Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Kauf des Buchs?

Peter von Frosta
12.02.2010, 16:25
Hallo liebes Forum,

demnächst erscheint das Buch zur Alpha 450/500/550.
http://www.amazon.de/Digital-ProLine-Profihandbuch-SONY-A500/dp/3815835097/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1261909698&sr=1-1.

Was mein Ihr, lohnt der Kauf bzw. hat jemand die Bücher zur Alpha 700 oder 300/350 vom gleichen Autor gelesen und hat grundlegendes neues dadurch erfahren?

Danke + Gruß

Schneeerich
12.02.2010, 16:44
Hi

bin auch am überlegen, mir solch ein Buch mal zuzulegen. Eigentlich steht dem ja nichts im Wege, aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob so ein Buch wirklich was bringt !?!?!

Peter von Frosta
12.02.2010, 16:50
... das ist halt die Frage.

Wenn Seitenlang der Aufbau bis ins letzte Detail erklärt wird, interessiert mich das nicht übermäßig.
Wenn es allerdings Tips zu "besseren" Fotod gibt, die über die Bedienungsanleitung hinausgehen und die man nicht unbedingt durch´s rumprobieren bekommt, lohnt sich das Buch schon eher.

sobinich
12.02.2010, 17:09
Die Bücher von DATA BECKER sind eigentlich immer sehr gut aufgebaut.
Ich hatte mir damals zu meiner A100 das entsprechende Buch gekauft und war nicht enttäuscht.
Es wird nicht nur die Bedienungsanleitung, sondern auch grundlegendes zur Blende, Verschlußzeit u. Co.abgehandelt.

Mir hat es damals sehr geholfen und wenn ich mir erstmalig eine Sony (oder überhaupt DSLR) zugelegt hätte, würde ich mir das Buch auf jeden Fall wieder holen.

[QUOTE=Peter von Frosta;969208]
Wenn es allerdings Tips zu "besseren" Fotod gibt, die über die Bedienungsanleitung hinausgehen und die man nicht unbedingt durch´s rumprobieren bekommt... /QUOTE]

Um`s rumprobieren wird wohl keiner drumrum kommen.
Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten, die wiederum von vielen Faktoren abhängig sind.

oskar13
12.02.2010, 17:19
Für das Buch spricht schon mal daß es von Frank Exner ist, dem Administrator vom Minolta Forum mifo.

steve.hatton
12.02.2010, 18:38
Ich habe das Buch von FrankSpäth Sony Photoschule Alpha 200, 300, 350 und das Sony Alpha 300.350 Buch von Markt und Technik.

Beide Bücher erweitern die Bedienungsanleitung um Beispielbilder, wie man was macht etc.

Zudem ist teils einObjektivteil mit enthalten, der beschreibt welches Objektiv recht gut ist und wofür.

Sicher sind die Bücher streckenweise immer nur Erweiterungen der Bedienungsanleitungen und beziehen sich darauf oder schreiben teils das gleiche - aber eben deutlich ausfühlicher und teils verständlicher.

marksman-ab
12.02.2010, 23:41
das ist ein wenig wie in der Glaskugel weil faktisch gar nichts über den Inhalt bekannt ist.
Ich halte sehr viel von Fachbüchern und hatte mir auch das über die A350 von Seibel gekauft und da sehr viele interessante Anregungen bekommen.
Warte doch noch ein Weile ab und lies die ersten Rezensionen und das Inhaltsverzeichnis und entscheide dann.

romeooo
13.02.2010, 09:52
Also ich hab bisweilen keine gute Erfahrungen mit dem Verlag gemacht. Die Bücher die ich von ihm habe waren nicht mehr als allgemeines Dahergeschwafel, schwammig, drittklassige Beispielbilder. Allerdings waren das keine Bücher die sich auf Kameramodelle bezogen haben.

Welches Buch ich uneingeschränkt empehlen kann, in das ich auch noch nach 2 Jahren Kameragebrauch noch gerne rein schaue und "neue" sachen (wieder)entdecke ist das Buch zur A700 von Frank Späth. Vielleicht nicht für den anspruchslosen Knipser, aber eignet sich durch aus für einen Anfänger der mit wenig Vorahnung tiefer einsteigen will, aber wie gesagt, auch für den anspruchsvolleren Fotografen.

Sehr schön in dem Buch ist auch der Objektivteil!

heinz aus mainz
19.02.2010, 17:21
die Bücher sind - ausser von Scheibel - teure aufgebohrte Bedienungsanleitung mit vielen grossen bunten Bildern. Sie sind schnell gemacht und zu teuer.:?:

Peter von Frosta
19.02.2010, 18:32
die Bücher sind - ausser von Scheibel - teure aufgebohrte Bedienungsanleitung mit vielen grossen bunten Bildern. Sie sind schnell gemacht und zu teuer.:?:

Naja, ich lass mich mal überraschen.
Hab gerade bei Amazon bestellt.
Wenn es nix taugt, findet Ihr es bald hier im Marktplatz :)

Gruß

perlenfischer
19.02.2010, 20:33
Also ich hab bisweilen keine gute Erfahrungen mit dem Verlag gemacht. Die Bücher die ich von ihm habe waren nicht mehr als allgemeines Dahergeschwafel, schwammig, drittklassige Beispielbilder. Allerdings waren das keine Bücher die sich auf Kameramodelle bezogen haben.

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. 2/3 der Bücher von Data Becker beginnen mit dem Urschleim und enthalten nichts als Andeutungen und bunte Bilder. So ist es zumindest im Bereich DTP/EBV. Aber wie schon gesagt: Keiner kennt dieses Buch bisher - ergo...Glaskugel/Pferdewette!

Peter von Frosta
19.02.2010, 20:36
Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. 2/3 der Bücher von Data Becker beginnen mit dem Urschleim und enthalten nichts als Andeutungen und bunte Bilder.

Hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Verlag zu zun, sondern mit dem Autor

romeooo
20.02.2010, 12:09
Hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Verlag zu zun, sondern mit dem Autor

Doch, da ein guter Verlag keinen Schrott verlegt.

perlenfischer
20.02.2010, 19:18
Vielleicht wäre das mal eine Anregung für unsere Mods: Einen Tread für Buchrezensionen? Bedingung für Posts: Man muss es gelesen haben!

Oder gibts das schon? Hab jedenfalls nichts explizit gefunden.

freakbrother
02.03.2010, 21:15
Ich habe mir vom selben Verlag&Autor gerade das Buch zur a700 gelesen.
Eine vielleicht etwas bessere Bedienungsanleitung als das Original, mit vielen Farbfotos, nicht mehr
und nicht weniger. Leider wird nicht mal die Zonen-Einstellung besprochen.

Esch18
05.03.2010, 12:47
Habe gerade in den Link reingeschaut.

Das Buch ist angeblich prompt lieferbar. Und bei Amazon kann man es ja binnen 4 wochen zurückgeben, wenn es nichts taugen sollte.

Also einfach bestellen und ansehen.:top:

Gruß aus Wien.

Erich

Sascha0042
08.03.2010, 21:52
Also nach meinen Erfahrungen mit Alpha700-Büchern kann ich folgenden Autor empfehlen:

http://www.friedmanarchives.com/ebooks/index.htm

Ich finde (die A700 Ausgabe) sehr viel umfangreicher und besser aufgebaut als alle "handelsüblichen" Bücher. Die sind meiner Meinung nach nur besser bebilderte Bedienungsanleitungen. Friedman hingegen gibt weitere Einblicke in die Technik und Arbeitsweise der Kamera und meiner Meinung nach viel mehr sinnvolle Tips.
Auf der Homepage bietet der Autor hin und wieder noch zusätzliche Ergänzungs-Kapitel als Downloads an.

Einzige Nachteile (wenn mans so sehen will):
- nur in Englisch verfügbar
- nur als eBook wirklich preiswert (ich hab meins für 25EUR in ner Druckerei farbig drucken und binden lassen)
- man hat kein "schönes" Buch fürs Regal... aber eigentlich kommts ja mehr auf den Inhalt an

MfG

Sascha

P.S: Nein, ich bekomme keine Prozente ;-)

thimber
08.03.2010, 22:13
Hallo zusammen,
habe das Buch heute bekommen:
Ist wirklich gut zu lesen, für Anfänger ( ich ) genial, für erfahrene Fotografen
aber unnötig.

LG

McMatt
09.03.2010, 18:21
Ist wirklich gut zu lesen, für Anfänger ( ich ) genial [...]
Das kannst du so schnell beurteilen? Der Anfang ist immer etwas mehr aufbereitet, da viele im Buchladen dort hinein lesen. Ich habe schon eine Reihe von Büchern aus allen Bereichen gesehen, von denen die ersten Seiten/Kapitel gut waren und der Rest eher einem Entwurf ähnelte als einem Release. Es wäre schön, wenn du eine genauere Rezession geben könntest, wenn du das ganze Buch gelesen hast.