Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integralmessung
Martin2003
30.09.2003, 14:47
Hallo,
ich frage mich gerade, in welchen Situationen man die mittenbetonte Integralmessung verwendet.
Kann mir das jemand erklären?
Wo ist der Vorteil dieser Messung gegenüber Mehrfeldmessung?
Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen, deswegen meine Frage.
Viele Grüße
Martin
Die Integralmessung wird von den meisten älteren Kameras verwendet und liefert in Grenzsituationen eine andere Messung (z.B. bei Gegenlicht). Aufgrund dessen das dei viele alte mechanische Kameras damit arbeiten gibt es natürlich auch viele Menschen die diese Messmethode bevorzugen und damit auch besser umgehen können. Ich persönlich verwende sie nicht.
Basti
Hallo,
ich frage mich gerade, in welchen Situationen man die mittenbetonte Integralmessung verwendet.
Kann mir das jemand erklären?
Wo ist der Vorteil dieser Messung gegenüber Mehrfeldmessung?
Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen, deswegen meine Frage.
Viele Grüße
Martin
Rein theoretisch sollte die Mehrfeldmessung bessere Ergebnisse liefern, als die Integralmessung (besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen).
In der Praxis konnte ich das nie nachvollziehen und verwende deshalb eher die Integralmessung aus einem anderen Grund:
Bei Integralmessung wird die Belichtung so lange weiter gemessen und korrigiert, wie ich den Auslöser angedrückt halte.
D.h. bei sich schnell ändernden Lichtverhältnissen (Sonne/Wolken) oder beim Scharfstellen auf außermittige Objekte und zurückschwenken wird die Belichtung den tatsächlichen Bedingungen beim Auslösen angepaßt.
Bei Mehrfeldmessung ist das nicht der Fall (jedenfalls bei der D7 und D7i).
Da wird die Belichtung in dem Moment gemessen, in dem ich den Auslöser andrücke und dann gespeichert.
Wenn sich bis zum eigentlichen Auslösen die Lichtverhältnisse ändern (Wolke geht zur Seite, Kamera wurde geschwenkt), dann habe ich Pech gehabt und das Bild wird falsch belichtet.
Ich glaube dieses Verhalten ist nicht im Manual dokumentiert und mir ist auch nicht klar, warum dieser Unterschied gemacht wurde. Möglicherweise ist die Rechnerleistung nicht groß genug für die Echtzeitauswertung der Mehrfeldmessung.
Tom