Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um kritik
Hallo,
bin neu hier.
Habe mir vor 2 wochen eine Canon eos 450 D gekauft.
Vom fotographieren habe ich kaum Ahnung.
Bitte äussert euch zu meinem Bild,und gebt mir Ratschläge was ich besser machen kann
828/080-neu.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97965)
Danke
Bitte äussert euch zu meinem Bild,und gebt mir Ratschläge was ich besser machen kann
Dann solltest Du Dein Bild aber in Deinen Beitrag einbinden - Anleitung (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder)
hennesbender
12.02.2010, 23:42
Hallo Gogo,
willkommen im Forum.
Meinst du das Bild?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/080-neu.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97965)
Das Bilder präsentieren ist hier etwas gewöhnugsbedürftig. Am besten schaust du mal oben in der Anleitung wie man seine Bilder in Beiträge einbindet. Kritik muss ich mir leider erst mal sparen, weil ich mit Handy unterwegs bin.
So,
das hat jetzt doch geklappt.:lol:
gruss gogo
Fischvati
13.02.2010, 10:53
Also ich find das Bild nicht schlecht, bis auf die fehlende Schärfe! Irgendwie sagt mir das Bild - so ein besch....er Winter, Decke übern Kopf, hoffentlich ist bald Frühling -.
Ein "Wilkommen" auch von mir:top:
Den Bildaufbau finde ich soweit passend und dem Thema entsprechend. Aus meiner Sicht schwächelt das Bild vor allem wegen der Überstrahlung oben im Baum. Auch würde ich vom Himmel oben einiges wegschneiden. Er ist dort sehr hell und hat im oberen Bereich kaum Struktur. Er hilft dem Bild so nicht wirklich.
Dann noch ein wenig nachschärfen und vielleicht in den den Tiefen ein wenig aufhellen - und Dein Einstiegsbild passt:top:
Harry
Dafür, dass Du keine Ahnung hast, ist das Bild gut gelungen. Du hast nämlich schon eine ganze Menge Anfängerfehler automatisch vermieden. Naja, was heißt "Fehler" - Dinge eben, die man oft sieht, aber die einem Bild selten zuträglich sind.
So hast Du z.B. schon das Hauptmotiv außerhalb der Mitte gesetzt, was ein wenig Spannung reinbringt zwischen dem Motiv links und der Leere rechts. Auch ist der Horizont nicht quer durch die Mitte, wo man sich fragt, warum ist da oben und unten so viel leerer Platz. Du hast auch das Bild anständig mit dem Motiv gefüllt und auch für meinen Geschmack die richtige Orientierung (quer) gewählt. Oben könnte man was wegnehmen, dann hättest Du eine schöne Dreiteilung (quer) durch das Bild.
Allerdings hast Du Dir natürlich auch ein schweres Motiv ausgesucht: schwarzer Baum vor weißer Landschaft mit knallender Sonne. Da ist die Belichtung der Kamera überfordert - deswegen wirkt der Schnee und das Bild auch recht grau. Wenn dieser triste Ton dein Ziel war, dann hat's geklappt; wenn Du eher den Kontrast zwischen schwarzem Baum und weißem Schnee haben wolltest (es war ja ein strahlender, sonniger Nachmittag mit z.T. blauem Himmel), müsstest Du an der Belichtungskontrolle drehen.
Achte auch darauf (Kontrolle im Monitor), ob Dein Hauptmotiv auch wirklich scharf ist. Hier ist das sehr weich, was zwar zu der trüben Anmutung passt, aber in der Regel verlangt man hier im Forum knackige Schärfe ;)
Ich würde mal sagen: weiter so! die Lernkurve wächst schon :)
marksman-ab
13.02.2010, 13:21
@Tkami
"Aus meiner Sicht schwächelt das Bild vor allem wegen der Überstrahlung oben im Baum."
finde ich auch gut hingegen die dramatische Wolkenformation. Mit gezielter Bildbearbeitung wäre da sicher noch mehr raus zu holen.
Guten Abend,
vielen Dank erst mal,dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
Eigentlich wollte ich den Baum scharf haben.Der überhellte Himmel an der Krone des Baumes stört mich auch.
Welches Bildbearbeitungsprogramm könnt ihr mir empfehlen?
Gruss gogo
Kommt drauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst, was für ein Computersystem Du hast und ob Du mit solchen Programmen schon ein bisschen Erfahrung hast (die machen ja nicht nur Fotozeugs)
- Gimp
- Paintshop Pro
- Lightroom
- Photoshop
Nonplusultra ist Photoshop (in allen Dingen: Preis, Funktionen, Unübersichtlichkeit, ...), aber das braucht's nicht. Nimm erst mal Gimp, das ist kostenlos, probier ein bisschen an kopierten Dateien (nicht den Originalen!!!) und wenn Du die Basics draufhast, such nach etwas Größerem. Lightroom zum Beispiel.
Was ich auch gut finde, aber mit völlig eigenem Bedienkonzept, ist Lightzone.
About Schmidt
14.02.2010, 08:44
Zum Einstieg in die Bildverarbeitung (EBV) kann ich dir nur FixFoto (http://www.j-k-s.com/) empfehlen. Wenn es etwas mehr sein darf würde ich zu Photoshop Elements raten, dann fällt auch der Umstieg auf den großen Bruder nicht so schwer.
Gruß Wolfgang
hennesbender
14.02.2010, 09:17
Ich hab es so gemacht wie binbald beschrieben hat. Mich erst ein paar Monate durch Gimp gequält und dabei einige grundlegende Zusammenhänge verstanden. Und dann zu Lightroom. Die Anschaffung hat sich gelohnt. Ich denke mal, 95 Prozent meiner Bilder bearbeite ich nur in Lightroom. Auch aufwändigere. Und es ist nahezu intuitiv bedienbar. Außerdem gibt es zig kostenlose Tutorials und Podcasts. Sollte einem die Funktionsvielfalt nicht genügen, kann man Bilder sehr bequem an einen externen Editor übergeben. Z.B. GIMP.
Wenn man sich also mit Ebv beschäftigen möchte, würde ich diese Reihenfolge empfehlen. Von Lightroom und vergleichbaren Programmen gibt es auch Trialversionen, so dass man nicht die Katze im Sack kaufen muss.
Und wenn du jetzt schon weißt, dass du mit EBV nix am Hut hast (oder findest es im Laufe der Zeit heraus), dann kann man immer noch auf ein einfaches Programm wie Fixfoto zurückgreifen. So wie Wolfgang schreibt.
Danke für eure Hilfe
gruss gogo