PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXIF AF-Methode und Segment

dey
12.02.2010, 17:20
Servus,

steht im EXIF mit welcher AF-Methode (AF-A, DMF, Spot, etc.) fokusiiert wurde und welches Segment letztendlich scharf sein sollte?

bydey

erwinkfoto
13.02.2010, 01:12
Nicht dass ich wüsste. Es hängt aber auch sehr davon ab, mit welchem Programm du die EXIFs ausliest. Einige verraten mehr...

Aber so der Profi bin ich auch nicht. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, mich interessiert´s auch :D

Gruß

Erwin

sgjp77
13.02.2010, 11:11
Diese Info ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.

bruno5
13.02.2010, 15:13
Servus,

steht im EXIF mit welcher AF-Methode (AF-A, DMF, Spot, etc.) fokusiiert wurde und welches Segment letztendlich scharf sein sollte?

bydey

Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch und ich habe damals für mich folgende Lösung gefunden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72967&

Ob das mit den einzelnen AF-Feldern bei den Sony DSLRs tatsächlich funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, aber die ganzen anderen zusätzlichen Infos zum AF fand ich schon mal sehr hilfreich.

Viele Grüsse

Bruno

erwinkfoto
14.02.2010, 17:41
Ich kopiere mein Beitrag von dort hierher:

Hmm...toll...aber leider habe ich kein Mac.

Bitte, wenn jemand von einem anderen (Win) Kompatiblen Programm mit den AF-Eigenschaften Funktionsumfang von Raw Photo Processor, bitte hier posten!:)

...eine andere Lösung, für Win-User? :D

bruno5
14.02.2010, 19:02
Ich kopiere mein Beitrag von dort hierher:

Hallo Erwin,

Du solltest diese Informationen auch mit Exiftools auslesen können. Das gibt es auch für Windows. Habe es eben mal bei mir versucht und mit ExifTools die gleichen umfangreichen Infos bekommen wie zuvor mit RPP. Ich habe damals nur das Programm verwendet, weil es für die ExifTools auf dem Mac nach meinem Wissen kein vernünftiges GUI gibt und das Auslesen über Terminal mittels Befehlszeilen nicht so prickelnd ist. :flop:

Viele Grüsse

Bruno

jrunge
15.02.2010, 01:17
Ich nutze für die Exif-Bearbeitung u.a. PhotoMe (http://www.photome.de/), dort wird in den Exifs neben der AF-Messmethode auch der gewählte AF-Sensor ausgegeben und im Vorschaubild der verwendete AF-Sensor angezeigt.

RainerV
15.02.2010, 01:50
... und das Auslesen über Terminal mittels Befehlszeilen nicht so prickelnd ist. :flop:

Ich hoffe, daß der " :flop: " sich nicht auf den Autor dieses Tools bezieht. Dieses Tool und auch dcraw sind einfach geniale Tools, die von zwei Leuten völlig kostenlos jedermann selbst zur kommerziellen Nutzung, zur Verfügung gestellt wird.

Man stelle sich vor, was fehlen würde, wenn es diese Tools, die so unendlich viel Dokumentation der Kameraformate bieten, Dokumentation, die die Hersteller sonst nie zur Verfügung stellen würden, nicht gäbe.

Unter Windows kann man eine Version der ausführbaren Datei unter dem Namen "exiftool(-k).exe" aus dem Explorer zum Beispiel auf den Desktop ziehen.

Wenn man das macht, dann kann man sodann eine beliebige Bilddatei einfach aus dem Explorer auf diese Datei auf den Desktop ziehen, worauf sich automatisch ein DOS-Fenster öffnet, und die kompletten Exif-Informationen der betreffenden Bilddatei angezeigt werden. Also Drag-And-Drop. Keine "bösen" Kommandozeilenbefehle nötig.

Könnte mir vorstellen, daß das auf dem Mac auch so funktioniert, habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

Rainer

bruno5
16.02.2010, 21:58
Ich hoffe, daß der " :flop: " sich nicht auf den Autor dieses Tools bezieht. Dieses Tool und auch dcraw sind einfach geniale Tools, die von zwei Leuten völlig kostenlos jedermann selbst zur kommerziellen Nutzung, zur Verfügung gestellt wird.

Hallo Rainer,

das sollte garantiert kein Angriff gegen Phil Harvey sein, sondern lediglich meine Unfähigkeit kommentieren, mit einem Terminalprogramm richtig umzugehen. :oops: Wie ich ja schon in meinem originalen Post geschrieben habe, finde ich es genial, dass man mit diesem Tool ueber 150 Bildparameter auslesen kann, darunter auch alle die, die ich bei Sony schmerzlich vermisst habe. Eine einfache Drag & Drop Möglichkeit beim Mac habe ich bisher noch nicht gefunden, daher mein Umweg über RPP, was aber für diese Zwecke eben auch ExifTools verwendet.

Viele Grüsse

Bruno

Nachtrag: Habe eben nochmals genauer geschaut und auf der Seite von Phil Harvey ein kleines Tool von Rob Lewis gefunden, bei dem man auch unter MacOS X einfach per Drag&Drop sämtliche Bildinformationen extrahieren kann. Damit brauche ich auch RPP nicht mehr! :D

RainerV
17.02.2010, 01:11
Nachtrag: Habe eben nochmals genauer geschaut und auf der Seite von Phil Harvey ein kleines Tool von Rob Lewis gefunden, bei dem man auch unter MacOS X einfach per Drag&Drop sämtliche Bildinformationen extrahieren kann. Damit brauche ich auch RPP nicht mehr! :D
Hallo Bruno,

und schon habe ich auch von der Diskussion profitiert. Für den neuen Mac brauchte ich nämlich auch noch ne Komfortlösung.

Rainer

erwinkfoto
17.02.2010, 01:41
Gut, dass meine Frage auch allen was gebracht hat ^^:cool::top:

Vielen Dank!:D