PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : white&light

iso 300
10.02.2010, 15:12
Corsa D Limited Edition 0395. Hoffe es gefällt =)

810/Opel_Corsa_D_Limited_Edition.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97808)

Dana
10.02.2010, 15:13
Saustark.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

ELIXIER
10.02.2010, 15:43
Hier stimmt alles, wirklich stark das Bild. Um mal Dana zu zitieren.

leolynx
10.02.2010, 15:50
Das wär mal ein gutes Plakat für ne Autowerbung! Echt toll:top:
lg, Leo

sgtphil
10.02.2010, 17:57
super gemacht, der Helligkeitsverlauf passt echt gut!
nur wenn ich mir das Bild länger anschau kippt die Fahrbahn doch ziemlich nach rechts ab...

Belfigor
10.02.2010, 18:27
Wär mal jemand so nett mir zu erklären, was an dem Bild so toll ist? Was soll das darstellen? Powerparking mit Parallelgummiabrieb?

Dana
10.02.2010, 19:10
Das Bild hat etwas stark dynamisches, was Carshootings gerne haben, die Schräge ist außergewöhnlich, die Reifenspur klasse, das strahlende Weiß super, die Aufteilung im Bild ungewöhnlich und damit genau mein Geschmack...

*schwärm*

felicianer
10.02.2010, 19:45
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wie sieht denn das Original aus? ^^

hennesbender
10.02.2010, 20:03
Also mir gefällts nicht. Der SWW verzerrt die Front doch ganz gewaltig. Das sieht für mich auch nicht mehr dynamisch aus. Der Wagen wird ja fast so rund wie ein Messerschmidt-Kabinenroller... :D

Und soweit ich das an meinem Bildschirm beurteilen kann, sind bildrelevante Teile deutlich überbelichtet und ausgefressen... das sticht mir zu sehr ins Auge.

(Aber die übrigen Bilder in deiner Galerie :top::top::top:; hatte ich dir glaube ich auch schon mal geschrieben; kann hier nur jedem empfehlen, da mal reinzuschauen...)

Belfigor
10.02.2010, 20:41
also ich hab meine Boah-schräg-gedrehte-Autos-sind-ja-so-geil-Brille grad nicht zur Hand, vielleicht kann ich deshalb diesem Bild so wenig abgewinnen.

Die Reifenspur ist ein reizvoller Einstieg ins Bild und ich frage mich, wie der Wagen gefahren sein muss, dass er so da steht. Spätestens jetzt fällt auf, dass die Reifenspur so nicht stimmen kann und überhaupt, wo ist die Spur vom zweiten Hinterrad? Genausowenig stimmt die Perspektive, das Auto ist halt in die Schräge gedreht. Was mit einem dem Auto in der dargestellten Position im nächsten Moment passieren wird ist auch klar, so schnell kann der gar nicht davonkommen wie er gleich abrutschen wird.

Die Weißfläche im Hintergrund - ok, Geschmackssache. Auf mich wirkt das Bild insgesamt ungefähr so: Auto rast ins Nirwana, überlegt sichs im letzten Moment doch anders, kriegt grade noch die Kurve um dann doch wieder ins Nichts abzurutschen. Tragische Geschichte das.

Nun exemplarisch noch ein paar technische Mängel:
Das Auto wirkt im vorderen Bereich reichlich flach und stumpf, weil die Reflexionen im Lack fehlen.
Die linke obere Grillblende hat schöne Reflexe und glänzt, die rechte nicht. Warum?
Die Retusche des Nummernschildes ist offensichtlich und wirkt peinlich.
Die Innenverblendung des Scheinwerfers ist doch schwarz oder? Warum wirkt die so seltsam flach?
Ungute Kanten am oberen Rand der Frontscheibe, wirkt wie verbeult.
Hinter der Frontscheibe und dahinter liegendem Seitenfenster ist Hintergrund sichtbar, die Horizontlinie wurde hier nicht konsequent fortgeführt.
usw. usw. je länger ich das Bild betrachte, umso weniger gefällt es mir.

Fritzchen
10.02.2010, 21:35
Mir gefällt es auch nicht, ich weiß nicht was es so besonders ist:shock:
Belfigor kann ich nur unterstützen:D

Das ist magere Kost:(

hennesbender
10.02.2010, 21:46
Na Unterstützung braucht hier aber keiner. Wir sind doch hier in keinem Gefecht?!.. :D

iso 300
10.02.2010, 22:00
Zu Beginn erstmal vielen Dank für die Beiträge und Kritik! =)

Saustark.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Hier stimmt alles, wirklich stark das Bild. Um mal Dana zu zitieren.
Das wär mal ein gutes Plakat für ne Autowerbung! Echt toll
lg, Leo
super gemacht, der Helligkeitsverlauf passt echt gut!
nur wenn ich mir das Bild länger anschau kippt die Fahrbahn doch ziemlich nach rechts ab...
Das Bild hat etwas stark dynamisches, was Carshootings gerne haben, die Schräge ist außergewöhnlich, die Reifenspur klasse, das strahlende Weiß super, die Aufteilung im Bild ungewöhnlich und damit genau mein Geschmack...

Freut mich total das es euch gefällt! =) Da macht fotografieren noch mehr Spaß wenn die Ergebnisse gut ankommen! =)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wie sieht denn das Original aus? ^^

Normalerweise zeig ich meine Originalbilder nicht :P Aber hier mach ich mal eine Ausnahme :D

Klick mich (http://img130.imageshack.us/img130/1648/dsc09193s.jpg)

Also mir gefällts nicht. Der SWW verzerrt die Front doch ganz gewaltig. Das sieht für mich auch nicht mehr dynamisch aus. Der Wagen wird ja fast so rund wie ein Messerschmidt-Kabinenroller...

Und soweit ich das an meinem Bildschirm beurteilen kann, sind bildrelevante Teile deutlich überbelichtet und ausgefressen... das sticht mir zu sehr ins Auge.

Das mit der Verzerrung war gewollt, aber deine Ansicht versteh ich natürlich! Ist Geschmackssache =)

Das mit der Überbelichtung kann ich nciht ganz bestätigen. Auf meinen Bildschirm sieht es eigentlich okay aus. Wobei lediglich der Heckspoiler und das Dach leicht absäuft. Aber das meintest du wahrscheinlich mit den bildrelevanten Teilen!

(Aber die übrigen Bilder in deiner Galerie ; hatte ich dir glaube ich auch schon mal geschrieben; kann hier nur jedem empfehlen, da mal reinzuschauen...)

Freut mich das wenigstens meine anderen Bilder ankommen :P

also ich hab meine Boah-schräg-gedrehte-Autos-sind-ja-so-geil-Brille grad nicht zur Hand, vielleicht kann ich deshalb diesem Bild so wenig abgewinnen.

Sag mir welche Brillen du zur Hand hast. Vieleicht kann ich dann Punkten :top:

Die Reifenspur ist ein reizvoller Einstieg ins Bild und ich frage mich, wie der Wagen gefahren sein muss, dass er so da steht. Spätestens jetzt fällt auf, dass die Reifenspur so nicht stimmen kann und überhaupt, wo ist die Spur vom zweiten Hinterrad? Genausowenig stimmt die Perspektive, das Auto ist halt in die Schräge gedreht. Was mit einem dem Auto in der dargestellten Position im nächsten Moment passieren wird ist auch klar, so schnell kann der gar nicht davonkommen wie er gleich abrutschen wird.

Also ich finde schon das die Reifenspur ziemlich künstlich aussieht. Dachtest du etwa das die echt ist? Wurde in Illustrator gebogen und in Photoshop verschmolzen :top: Perspektive stimmt nicht wirklich und die Rutschpartie wär unrealistisch. :top: Sollte aber auch nicht realistisch aussehen!

Die Weißfläche im Hintergrund - ok, Geschmackssache. Auf mich wirkt das Bild insgesamt ungefähr so: Auto rast ins Nirwana, überlegt sichs im letzten Moment doch anders, kriegt grade noch die Kurve um dann doch wieder ins Nichts abzurutschen. Tragische Geschichte das.

Darauf wär ich noch garnicht gekommen. Ist aber ne gute story zum Bild :P

Nun exemplarisch noch ein paar technische Mängel:

Hm, also ich fang mal so an: Ich kann deine Kritik (fast) nachvollziehen und bedanke mich auch für die ausführliche Herausarbeitung :top: Ich werde versuchen einige Sachen zu verbessern! Ich geh am besten mal einzeln auf deine Kritik ein =)

Das Auto wirkt im vorderen Bereich reichlich flach und stumpf, weil die Reflexionen im Lack fehlen.
Das Problem ist einfach das ein weißer Lack keinen Glanz hat. Da ist nicht wirklich was mit Reflexionen und so! Das sieht nunmal stumpf und matt aus - auch in echt. Da kann man halt nichts machen.

Die linke obere Grillblende hat schöne Reflexe und glänzt, die rechte nicht. Warum?
Wahrscheinlich weil diese eben nicht reflektiert :P Keine Ahnung! Ist halt so aus dieser Perspektive :top:

Die Retusche des Nummernschildes ist offensichtlich und wirkt peinlich

Das mit dem Kennzeichen war mir eh klar. Das ist wirklich schlecht, und das kann man auch sagen! Aber ich hatte nach ca. 1 Stunde bearbeiten kein Bock mehr auf nichts und wollte einfach nur wissen was ihr dazu sagt =) In der neueren Version sieht das schon anders aus! Aber was du daran peinlich findest? Ist halt nicht gut, aber sag bitte nicht das ich mich jetzt schämen soll :oops:

Die Innenverblendung des Scheinwerfers ist doch schwarz oder? Warum wirkt die so seltsam flach?
Hm, versteh ich überhaupt nicht!? Ja sie ist schwarz. Aber auf dem Foto doch auch! Was wirkt da flach? Wär hilfreich und echt nett wenn du das auf dem Bild markieren könntest!

Ungute Kanten am oberen Rand der Frontscheibe, wirkt wie verbeult.
Hm, okay. Stimm ich zu =)

Hinter der Frontscheibe und dahinter liegendem Seitenfenster ist Hintergrund sichtbar, die Horizontlinie wurde hier nicht konsequent fortgeführt.
Hier auch :top:

usw. usw. je länger ich das Bild betrachte, umso weniger gefällt es mir.
Schade :top:

Zu deiner ganzen Kritik möchte ich jetzt noch was sagen. Ich mein klar, ich befinde mich in dem Bereich, in dem Bildkritik erwartet wird - und bin auch sehr froh das ich so eine von dir z.B. bekomme! Aber mal ganz ehrlich. Ich bin 16 und hab einfach Spaß am fotografieren. Würde ich auf jeden Pixel achten, könnte ich hier doch garkein Bild mehr reinstellen, oder?

Ein technisch perfektes Foto ist doch kein unbedingt gutes Foto!?

Ein Foto soll doch nur was zeigen. Irgendwas aus dem Leben. Und da ist doch auch nicht alles perfekt :top:

(sorry für den langen Beitrag :D)

lg und danke nochmal!

iso 300
10.02.2010, 22:04
Das ist magere Kost

Schau dir doch deine eigenen Bilder an, die findest du bestimmt klasse. Nicht das du mir noch verhungerst :roll:

hennesbender
10.02.2010, 22:10
Nicht auf den Mund gefallen, der kleine Pupsie...:D

Takami
10.02.2010, 22:12
Hi !

Da sich dieses Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62731&mode=search&) (:top::top:)seit langem in meinem Leuchtkasten befindet, liegt die Latte hoch. Bezüglich Dynamik und Bildwirkung kommt das neue Bild bei mir nicht über die Latte sondern springt ordentlich untendurch. Die Perspektive ist ja nahezu die selbe. Nur will mir die extrem helle rechte obere Bildecke so gar nicht gefallen.

Harry

Xwing15
10.02.2010, 22:12
Durchaus gelungenes Bild. Gefällt gut. Einzig übers Dach ist ein wenig 'zu' hell für mich persönlich. Trotzdem Hut ab ich könnte es nicht :roll:

René

Fritzchen
10.02.2010, 22:17
Schau dir doch deine eigenen Bilder an, die findest du bestimmt klasse. Nicht das du mir noch verhungerst :roll:

Erwachsen werden ist nicht so einfach:D:D:D

hennesbender
10.02.2010, 22:21
@Takami: Das dürfte das gleiche Bild sein...

iso 300
10.02.2010, 22:24
Erwachsen werden ist nicht so einfach

Ich bedaure deinen schweren Werdegang zutiefst!

@Takami: Das dürfte das gleiche Bild sein...

Nö :top:

Takami
10.02.2010, 22:29
Nö :top:

... hatte ja auch "nahezu" geschrieben:cool:

Belfigor
10.02.2010, 22:35
... Ich bin 16 und hab einfach Spaß am fotografieren. Würde ich auf jeden Pixel achten, könnte ich hier doch garkein Bild mehr reinstellen, oder?
ja, inzwischen hab ich auch gemerkt, dass du noch in jugendlichem Alter bist. Hab dummerweise vor dem Posten nicht in dein Profil geschaut - Hätt ichs vorher gewusst hätt ich hier sicher nichts dazu geschrieben. Auslöser für mein Posting waren die vielen begeisterten aber inhaltlich dünnen Kommentare hier - und ich hab mich gewundert warum anscheinend niemand genauer hinschaut.

Ein technisch perfektes Foto ist doch ein kein gutes Foto!?
nein, technische Perfektion allein reicht sicher nicht für ein gutes Bild. Es ist sogar so, wenn der Bildinhalt fasziniert, ist die technische Qualität gar nicht mal so wichtig. Das hast du ja auch bei diesem Bild zur Genüge erfahren - zwar nicht von mir, aber von all den anderen, bei denen die Begeisterung fürs Motiv überwogen hat, so dass die technischen Mängel gar nicht mehr wahrgenommen wurden.

Ein Foto soll doch nur was zeigen. Irgendwas aus dem Leben. Und da ist doch auch nicht alles perfekt
Da geb ich dir grundsätzlich recht. Das Problem ist nur, dass du dich in ein Metier vorgewagt hast, aus dem wir hervorragende Qualität gewohnt sind. Es sind die perfekten glattgebügelten Auto-Inszenierungen aus der Werbewelt, die dich zu diesem Bild inspiriert haben und an denen du gemessen wirst. Ist leider so und deinem Bild sieht man dummerweise nicht an, wie alt du bist.

:mrgreen: nein, ich werde hier keine Bilder von mir einstellen - außer wenns zu bestimmten Themen vielleicht mal zufällig passt. Und weil ich zwischen deinen Zeilen in etwa lese: was bildet sich die ein, selber keine Bilder zeigen, aber rumnölen, sage ich dir jetzt noch, dass die Beurteilung von Bildern seit 30 Jahren zu meinem Beruf gehört. Du hast wie gesagt einfach Pech gehabt, dass ich vorm posten nicht in dein Profil gesehen habe.

Fritzchen
10.02.2010, 22:36
Ich bedaure deinen schweren Werdegang zutiefst!

Sage ich ja:P
Übigens brauchst Du dir keine Gedanken über meine Fotos machen, das letzte hat der 1.Fc Köln gekauft:D:D

hennesbender
10.02.2010, 22:40
Die Kloppertruppe. Hier musste schon mindestens mit HSV kommen, um höflich behandelt zu werden...:D

iso 300
10.02.2010, 22:42
nein, ich werde hier keine Bilder von mir einstellen - außer wenns zu bestimmten Themen vielleicht mal zufällig passt. Und weil ich zwischen deinen Zeilen in etwa lese: was bildet sich die ein, selber keine Bilder zeigen, aber rumnölen, sage ich dir jetzt noch, dass die Beurteilung von Bildern seit 30 Jahren zu meinem Beruf gehört. Du hast wie gesagt einfach Pech gehabt, dass ich vorm posten nicht in dein Profil gesehen habe.

das war garnicht an dich gerichtet :top:

Aber danke nochmal für die Antworten! =)

Übigens brauchst Du dir keine Gedanken über meine Fotos machen, das letzte hat der 1.Fc Köln gekauft

Ich bin stolz auf dich! :roll:

Belfigor
10.02.2010, 22:46
anscheinend hakt hier was mit der Zitierfunktion - ging mir vorhin auch so, dass was aus dem Folgepost ins Zitat reingerutscht ist.

Takami
11.02.2010, 07:28
Leute, bleibt beim Thema: Es geht hier ums das Bild und nicht um persönliche Befindlichkeiten.

Harry

Dana
11.02.2010, 09:54
Auslöser für mein Posting waren die vielen begeisterten aber inhaltlich dünnen Kommentare hier - und ich hab mich gewundert warum anscheinend niemand genauer hinschaut.
--->

nein, technische Perfektion allein reicht sicher nicht für ein gutes Bild. Es ist sogar so, wenn der Bildinhalt fasziniert, ist die technische Qualität gar nicht mal so wichtig. Das hast du ja auch bei diesem Bild zur Genüge erfahren - zwar nicht von mir, aber von all den anderen, bei denen die Begeisterung fürs Motiv überwogen hat, so dass die technischen Mängel gar nicht mehr wahrgenommen wurden.

Genau das ist es aber, warum ein paar Andere, mich eingenommen, vorher etwas "dünner", aber begeistert kommentiert haben.

Dieses "genaue Hinschauen", dieses akribische Verfolgen von Fehlern...das ist etwas, was den Spaß am Bild nimmt, finde ich. Man findet immer Fehler, immer Ungereimtheiten...doch für mich persönlich geht dann der Spaß flöten.

Ich vergleiche das immer gerne mit meinem Job.

Ich bin Musikerin, studiert, diplomiert, etcpp. Ich habe also von der Pieke auf gelernt, zB Sinfonien oder andere Stücke zu analysieren, ich weiß, wie ein Instrument spielen muss, wie es perfekt klingt und so weiter. Früher war es so, dass ich als Studentin in eine Aufführung gegangen bin und es für uns junge Hüpfer nichts Tolleres gab, als alle Fehler rauszuhören, die gemacht wurden. "DAS stimmte aber SO nicht!", hach, wir haben es gehört, HA!...doch mit der Zeit merkte ich, dass dafür der ganze Spaß an der Musik verloren ging, weil wir nicht mehr auf das Ganze, sondern nur auf Fehler gehört haben und diese addierten.

Seitdem genieße ich einfach gute Musik und wenn Fehler drin sind, sind sie halt drin.

Iso ist so jung und dafür unglaublich begabt. Er hat einen wesentlich besseren Blick als ich und viele andere hier im Board, die aber meinen, die absoluten Kings zu sein und grundsätzlich hochnäsig viele Dinge abtun, was ich schade finde. Aber darüber soll es gar nicht gehen.

Sicher hat das Bild Fehler. Sicher auch Ungereimtheiten.

Aber man sieht dem Bild den Spaß an und die explodierende Kreativität...und das ist es, was mich begeistert und was ich honoriere mit zwei, drei einfachen Sätzen, dass das Bild auch MICH begeistert.

Einfach nochmal das dazu...

Melodylion
11.02.2010, 10:10
Ich mag das Bild auch... mir gefällt weiss sowieso!
Was ich toll finde ist das Ausgangsbild, das wäre bei mir wohl in der Tonne gelandet! Zum Glück beschäftige ich mich nun auch mit Photoshop :)

Zum Erwachsenwerden: Natürlich ist es schwer ;) entweder war's das als man Selber 16 war, oder es wird (oder war) wenn die eigenen Kinder mal 16 werden (oder wahren ;-) ).

Gruss

Belfigor
11.02.2010, 11:00
@ Dana
nochmal: als ich meinen Kommentar schrieb, wusste ich nicht, wie alt der Bildautor ist und auch nochmal: hätte ichs gewusst, hätte ich nichts geschrieben. Und ich werde künftig Bilder von iso 300 nicht mehr kommentieren.

Stefan4
11.02.2010, 11:33
ach komm, Belfigor, sei doch nicht so empfindlich ... ich denke, auch ISO 300 wird noch weiterhin gerne deine Anmerkungen zu seinen Bildern lesen. Aus der Fülle deiner Bemerkungen kann er sich doch das rausholen, was für ihn passt. Es kann ja nur zur Weiterentwicklung beitragen.

steve.hatton
11.02.2010, 11:52
Ja ich denke auch, dass er besonders die ausführliche Bildkritik schätzen (lernen) wird, denn nur das bringt wirklich weiter....

Wenn er nach 1 Std Photoshop keine Lust mehr hatte, zeigt dies nur ein grundsätzliches Problem in dieser Welt: "Der größte Schaden in der Witschaft entsteht dadurch, dass viele nicht zu ende gedacht werden" sagte einst Herrhausen (der weggebomte ehem. Chef der Deutschen Bank)... hier müsste es heißen"Viele Dinge werden einfach nicht zu Ende gebracht"

Das Beispiel mit der Musik ist übrigens vortrefflich. Ich erinnere mich noch eine wilde Diskussion mit Musikern, als die Scheibe Perfect Strangers von Deep Purple rauskam und wir diese im Studio anhörten. Als Vergleich brachten die anderen dann Kyrie Eleyson von Mister Mister, weil dort des Bass-Sythie und die Bassdrum punktgenau (wohl mit Gate-gesteuert) aufeinander lagen und bei Deep Purple der Gitarrist eben nicht 100% genau auf den Punkt spielt - klar kann man alles auf den Punkt spielen oder nachträglich "gaten" und schneiden oder heute im Computer verschieben oder gar quantisieren - aber dann wird es klinisch tot - das interessante sind aber lebendige Musikstücke....und ebenso lebendige Bilder!

steve.hatton
11.02.2010, 11:57
Ich erinnere mich noch an ein Bild wo ein Ford Mustang stand und auf Geschwindigkeit retuschiert wurde - nur die "Heckscheibe fährt nicht mit", war einer der netten Kommentare.

Iso300 hat hier deutlich mehr gebracht...

Und wär`skein Opel könnte mir das Bild noch mehr gefallen:oops:

Belfigor
11.02.2010, 12:08
ach komm, Belfigor, sei doch nicht so empfindlich ... ich denke, auch ISO 300 wird noch weiterhin gerne deine Anmerkungen zu seinen Bildern lesen. Aus der Fülle deiner Bemerkungen kann er sich doch das rausholen, was für ihn passt. Es kann ja nur zur Weiterentwicklung beitragen.

Nein, das hat nichts mit meiner Empfindlichkeit zu tun, sondern eher mit der Befindlichkeit von Bildautoren. Ich weiß, dass die Kritik schmerzhaft sein kann und je mehr Emotion und Herzblut ein Bildautor in sein Werk gesteckt hat, umso verletzender wird Kritik empfunden, auch wenn sie noch so sachlich ist. Und verletzen will ich mit meinen Kommentaren ganz bestimmt nicht.

Wenn die sachliche Distanz fehlt und verletzte Gefühle die Oberhand gewinnen, macht eine kritische Diskussion keinen Sinn. Und es ist nun mal so, dass gerade junge Menschen gern emotional reagieren und die Worte in den falschen Hals kriegen. Deshalb sag ich zu Bildern von jugendlichen Autoren lieber nichts.

Herta_W.
11.02.2010, 12:37
Wenn er allerdings sein Profil nicht anpasst
ist er auch in 30 jahren noch 16.

Gruss
Herta

Stefan4
11.02.2010, 12:38
(...) Und es ist nun mal so, dass gerade junge Menschen gern emotional reagieren und die Worte in den falschen Hals kriegen. Deshalb sag ich zu Bildern von jugendlichen Autoren lieber nichts.

Ok, das kann ich nachvollziehen, aber gerade dadurch, dass du so fundierst kritisierst (was auch zeigt, dass du das Bild ernst nimmst), lernen die Jungen doch erst, mit Kritik sachlich umzugehen. Das sind doch alles Prozesse, die notwendig sind. Und deshalb finde ich es schade, dass du ihm deine kompetente Hilfe entziehen möchtest - ohne das Ganze jetzt zu daramatisieren und zu sehr ins Offtopic zu gleiten. Vorwiegend steht ja auch das Alter nicht im Profil. Dann würdest du ja aus Vorsicht vielleicht gar nicht mehr kritisieren.

Dana
11.02.2010, 12:49
Nein, das hat nichts mit meiner Empfindlichkeit zu tun, sondern eher mit der Befindlichkeit von Bildautoren. Ich weiß, dass die Kritik schmerzhaft sein kann und je mehr Emotion und Herzblut ein Bildautor in sein Werk gesteckt hat, umso verletzender wird Kritik empfunden, auch wenn sie noch so sachlich ist. Und verletzen will ich mit meinen Kommentaren ganz bestimmt nicht.

Wenn die sachliche Distanz fehlt und verletzte Gefühle die Oberhand gewinnen, macht eine kritische Diskussion keinen Sinn. Und es ist nun mal so, dass gerade junge Menschen gern emotional reagieren und die Worte in den falschen Hals kriegen. Deshalb sag ich zu Bildern von jugendlichen Autoren lieber nichts.

Ich kann das gut verstehen, was du sagst und oft auch nachvollziehen, obwohl ich auch viele ältere Fotografen kenne, die ohne die Samthandschuhe und Blümchentücher der Anderen nichts akzeptieren und nichts annehmen.
Wobei meine Argumentation insgesamt ja nicht gegen das übersehene Alter ging, sondern vielmehr das "Suchen nach Fehlern" , das für mich schon mehr ist als das "genaue Hinsehen und Kritisieren", behandeln sollte.

Iso ist mit seinen 16 durchaus in der Lage, Kritik aufzunehmen und auch umzusetzen. Und sich auf seinem Alter ausruhen und jedesmal "hey, ich bin erst 16!" sagen, sollte er nicht. *Iso stump* Ich kritisiere auch ihn genau, wenn mir was nicht gefällt, so wie bei der Katze, denn dafür stellt er das Bild in die Kritik. Dir gefiel das Bild nicht und du hast es sehr genau erklärt, warum, völlig sachlich und ohne Persönliches. So eine Kritik kann man sich nur wünschen, wenn man sie sucht.

Mir geht es mehr darum, dass die Begeisterung nicht zu kurz kommt vor dem Rumgesuche nach Ungereimtheiten. Und vor Kreativität ziehe ich schon immer meinen Hut. =)

Mir persönlich ist es zB egal, dass diese eine Spur keinen Sinn macht. Es gefällt mir trotzdem. Und ich denke, es gefiele auch vielen, die, wie ich, nicht das SO genaue Schauen wie du praktizieren. Du machst es beruflich und bist drauf geeicht - es ist durchaus sehr wertvoll, so jemanden in unserer Mitte zu haben. Ich werde es mir merken und wenn ich mal bei einem Bild nicht genau weiter weiß, werde ich auf dich zukommen, einfach, weil mir genau so eine Kritik viel gibt.

Aber nur weil Iso bisi flapsig auf deinen Beitrag reagiert hat, weil er alles eben etwas lockerer nimmt, brauchst du nicht nichts mehr zu schreiben, das wäre sehr schade.

Fritzchen
11.02.2010, 13:56
Wenn Belfigor etwas schreibt, dann stimmt es:top:

Wir haben uns öfters gesehen und viel meiner Techniken, sind in der Grundlage auf ihren Anregungen und Bemerkungen gewachsen:top:

Das sollte man lieber lesen und umsetzen, dann kommt man auch schnell weiter:top:

iso 300
11.02.2010, 15:19
@Belfigor

Vieleicht hatte ich es auch nicht wirklich erwähnt. Aber ich fande deine Kritik wirktlich hilfreich und genau so etwas brauche ich auch!

Nur ich fande es kam vieleicht ein bisschen komisch rüber. So, als ob es einfach der größte Dreck wär, und du überhaupt nicht verstehen könntest warum es andere Leute toll finden. So, als ob ich mich schämen sollte, dass ich es reingestellt habe und ich doch bitte nächstes mal nur technisch perfekte Fotos zeigen sollte!

Vieleicht war es aber auch garnicht so gemeint :top:

Wenn er allerdings sein Profil nicht anpasst
ist er auch in 30 jahren noch 16.

Gute Methode sich jung zu halten, stimmts?! :cool:

hennesbender
11.02.2010, 15:27
Und jetzt können alle beruhigt Karneval feiern gehen. Helau.

Belfigor
11.02.2010, 16:38
gelöscht

gpo
11.02.2010, 17:34
Moin

ich hatte das Bild gesehen....

und wollte einen kurzen knackigen Kommentar abgeben...
eben weil mir so auch nicht gefällt :oops:

als ich die Beweihräucherung dann mitbekam....hatte ich ganz verzichtet
(möchte aber an den Fred erinnern "Bildkommentare" im Cafe)

das(dieses) Problem scheint zu sein...die "interpretaion der Kommentare"
denn was gesagt wurde ist nachvollziehbar...:top:

was aber nicht sichtbar ist....die "dünne Haut" einiger :P
Mfg gpo