 6,3

859/orchidee-6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98064)

gpo
14.02.2010, 19:54
so etwa:

:top:

kuddelmuddel
14.02.2010, 20:30

hennesbender
14.02.2010, 20:40
Was lange gärt wird endlich Wut... :)

...:top:

marksman-ab
14.02.2010, 20:45
na danke für die netten und aufmunternden Worte.
War schon ziemlich deprimiert....

lüni
14.02.2010, 20:51
...viel besser!

RosiePosie
14.02.2010, 21:35

Und? Haste den Hintergrund wieder zusammengefaltet gekriegt? :lol::lol:

marksman-ab
14.02.2010, 23:30
ne ganz ehrlich nicht und das schlimmste ist das ich nicht die geringste Idee mehr habe wie es gehen könnte.
liegt jetz auf meiner Liege mit der trauernden schwarzen Seite nach oben.
Werde das Ding wohl zum Verkauf anbieten aber nur an Selbstabholer weil ich ungefaltet in kein Packet mehr bekomme...:roll:

gpo
14.02.2010, 23:32
...ich biet auch workshops an...

wie falte ich einen Falter>>> 500 Piepen bei Einzelcoaching :top::oops::cool:

marksman-ab
14.02.2010, 23:40
hätest du mich beim falten aufgenommen hätte das für ne Comedy Show gereicht und wir beide hätten uns dumm und dämlich verdient und vom verdienten hätt ich auch noch den Workshop bezahlen können. So bleibt mir nur das Ding zu verkaufen damit ich wenigstens die Liege wieder nutzen kann...
aber ernsthaft wie kann man so was herstellen. Ein Stecksystem wäre sicher einfacher und verständlicher zumal nicht mal eine Anleitung mit bei lag...