Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Architektur
RosiePosie
10.02.2010, 23:49
Moin!
Ich habe mich mal mit etwas Architektur versucht:
Im Mast innendrinne
796/DSC08922_edited-6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97836)
Die Wand I - horizonal ausgerichtet
796/DSC08917_edited-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97837)
Die Wand II - vertikal ausgerichtet
796/DSC08917_edited-6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97838)
Welche Version der Wand macht sich besser?
Und überhaupt, K+K sind erlaubt :lol:
Hi Carola
sorry ich kann mich nicht entscheiden.. für mich sind leider alle nicht so wahnsinnig toll:roll: Zumindest die Bildidee von Nr. 1 finde ich toll.
René
Hallo Carole,
bei 1 sieht man, was du wolltest. Dafür liegt aber der Schärfentiefebereich nicht gut. Er ist genau in der Mitte des Turms. Mir wäre der hintere Bereich lieber gewesen, damit mein Auge was zum ziehen hat. Wenn du ein Bild so dermaßen grafisch-symmetrisch aufbaust, muss es auch wirklich symmetrisch sein. Da gibt es aber noch Differenzen.
Die beiden anderen Bilder, ja ok, nicht abstoßend, aber auch irgendwie nicht richtig fesselnd.
Ohmann...ich hab bei dem ersten Bild sofort die Assoziation gehabt: "Frauenschenkel mit Minibikini..." und ich komm NICHT von los... :lol:
Das Bild gefällt mir aber aufgrund der grafischen Elemente schon. Die anderen zwei finde auch ich nicht sooo dolle jetzt. ;)
RosiePosie
11.02.2010, 20:04
Na, danke dass ihr euch die Zeit für die Kommentare genommen habt ... ich weiss die sind nicht die absoluten Hammerbilder, Architektur fällt mir ein wenig schwer... :o).
Die Bilder sind bei einem kurzen Fotogrundkursus entstanden, bei -12 Grad eisigem Wind, bewölkt und auf einem langweiligen Schulgelände...
Das erste ist ein Lichtmast, wo ich die Kamera einfach nur hineingehalten habe,, deshalb der "falsche" Fokus (ich habe ja kein Liveview :oops:). Es ging mir eben nur um die vielen Querstreben.
Das zweite/dritte ist die Turnhalle... der Gegensatz zwischen den geraden gebogenen Linien war mein Ziel.
Ich übe eben einfach noch weiter... :cool:
brandyhh
11.02.2010, 20:08
Ich übe eben einfach noch weiter... :cool:
Hihi..., ok so in groß muss ich sagen, vielleicht wäre bei der Turnhalle mehr WW noch besser. Ich weiß ja nicht, ob du so auf das Schulgelände kommst, wenn ja, einfach noch mal ein bisschen probieren. Die Form der Halle scheint mir schon interessant genug zu sein.
Gruß Heike
hansauweiler
11.02.2010, 20:53
Hallo Carola !
Bei dem ersten Bild sehe ich einen interessanten Effekt (besonders bei dem Thumbnail)
Die Schwarze Fläche um das weiße Dreieck scheint sich beim betrachten zu vergrößern wenn man das Dreieck fixiert.
Sehe ich das nur in meiner Einbildung, oder sehen andere auch diese optische Täuschung ?
Gruß HANS
Hansevogel
11.02.2010, 22:04
Obwohl ich die Turnhalle nicht kenne, bilde ich mir ein, so wie in "Die Wand I - horizonal ausgerichtet" könnte sie aussehen. In dieser Variante ist für mich die Linienführung stimmiger, empfindungsmäßig harmonischer.
Allerdings tue ich mich immer schwer, wenn bei solchen "verdrehten" Objekten ein eindeutiger Fluchtpunkt fehlt.
Beim Mast übernehme ich, hoffentlich straffrei, die Meinung von Stefan4.
Gruß: Joachim
RosiePosie
11.02.2010, 23:07
Hihi..., ok so in groß muss ich sagen, vielleicht wäre bei der Turnhalle mehr WW noch besser. Ich weiß ja nicht, ob du so auf das Schulgelände kommst, wenn ja, einfach noch mal ein bisschen probieren. Die Form der Halle scheint mir schon interessant genug zu sein.
Gruß Heike
Öhm... nicht so oft, die Turnhalle ist in Næstved... (50 km weg). Und so spannend fandt ich es nun auch wieder nicht, aber die Kursusaufgabe war eben Linien zu finden.
Hallo Carola !
Bei dem ersten Bild sehe ich einen interessanten Effekt (besonders bei dem Thumbnail)
Die Schwarze Fläche um das weiße Dreieck scheint sich beim betrachten zu vergrößern wenn man das Dreieck fixiert.
Sehe ich das nur in meiner Einbildung, oder sehen andere auch diese optische Täuschung ?
Gruß HANS
Uuuuhhh spoooooky.... :lol:
Obwohl ich die Turnhalle nicht kenne, bilde ich mir ein, so wie in "Die Wand I - horizonal ausgerichtet" könnte sie aussehen. In dieser Variante ist für mich die Linienführung stimmiger, empfindungsmäßig harmonischer.
Allerdings tue ich mich immer schwer, wenn bei solchen "verdrehten" Objekten ein eindeutiger Fluchtpunkt fehlt.
Beim Mast übernehme ich, hoffentlich straffrei, die Meinung von Stefan4.
Gruß: Joachim
Nun gut. Straffrei bleibst du. Ich lass es gerade noch mal durchgehen... :P
Und danke für die Bestätigung... ich ziehe nämlich auch die horizontale Ausrichtung vor.
come_paglia
11.02.2010, 23:43
Hey Carola,
das erste spricht mich nicht so an, daher enthalte ich mich dazu eines Kommentars.
Beim zweiten/dritten Bild denke ich, dass ich verstehe, was Dich gereizt hat. :top:
Was dem Bild meiner Ansicht nach fehlt, ist eine konsequente Fortführung des Spiels mit den Linien und eine vielleicht geschicktere Gewichtung der Flächen.
Mir gefällt schon mal der Ansatz, die Holzverschalung parallel zur Bildunterkante zu setzen. Ich würde wahrscheinlich versuchen, die gebogene Linie (Dachkante?) in die linke untere Ecke zu führen und rechts nicht mit so einer großen relativ "leeren" Fläche ins Bild einzusteigen.
Das Motiv hat jede Menge Potenzial, und das Spiel mit den Linien kann man üben - da bin ich auch noch drüber. :oops:
LG, Hella
...
Das erste ist ein Lichtmast, wo ich die Kamera einfach nur hineingehalten habe,, deshalb der "falsche" Fokus (ich habe ja kein Liveview :oops:). Es ging mir eben nur um die vielen Querstreben.
Hallo Carola,
dann vielleicht für's nächste Mal: Kamera auf MF, Fokusring bis zum Ende und ein kleines Stück zurück, mit der Blende bestimmst Du dann wie weit nach vorne es scharf wird, fertig. Damit bekommst Du den von Stefan angsprochenen Tiefenschärfe-Effekt - auch ohne Lifeview. Aber das weißt Du bestimmt und hast nur nicht daran gedacht.
Grüße,
Jörg
Alexander Hill
12.02.2010, 07:29
Ohmann...ich hab bei dem ersten Bild sofort die Assoziation gehabt: "Frauenschenkel mit Minibikini..." und ich komm NICHT von los... :lol:
Ja, genau. "You can not make it unseen", sag ich nur. Jetzt komm ich von dieser Assoziation auch nicht mehr weg.:lol:
Von der Fassade finde ich das horizontal ausgerichtete besser, einfach von den Sehgewohnheiten her.
Alex