PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfer Sucher und beste Einstellung bei der A1


Tante Cate
15.06.2004, 18:28
Hallo allerseits!

Bin jetzt seit Ende Mai glücklicher A1 Besitzer.
Mit 2 Sachen komme ich allerdings nicht klar:

1. Sobald ich eine Aufnahme gemacht habe, wirkt diese im Sucher überaus unscharf - meiner Meinung nach unschärfer als VOR der Aufnahme. Veränderungen an der Dioptrieneinstellung bringen nix.
Die Bilder sind nachher allerdings am Rechner scharf.

2. Ich experimentiere mit den Einstellungen der Kamera - also Auflösung, Unterbelichtung um 1/3, Komprimierung usw.
Ich möchte die Kamera jetzt mit in den Urlaub nehmen und frage mich, welche Einstellung sinnvoller ist:
Volle Auflösung von 2560 x 1920 mit feiner Qualität oder
niedrigere Auflösung von 2080 x 1560 mit mit extrafeiner Qualität.
Was ist besser? Von der Grösse her ist kein großer Unterschied festzustellen.

Besten Dank im voraus

Tante Cate alias Carsten

bkx
15.06.2004, 18:50
Zu 1:
Die Minolta zeigt nur ein Thumbnail des gespeicherten Bildes im Sucher an. Dieses Thumbnail ist Teil der Exif-Daten und qualitativ schlecht - zur Bild(schärfe)beurteilung unbrauchbar. Das Bild sollte schärfer erscheinen, sobald Du die Lupe benutzt. Hierbei die Vergrößerungstaste drücken und dann einmal den Mittelknopf der 4-Wege-Wippe. Dann kannst Du mit dem vorderen oder hinteren Einstellrad den Zoomfaktor bestimmen und mit der 4-Wege-Wippe durch das Bild scrollen.

Zu 2:
Nimm 5 MP fine. Nach der Meinung vieler User ist zwischen fine und extrafine nur am Monitor in voller Vergrößerung ein Unterschied sichtbar, jedoch nicht auf Ausdrucken bis A3. Ich benutze extrafine *nie*

Michael Dill
15.06.2004, 19:26
Sorry! Auch wenn ich der Mehrzahl der User widerspreche!! Zwischen "fine" und "extrafine" ist ein absolut sichtbarer Unterschied!! Ich habe bei diesem Forum von Spezialisten nie verstanden, warum man behauptet, es wäre kein Unterschied zwischen diesen Einstellungen vorhanden! Ich vergrößere meine Bilder grundsätzlich auf 20 x 30 cm, die "feinen" Bilder sind defeinitiv schlechter als die "extrafeinen"!! Keine Idee, keine Spur...sondern echt sichtbar schlechter!! Diese Erfahrung deckt sich im übrigen absolut mit den Erkenntnissen mines Freundes, der auch eine A 1 hat.
Okay, vielleicht haben wir beide eine kaputte A1??

Am Monitor ist der Unterschied allerdings kaum festzustellen, jedenfalls nicht an meinem "no name tft".

Ansonsten habe ich aus diesem Forum manch wertvollen Hinweis entnehmen können!! Weiter so!

WinSoft
15.06.2004, 20:21
Sorry! Auch wenn ich der Mehrzahl der User widerspreche!! Zwischen "fine" und "extrafine" ist ein absolut sichtbarer Unterschied!!
Nun ja, meine hier geposteten 100%-Ausschnittvergleiche und Vergleichsausdrucke bis A3+ zeigten auch mit der Lupe keinen Unterschied. Da brauche ich wohl eine neue Brille...

Am Monitor ist der Unterschied allerdings kaum festzustellen, jedenfalls nicht an meinem "no name tft".
Ein TFT-Monitor ist für die Bildbearbeitung wohl auch nicht optimal. Jedenfalls wird im grafischen Gewerbe nach wie vor mit Röhrenmonitoren gearbeitet. Warum wohl?

Musi
15.06.2004, 20:51
Auch auf die Gefahr hin gegen die Richtung zu schwimmen muß ich
Michael beipflichten.
Auch für mich gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen der
Einstellung fein und extrafein.
Nachdem ich nach den kauf der A1 die Einstellungen von Winsoft nutzte,
habe ich mir später eigene Einstellungen gesucht.
Und dabei ist es mir aufgefallen.
Auch auf meinem NEC TFT der kalibriet ist.

Ulli B.
16.06.2004, 07:28
Hallo Carsten,

Auflösung ist durch nichts zu ersetzen, insbesondere, wenn der Ausschnitt einmal nachträglich korrigiert werden muss. Die höhere Komprimierung mag eventuell (motivabhängig) zu geringfügiger Artefaktbildung führen, dies ist jedoch weit weniger störend, als die gröberen/größeren Pixel bei geringerer Auflösung.

Wenn Du Dir Deine Bilder allerdings ausschließlich auf dem Monitor betrachtest, ist die Diskussion akademisch, da je nach Monitor-Auflösung eh' nur knapp unter oder knapp über 1 Mio. Pixel zur Ansicht gebracht werden.

Gruß
Ulli