Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi Panoramaposter Farbabriss

Shooty
12.02.2010, 12:48
Ich habs ja mal gewagt und dieses Bild als 150x50 Panoramaposter drucken zu lassen:

6/SOFA-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97905)

Ist sowas "normal" ?

6/Abriss-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97904)

Finde das schon mehr als unschön! Vorallem ist der Himmel ja Hauptmotiv und das zieht sich durchs ganze BIld ....

ingobohn
12.02.2010, 15:49
Ich habs ja mal gewagt und dieses Bild als 150x50
Finde das schon mehr als unschön! Vorallem ist der Himmel ja Hauptmotiv und das zieht sich durchs ganze BIld ....
Sieht man die Abrisse auch bei "normalem" Betrachtungsabstand? Wenn nein, würde es mich nicht stören.
Wenn doch: Nicht beim Billigheimer panoramieren lassen, sondern bei guten Anbietern (z.B. Farbglanz). Aber das ist natürlich auch teurer, gute Arbeit kostet gutes Geld.

Shooty
12.02.2010, 15:51
Sieht man die Abrisse auch bei "normalem" Betrachtungsabstand? Wenn nein, würde es mich nicht stören.
Wenn doch: Nicht beim Billigheimer panoramieren lassen, sondern bei guten Anbietern (z.B. Farbglanz). Aber das ist natürlich auch teurer, gute Arbeit kostet gutes Geld.

Naja die Sache ist ja das der Abriss EXTREM groß und sichtbar ist!
Das Bild hat die größe 150x50 ... es ist wirklich heftig riesig und auffällig^^

BeHo
12.02.2010, 15:59
Hattest Du die automatische Optimierung ausgeschaltet?

Shooty
12.02.2010, 16:46
Hattest Du die automatische Optimierung ausgeschaltet?

Selbstverständlich

Ich hatte auch mit keinem Meisterwerk gerechnet .... aber SOWAS?!

Sieht eher aus als würden die da nur mit 16 Farben arbeiten und zwischen Orange und Gelb sind ihnen die Farben ausgegangen ...

BeHo
12.02.2010, 16:53
Bei den Standardabzügen hatte Aldi im letzten Test der c't eigentlich ganz gut abgeschnitten. :zuck:

CarpeDiemJen
12.02.2010, 18:02
Hat ich auch schon bei einem Anbieter gehabt der wieklich sehr günstig war aber halt auch viele Formate anbat doch wurde dort auch schon im vorraus auf die Druckqualli hingewiesen die ja nur 100dpi hatte was nicht viel ist.
Und ich denke mal Aldi wird warscheinich auch nich viel mehr haben.
Hatte damals aber nur 60er Abzüge machen lassen wo es wenn man 50cm weg steht schon nicht mehr all zu stark auffällt.

Megapix
12.02.2010, 18:28
Die Test sind doch alle für den Müll :evil: selber Testen :top: :top:

Fischvati
12.02.2010, 18:47
Das sieht mir ganz schön nach "automatischer Bearbeitung" aus. Das Bild würde ich in jedem Fall reklamieren!

About Schmidt
12.02.2010, 18:54
Leider kann ich dir bei dem Problem selbst nicht helfen. Nur einen Tipp kann ich dir geben, der da wäre, probiere mal Saal Digital. Da habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Wolfgang

alberich
12.02.2010, 19:05
Profil? Eventuell in einem anderen Farbraum ausbelichtet?

Shooty
12.02.2010, 20:17
Farbraum sRGB

Saal soll ganz gut sein ja, aber ich wollte eben keine 50€ für das Bild ausgeben.

Ich hab schon eine Mail geschrieben ob sie mir das Bild ohne Farbabriss drucken können oder nicht ... Im Anhang das Foto von dem Abriss das ich auch gepostet hab.

Eine "automatischer Bearbeitung" oder Bildoptimierung wie es glaub ich hieß hab ich ja abgeschaltet ... Die weisen auch nochmal extra darauf hin das man die abschalten soll falls man bilder bearbeitet hat usw.

Ich hab keine Ahnung was da schief gegangen ist.

Zugeben muss ich das das Bild wirklich ein Extrem darstellt, weil reines schwarz und ein extremer Farbverlauf zu sehen ist. Aber trotzdem sollte man es dann doch schaffen das das gescheit gedruckt wird?!

Ich werd das Bild mal aufziehen und schauen wie das wirkt.
Wenn noch was bei der Reklamation raus kommt und die mir das Bild nochmal in "gut" zuschicken bezahl ichs dann auch gerne nochmal ... aber ich rechne momentan eher weniger mit einer Antwort .... Hat ja auch 16,98€ inkl. Porto gekostet ...

Fotoekki
12.02.2010, 20:50
Hallo Shooty,

tut mir leid, dass ALDI Dein Bild so verhunzt hat. Lassen die noch bei ORWO in Leipzig arbeiten, oder haben sie das Labor gewechselt? Früher haben sie nämlich ganz gut brauchbare Bilder gedruckt. Habe hier ein 50x70, da stimmt einfach alles. :top:

Bei den Standardabzügen hatte Aldi im letzten Test der c't eigentlich ganz gut abgeschnitten. :zuck:

Bei diesen Tests schneiden häufig Labore gut ab, die einer persönlichen Prüfung nicht Stand halten. Ob es Qualitätsschwankungen sind oder unterschiedliche Ansprüche sei einmal dahingestellt.

Die Test sind doch alle für den Müll :evil: selber Testen :top: :top:

Jupp, genau! :top:

oetzel
12.02.2010, 23:05
Ich hab das Bild gerade mal mit dem Softproof von Saal Digital angeschaut, und da gibt es durchaus den ein oder anderen Gelbton, den deren Papier und Belichter nicht kann. Vielleicht ist es bei Aldi ähnlich?

Shooty
13.02.2010, 00:20
Ich hab das Bild gerade mal mit dem Softproof von Saal Digital angeschaut, und da gibt es durchaus den ein oder anderen Gelbton, den deren Papier und Belichter nicht kann. Vielleicht ist es bei Aldi ähnlich?

keine ahnung!
Wäre dann aber gut möglich und vermutlich die erklärung!
Ich finde bei sowas sollte aber mindestens eine Warnung kommen ...
Idealerweise wären die Bereiche markiert die Abweichend sind. Würde aber vermutlich zu viele Menschen abhalten die Bilder dort zu bestellen und bei einigen Bildern fällt sowas ja auch nicht auf.

Die Post ist übrigens aus Leipzig gekommen!

Tom
13.02.2010, 00:24
6/Abriss-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97904)
Ich würde das Geld zurück verlangen.
Das ist doch Mist.

Shooty
13.02.2010, 00:26
Ich würde das Geld zurück verlangen.
Das ist doch Mist.

Is auf Rechnung.
Hab noch nicht bezahlt ^^

Shooty
24.02.2010, 11:19
Ich hatte mitlerweile bezahlt, weil ich keinen ärger wollte (14 Tage hat man Zeit zum bezahlen).

Eben gerade ist dann wieder eine Rolle angekommen die vom Aldi Fotoservice ist.
Sie haben auf meine Mail reagiert und mir das Bild nochmal ausgedruckt/entwickelt. :top:

Von daher wirklich :top:

Leider ist bei der neuen Version der "Fehler" wieder genau so zu sehen :flop:
Dann wird es wohl wirklich an den Farben liegen das diese einfach nicht vom Drucker generiert werden können. Kann man nix machen.

Für DEN Preis aber alles in allem :top:
Nur sollte man sich überlegen welche Motive man dort entwickeln lässt. Für SW-Bilder kann ich mir beispielsweise vorstellen das das eine wirklich tolle günstige Lösung ist!

maikel744
01.03.2010, 21:45
So etwas ist mir auch schon passiert. Deutlich zu sehen bei mir damals bei Übergängen im blauem Himmel. Ursache bei mir war, dass ich den Farbraum, bei mir immer RGB, nicht auf sRGB eingestellt hatte. Nachdem ich die Fotos in den vom Belichter gewünschten Farbraum konvertiert hatte, sahen diese so aus wie gewünscht.

Shooty
01.03.2010, 21:53
Meine Bilder habe ich in sRGB zugeschickt.

Villeicht benötigt Aldi aber auch was anderes?
Jedenfalls hab ich sRGB benutzt ;)
Daran kanns also (warscheinlich?) nicht gelegen haben.

mrieglhofer
04.03.2010, 00:34
Vielleicht habe ich es überlesen, aber im ersten Post stand "ausgedruckt". Ist das nun ausbelichtet oder ausgedruckt.

Ausgedruckt hätte klarerweise ganz andere Regeln, da ja mit einem 4 Farbraster gedruckt wird. Und da sind
a) die Farbräume meist CMYK und maschinenabhängig und damit verschieden zu RGB und damit gibt es Farben, die nicht darstellbar sind
b) durch die mögliche Größenänderung der Farbpunkte bei einer gewählten Rastergröße und Druckerauflösung nicht 256 Abstufungen je Farbe druckbar. Die Anzahl der Abstufungen hängt von der Rastergröße ab, sind die Punkte größer, gibt es mehr Dynamik=Farbauslösung, sind sie kleiner, hat das Bild mehr Bildpunkte=Auflösung. Nachdem die Mehrheit mehr Bildpunkte wünscht, gehts dann halt nicht mehr.

Manchmal wird empfohlen, Rauschen dazuzugeben, da damit die scharfen Abrisse verwaschen werden, da ja dann nebeneinanderliegende Bildpunkte zufällig etwas andere Werte aufweisen.

Aber insgesamt sind Druckergebnisse auf Grund der anderen Technologie doch deutlich unterschiedlich, erfordern entsprechendes Fachwissen und auch Erfahrung und Abstimmung mit der Druckerei, was ja da nicht so einfach ist.

Bei Ausbelichtung dürfte das normal nicht vorkommen, sodass ich eigentlich bei so kritrischen Dingen nur Ausbelichtungen machen würde.

alberich
04.03.2010, 00:40
Vielleicht habe ich es überlesen, aber im ersten Post stand "ausgedruckt". Ist das nun ausbelichtet oder ausgedruckt.

Aldi lässt ausbelichten.

mrieglhofer
04.03.2010, 01:09
Dann verstehe ich nicht, wie man das mit Fotopapier zusammenbringt, da ja da extrem feine Abstufungen möglich sind. Habe ich noch nie erlebt.

Zitat Wikipedia:"Nur deutlich teureres, echtes Fotopapier ist in der Lage, alle Pixelinformationen des JPEG-Bildes ohne Qualitätsverluste zu Papier zu bringen, da bei der Verwendung von echtem Fotopapier ein Farbraum von 16,7 Millionen Farben pro Pixel zur Verfügung steht."

Zu elektrostat. Druck wie meist verwendet: "Hinzu können Bildstörungen wie Farbabrisse, Bandings, Moirées oder Wolkigkeiten kommen".

Gilt das auch für Panoramas? Bei meinem Belichter kann ich bei fast allen Produkten zwischen Druck und Belichtung wählen.

Denkbar wäre dann noch, dass die Farbarisse durch die Bearbeitung schon entstanden sind und nur am Bildschirm nicht gesehen wurden. Das kann leicht passieren, wenn man nicht durchgängig 16Bit Nachbearbeitung macht.

oetzel
04.03.2010, 21:11
Naja, auch auf Wikipedia stimmt nicht unbedingt alles 100% ;). Bei einem Jpeg Bild im sRGB Farbraum kann es bei diversen Fotopapieren und Ausbelichtern zu Verlusten bei Gelb- und Grüntönen kommen.

Folgendes Bild ist ein 100% Ausschnitt aus einem sRGB Jpeg. Jeweils mit den Farbprofilen von zwei verschiedenen Ausbelichtern. Die grauen Flächen sind Gamut Warnungen. D.h. an diesen Stellen sind Farben, die der Belichter in Kombination mit dem Fotopapier nicht darstellen kann. In diesem Fall sind es Gelbtöne. Man kann auch gut sehen, dass die darstellbaren Farben nicht bei allen Anbietern gleich sind. In diesem Fall ist der rechte Anbieter preisintesiver ;)
6/gamutvergleich.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99225)

BeHo
05.03.2010, 11:27

Mittlerweile habe ich mir den Test nochmals genauer angeschaut. So toll waren die Ergebnisse dann doch nicht. Z.B. gab es auch Farbstiche.