PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfokus - Kamera oder Objektiv schuld?


McMatt
10.02.2010, 18:38
Hallo,

ich habe eine 50mm Festbrennweite von Minolta, die offensichtlich einen Fehlfokus hat (vgl. Bild).

AF vs. MF, anklicken fuer 100% Crop
http://www.mattlab.de/files/images/sonyuserforum/AFvsMF_small.png (http://www.mattlab.de/files/images/sonyuserforum/AFvsMF.png)

Liegt das am Objektiv oder an der Kamera (A550)?

Kann man in letzterem Fall die Kamera umtauschen?

Bei meinen anderen Objektiven habe ich bisher keinen Fehlfokus festgestellt.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Tuergriff
10.02.2010, 18:45
Hallo,

ich habe eine 50mm Festbrennweite von Minolta, die offensichtlich einen Fehlfokus hat (vgl. Bild).


Liegt das am Objektiv oder an der Kamera (A550)?


Bei meinen anderen Objektiven habe ich bisher keinen Fehlfokus festgestellt.


Mit dem letzten Satz hast du deine Frage selbst beantwortet.

McMatt
10.02.2010, 18:54
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Mit dem letzten Satz hast du deine Frage selbst beantwortet.
Dass heißt, wenn es an der Kamera liegen würde, dann hätte ich entweder mit allen oder mit keinem Objektiv einen Fehlfokus, richtig?

Ich habe gerade noch einmal die gleichen Testaufnahmen mit meinem 30mm/2.8 Makro gemacht und dort sitzt der Fokus perfekt. Damit müsste es also am Objektiv liegen. Kann ein Objektiv an einer Kamera einen Fehlfokus haben und an einer anderen nicht?

felicianer
10.02.2010, 18:57
Soll ichs mal an meiner Kamera ausprobieren? :D

McMatt
10.02.2010, 19:06
Soll ichs mal an meiner Kamera ausprobieren? :D

Dieses Angebot würde bedeuten, dass ein Objektiv an einer Kamera einen Fehlfokus haben kann und an einer anderen keinen, und trotzdem kann die Ursache beim Objektiv liegen, richtig?

(Du hast eine PN)

felicianer
10.02.2010, 19:19
Ich weiß es nicht, ob es so sein kann... Aber dann könnte man es testen ;)

McMatt
10.02.2010, 22:32
Noch ein paar Fragen, die ich gern klären würde:

:?: Wenn die Kamera einen Fehlfokus hätte, dann müsste ich mit allen Objektiven diesen Fehlfokus feststellen, richtig? Könnte man in diesem Fall die Kamera umtauschen?

:?: Machen kann man gegen den Fehlfokus des Objektivs (an der A550) nichts, oder? Da hilft nur ein anderes Objektiv des gleichen Typs probieren, oder?

Viele Grüße,

Matt.

Jens N.
10.02.2010, 23:07
AF vs. MF, anklicken fuer 100% Crop
http://www.mattlab.de/files/images/sonyuserforum/AFvsMF_small.png (http://www.mattlab.de/files/images/sonyuserforum/AFvsMF.png)

Liegt das am Objektiv oder an der Kamera (A550)?

Das ist nur mit diesem Ausschnitt schwierig zu beurteilen. Der Test ist an sich schonmal nicht schlecht - AF vs. MF. Besser als diese schräg abfotografierten Testcharts usw. Trotzdem aber die Frage, wie das Ergebnis genau zustande gekommen ist. Ist es immer gleich, wenn du z.B. mehrfach auf das Motiv fokussierst? Ist das Ergebnis immer gleich, auch wenn die Abstände unterschiedlich sind (Nahbereich, Fernbereich)? Sind dir die "Fehler" bekannt, die man beim Einsatz des AF so machen kann (verschwenken, Sensor größer als Markierung im Sucher, Motiv schräg zur Aufnahmeebene ... )?

Hast du es auch mal mit gestaffelt aufgestellten Motiven versucht (Buchrücken, Legosteine)? Das hat den Vorteil daß man erkennen kann, ob es sich um einen Front- oder Backfokus handelt und es lässt sich evtl. eine gewisse Systematik erkennen - besser als bei so einem Ausschnitt alleine jedenfalls.

Das eine Objektiv-Kamerakombi zwischendurch mal danebenhaut ist übrigens ziemlich normal und kann viele Ursachen haben. Ein Fehlfokus im eigentlichen Sinne ist aber ein systematisch auftretendes Verhalten - also immer oder immer wenn bestimmte Umstände vorliegen.

Kann man in letzterem Fall die Kamera umtauschen?

Eher nein, aber das hängt letztendlich auch von der Kulanz des Händlers ab. Man könnte sie einschicken und justieren lassen, das geht auch kostenlos über die Garantie. Angenommen, der Fehler (so denn einer vorliegt) kann nicht behoben werden, dann hast du nach (ich glaube drei, oder zwei?) Nachbesserungsversuchen das Recht auf Wandlung, d.h. Geld zurück oder eine neue Kamera.

Dann gibt es noch da 14 tägige Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen) beim Kauf per Bestellung, aber ich weiß nicht ob das hier (noch) gegeben ist. Ist aber eigentlich auch ein anderes Thema.


Bei meinen anderen Objektiven habe ich bisher keinen Fehlfokus festgestellt.


Mit dem letzten Satz hast du deine Frage selbst beantwortet.

Nein, nicht unbedingt. Es ist nicht ungewöhnlich (ganz im Gegenteil), daß ein Objektiv gut fokussiert und ein anderes nicht - an der gleichen Kamera. Das habe ich alles schon selbst mit einer Kamera hinter mir. Gerade sehr lichtstarke Objektive sind diejenigen, bei denen Fokusprobleme besonders auffallen - aus diversen Gründen. Nun ist ein 30 /2,8 zwar auch lichtstark, aber ein 50 /1,4 ist diesbezüglich nochmal eine andere Liga. Das weiß ich aus eigener Erfahrung: diverse Objektive fokussierten an meiner D5D tadellos und andere, speziell lichtstarke (darunter auch ein 50mm /1,4, ein 90mm /2,8, 135 /2,8 u.ä.) machten Probleme. Nach einer Justage der Kamera fokussierten dann alle einwandfrei. Und um Missverständnissen vorzubeugen: dabei handelte es sich um eine Justage nach Referenzwerten, nicht eine Anpassung auf meine Objektive (die habe ich nicht mitgeschickt, das ist dabei nicht nötig). Dazu kommt, daß ich diese Art Objektive (wörtlich) in- und auswendig kenne: an diesen Objektiven gibt es nicht viel, daß an Kamera a für einen Fehlfokus sorgen könnte und an Kamera b nicht. Damit will ich nicht kategorisch ausschließen, daß es am Objektiv liegen könnte, aber meiner Erfahrung nach ist das zumindest unwahrscheinlicher als die Kamera als Ursache. Auch wenn an dieser ein Objektiv gut fokussiert und ein anderes nicht - das ist eigentlich sogar die Regel bei solchen Fällen, nicht die Ausnahme.

Dieses Angebot würde bedeuten, dass ein Objektiv an einer Kamera einen Fehlfokus haben kann und an einer anderen keinen, und trotzdem kann die Ursache beim Objektiv liegen, richtig?

IMO eher umgekehrt: wenn das Objektiv an der anderen Kamera funktioniert, wäre der Fehler dann eher bei deiner Kamera zu suchen. Oder noch anders: auch wenn an deiner Kamera Objektiv x korrekt fokussiert, kann sie dejustiert sein, wenn sie mit Objektiv y Probleme hat.


:?: Wenn die Kamera einen Fehlfokus hätte, dann müsste ich mit allen Objektiven diesen Fehlfokus feststellen, richtig?

Meiner Erfahrung nach: nein, nicht unbedingt, siehe oben.

Könnte man in diesem Fall die Kamera umtauschen?

Einen Anpruch hättest du nicht darauf, nein. Wenn, dann ist das von Händlerkulanz abhängig. Wenn sich herausstellt, daß es an der Kamera liegt, hättest du aber einen Anspruch auf kostenlose (da Garantiefall) Justage der Kamera. Das wäre in dem Fall auch die vernünftigste Lösung, denn dann kannst du sicher sein, daß es mit späteren Anschaffungen nicht auch zu Problemen kommt. Eine neue Kamera könnte durchaus das gleiche Problem haben - Fokusprobleme kommen sehr häufig vor (das Forum ist voll von diesen Themen, hast du dich da schonmal ein bisschen eingelesen?) und sehr häufig sind die Kameras die Ursache.


:?: Machen kann man gegen den Fehlfokus des Objektivs (an der A550) nichts, oder?

Wie gesagt, ich kenne diese Objektive in und auswendig und ich wüsste nicht, was man machen könnte, bzw. inwiefern die Ursache beim Objektiv liegen könnte. Damit will ich wie gesagt nicht kategorisch ausschließen, daß die Ursache beim Objektiv liegen könnte. Ich könnte sie mir -anders als bei der Kamera (da gibt es diverse Fehlerquellen)- halt nur nicht erklären.

Da hilft nur ein anderes Objektiv des gleichen Typs probieren, oder?

Wenn die Ursache bei der Kamera zu suchen ist, dann wirst du auch mit einem anderen Exemplar exakt das gleiche Problem haben. Da das aber so ist, hat man eine gute Methode, um die Fehlerursache einzukreisen. Daher ist es eine sehr gute Idee, das Objektiv mal an eine andere Kamera zu setzen, oder aber an deiner Kamera mal ein anderes Exemplar des Objektivtyps auszuprobieren (sofern möglich).

Tuergriff
10.02.2010, 23:31
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Dass heißt, wenn es an der Kamera liegen würde, dann hätte ich entweder mit allen oder mit keinem Objektiv einen Fehlfokus, richtig?


Sorry, meine Antwort war etwas kurz, war in Eile. Nun hat Jens schon ausfuehrlich geatwortet, auch wenn seine Antwort sicher nicht einfach ist. Darueber, ob Fehlfokusierung am Objektiv oder auch an der Kamera liegen kann, wurde hier schon ausfuehrlich diskutiert. Es gibt darauf anscheinend keine einfache Antwort.

Ich nehme an, das 50 mm Objektiv ist das lichtstaerkste, das du getestet hast und ich nehme auch an bei Offenblende. Zum Testmotiv kann man nicht viel sagen, weil es ein Ausschnitt ist (aus welchem Bereich?). Befand sich die Kamera auf einem Stativ? Das ist gerade bei der geringen Tiefenschaerfe wichtig, da Verwacklungen auch den Abstand zum Motiv betreffen koennen. Gerade bei lichtstarken Objektiven mit offener Blende kann die Tiefenschaerfe ja im cm un mm Bereich liegen. Also ich wuerde erstmal die "ausserlichen" Fehlerquellen so gut wie moeglich ausschliessen. Dann wuerde ich as 50mm Objektive auch mal auf 1:2.8 abblenden.

Tuergriff

McMatt
10.02.2010, 23:53
Kurz zur Ausführung des Tests, weil sowohl Jens, als auch Tuergriff danach gefragt haben. Ich habe es sicher nicht professionell gemacht, aber insbesondere der vorletzte Punkt spricht zumindest stark für ein korrektes Ergebnis:

- Stativ + Auslöseverzögerung bzw. Fernauslöser verwendet
- Experiment für verschiedene Abstände zwischen Kamera und Motiv ausgeführt
- Motiv ist ein Versandetikett und der Ausschnitt ist der Zentrum auf den ich fokussiert habe (sowohl mit AF als auch mit MF)
- Ich habe den Versuch in verschiedenen Reihenfolgen durchgeführt (1. AF-Auslösung-MF-Auslösung, 2. MF-Auslösung-AF-Auslösung, 3. AF und MF komplett unabhängig) und dabei den Autofokus beobachtet und die Bilder anschließend verglichen
- ich habe jedes Experiment viele Male wiederholt
- ich habe die Experimente auch mit den Objektiven Sony 30/2.8 Makro, Sony 18-250, und Tamron 90mm/2.8 Makro ausgeführt (ohne Fehlfokus)

Zur Systematik:
- ich muss den Fokus immer in die gleiche Richtung korrigieren, sprich den Fokusring nach dem AF in die gleiche Richtung drehen, damit der Fokus stimmt.

jrunge
11.02.2010, 00:25
...- Ich habe den Versuch in verschiedenen Reihenfolgen durchgeführt (1. AF-Auslösung-MF-Auslösung, 2. MF-Auslösung-AF-Auslösung, 3. AF und MF komplett unabhängig) und dabei den Autofokus beobachtet und die Bilder anschließend verglichen ...

@ McMatt:

Jens hat ja schon sehr ausführlich beschrieben, welche Fehlerursachen möglich wären.
Ich vermute auch, dass es an der Kamera liegt, und zwar aus folgendem Grund: Wenn Du manuell fokussierst und dabei scharfe Abbildungen erhältst, stimmen Sucher und Bild ja überein. Und der CMOS-Sensor passt dann auch. Wo soll nun noch der Fehler im Objektiv liegen? Selbst bei einem Fehler im AF-Antrieb des Objektivs (kann ich mir auch nicht vorstellen, was es sein sollte), müsste der AF der Kamera diesen erkennen und nachfokussieren, bis das Ergebnis passt.
Wie Jens schon schrieb, die meisten Fehlfokussierungen, insbesondere bei lichtstarken Festbrennweiten, werden durch Fehler in der Kamera hervorgerufen.
Diese Erfahrung durfte ich bei meiner ersten D7D auch machen, dort war das AF-Modul dejustiert. Nach Justierung der Kamera (damals bei Runtime in Bremen ohne eingesendetes Objektiv) passt der AF bei allen Objektiven.
Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich ein anderes lichtstarkes 50er ausleihen und auf die gleiche Art testen, wie von Dir beschrieben.
Und zusätzlich den von Jens beschriebenen Legosteintest o.ä. bezüglich Front-/Backfokus machen.

japro
11.02.2010, 12:59
Ich nehme mal an es handelt sich um ein f/1.7 oder f/1.4 oder? Wie ist es bei f/2.8? Der Grund warum du bei anderen Objektiven nix findest, könnte schlicht der sein, dass die nicht f/1.7 haben...

rudluc
11.02.2010, 22:44
Dieses Angebot würde bedeuten, dass ein Objektiv an einer Kamera einen Fehlfokus haben kann und an einer anderen keinen, und trotzdem kann die Ursache beim Objektiv liegen, richtig?

Stimmt. Zur ersten Hälfte deines Satzes kann ich sagen, dass die Kamera die Objektive nach ihrem Typ unterscheidet. Bei den großen Alphas kannst du ja auch für jeden Objektivtyp eine Focus-Feinjustierung vornehmen, die dann für den jeweiligen Objektivtyp gespeichert wird (verbessert mich, wenn ich nicht richtig liege).
Vermutlich wird das bei den kleineren Alphas ebenfalls gehen, allerdings nur über einen Serviceeingriff. Soweit zum Einfluss der Kamera.
Dass Objektive einen Focusfehler besitzen können ist leider sehr verbreitet.

Eine eigene aussagekräftige Erkenntnis kannst du nur gewinnen, wenn du ein Objektiv an mehreren unterschiedlichen Bodies testest oder wenn du andere Objektive gleichen Typs an ein und demselben Body testest.

Ich weiß aber leider auch nicht, wieso das Ganze so kompliziert sein muss.

Rudolf

McMatt
16.02.2010, 00:22
Ich habe hier noch einmal Testfotos. Ich habe die Aufnahmen sehr sorgfältig und wiederholt durchgeführt. Mit dem 50mm Objektiv hat meine Kamera offensichtlich einen Frontfokus (Oberer Ausschnitt AF, unterer MF).

AF vs. MF, anklicken fuer 100% Crop
http://www.mattlab.de/files/images/sonyuserforum/DSC06300_50mmFrontfokus_300x400.JPG (http://www.mattlab.de/files/images/sonyuserforum/DSC06300_50mmFrontfokus.JPG)


Ich habe die gleichen Aufnahmen mit meinem Tamron 90mm/2.8 Macro und meinem Sony 30mm/2.8 Macro gemacht und konnte dort nicht den geringsten Fehlfokus feststellen. Ich habe wirklich Angst, dass der Service alles nur verschlimmbessert.

Reichen diese Aufnahmen für den Service der Firma Geissler? Oder sollte ich noch mehr machen?

McMatt
16.02.2010, 00:35
Hallo Rudolf!

[...]Dass Objektive einen Focusfehler besitzen können ist leider sehr verbreitet.
Du meinst jetzt hier tatsächlich das Objektiv, nicht die Kamera mit dem Objektiv? Du meinst, dass "fehlerhafte" Objektive sehr verbreitet sind?

rudluc
16.02.2010, 01:23
Du meinst jetzt hier tatsächlich das Objektiv, nicht die Kamera mit dem Objektiv? Du meinst, dass "fehlerhafte" Objektive sehr verbreitet sind?

Ich kann es nur schlussfolgern. Ich hatte mal ein Minolta 50/1.4, welches perfekt auf den Punkt fokussierte. Nun habe ich ein Sony 50/1.4 an der gleichen Kamera mit einem grauenhaften Backfokus. Wenn die beiden Objektive allerdings eine andere ID haben, könnte meine Schlussfolgerung falsch sein.

Rudolf

felicianer
16.02.2010, 10:35
An meiner Kamera hatte das Objektiv ja auch seine Probleme, allerdings denke ich auch, dass es u. a. an der f1,4 lag. Da reichen ja schon verschiebungen im µm-Bereich um den Fokus um mehrere cm zu verschieben...

rudluc
16.02.2010, 10:41
Na ja, aber das Minolta-Objektiv hatte doch auch Blende 1.4 als Anfangsöffnung.
Und das Sony zeigt den Backfocus auch bei Blende 4. Übrigens bei 50cm Aufnahmeabstand ist es konstant 1cm Backfocus. Hört sich wenig an, ist aber extrem störend.

Rudolf

felicianer
16.02.2010, 10:44
Ja, okay, aber ich glaube McMatt sagte mal, dass bei ihm es nur bei f1,4 ist und dann obenraus aufhört

McMatt
16.02.2010, 10:55
Na ja, aber das Minolta-Objektiv hatte doch auch Blende 1.4 als Anfangsöffnung.
Und das Sony zeigt den Backfocus auch bei Blende 4. Übrigens bei 50cm Aufnahmeabstand ist es konstant 1cm Backfocus. Hört sich wenig an, ist aber extrem störend.
Rudolf

Welches Sony meinst du hier?

Ja, okay, aber ich glaube McMatt sagte mal, dass bei ihm es nur bei f1,4 ist und dann obenraus aufhört

Nein, der Frontfokus tritt auch bei kleineren Blenden auf.

jrunge
16.02.2010, 10:57
... Wenn die beiden Objektive allerdings eine andere ID haben, könnte meine Schlussfolgerung falsch sein.

Rudolf
Das haben sie: Die beiden Minoltas (1. und 2. Version) haben Lens-ID 25621, das Sony hat Lens-ID 44 und D-Funktion.

Jens N.
16.02.2010, 11:41
Ich habe hier noch einmal Testfotos. Ich habe die Aufnahmen sehr sorgfältig und wiederholt durchgeführt. Mit dem 50mm Objektiv hat meine Kamera offensichtlich einen Frontfokus (Oberer Ausschnitt AF, unterer MF).

AF vs. MF, anklicken fuer 100% Crop
http://www.mattlab.de/files/images/sonyuserforum/DSC06300_50mmFrontfokus_300x400.JPG (http://www.mattlab.de/files/images/sonyuserforum/DSC06300_50mmFrontfokus.JPG)


Ich habe die gleichen Aufnahmen mit meinem Tamron 90mm/2.8 Macro und meinem Sony 30mm/2.8 Macro gemacht und konnte dort nicht den geringsten Fehlfokus feststellen. Ich habe wirklich Angst, dass der Service alles nur verschlimmbessert.

Reichen diese Aufnahmen für den Service der Firma Geissler? Oder sollte ich noch mehr machen?

Ich denke das reicht für Geissler und Angst vor Verschlimmbesserungenist wie gesagt unbegründet. Allzu deutlich finde ich die Abbildung des Fehlfokus auf der Zentimeterskala hier übrigens nicht (eher erahnbar, am ehesten fällt der Unterschied bei der "1254" auf), was aber daran liegt, daß die Bilder aufgrund der großen Blende insgesamt nicht sehr scharf sind (das ist aber normal) - der Schärfeverlauf geht in der allgemein nicht so scharfen Abbildung quasi unter. Wird das bei kleineren Blendenöffnungen vielleicht deutlicher?

McMatt
16.02.2010, 14:48
[...] Allzu deutlich finde ich die Abbildung des Fehlfokus auf der Zentimeterskala hier übrigens nicht (eher erahnbar, am ehesten fällt der Unterschied bei der "1254" auf), was aber daran liegt, daß die Bilder aufgrund der großen Blende insgesamt nicht sehr scharf sind (das ist aber normal) - der Schärfeverlauf geht in der allgemein nicht so scharfen Abbildung quasi unter. Wird das bei kleineren Blendenöffnungen vielleicht deutlicher?

Ich möchte, aufgrund geringer Erfahrungen, in ein paar Punkten widersprechen.

[...] was aber daran liegt, daß die Bilder aufgrund der großen Blende insgesamt nicht sehr scharf sind (das ist aber normal) [...]
Bei offener Blende ist das Bild nicht 'generell' unschärfer, bedeutender ist, dass die Schärfeebene sehr schmal ist und die Schärfe mit zunehmender Entfernung davon schneller abnimmt. Wie man bei dem manuell fokussierten Bild erkennen kann, kann das Bild sehr scharf ("1254") sein. Und weil der Schärfebereich schmal ist, kann man den Fehlfokus nicht nur besser erkennen, sondern er ist auch um so störender (er macht die Verwendung dieser Blende mit Autofokus unmöglich), weil das was scharf sein soll, deutlich unschärfer ist (bei kleinerer Blende unterscheidet sich die gewollte Fokusebene von der realen, liegt aber immer noch im scharfen Bereich, wenn auch nicht in dessen Zentrum).

[...] Allzu deutlich finde ich die Abbildung des Fehlfokus auf der Zentimeterskala hier übrigens nicht (eher erahnbar, am ehesten fällt der Unterschied bei der "1254" auf), [...]
Auf dem Zollstock ist die Verschiebung des Fokus in meinen Augen deutlich zu erkennen. Auf dem oberen Bild liegt er zwischen 11 und 12, auf dem unteren exakt auf der 10. Durch den schön erkennbaren Schärfeverlauf, kann man die genaue Fokusebene gut finden.

[...]der Schärfeverlauf geht in der allgemein nicht so scharfen Abbildung quasi unter. Wird das bei kleineren Blendenöffnungen vielleicht deutlicher?
Diese Aussage ist mir vollkommen unklar. Durch die große Blende nimmt die Schärfe mit zunehmender Entfernung von der Fokusebene schneller ab, dadurch ist der Schärfeverlauf gut zu erkennen, da man "ganz scharfe" und "schon sehr unscharfe" Bereiche mit einem Mal betrachten kann. Mit kleinen Blenden nimmt der Abstand zwischen den genannten Bereichen immer mehr zu (Ausklappen des Zollstocks wird nötig) und der genaue Punkt der Fokusebene lässt sich immer schwerer bestimmen.


PS: Ich habe das Objektiv wegen der Blende 1.4 gekauft, also will ich auch damit fotografieren. Natürlich nicht ausschließlich, aber nutzen möchte ich sie auf jeden Fall. Ich bin übrigens überrascht, dass das Minolta 50/1.4 bei Blende 2.8 nicht so scharf ist wie mein Tamron 90mm/2.8 bei Blende 2.8.

erwinkfoto
17.02.2010, 12:29
Evtl. müsste man das Auflagemaß des 50ers geringfügig justieren...

Ich habe nicht so viel Erfahrung wie Jens, aber wenn alle anderen Objektiven "richtig" Fokussieren (wobei die eher kein 1.7 oder 1.4) haben, müsste es an der 50er liegen...

Vielleicht könntest du vergleichbare Linsen ausprobieren bei z.B. f4 und 50mm...

Oder vielleicht liege ich komplett falsch :top:

Grüße,

Erwin

Jens N.
17.02.2010, 14:24
Bei offener Blende ist das Bild nicht 'generell' unschärfer

Doch natürlich - unschärfer jedenfalls als z.B. bei f2,8 (jeweils korrekte Fokussierung vorausgesetzt). Der leicht weiche Bildeindruck lichtstarker Objektive bei Offenblende ist ganz normal.

bedeutender ist, dass die Schärfeebene sehr schmal ist und die Schärfe mit zunehmender Entfernung davon schneller abnimmt

Auch, ja.

Wie man bei dem manuell fokussierten Bild erkennen kann, kann das Bild sehr scharf ("1254") sein.

"Sehr scharf" ist relativ. Bei kleineren Öffnungen wäre es noch schärfer, das ist wie gesagt ganz normal.

Und weil der Schärfebereich schmal ist, kann man den Fehlfokus nicht nur besser erkennen, sondern er ist auch um so störender (er macht die Verwendung dieser Blende mit Autofokus unmöglich), weil das was scharf sein soll, deutlich unschärfer ist (bei kleinerer Blende unterscheidet sich die gewollte Fokusebene von der realen, liegt aber immer noch im scharfen Bereich, wenn auch nicht in dessen Zentrum).

Mir ist schon klar was du meinst, umgekehrt bin ich mir nur nicht ganz sicher (also ob du richtig verstanden hast, was ich meinte). Es geht mir darum, daß der Fehlfokus in deinem Beispiel zwar erahnbar, aber nicht so klar erkennbar ist, wie er es sein könnte. Ob man die Darstellung des Fokusproblems so für ausreichend hält (damit Geissler z.B. etwas damit anfangen kann), ist Ansichtssache. Ich wollte eigentlich nur einen Hinweis geben, wie es vielleicht deutlicher wird. Du hattest danach gefragt, ich habe geantwortet. Was du daraus machst ist deine Sache. Ich habe nur eigentlich wenig Lust ehrlich gesagt, das jetzt noch länger durchzukauen - mach es halt wie du meinst.

Auf dem Zollstock ist die Verschiebung des Fokus in meinen Augen deutlich zu erkennen. Auf dem oberen Bild liegt er zwischen 11 und 12, auf dem unteren exakt auf der 10. Durch den schön erkennbaren Schärfeverlauf, kann man die genaue Fokusebene gut finden.

Wie gesagt, Ansichtssache, bezogen auf das "deutlich".

Diese Aussage ist mir vollkommen unklar. Durch die große Blende nimmt die Schärfe mit zunehmender Entfernung von der Fokusebene schneller ab, dadurch ist der Schärfeverlauf gut zu erkennen, da man "ganz scharfe" und "schon sehr unscharfe" Bereiche mit einem Mal betrachten kann. Mit kleinen Blenden nimmt der Abstand zwischen den genannten Bereichen immer mehr zu (Ausklappen des Zollstocks wird nötig) und der genaue Punkt der Fokusebene lässt sich immer schwerer bestimmen.

Du sollst ja auch nicht bis f11 oder so abblenden, sondern ich meine eine Blende, bei der die generelle Bildschärfe zunimmt, die Schärfentiefe aber nach wie vor klein und der Schärfeverlauf weiterhin deutlich ist. Das 50mm /1,4 wird schon wenig abgeblendet deutlich besser, so ab f2,2 würde ich es als gut bezeichnen und an kleinere Öffnungen als f2,8 habe ich bei meinem Tip auch gar nicht gedacht. Einfach nur ein wenig abblenden, um die generelle Bildschärfe zu steigern, damit man scharfe und unscharfe Bildbereiche besser voneinander differenzieren kann als in deinem Beispiel. Probier's halt mal aus. Wenn es klappt: gut, wenn nicht, hattest du halt Recht.

Ich wollte übrigens nur helfen!

PS: Ich habe das Objektiv wegen der Blende 1.4 gekauft, also will ich auch damit fotografieren. Natürlich nicht ausschließlich, aber nutzen möchte ich sie auf jeden Fall.

Klar, es spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen. Man sollte sich halt nur über die Schwächen im Klaren sein, mit denen man bei solchen Öffnungen leben muß. Das 50mm /1,4 ist meiner Meinung nach offen brauchbar (viele sehen das ürigens anders - auch wieder Ansichtssache), aber erst abgeblendet läuft es zur Höchstform auf, das ist ganz normal.

Ich bin übrigens überrascht, dass das Minolta 50/1.4 bei Blende 2.8 nicht so scharf ist wie mein Tamron 90mm/2.8 bei Blende 2.8.

Auch bei korrekter Fokussierung nehme ich an? Das sollte nicht überraschen - es ist nunmal so, daß Makros sehr scharf sind, speziell im Nahbereich schlagen Makros selbst bei Offenblende lichtstarke Objektive wie das 50mm /1,4 in Sachen Schärfe meistens (mein 50mm /3,5 Makro ist bei gleichen Blenden dem 50mm /1,4 im Nahbereich klar überlegen). Im Fernbereich kann sich das umkehren, muß aber nicht.

Evtl. müsste man das Auflagemaß des 50ers geringfügig justieren...

Das Thema hatten wir schon ein paar mal im Forum und leider (ich hatte sowas befürchtet), wird es seit einiger Zeit gerne bei solchen threads empfohlen, ohne wirklich zu wissen, was es damit auf sich hat. Über eine Änderung des Auflagemaßes lassen sich Korrekturen an den jeweiligen Endpunkten der Fokussierung vornehmen (Nahgrenze, bzw. unendlich) - ein systematischer Fehlfokus "dazwischen", wie er hier vorliegt, lässt sich damit jedoch nicht! korrigieren.

McMatt
17.02.2010, 15:13
Ich bin übrigens überrascht, dass das Minolta 50/1.4 bei Blende 2.8 nicht so scharf ist wie mein Tamron 90mm/2.8 bei Blende 2.8.
[...] Das sollte nicht überraschen - es ist nunmal so, daß Makros sehr scharf sind, speziell im Nahbereich schlagen Makros selbst bei Offenblende lichtstarke Objektive wie das 50mm /1,4 in Sachen Schärfe meistens (mein 50mm /3,5 Makro ist bei gleichen Blenden dem 50mm /1,4 im Nahbereich klar überlegen). [...]
Das ist gut zu wissen und macht natürlich Sinn. Ich hätte es nicht so erwartet, aber hatte bisher auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Gelesen habe ich es vielleicht schon einmal, aber nicht alles bleibt im Gedächtnis. Praktische Erfahrungen sind halt nicht zu ersetzen.