PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ein Makro (Minolta Ofenrohr 100mm)! Meinungen!


matzervaych
10.02.2010, 12:28
Hallo "Kollegen"!

Nach langem Suchen bzw. genügend "hin und her" hab ich endlich ein originales Minolta Ofenrohr 100mm 2.8 Makro in folgendem Zustand ergattert:

Die Optik ist dem Alter entsprechend und weist keinen Pilz oder Kratzer auf
der Linse auf, die Funktion der Optik ist ohne Fehler.

Der Kippschalter für die Entfernungsbereichseinschränkung wackelt etwas.
Die Funktion des Objektives ist dadurch nicht eingeschränkt.

Verkauft wird ein Minolta Makro 2,8/100 AF Objektiv der ersten Serie ("Ofenrohr") für 300,- EUR inkl. Versand per DPD.
Der Verkauf erfolgt von privat. Es besteht kein Garantieanspruch oder Recht auf Wandlung des Kaufes.
Eine Rückgaberecht innerhalb 7 Tagen räume ich ein, wenn der Zustand nicht wie oben beschrieben ist (Optik und Funktion).

Ich habe inkl. Versand 300,- Euro bezahlt. Den Bildern zu Folge, sieht es wirklich TOP aus.

Was sagt Ihr dazu?

Danke

Torsten

Yttrium
10.02.2010, 14:16
Der Preis ist gut. Ich habe es auch. Der Fokusring dürfte breiter sein, da ich den AF quasi nicht nutze (der macht einen auf die Dauer nur waaaahnsinnig :lol:).

Naja, was sollen wir schon dazu sagen? Wir wollen Bilder sehen! :top:

LG, Melanie

NitroTrinker
10.02.2010, 19:56
Was ich sage? Ich war wohl zu langsam :D :P. Ne Spaß, ich hatte es in Aussicht aber das hat sich ja jetzt erledigt ;).
Ich denke das du mit dem Teil einen echten Schnapper gemacht hast, die paar Kratzer waren und sind alle nur Schönheitsfehler ;).

Wünsche dir noch viel Spaß mit der Linse.

Gruß Max

lüni
10.02.2010, 20:32
Naja, ich finde 300€ für ein so altes Objektiv zu teuer. Auch wenn es nicht schlecht ist, und die Preise dafür in der Regel drüber liegen.

Aber das ist nur meine Meinung ;)

Viel Spaß damit!

Steffen

Yttrium
11.02.2010, 02:08
Naja, ich finde 300€ für ein so altes Objektiv zu teuer. Auch wenn es nicht schlecht ist, und die Preise dafür in der Regel drüber liegen.

Aber das ist nur meine Meinung ;)



Ich habe 390€ dafür bezahlt (OK, dafür auch ohne auch nur einen Kratzer, was mir aber auch nicht wichtig war) :lol: Dafür sind mir nun aber auch erstklassige Makroaufnahmen möglich, die zu meiner Leidenschaft geworden sind. Ich kann dir nicht so ganz folgen, was das mit dem Alter zu tun hat? Wird es qualitativ schlechter? Andere zahlen 5.000€ für ein altes 600/4. Da würde ich mit persönlich mehr Sorgen machen. Die alten Objektive sind außerdem viel wertiger verarbeitet als die aktuellen.

LG, Melanie

lüni
11.02.2010, 07:01
Wird es qualitativ schlechter? Andere zahlen 5.000€ für ein altes 600/4. Da würde ich mit persönlich mehr Sorgen machen. Die alten Objektive sind außerdem viel wertiger verarbeitet als die aktuellen.
LG, Melanie

Hallo,
man darf einfach nicht vergessen das die Dinger 24 Jahre alt sind, der AF leiert mit der Zeit immer mehr aus, das Fett wandert Richtung Blende. Es ist halt Mechanik und egal wie Robust, sie leidet mit den Jahren.

Wertig, was bedeutet wertig eigentlich? ich finde Alu Spritzguss ist nicht wirklich wertig ;)

Es gibt kein neues 600/4 das ist der Grund, aber ein ordentliches 90mm Makro bekomme ich für 350€ neu mit Garantie. Ganz ohne Kratzer auch wenn die egal sind, aber dafür mit ADI (auch nicht wichtig).

Spaß haben kann man trotzdem damit :top:

Steffen

kitschi
11.02.2010, 07:46
Hallo,
man darf einfach nicht vergessen das die Dinger 24 Jahre alt sind, der AF leiert mit der Zeit immer mehr aus, das Fett wandert Richtung Blende. Es ist halt Mechanik und egal wie Robust, sie leidet mit den Jahren.

Wertig, was bedeutet wertig eigentlich? ich finde Alu Spritzguss ist nicht wirklich wertig ;)

Es gibt kein neues 600/4 das ist der Grund, aber ein ordentliches 90mm Makro bekomme ich für 350€ neu mit Garantie. Ganz ohne Kratzer auch wenn die egal sind, aber dafür mit ADI (auch nicht wichtig).

Spaß haben kann man trotzdem damit :top:

Steffen

Jz muss ich aber auch meinen Senf dazu abgeben;)

ich muss mich Melanie anschliessen und zwar heutzutage wenn ma so nen Plastikbomber in der Hand hat is des net wirklich wertig, hingegen wenn ich ein Objektiv der "Ofenrohr-Serie" in die Hand nimm das fühlt sich viel stabiler an und auch das aussehen ist besser...

und ich find 300 Euronen für ein Objektiv aus Metall net wirklich zu viel weil da Sony Plastikbomber kostet als neuer es doppelte:shock:

und ich hab mittlerweile es 3. Objektiv aus der Ofenrohr-Generation und da is kein AF ausgeleiert oder iwas verölt und von aussen siehts net wirkli neu aus...

schönen Tag noch

el-ray
11.02.2010, 08:36
Ich hatte auch mal das Ofenrohr-100er, optisch kann das Teil schon was, keine Frage, aber der dünne Fokusring ist doch sehr störend. Bin dann bei einer günstigen Gelegenheit auf das 100er von Sony umgestiegen. Das ist zwar nicht aus Metall, aber deswegen noch lange nicht unwertig. Dafür kann man es ordentlich bedienen, und darauf kommts eben an. Und im Winter wirds auch nicht so extrem kalt wie ein Metallgehäuse.

Bei deinem Budget würd ich auf alle Fälle zum 90er Tamron greifen, breiter Fokusring und 5 jahre Garantie sind einfach ein Wort :top: Und wie gesagt, nur weil ein Objektivgehäuse aus Kunststoff ist, ist es noch lange keine Klapperkiste. ;)
Aber manche machen da aus einer Mücke einen Elefanten...

War ja beim 70-400 G mit der teilweisen Kunstoffbauweise das gleiche Thema...aber wenn alles aus Metall wäre dann würds locker mehr als 2 kg wiegen und nicht nur 1,5...man kanns eben nie allen recht machen...;)

Kitoma
11.02.2010, 08:52
Moin Gemeinde,

ich sehe es ähnlich wie Steffen und El-Ray. Mittlerweile ist wirklich so einiges an abgerittenen Objektiven aus der Ofenrohrgeneration unterwegs. Siehe doch alleine die Diskussionen zu den 28-135, oder den verölten 50ern... die ausgeschlagenen 35-70 etc.
Man darf halt wirklich nicht vergessen das die mittlerweile ihre 25 Jahre auf dem Buckel haben... und ich muß auch ehrlich sagen die Objektive kamen mir nie so wertig vor wie die MD-Vorgänger mit dem SR-Bajonett. Klar ist das zum Teil der AF-Funktion geschuldet... da wirkt halt einiges etwas labbriger weil man ja die Mechanik unterbringen mußte. Aber alleine die manuellen Fokussringe der ersten AF Generation sind doch ein Krampf. Man hat irgendwie das Gefühl Minolta häte die am liebsten ganz weggelassen weil man ja so stolz auf den AF ist. Aber grade bei einem Makroobjektiv ist die manuelle Scharfstellung halt immens wichtig und die ist bei der O-Generation eher... subuptimal... gelöst.
Dazu kommen die Preise die mittlerweile dafür aufgerufen werden. Würdet Ihr für ein 25 Jahre altes Auto mehr als die Hälfte des Neupreises bezahlen (es sei den es sind Sammlerstücke oder Exoten... aber zu denen würde ich dann z.B. das weiter oben erwähnte 4/600 zählen). Dann doch wirklich lieber das Tamron 90 für 50€ mehr und mit Garantie....

Gruß aus der Heide

Heiko

Andreas L.
11.02.2010, 10:38
Naja, 'n büschen teuer haste schon gekauft ( hab' meines gerade für 240,-- ergattert, ohne Kratzer und wie neu:D ), aber wenn's Dir den Preis wert ist, dann ist 's doch o.k. :top:
Auf alle Fälle Gratulation zu dem schönen Teil und viel Spaß damit!

Andreas

matzervaych
11.02.2010, 11:40
Hallo!
Ich bedanke mich bei ALLEN hier...
Vor allem für die unterschiedlichen und deswegen - davon gehe ich jetzt aus - EHRLICHEN Meinungen.

Ich werde mein "Glück" versuchen und Euch berichten.

Grüße
Torsten

Kitoma
11.02.2010, 11:46
Moin,

Hallo!
Ich werde mein "Glück" versuchen und Euch berichten.

Grüße
Torsten

Hey... nicht nur berichten sondern zeigen! :D

Ich wünsche dir viel Spaß beim erobern des Makro-Bereiches!

Gruß aus der Heide

Heiko

el-ray
11.02.2010, 12:48
Ich werde mein "Glück" versuchen und Euch berichten.

Jo, probier das Teil ruhig mal ordentlich aus, man kann ja durchaus richtig tolle Bilder damit machen. Mir gings nur um die Handhabung, aber das musst du ja sowieso für dich selber rausfinden ;)
Und falls es dir nicht taugt, kannst du es wohl relativ verlustfrei wieder an den Mann bringen.

Yttrium
11.02.2010, 23:39
Es gibt kein neues 600/4 das ist der Grund, aber ein ordentliches 90mm Makro bekomme ich für 350€ neu mit Garantie. Ganz ohne Kratzer auch wenn die egal sind, aber dafür mit ADI (auch nicht wichtig).
Ich wusste damals auch nicht, welches Makro es in dem Brennweitenbereich nun werden sollte. Ich bekam es zum 18. Geburtstag, was der Zeitpunkt war, als weder das Tamron 90, noch das Sigma 105 lieferbar waren. Sony war zu teuer und auch das Minolta war kaum zu bekommen. Daher war meins etwas teurer, aber ich bin froh, dass ich es habe :top: Mit ihm sind meine besten Bilder entstanden. Wenn ich jetzt wieder die Wahl hätte, würde ich mir das Tamron 90 auch nochmal näher angucken. Der TO hat jetzt aber schon gekauft, so dass sich diese Frage erübrigt :?

Naja, 'n büschen teuer haste schon gekauft ( hab' meines gerade für 240,-- ergattert, ohne Kratzer und wie neu:D ), aber wenn's Dir den Preis wert ist, dann ist 's doch o.k. :top:


Wow! :shock: Du bist ja nen Glückspilz! 300€ sind aber auch immer noch günstig.

LG, Melanie

Reloaded
12.02.2010, 09:53
Man muss nur gut aufpassen und geduldig sein... habe mein 50/1.7 auch für 80€ inkl. Versand in neuwertigem Zustand ergattert :P