Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze Zahlen bei Blende und Verschlusszeit?
metallography
15.06.2004, 18:00
hi, nur kurz, ich finds nicht im Handbuch:
was? hab ich wo? eingestellt, wenn die Anzeige von Zeit und Blende schwarz dargestellt wird?
ich hab jetzt 6 wochen mit der Kamera nicht mehr fotografiert und bin der Meinung, dass das nicht von weiss nach schwarz wechseln sollte, ausser es ist was bestimmtes aktiviert, weiss aber nicht mehr was. :?
Danke
lifeguard
15.06.2004, 19:12
Belichtungsspeicher (ARL)?
huri2khan
15.06.2004, 20:06
Hast bestimmt in den Einstellungen die AE/AEL Taste (am Daumen) als Schalter gestellt und eine Belichtung gespeichert.
Um diese wieder zu löschen betätige einfach ein weiteres Mal die Taste.
Bei "mitten betonter Integralmessung" werden die Werte beim Halbandrücken auch gespeichert und ändert sich im Gegensatz zu Spot und Mehrfeldmessung nicht mehr beim späteren "verziehen" der Kamera.
Gruß
Dimagier_Horst
15.06.2004, 20:15
Was sagt denn das Handbuch dazu?
astronautix
15.06.2004, 20:47
Laut Handbuch werden die Ziffern bei gedrückter AE-Taste schwarz.
Dann wird es wohl so sein, dass Du die Taste als Schalter ausgelegt hast und einfach noch mal drauf drücken musst. So wie huri2khan es schon geschrieben hat
metallography
16.06.2004, 09:18
Hallo,
EAL-Taste drücken ändert leider nix,
Kamera steht ausserdem auf Spot AE-Taster und Anderungen an dieser Einstellung änden nix, wird immer Schwarz.
Ändern der Belichtungsmessung, die zufällig auf mittenbetont stand ändert auch nix.
Selbst wenn ich in den Auto-Mode gehe ändert sich nix.
P, S, A-Änderung bringt auch nix, die jeweils von der Kamera zu wählende Blende/Zeit wird schwarz.
Zeiten und Blenden ändern sich aber insgesamt, wenn ich auf verschieden helle Motive ziele.
Ich mach jetzt mal die Akkus raus.
Und wenn das nix hilft nen Reset.
Danke auf alle Fälle.
Dimagier_Horst
16.06.2004, 09:24
Also ich finde die Stelle nicht, meine aber in einem der Handbücher gelesen zu haben, dass die schwarze Anzeige ein Indikator ist, dass ein Grenzbereich (Blende, Zeit ) bei einem Automatikbetrieb erreicht oder überschritten wurde... :?
huri2khan
16.06.2004, 09:49
Sehr merkwürdig. :roll:
Dann ist vielleicht doch die Taste defekt oder was mit der Kamera.
Denn "Taster" egal ob Spot oder normal - speichert die Belichtung nur solange wie man die Taste drückt. Nur die Einstellungen "Schalter" löscht die Einstellung erst wenn man die Taste ein 2. Mal betätigt.
Auch blicke ich nicht ganz durch das sich die Zahlen doch bewegen um dann wieder schwarz werden.
Ist vielleicht noch "Bracketing" eingestellt?
metallography
16.06.2004, 10:13
Hi,
was meinst Du mit Bracketing?
Ich kann grad nix mit dem Begriff anfangen.
Taste reagiert prinzipiell normal wenn auf spot-AE-Tast eingestellt: Spotponkt erscheint solange gedrückt...
Ob das Ding als Schalter richtig funktioniert kann ich nicht überprüfen, da gibts ja glaub ich keine Anzeige, man merkt eben dann am Schwarz der Zeit/Blende, dass das aktiviert ist.
Müsste das dann nicht aber dauerhaft schwarz bleiben?
Meine wechselt zwischen weiss und schwarz...
Indikator für Grenzwertige Belichtung:
Auch wenn das Wetter in München ziemlich Wolkig ist, sollte bei Bild aus dem Fenster und Anzeite 200/5,6 kein Grenzwert erreicht sein...
Nach dem Fokussieren wird die Anzeige dann doch Schwarz...
So, Kamera ist eh erst mal unterwegs, hilft alles nicht.
Die Jungs haben ein Notebook mitgenommen und werden die Bilder vor Ort erst immer anschauen, bevor sie weiterfotografieren.
Danke
huri2khan
16.06.2004, 11:33
Nach dem Fokussieren wird die Anzeige dann doch Schwarz...
Das ist doch richtig so :top:
Im Automatikmodus P, A, S bei mittenbetonter Integralmessung" " wird die Anzeige nach dem Fokussieren Schwarz.
D.h. wenn Du nach dem Fokussieren das Bild noch komponierst, ändert sich die Belichtung nicht mehr - ganz im Gegensatz zur Spot und Mehrfeldbelichtungsmessung.
"Schwarz" ist lediglich ein Indikator dafür, das die Belichtung gespeichert ist, und sich nun nicht mehr ändert, egal wie sich die Lichtverhältnisse ändern.
"Rot" wäre übrigens meines Wissens eine Belichtung ausserhalb des Machbaren.
"Blau" ist die vorgewählte/vorgeschlagene Belichtung
"weiß" das jeweils variable (im A, S Modus) und im P Modus ist beides weiß es sei denn man shiftet Ps oder Pa
Braketing = Belichtungsreihe
Die Kamera macht 3 Bilder mit der von Dir voreingestellten Belichtungskorrektur. Also ein Bild unterblichtet, eins normal wie es die Automatik vorschlagen würde, und eines überbelichtet.
Ist das eingestellt, erscheint ein Symbol mit 3 hintereinander liegenden Bildchen. Ist nur ein Rahmen zu sehen, ist das "normale" eingestellt.
Gruß
metallography
16.06.2004, 12:17
Mahlzeit,
Im Automatikmodus P, A, S bei mittenbetonter Integralmessung" " wird die Anzeige nach dem Fokussieren Schwarz.
D.h. wenn Du nach dem Fokussieren das Bild noch komponierst, ändert sich die Belichtung nicht mehr - ganz im Gegensatz zur Spot und Mehrfeldbelichtungsmessung.
"Schwarz" ist lediglich ein Indikator dafür, das die Belichtung gespeichert ist, und sich nun nicht mehr ändert, egal wie sich die Lichtverhältnisse ändern.
irgendwie war ich der Meinung die müsste weiss bleiben die Anzeige.
Sie wechselt übrigens bei allen 3 Belichtungsvarianten auf schwarz.
...Kamera ist unterwegs... Handbuch... jetzt hab ichs endlich gefunden S. 106 (Verweis auf S. 81 Aufnahmemenü Nr. 4):
Belichtungsspeicher - es kann eingestellt werden, ob die Belichtunseinstellungen mit dem leichten Antipen des Auslösers zum Fokussieren mitgespeichert werden sollen, oder nicht...
hab ich wohl die letzte Zeit so eingestellt gehabt, dass er das nicht macht, deswegen meine Verwunderung.
Ausprobieren kann ich das erst nachher, wenn die cam wieder da ist...
nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe, :top:
ich hätt zum Schluss noch die cam zur Reparatur geschickt...
wobei die da eh mal hin muss, der Schieber fürs Makro schaltet in Makrostellung nicht zuverlässig in Endposition, den kann man hin und herwackel und nur irgendwo auf der kurzen Strecke hat er Kontakt und die Blume wird angezeigt, das nervt.
huri2khan
16.06.2004, 13:35
Freut mich zu hören das jetzt zumindestens Klarheit herrscht :D
hab gerade mal im Menü nachgesehen - tatsächlich... Bel.-Speicher EIN/AUS.
Wenn man einmal seine Einstellungen gefunden hat, kommt man nicht mehr so oft in das Menü dank des idealen Bedienungskonzeptes der DiMAGE Reihe.
Nicht zu vergessen die CUSTM Taste :top: die einem auch noch den allerletzten Gang ins Menü erspart. :lol:
Für mich ergibt sich noch nicht so richtig der Sinn dieses extra Belichtungsspeichers (Menü 4) da man ja die AE/AEL Taste hat...aber ist ja auch egal.
Gruß
MinoltaRex
17.06.2004, 13:07
Ich hab mir mal das Handbuch vorgenommen, hatte ein ähnliche Problem.
Belichtungsspeicher
Die Speicherung der automatischen Belichtungseinstellung kann
im Register 4 des Aufnahmemenüs (S. 80) ausgeschaltet werden.
Bei aktivierter Speicherung der Belichtungseinstellung werden die
Belichtungswerte gespeichert, wenn der Auslöser leicht
angedrückt wird; die Verschlusszeit und die Blendenzahl werden
schwarz angezeigt. Bei deaktiviertem Belichtungsspeicher ändert
sich die Belichtungseinstellung mit der Umgebungsbeleuchtung,
falls der Auslöser leicht angedrückt wird. Dies wirkt sich nicht auf
die Funktion der AE-Taste (S. 50) aus. Bei Verwendung des
statischen AF mit Mehrfeldmessung ist der Belichtungsspeicher
ungeachtet der Menüeinstellung aktiviert. (Handbuch S.106)
Die Anzeige der Verschlusszeit und der Blende wechselt
von weiss nach schwarz, wenn die Belichtung gespeichert ist.(Handbuch S.33)
gruß MinoltaRex
Hallo
Bei "mitten betonter Integralmessung" werden die Werte beim Halbandrücken auch gespeichert und ändert sich im Gegensatz zu Spot und Mehrfeldmessung nicht mehr beim späteren "verziehen" der Kamera.
Bist du dir da sicher :?:
Bei der D7i wird der Belichtungswert nur bei Mehrfeld beim Auslöser Halbdrücken festgesetzt.
Bei Integral und Spot ändert er sich wenn sich der Bildausschnitt ändert.
Warum sollte das Minolta genau umgekehrt geändert haben?
Der Post von MinoltaRex sagt eigentlich aus, daß Minolta nichts geändert hat, aber nun zusätzlich die Möglichkeit zur Festsetzung auch bei Integral und Spot geschaffen hat.
Hast du dich vielleicht in deinen 2 Posts hier im Thread nur vertan?
huri2khan
23.06.2004, 16:58
Grad nochmal das Handbuch aufgeschlagen...es war mein Fehler :oops:
Ich bringe immer die Zeichen
[ ]
und
[o]
durcheinander :roll:
[ ] steht für mittenbetonte Integralmessen - und Du hast recht - da ändern sich natürlich die Belichtungswerte nach dem Halbandrücken
[o] ist Mehrfeld und dort werden die Werte dann gespeichert beim Halbandrücken.
Sorry nochmals
Gruß