PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer die gleichen Fragen im Bereich "Objektive" - Ändern wir es!

Yttrium
10.02.2010, 01:31
Hi,

mir fällt mal wieder auf, dass v.a. im Bereich "Objektive" IMMER die gleichen Fragen gestellt werden. Besonders fällt mir aber derzeit auf, dass viel zu Makros gefragt wird. Dabei scheinen vielen die Zusammenhänge auch nicht ganz klar zu sein. Viele Fragen ließen sich leicht beantworten, wenn es einen Artikel zum Thema Makroobjektive gäbe, den man dann oben anpinnen könnte.

Ähnliches gilt für die Suche nach Standardzooms (wobei dieses Thema wohl wirklich etwas schwieriger ist) oder günstigen Teleobjektiven. Den meisten fehlt einfach nur der Überblick und so wird gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche geschrieben.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn sich ein paar User finden würden, die solche Artikel erstellen könnten. Es soll nur dem Überblick dienen.

Gerne kann ich in den Semesterferien etwas über Makroobjektive zusammensuchen. Ich denke, dass ich dabei selbst auch noch etwas lernen kann :top:

LG, Melanie

Gotico
10.02.2010, 03:36
Hi Melanie.

Dazu ein paar Gedanken von mir:

- es gibt hier im Forum ein Wiki, welches ungefähr diesen Zweck erfüllen könnte, sofern es denn genutzt würde.

- Diese angepinnten Artikel machen auf Dauer alles nur unübersichtlich, da irgendwann die aktuellen Artikel auf Seite 2 anfangen...

- alle Informationen stehen auch jetzt schon im Netz zur Verfügung. Häufig nur einen Mausklick weit entfernt (auch einer der Gründe, warum sich ein "Independent-Wiki" so schwer tut).

Beispiel Makro -> http://de.wikipedia.org/wiki/Makroobjektiv

Ein ordentlicher Artikel, der die Grundzüge verständlich erklärt. Keine Doktorarbeit, aber das will auch eh keiner lesen.

- Weiterführende Informationen für interessierte User stehen auch im Netz bereit. Ob es jetzt die Seiten von Pete Ganzel, Michael Hohner, Kurt Tauber oder Dennis Lohmann sind. Allesamt super gepflegt und höchst informativ. (Diese vier stehen stellvertretend für eine Armee an Informationsseiten. Es gibt auch im Bereich Canon & Nikon reine Marken-Seiten z.b. Photozone (Canon) oder Ken Rockwell (Nikon). Auch alles nur stellvertretend.

Viel wichtiger als diese ganzen neu zu schreibenden Artikel - schade um die verbratene Lebenszeit - wäre ein neuer Smiley hier im Forum ->

http://www.freiesfotoforum.de/images/smilies/google.gif

Gerne auch noch ergänzt durch einen "RTFM" -Smiley.

Ein dezenter Hinweis auf die sehr gute SuFu hier im Forum könnte manchmal auch nicht schaden.

Mein Rat, nutze Deine Semesterferien um schöne Fotos zu machen und nicht um verwöhnten, faulen Usern den Ar... nachzutragen ;).

See ya, Maic.

Global Warming
10.02.2010, 04:27
Das DSLR-Forum hat so etwas in der Art, was mir sehr gut gefällt. Und zwar gibt es einen angepinnten Thread, in dem die verschiedenen Artikel gesammelt werden, was dann auch das Problem der Unübersichtlichkeit berücksichtigen würde.

About Schmidt
10.02.2010, 06:21
Hi Melanie.

Dazu ein paar Gedanken von mir:

- es gibt hier im Forum ein Wiki, welches ungefähr diesen Zweck erfüllen könnte, sofern es denn genutzt würde.

- Diese angepinnten Artikel machen auf Dauer alles nur unübersichtlich, da irgendwann die aktuellen Artikel auf Seite 2 anfangen...

- alle Informationen stehen auch jetzt schon im Netz zur Verfügung. Häufig nur einen Mausklick weit entfernt (auch einer der Gründe, warum sich ein "Independent-Wiki" so schwer tut).

Beispiel Makro -> http://de.wikipedia.org/wiki/Makroobjektiv

Ein ordentlicher Artikel, der die Grundzüge verständlich erklärt. Keine Doktorarbeit, aber das will auch eh keiner lesen.

- Weiterführende Informationen für interessierte User stehen auch im Netz bereit. Ob es jetzt die Seiten von Pete Ganzel, Michael Hohner, Kurt Tauber oder Dennis Lohmann sind. Allesamt super gepflegt und höchst informativ. (Diese vier stehen stellvertretend für eine Armee an Informationsseiten. Es gibt auch im Bereich Canon & Nikon reine Marken-Seiten z.b. Photozone (Canon) oder Ken Rockwell (Nikon). Auch alles nur stellvertretend.

Viel wichtiger als diese ganzen neu zu schreibenden Artikel - schade um die verbratene Lebenszeit - wäre ein neuer Smiley hier im Forum ->

Gerne auch noch ergänzt durch einen "RTFM" -Smiley.

Ein dezenter Hinweis auf die sehr gute SuFu hier im Forum könnte manchmal auch nicht schaden.

Mein Rat, nutze Deine Semesterferien um schöne Fotos zu machen und nicht um verwöhnten, faulen Usern den Ar... nachzutragen ;).

See ya, Maic.

Danke Maic,
du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :top:

Gruß Wolfgang

Ellersiek
10.02.2010, 08:48
...
...

Und den noch mit der Webseite Google ist dein Freund (http://www.gidf.de/)

oder noch besser

Lass mich das für dich Googlen (http://www.lmgtfy.com/?q=sony+user+forum) (für eigene Suchanfragen auf die man verweisen möchte einfach www.lmgtfy.com aufrufen, Suchfrage eingeben, Button klicken, Link kopieren und hier im Forum einfügen.)

verlinken

Gruß
Ralf

ViewPix
10.02.2010, 09:11
Allerdings wenn Google allwissend ist, kann man alle Foren dieser Welt abschalten :cool:
Die Bundesregierung prüft ja eh gerade die Löschung bestimmter Internetseiten, da käme das doch gerade recht :lol:

cdan
10.02.2010, 09:16
Es wird sich immer jemand finden, der auch die dümmste Frage beantworten wird aber wir helfen den Usern nicht, wenn wir für sie tun, was sie für sich selbst tun können.

WB-Joe
10.02.2010, 09:20
Das DSLR-Forum hat so etwas in der Art, was mir sehr gut gefällt. Und zwar gibt es einen angepinnten Thread, in dem die verschiedenen Artikel gesammelt werden, was dann auch das Problem der Unübersichtlichkeit berücksichtigen würde.
Mhm, und die meisten Beiträge zu Sony/Minolta-Themen wurden von dem User "Dynax79" verfaßt, gell.......:mrgreen:

hennesbender
10.02.2010, 09:21
:D
Das Problem ist mE weniger der Fragesteller. In schöner Regelmäßigkeit wird doch seitenweise geantwortet! Also scheint es genug User zu geben, die gerne und immer wieder die gleichen Fragen beantworten. Statt kurzen Link auf Objektivdatenbank, Dyxum, Wiki oder sonst wo hin. Und solange es Leute gibt, die gerne antworten, sollte man auch nix ändern. Und für alle anderen: Ja man muss sich das dich nicht durchlesen...

RainerV
10.02.2010, 10:51
Mhm, und die meisten Beiträge zu Sony/Minolta-Themen wurden von dem User "Dynax79" verfaßt, gell.......:mrgreen:
Reinhard, kennst Du diesen Typ?

Rainer

Gordonshumway71
10.02.2010, 10:55

Da war doch mal was :mrgreen::mrgreen:

Anaxaboras
10.02.2010, 10:58
Mmh, wenn es eh schon alles im Netz gibt, können wir hier in der Tat das Licht ausknipsen.

Also, ich finde, wir sollten unsere Wikí ruhig mit Leben füllen. Melanie, ein Eintrag "Makroobjektive" fehlt dort noch :D.

Martin

baerlichkeit
10.02.2010, 11:10
Richtig,
das WIKI ist der richtige Ort für sowas, wird aber wohl doch recht aktiv ignoriert *an die eigene Nase fass* :oops:

Dann bei einer Frage einen Wiki-Link einzufügen ist sicher die leichteste Aufgabe :top:

Viele Grüße
Andreas

Itscha
10.02.2010, 12:46
Es gibt Leute, die lesen ein Forum von vorne bis hinten und stellen ihre erste Frage nach zwei Jahren Forumsmitgliedschaft.
Dann gibt es Leute, die denken sich, "au super, ein Forum. Die wissen das!", und stellen ihre Frage kaum dass sie angemeldet sind.

Beide Typen wird es immer geben, da hilft auch (bezüglich Typ II) die beste Wiki nicht weiter. Lediglich der Verweis fällt leichter...

klaga
10.02.2010, 12:51

Der war doch auch mal hier aktiv :lol:

HotShots
10.02.2010, 14:07
Und den noch mit der Webseite Google ist dein Freund (http://www.gidf.de/)

oder noch besser

Lass mich das für dich Googlen (http://www.lmgtfy.com/?q=sony+user+forum) (für eigene Suchanfragen auf die man verweisen möchte einfach www.lmgtfy.com (http://www.lmgtfy.com) aufrufen, Suchfrage eingeben, Button klicken, Link kopieren und hier im Forum einfügen.)

verlinken

Gruß
Ralf

Tja Ralf, ich denke für einige Leute ist das googeln noch zu schwierig... :lol: wie photographieren denn die :cool:

Yttrium
10.02.2010, 14:39
Also, ich finde, wir sollten unsere Wikí ruhig mit Leben füllen. Melanie, ein Eintrag "Makroobjektive" fehlt dort noch :D.
Kann ich gerne mal machen :top: Wie gesagt: Hat für mich selbst ja auch noch nen Lerneffekt.

Ich finde es nur sehr schade, dass kaum interessante Themen mehr im Objektivbereich auftauchen. Wenig spezielles, viel allgemeines. So ist es doch recht frustrierend, wenn man darein schaut. Es gibt Fragen, die man stellen muss. Dagegen kann man nichts sagen. Es gibt aber auch Fragen, die man Google beantworten kann. Leider wird man auch schon blöd von der Seite angemacht, wenn man auf Google verweist.

www.gidf.de finde ich da auch recht witzig. Leider kommt es wie gesagt oft falsch rüber :roll:

LG, Melanie

ViewPix
10.02.2010, 15:00
Also ich bekenne mich dazu, es auch nicht toll zu finden wenn man mich einfach nur zu Google schickt :roll:

Denn was findet Google? In der Regel Forenbeiträge, oft sehr alte... :twisted:

Wenn ich mich entschließe in einem Forum zu fragen, dann möchte ich mich auch unterhalten mit den Forenmitgliedern und andere Sichtweisen, Meinungen, Tipps und Tricks mit auf den Weg bekommen...

hennesbender
10.02.2010, 15:04
Sehe ich auch so.
Google ist bekannt. Der nackte Hinweis auf Google ist daher ziemlich oberlehrerhaft. Wenn mich die Frage nervt, antworte ich halt nicht. Fertig.

Yttrium
10.02.2010, 15:35
Sehe ich auch so.
Google ist bekannt. Der nackte Hinweis auf Google ist daher ziemlich oberlehrerhaft. Wenn mich die Frage nervt, antworte ich halt nicht. Fertig.

Naja, aber es ist ja schon komisch, was für Fragen teilweise auftauchen. Es sind einfach immer die gleichen und oftmals findet die SuFu so viele Artikel, dass man auch hier schon wieder den Überblick verliert. Es gibt ja auch nie andere Antworten, sondern immer die gleichen. "Copy & Paste" würde auch Abhilfe schaffen, aber dann kann man auch gleich die SuFu nutzen. Ich persönlich finde das eben recht schade, dass dadurch die weniger interessanten Fragen untergehen.

LG, Melanie

hennesbender
10.02.2010, 15:37
Wieso gehen die denn unter?

baerlichkeit
10.02.2010, 15:50
Hallo Melanie,
das ist ein Forum, und Foren funktionieren so.

Alles wird immer und immer wieder gefragt, auch wenn es schon 10x durchgekaut wurde...

Ich finde Foren in denen genau das mit "Zensur"/sofortigen Thread-Schließungen angegangen wird, meist ziemlich ungemütlich.

Und eines hilft auch nicht: eine Mega-lange Liste von wichtigen Themen, die liest dann nämlich auch keiner mehr vorher ;)

Grüße Andreas

Gotico
10.02.2010, 15:53

Die Melanie hat schon recht mit Ihrer Aussage. Ich würde dazu gerne mal ein Beispiel anführen.

Stichwort KoMiSo 50/1.4/1.7:

Dies ist für mich so der Klassiker hier im Objektive-Unterforum. Da meldet sich ein User neu an, liest ein paar Stunden quer und stößt dann auf die "Überlinse" mit 50mm, kann sich aber preislich nicht entscheiden und postet promt seinen ersten Beitrag mit der Frage:"Welches ist besser? 1.4 oder 1.7?"

Hätte er die Suchfunktion bemüht und alle zu diesem Thema existierenden Beiträge gelesen, wir hätten wahrscheinlich Wochen nichts mehr von diesem User mitbekommen. Soviel gibt es dazu ;).

Ähnlich verhält es sich mit den Fragen welches Objektiv wofür am Besten geeignet sei. Threads dazu gibt es viele, aber alle diese Infos können einem nur helfen, wenn man diese auch liest...

Und ich bleibe dabei, dass es sich dabei um ein aktuelles Problem der Spass-Gesellschaft handelt. Warum Eigeninitiative zeigen, wenn ich einen Dummen finde, der mir die Arbeit abnimmt :roll:.

See ya, Maic.

P.S: Nein, mein Account wurde nicht vom GPO gehackt. Ich bin einfach im Moment so kratzbürstig :mrgreen: (Um damit eine erhaltene PN gleich mal öffentlich zu erschlagen ;)).

Yttrium
10.02.2010, 15:54
Weil zu den schon 100mal gefragten Fragen jeder was schreiben kann und dies auch tut. Die spezielleren Themen kann nicht jeder beantworten, so dass User, die zB nur einmal in der Woche reinschauen, diesen Thread gar nicht mehr auf Seite 1 finden.

Ich finde Foren in denen genau das mit "Zensur"/sofortigen Thread-Schließungen angegangen wird, meist ziemlich ungemütlich.
Das sehe ich auch so. So wars aber auch nicht gemeint.

Und eines hilft auch nicht: eine Mega-lange Liste von wichtigen Themen, die liest dann nämlich auch keiner mehr vorher ;)
Die wollte ja auch niemand. Aber wie hier eben schon geschrieben wurde: Ein angepinnter Thread, in dem wichtige Threads verlinkt sind, wäre meiner Meinung nach die Lösung des Problems. Neue User wissen vielleicht gar nicht, dass es ein Wiki gibt und suchen auch gar nicht danach. Einen angepinnten Thread sehen sie aber evtl. noch, bevor eilig der "Neues Thema"-Button gedrückt wird :lol::top:

LG, Melanie

Kitoma
10.02.2010, 15:58
Moin,

Ich persönlich finde das eben recht schade, dass dadurch die weniger interessanten Fragen untergehen.

LG, Melanie

nur wer soll entscheiden was die interessanten Fragen sind? Das ist eben bei jedem User unterschiedlich wie die Themen gewichtet werden. Und wenn man mal ganz ehrlich ist... es sind doch schon alle Fragen zu Objektiven hier abgehandelt so lange Sony nix neues auf den Markt bringt :D

Ich denke mal du meinst vor allem Beiträge bei denen es um Objektiv-Vergleiche bzw. Empfehlungen geht. Da wird man wenn man sich durch die Suchfunktion mit sämtlichen Beiträgen zu den gewünschten Objektiven quält förmlich von gegensätzlichen Meinungen erschlagen. Dazu kommt das man (zumindest ich) sich bei den dazu eingestellten Beispielbildern fragt... ist das nun Zufall? Kommen da regelmäßig solche Bilder bei raus? Sind die schon (evtl. recht kompliziert) nachbearbeitet?

Nehmen wir doch mal das Beispiel Ofenrohr... früher an den alten Minolta DSLRs und den ersten Sonys eine gerne empfohlene Linse. Wenn man nach Ofenrohr sucht wird man vor allem in älteren Threats fast nur Lobeshymnen lesen. Mittlerweile, auch aufgrund der höheren Auflösungen ändert sich dieses Bild allmählich... immer mehr User empfehlen da mittlerweile andere Objektive... auf die selbe Frage hin. Sprich... die Frage ist die Gleiche, die Antworten ändern sich mit der Zeit :)

Soll man dann in einem uralten Threat dessen Autoren hier vielleicht schon gar nicht mehr mitlesen- oder schreiben fragen stellen und ein räuspern bekommen weil man Forenleichen wieder nach oben holt? Oder sollte man lieber ein Räuspern bekommen weil man eine neue Frage stellt zu einen Thema das in Vergangenheit schon öfter abgehandelt wurde?

Und der 2. Punkt ist der den Viewpix angesprochen hat... grade auch aus solchen vermeintlich einfachen Fragen entwickeln sich Diskussionen, Meinungsbilder etc...

Nur meine Meinung dazu...

Gruß aus der Heide

Heiko

baerlichkeit
10.02.2010, 16:00
Ich bin mir ziemlich sicher: wer die Suche nicht benutzt wird auch solche angepinnten Themen nicht durcharbeiten sondern seine Frage weiterhin einfach direkt stellen.

Dann hat man entweder einen guten Tag und antwortet mit einem Link, hat einen schlechten und verlinkt google, oder ist in "mir doch egal"-Laune und macht den Thread zu :D

Grüße

Yttrium
10.02.2010, 16:13
nur wer soll entscheiden was die interessanten Fragen sind?
Ich wusste, dass das kommt ;) Ich wollte es auch erst anders formulieren: "Speziellere Themen" ;)

Und wenn man mal ganz ehrlich ist... es sind doch schon alle Fragen zu Objektiven hier abgehandelt so lange Sony nix neues auf den Markt bringt :D
Das sehe ich anders^^ Manche Fragen werden ja auch wieder aktuell (Gebrauchtpreise seltener Objektive, seltenere spezielle Probleme mit nicht alzu häufigen Objektiven...).

Ich denke mal du meinst vor allem Beiträge bei denen es um Objektiv-Vergleiche bzw. Empfehlungen geht. Da wird man wenn man sich durch die Suchfunktion mit sämtlichen Beiträgen zu den gewünschten Objektiven quält förmlich von gegensätzlichen Meinungen erschlagen. Dazu kommt das man (zumindest ich) sich bei den dazu eingestellten Beispielbildern fragt... ist das nun Zufall? Kommen da regelmäßig solche Bilder bei raus? Sind die schon (evtl. recht kompliziert) nachbearbeitet?
Richtig. Aber grade hier könnte man Youtube-Videos von der AF-Geschwindigkeit einbauen, die uns bekannten Vergleichsseiten verlinken, wo man Testbilder findet (im Vergleich), usw... Wenn nach Fakten gefragt wird, wäre das am einfachsten. Erfahrungen ersetzt dies natürlich nicht, aber auch da ließe sich sicherlich eine Durchschnittsmeinung finden.

die Frage ist die Gleiche, die Antworten ändern sich mit der Zeit :)
Auch da hast du recht. Daher müsste man solche Threads regelmäßig aktualisieren. Aber auch wenn man die SuFu nutzt, finde man Beiträge zum gleichen Thema, die nur wenige Tage alt sind.

Und der 2. Punkt ist der den Viewpix angesprochen hat... grade auch aus solchen vermeintlich einfachen Fragen entwickeln sich Diskussionen, Meinungsbilder etc...
Aber bitte doch nicht immer genau das gleiche Thema. Variationen gerne, aber alles andere bitte nicht. Das ist ja, wie wenn man im zweiten Semester nochmal das gleiche wie im ersten hören würde :roll:

Ich bin mir ziemlich sicher: wer die Suche nicht benutzt wird auch solche angepinnten Themen nicht durcharbeiten sondern seine Frage weiterhin einfach direkt stellen.

Dann hat man entweder einen guten Tag und antwortet mit einem Link, hat einen schlechten und verlinkt google, oder ist in "mir doch egal"-Laune und macht den Thread zu :D

Ein angepinnter Thread würde einem aber evtl. noch ins Auge stechen. Den zu Öffnen ist auch leichter als zu suchen, da beim Suchen die Auswahl der anklickbaren Threads viel größer ist.

LG, Melanie

Tobi.
10.02.2010, 16:17
Jo, und so verharrt ein Forum auf einem einmal erreichten Niveau, weil denen, die darüber hinaus sind, die Threads zu blöd werden und sie abwandern, während immer neue blöde Fragen von unten her nachkommen.

Tobi

Kitoma
10.02.2010, 16:24
Moin again,

Richtig. Aber grade hier könnte man Youtube-Videos von der AF-Geschwindigkeit einbauen, die uns bekannten Vergleichsseiten verlinken, wo man Testbilder findet (im Vergleich), usw... Wenn nach Fakten gefragt wird, wäre das am einfachsten. Erfahrungen ersetzt dies natürlich nicht, aber auch da ließe sich sicherlich eine Durchschnittsmeinung finden.

LG, Melanie

Hmmm, Youtube-Videos, Vergleichsseiten, Datenblätter.... ist in meinen Augen nicht unbedingt der richtige Weg für ein Diskussions-Forum. Hier möchte ich mit anderen Usern reden, Erfahrungen austauschen, vom 10tn ins 100ste kommen... halt manchmal Kaffeeklatsch zu bestimmten Themen.
So wie du es beschreibst würde für jeden die Seite von M.Hohner reichen und hier könnte dicht gemacht werden :D

Aber bitte doch nicht immer genau das gleiche Thema. Variationen gerne, aber alles andere bitte nicht. Das ist ja, wie wenn man im zweiten Semester nochmal das gleiche wie im ersten hören würde

ähem... räusper.... bei einigen meiner Lehrlinge würde ich mir das hin und wieder wünschen....

Gruß aus der Heide

Heiko

Tobi.
10.02.2010, 16:26
Hier möchte ich mit anderen Usern reden, Erfahrungen austauschen, vom 10tn ins 100ste kommen... halt manchmal Kaffeeklatsch zu bestimmten Themen.
Klingt gut, aber wird nicht genau das in letzter Zeit durch Moderation unterdrückt?

Tobi

hennesbender
10.02.2010, 16:31
P.S: Nein, mein Account wurde nicht vom GPO gehackt. Ich bin einfach im Moment so kratzbürtig :mrgreen: (Um damit eine erhaltene PN gleich mal öffentlich zu erschlagen ;)).

... :D

@Ytrium:
Also wenn man hier eine Woche nicht reinschaut, muss man sich i.d.R. durch drei bis vier Seiten mit neuen Beiträgen klicken... und darunter sind dann eventuell 5-6 Themen der Kategorie "Immerdrauf"... also das Problem des Untergehens kann ich da nicht erkennen...

cdan
10.02.2010, 16:33
Klingt gut, aber wird nicht genau das in letzter Zeit durch Moderation unterdrückt?

Also das solltest du vielleicht doch etwas genauer beschreiben. Vielleicht verstehe ich dich da ja falsch, wo meinst du unterdrücken wir Moderatoren etwas?

Yttrium
10.02.2010, 16:39
Hmmm, Youtube-Videos, Vergleichsseiten, Datenblätter.... ist in meinen Augen nicht unbedingt der richtige Weg für ein Diskussions-Forum. Hier möchte ich mit anderen Usern reden, Erfahrungen austauschen, vom 10tn ins 100ste kommen... halt manchmal Kaffeeklatsch zu bestimmten Themen.
So wie du es beschreibst würde für jeden die Seite von M.Hohner reichen und hier könnte dicht gemacht werden :D
Ich sehe es ja mehr als Grundlage. Wenn weiterführende Fragen auftauchen, können diese ja gerne in einer Diskussion geklärt werden. Und die Ergebnisse der Diskussion könnte man wieder - wenn häufiges Problem - in den Übersichtsthread einbauen. So hat man am Ende der vielen Fragen auch ein Ergebnis :top:

Also wenn man hier eine Woche nicht reinschaut, muss man sich i.d.R. durch drei bis vier Seiten mit neuen Beiträgen klicken... und darunter sind dann eventuell 5-6 Themen der Kategorie "Immerdrauf"... also das Problem des Untergehens kann ich da nicht erkennen...
Gut, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon interessante Threads zuerst überlesen, die von "Standardthemen" überschüttet wurden.

Ich hätte es einfach schön gefunden, wenn man gerade dieses Unterforum etwas hätte entlasten können.

LG, Melanie

Kitoma
10.02.2010, 16:52
Nochmals Moin :D

Ich sehe es ja mehr als Grundlage. Wenn weiterführende Fragen auftauchen, können diese ja gerne in einer Diskussion geklärt werden. Und die Ergebnisse der Diskussion könnte man wieder - wenn häufiges Problem - in den Übersichtsthread einbauen. So hat man am Ende der vielen Fragen auch ein Ergebnis :top:
LG, Melanie

Ich hab mir grade nochmal die Startseite unseres Forums durchgelesen weil ich mich da an was erinnert habe...

Zitat:

Scheue Dich nicht im Forum zu fragen und natürlich auch zu antworten, eine rege Beteiligung ist das A&O eines konstruktiven Gedankenaustauschs.

Zitat Ende

den Text sollte man dann erweitern mit: Aber schau gefälligst vorher nach ob deine oder eine ähnliche Frage schonmal gestellt wurde :roll:

Dies ist nunmal für viele ein Diskussionsforum, und da ist nicht immer das Ergebnis das Ziel das man dann irgendwo anpinnen kann sondern die Diskussion die dahin führt.
Wie viele kleine Nebensächlichkeiten die in einem Threat vielleicht nur nebenbei erwähnt werden würde man dadurch verpassen wenn man nur auf das Ergebnis achtet? Grade das ist doch das schöne daran.

Gruß aus der Heide

Heiko

binbald
10.02.2010, 16:55
Jo, und so verharrt ein Forum auf einem einmal erreichten Niveau, weil denen, die darüber hinaus sind, die Threads zu blöd werden und sie abwandern, während immer neue blöde Fragen von unten her nachkommen.
Sehr treffend beschrieben.

hennesbender
10.02.2010, 17:05
Das Problem ist wohl weniger die Menge der "schlechten" threads (da könnte man nämlich drüber hinwegsehen), sondern die geringe Anzahl der "guten" threads...

Und an dieser Stelle mal wieder der Hinweis auf einen empfehlenswerten thread mit der Bitte um Mitmachen... :)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84334&highlight=blitze

ViewPix
10.02.2010, 17:11
Und an dieser Stelle mal wieder der Hinweis auf einen empfehlenswerten thread mit der Bitte um Mitmachen... :)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84334&highlight=blitze
Schön das Du erneut darauf hinweist, vielleicht fällt ja jetzt einem Moderator auf das der Thread gegen die Regeln verstößt :crazy:

hennesbender
10.02.2010, 17:12
Weil da Bilder direkt eingebunden sind?

cdan
10.02.2010, 17:22
Schön das Du erneut darauf hinweist, vielleicht fällt ja jetzt einem Moderator auf das der Thread gegen die Regeln verstößt :crazy:

Darüber gab es eine Diskussion und es wurde in diesem Fall eine Ausnahme gemacht. Wir hätten den Thread natürlich auch im Wiki versickern lassen können. Wollten wir aber nicht.

Kitoma
10.02.2010, 17:28
Moin,

Darüber gab es eine Diskussion und es wurde in diesem Fall eine Ausnahme gemacht. Wir hätten den Thread natürlich auch im Wiki versickern lassen können. Wollten wir aber nicht.

Sorry wenn ich jetzt ein wenig anecke und OT werde... aber heißt das übersetzt wenn den Mods der Threat gefällt sind die Regeln egal?

Gruß aus der Heide

Heiko

ViewPix
10.02.2010, 17:29
Danke für die Aufklärung das wußte ich nicht.

Es zeigt aber das Ausnahmen, welche ja bekanntlich die Regel bestätigen, nicht für jeden User sofort als solche erkennbar und nachvollziehbar sind ;)

Itscha
10.02.2010, 17:43

Das sit ungefähr das, was ich weiter oben eigentlich sagen wollte.

Zusätzlich gibt es sicherlich auch Leute -und m.E. gar nicht zu knapp- für die die Unterhaltung mit anderen Forenten der Hauptzweck ihrer Frage ist.
Auch DIE werden weiter Fragen stellen, die schon 1000-fach beantwortet sind...

Nach dem Motto: Hauptsache mal drüber geredet...

Fotoekki
10.02.2010, 18:05
So, puh, jetzt habe ich den ganzen Fred durchgeackert und möchte auch noch etwas dazu loswerden:

Ich finde Melanies Idee der "Datensammling" oder FAQs, wie Ihr wollt, grundsätzlich sehr gut. Natürlich hat Michael Hohner oder stevemark oder oder jede Menge Info auf der jeweiligen Seite, aber dem Anfänger fällt es natürlich schwer, hier Spreu von Weizen zu unterscheiden. Wenn eine Seite es schafft, von hier aus verlinkt zu werden, stellt das auch eine (positive) Bewertung der Seite dar, ist also für den erwähnten Anfänger gleich eine größere Hilfe.

Ich hab mir grade nochmal die Startseite unseres Forums durchgelesen weil ich mich da an was erinnert habe...

Zitat:

Scheue Dich nicht im Forum zu fragen und natürlich auch zu antworten, eine rege Beteiligung ist das A&O eines konstruktiven Gedankenaustauschs.

Zitat Ende

den Text sollte man dann erweitern mit: Aber schau gefälligst vorher nach ob deine oder eine ähnliche Frage schonmal gestellt wurde :roll:
(...)

Vielleicht könnte man auf der Startseite einfach dick und fett auf das Wiki hinweisen, dann muss man keine Sticky-Threads einführen..

Und zum Lichtführungsthread:

Weil da Bilder direkt eingebunden sind?

Ich denke, da ist auch die Erwähnung seiner Geschäftsadresse problematisch, könnte als Werbung durchgehen...

Blubss
10.02.2010, 18:25
Wie in vielen anderen Foren, kommt eine schon mehrfach gestellte Frage, stöhnen einige auf und es kommen Hinweise auf Suchfunktion,merkwürdige Smilys und man kann die verdrehten Augen förmlich sehen.
Aber da immer wieder neue User dazu kommen ist dies doch normal. Man braucht doch keine Antwort zu geben. Aber vieleicht traut sich dann einer der Neuen eine Antwort zu schreiben,seine Erfahrungen mitzuteilen. Jemand der noch nicht alle Obbjektive dieser Welt getestet hat.
Es gibt auf vielen Seviceseiten die ,,häufig gestellten Fragen,, und so soll ja ein Forum nicht funktionieren
Vielleicht sollte das Forum in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, damit die Doofen nicht mit ihren Fragen nerven :P
Ich finde es so wie es hier ist super und meinetwegen kann jeder Fragen stellen, auch die warum auf seiner Kamera Sony steht.:top:

Sofian
10.02.2010, 18:48

Zitat:

Zitat Ende

[...]

Heiko

Hallo Heiko,

du triffst die Sache auf den Punkt. Viele Anfänger sind orientierungslos was die DSLR-Fotografie betrifft und sicherlich sind auch viele dabei, (auch wenn die Geeks sich das nicht mehr vorstellen können) die mit dem Internet und der Forumssoftware nicht ohne weiteres klar kommen.

Ich finde einige der "Stammuser" sollten von ihrem hohen Ross heruntersteigen und mal mit Demut an ihre Anfangszeit denken...Na... ja auch ihr habt mal angefangen. Auch ihr hattet Fragen und habt euch über jede Antwort -und sei sie noch so banal- gefreut.

Wie schon geschrieben wurde, finde ich nicht, dass man sich anmaßen sollte über Relevanz oder Interessantheitsfaktor der Threads zu urteilen. Durch die Forumsstruktur wird dies nebenbei bemerkt selbständig reguliert: Wenn zu einem Thread nichts geschrieben wird, wandert er immer weiter nach unten. Wenn jemand etwas zu sagen hat, schreibt er es in den Thread und *schwupp* ist dieser nach oben gerutscht.

Meiner Meinung nach besteht kein Handlungsbedarf, es sei denn, man möchte das Forum grundlegend verändern.

Dann darf es aber kein offenes Forum mehr sein sondern man muss quasi einen Mindestwissensstand voraussetzen, um an den Diskussionen teilnehmen zu "dürfen".

webwolfs
10.02.2010, 22:25
Wer, so wie ich, sich schon mal ellenlang durchgegoogled hat und immer und immer wieder, nur auf diese ach so aussagekräftigen kurzen Threads mit "Bitte googeln" gestoßen ist, der hat für diese kurzen prägnanten Beiträge wirklich nichts mehr übrig.

Ergo: Etwas Vernünftiges antworten und sei es der Verweis darauf, wo die Antwort zu finden ist oder ignorieren. So in etwa nach dem Dieter-Prinzip, nein, nicht Bohlen.:lol:
Halt nicht keine Ahnung, sondern vielleicht auch manchmal zu viel Ahnung.

spider pm
10.02.2010, 22:45
moin

naja - wenn ich in die Geschichte gefragt hätte "wie sieht die Erde aus" - kannste ja nachlesen ... hätte ich gelesen - sie ist eine Scheibe ... evtl gibt es ja zu alten Theman neue Meinungen ...

und Fragen - Antworten halten ein Forum am leben ...

und evtl will man auch mit einem Problem nur eben "betreut" werden ...

oder halt seinen Einstand geben ... das ist oft "mutig" genug ...

oder man sucht nach dem falschen Wort - weil man es halt ja nicht weis wie es heißt ... wonach man Fragen will ...

ja , für die "alten" ist es immer die gleiche leier ... aber will man die "neuen" Mundtot machen und ihnen Antworten : lies es nach ... man - dann brauchen wir Google und nicht diese Forum hier ... ich meine egal was gefragt wird ... und die Standard - Frage/Antworten werden ja auch schon von den "weniger-Profis" übernommen da auch die sich freuen mal jemand Helfen zu können ... die Üben sich also auch ...

also meine Azubis fragen halt auch ( und ich finde es Klasse wenn sie fragen - macht auch nicht jeder ) und ich sag nicht - lies es nach - steht doch irgendwo ... sondern ich versuche sie drauf zuzulenken - bestenfals so , das sie meinen es selbst gelöst zu haben ...

pierre

frame
10.02.2010, 23:02
Ein angepinnter Thread, in dem wichtige Threads verlinkt sind, wäre meiner Meinung nach die Lösung des Problems. Neue User wissen vielleicht gar nicht, dass es ein Wiki gibt und suchen auch gar nicht danach.

Wenn man ein Wiki hat braucht man eigentlich keine angepinnten Threads.

Ich hatte mir als das Wiki eingeführt wurde eigentlich folgendes erhofft:

Wann immer eine Frage/ein Thema auftaucht das "aufhebenswert" ist, vielleicht weil es die Frage schon öfter gab, schreibt jemand dazu _statt Antwort im Forum_ einen Text im Wiki. In der Forumsantwort wird dann der Wiki-Eintrag verlinkt. Wann immer diese Frage wieder auftaucht antwortet jemand mit dem Wiki-Link, wenn sich neues ergibt wird es im Wiki ergänzt.
So würde man im Lauf der Zeit eine echte Wissenssammlung im Wiki anlegen, es gibt schon einige Themen wo einzigartiges Wissen hier im Forum vergraben ist das man aber nicht findet.

Das kann sich aber nur entwicklen wenn sich eine Philosophie der Wiki-Links einbürgert, d.h. eine nennenswerte Anzahl User muss wissen was es dort gibt und immer die Links im Forum anbringen.

Leider funktioniert das überhaupt nicht, selbst zu den paar Themen die es im Wiki schon gibt schreibt man lieber immer wieder die gleichen Antworten.

Aber vielleicht ist das gar nicht wirklich schlimm sondern macht einfach die Atmosphäre des Forums aus.

perlenfischer
11.02.2010, 01:42
Das Los des Wissenden! Je weiter man in eine Materie eindringt, umso dümmlicher und wiederkehrender erscheinen einem die Fragen und Probleme der Anfänger. Ich kann mich noch gut erinnern wie es war, als ich vor 2-3 Jahren mal ein Problem in PHP hatte, mit dem ich nicht klar kam. Hauptproblem war eigentlich, dass ich garnicht wusste, wie ich die Frage formulieren sollte. Ich hatte ja keine Ahnung! In einem einschlägigen Forum bekam ich auf meine Formulierungsversuche die hier schon erwähnten Augenroller, rtfm, google-Tipps und schlimmeres. Das blöde war nun aber dies: Wenn ich nun meine korrektere Frage bei Google stellte, bekam ich auf den ersten Seiten im Suchergebis nur (wirklich NUR) die brüsk abgeschmetterten gleichlautenden Fragen anderer User in ähnlichen Foren. Im Forum selbst trafen die vorhanden Beiträge nie so ganz mein Problem! Und in solchen Fällen helfen Antworten wie "da musst du doch nur noch dies und das ändern..." auch nicht weiter.

Sowas kann schon frustrieren. Und sicherlich würde es unseren Lesern ähnlich gehen, wenn sich nicht doch immer wieder Leute fänden, die zum tausendsten Mal auf die Frage "1,7 oder 1,4" antworten. Das SuF wäre ein wenig gastlicher Ort. Es muss ja keiner fragen, aber auch keiner antworten und Trolle gibt es immer wieder mal.

Ich finde die Idee, das WIKI zu erweitern, sehr gut. In den Eingeweiden dieses Forums steckt mittlerweile so viel Wissen und manche hier wissen immer so exakt wo was zu finden ist (und wie danach zu fragen ist); dass sollte man nutzen.
Vielleicht suchen wir erst mal die fehlenden Themen dazu zusammen? Bestimmte Fragen werden ja offensichtlich so oft gestellt, dass es sich lohnt, sie in einem WIKI-Beitrag zusammenzufassen und damit ein für alle mal zu erschlagen. Vielleicht könnten die Mods für diesen Zweck eine neue Benutzergruppe einrichten, die dann gemeinsam an den WIKI-Eintag-Entstehungs-Beiträgen stricken? Aber wahrscheinlich gibts sowas schon...

Alternativ könnte man aus dem SuF auch einen exklusiven Club distingierter Alt-Fotografen machen, vor dem Eintritt einen 50-Fragen-Wesenstest machen und dann als Mitglieder ringsum im Clubhaus gelangweilt Pfeife paffend in altgrünen Plüschsesseln sitzen, darauf wartend, dass zweimal die Woche ein geistreicher Wortbeitrag eingereicht wird. Ich vermute aber, spätestens nach einer Woche würden alle wieder an den Fenstern hängen und über die Trottel draußen auf der Straße lästern.

HorstE
11.02.2010, 01:49
Hallo Heiko,

du triffst die Sache auf den Punkt. Viele Anfänger sind orientierungslos was die DSLR-Fotografie betrifft und sicherlich sind auch viele dabei, (auch wenn die Geeks sich das nicht mehr vorstellen können) die mit dem Internet und der Forumssoftware nicht ohne weiteres klar kommen.

Ich finde einige der "Stammuser" sollten von ihrem hohen Ross heruntersteigen und mal mit Demut an ihre Anfangszeit denken...Na... ja auch ihr habt mal angefangen. Auch ihr hattet Fragen und habt euch über jede Antwort -und sei sie noch so banal- gefreut.

Wie schon geschrieben wurde, finde ich nicht, dass man sich anmaßen sollte eine Entscheidung über Relevanz oder Interessantheitsfaktor der Threads zu urteilen. Durch die Forumsstruktur wird dies nebenbei bemerkt selbständig reguliert: Wenn zu einem Thread nichts geschrieben wird, wandert er immer weiter nach unten. Wenn jemand etwas zu sagen hat, schreibt er es in den Thread und *schwupp* ist dieser nach oben gerutscht.

Meiner Meinung nach besteht kein Handlungsbedarf, es sei denn, man möchte das Forum grundlegend verändern.

Dann darf es aber kein offenes Forum mehr sein sondern man muss quasi einen Mindestwissensstand voraussetzen, um an den Diskussionen teilnehmen zu "dürfen".
Ja, so ist das ...
Es hat ja (fast) jeder mal klein angefangen und hat sich dann mit Hilfe anderer erfahrener User weitergebildet - nur wird das gerne vergessen, wenn man den Status des "Allwissenden" erreicht hat. Wenn dann die Fragen von der Qualität kommen, die man früher selbst gestellt hat, reagiert man überheblich und verärgert. Und da muss ich Kitoma recht geben, wenn vorschlägt, die Startseite des Forums zu verändern:

Zitat:

Zitat Ende

den Text sollte man dann erweitern mit: Aber schau gefälligst vorher nach ob deine oder eine ähnliche Frage schonmal gestellt wurde
[...]
Dann hätten wir endlich ein Forum für einen kleinen aber feinen elitären Kreis. Kein dummer User würde sich noch wagen, eine Frage zu stellen, man wäre endlich unter sich ...
Man könnte ja dann vielleicht als besonderen Service eine "Blödmann-Ecke" einrichten für die Dummies und Neulinge, die sich doch noch trauen zu fragen. Und einer aus der "elitären Ecke" schaut einmal im Monat rein (natürlich umschichtig, damit die Belästigung nicht so hart ausfällt), und beantwortet evtl. mal ne Frage, wenn sie nicht allzu dumm ist ...

Ist das das Ziel des Forums?

Gruß Horst

AlexDragon
11.02.2010, 08:15
Ist das das Ziel des Forums?

Gruß Horst

Sicher nicht ;)

cdan
11.02.2010, 09:28
Wir werden uns damit anfreunden müssen, das viele Leute die bisher mit einer kompakten Digitalkamera herumliefen zukünftig mit einer Einsteiger DSLR hier im Forum auftauchen. Dadurch ändert sich die eingesetzte Technik doch der Anspruch an die Fotos wird gleich bleiben. Das ist die Kehrseite der zunehmenden Verbreitung der DSLRs und die bekommen wir hier im Forum schon seit einiger Zeit mit. Somit verlieren wir hier im Forum auch zunehmend gute Fotografen an Fachforen, die sich nur noch mit der Fotografie als Ausdrucks-, bzw. Kunstform befassen wollen und technisch auf einem ganz anderen Niveau liegen. Das Niveau hier im Forum wird deutlich abnehmen und das ist schon heute in Kiste und Album nachhaltig zu sehen.

Heute kauften sich nicht mehr so viele Leute ein Fachbuch um in ein neues Thema einzusteigen oder lesen die Gebrauchsanleitung zu ihrer Kamera, nein es wird ins Internet gegangen und drauflosgefragt. Das da natürlich die falschen Fragen gestellt werden oder auch nicht klar ist, nach was genau gesucht werden soll ist verständlich.

Wir werden uns also zukünftig verstärkt diesen Fragen annehmen müssen. Das entbindet den Fragenden natürlich nicht von der Pflicht sich bei seiner Fragestellung ausreichend Mühe zu geben.

Fragen wie die nach dem besten Immerdrauf wird es immer wieder geben, ob die Antworten im Forum, Wiki oder der Objektivdatenbank stehen ist da vollkommen egal. Es ist so einfach danach zu fragen und es finden sich ja auch immer wieder Leute, die ausführlich darauf eingehen. Auch die Frage nach einem Schutzfilter wirft turnusmäßig die gleichen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Schutzfiltern auf; führt bisweilen sogar zu heftigen Auseinandersetzungen und gegenseitigen Anfeindungen der jeweiligen Glaubensjünger. Und dann gibt es noch diejenigen, die meinen anderen die Welt erklären zu müssen und rücksichtslos jeden noch so guten Thread mit ihrer Überzeugungsarbeit zuschwemmen bis sich die Userschaft angewiedert abwendet und in neuen Threads Erhohlung sucht.

Das alles ist Forenleben und das wird sich nicht bessern, ganz im Gegenteil, es wird noch schlimmer und wird eines Tages darin enden, das sich kaum noch Leute finden werden, die sich für ein Forum einsetzen, geschweige denn Lust haben als Moderator tätig zu werden. Ich bin der festen Überzeugung das es Foren wie das Sonyuserforum in einigen Jahren nicht mehr geben wird, weil es dann intelligente Systeme gibt, die auf die unprezieseste Frage noch eine zufriedenstellende Antwort liefern werden und vielleicht lernt dann auch der Webbrowser mit dem Kopf zu schütteln.

Das Wiki war sicherlich ein guter Ansatz aber leider ist es zu dem Ort geworden, an dem man Informationen zielsicher zur letzten Ruhe betten kann. Es liest ja kaum einer, geschweige denn schreibt da jemand rein. Ich bewundere User wie JensN, die immer wieder mit viel Ruhe und Gelassenheit die immer wieder aufkommenden Fragen beantworten und sich bei eigenem Nichtwissen für die Fragensteller schlau machen ohne zu vergessen, die gefundene Antwort nachzuliefern.

Eine Gemeinschaft wie ein Forum lebt nur vom Engagement und nicht vom Konsum. Es gibt Moderatoren, die die Basis sichern und neben Job und Familie den Betrieb hier aufrecht halten. Es gibt aktive User, die sich in den unterschiedlichen Bereichen des Forums, ihrem Schwerpunkt entsprechend engagieren, es wird immer wieder neue User geben, die ihre brennenden Fragen stellen werden, ebenso wie es auch eine große Zahl an Lesern gibt, die außer beim Login nie eine Buchstabentaste berühren werden. Vergessen habe ich noch die Weltverbesserer, Trolle, Evangelisten und Egotripfahrer; sozusagen der Bodensatz eines jeden größeren Forums.

All das ist Forenleben und entweder wir beantworten weiterhin die immer wieder auftauchenden Fragen oder wir schließen dieses Forum. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, denn es werden sich nie genügend engagierte User finden, die ein Wiki mit Leben füllen werden.

hennesbender
11.02.2010, 13:01
Sehr treffend...:top:

ViewPix
11.02.2010, 13:41
Definitiv... sollte man fast anpinnen :top:

Stefan4
11.02.2010, 14:23
(...) Das Niveau hier im Forum wird deutlich abnehmen und das ist schon heute in Kiste und Album nachhaltig zu sehen. (...)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren dabei, kann aber im Album keinen wesentlichen Qualitätsabfall verzeichnen. Es wurden auch vor drei Jahren schon eine Menge guter und viele schlechte Bilder gezeigt. Genau wie heute.

Ich lese gerne hier, weil ich oft bei den Antworten, die mit der "langweiligen wiederkehrenden Anfängerfrage" rein gar nichts zu tun haben, solche finde, die mir wertvolle Tips und Aha-Erlebnisse liefern, ohne dass ich selbst fragen muss.

Man könnte ja einen Lesezähler einbauen, statt nur den Schreibfleiß zu protokollieren und dann darf man erst z.B. ab 500-maligem Lesen die erste Frage stellen. :lol::lol:

Yttrium
11.02.2010, 15:01
Man könnte ja einen Lesezähler einbauen, statt nur den Schreibfleiß zu protokollieren und dann darf man erst z.B. ab 500-maligem Lesen die erste Frage stellen. :lol::lol:

Das habe ich mich auch schon gefragt. Es gibt durchaus sehr aktive User, die nur 2-3 Beiträge im Monat schreiben. Sehen tut man das nicht :roll: Aber was hat man eigentlich davon, wenn man sieht, wer schon wie viel geschrieben hat? Das ist auch nur eine rein quantitative Aussage. Der schlechteste Fotograf kann hier 5.000 Beiträge haben, der beste 0 ;)

LG, Melanie

CarlSagan
11.02.2010, 15:48
HAllo Mellanie!

Nun da es immer wieder "Neueinsteiger" geben wird, suchen sich diese dann (gemäß der menschlichen Eigenart) am bequemsten die Infos die sie benötigen.
Und da es sich um Sony/Minolta Interessierte oder auch Besitzer derselben handelt, wäre eine Orientierung diesbezüglich natürlich angebracht.

Nicht jeder fotografiert Jahre lang (ich seit ca. 35 Jahren) und konnte sich so schon länger in die Materie einarbeiten.
Eine unspezifische Wiki führt dann wieder zu den Nachfolgefragen: "Und was ist diesbezüglich mit Minolta/Sony Objektiven XYZ?" usw.
Aber das Alles macht natürlich viel! Arbeit.
Und so ist es dann wieder dem Enthusiasmus der Mitglieder zu danken, wenn es so etwas nach Sachworten/Stichworten geordnet als Extra-Rubrik geben würde.
Also dann zB. als Antwort nicht "lese mal den Beitrag X1 oder X3", sondern den Link setzen auf: "Makros von Minolta/Sony und die Grundlagen".

Dieser jeweilige Beitrag sollte aber von den Usern über eine jeweilig separate Forumsfreigabe editierbar sein, denn keiner kann alles wissen.
Also nicht 10 ... Beiträge hintereinander, sondern ein aktueller Beitrag allein.
Nur mal so mein Gedankengang dazu.
:roll: :idea:

Eckhard

Hi,
mir fällt mal wieder auf, dass v.a. im Bereich "Objektive" IMMER die gleichen Fragen gestellt werden. ......
Gerne kann ich in den Semesterferien etwas über Makroobjektive zusammensuchen. .....
LG, Melanie

Kitoma
11.02.2010, 16:16
Moin,

Und so ist es dann wieder dem Enthusiasmus der Mitglieder zu danken, wenn es so etwas nach Sachworten/Stichworten geordnet als Extra-Rubrik geben würde.
Also dann zB. als Antwort nicht "lese mal den Beitrag X1 oder X3", sondern den Link setzen auf: "Makros von Minolta/Sony und die Grundlagen".

Dieser jeweilige Beitrag sollte aber von den Usern über eine jeweilig separate Forumsfreigabe editierbar sein, denn keiner kann alles wissen.
Also nicht 10 ... Beiträge hintereinander, sondern ein aktueller Beitrag allein.
Nur mal so mein Gedankengang dazu.
:roll: :idea:

Eckhard

Ich denke das gibt es schon.... wird aber glaube ich Wiki genannt :D

Jetzt im Ernst... ich denke das geht am Sinn eines Forums vorbei. Ein Forum ist doch zur Diskussion da... dieses miteinander reden/schreiben...

Das was du da vorschlägst ist in meinen Augen eher eine Erweiterung, so wie auch in anderen Foren oft auf Wikipedia-Einträge verwiesen wird zu besonderen Stichworten. Aber deswegen das Forumswesen aufgeben bzw. einschneiden das eben nicht mehr frei diskutiert werden darf/soll?

Auch das was Cdan geschrieben hat sehe ich als recht negative Sichtweise. Klar werden es immer mehr User hier, darunter auch viele Einsteiger. Das zeigt doch aber nur das Sony sich doch ein wenig auf dem Markt behaupten kann und nicht mehr nur ein kleines Dorf (Minolta-User) sich gegen das ganze besetzte Gallien (der Rest halt) in einem kleinen Separee-Forum unterhält.
Das dadurch viele Einsteigertypische Fragen kommen und die dann auch wiederholt gestellt werden ist dann halt eine normale Begleiterscheinung. Aber das ist doch immer noch schöner als wenn hier nur noch 20-70 (geschätzte) User in irgendwelchen höheren Sphären schreiben die der Einsteiger nicht mehr versteht. Wenn sich dadurch viele alteingesessene User gestört fühlen und sich in Fachforen verziehen so wie Cdan in seinem Beitrag meint... ähhh... dann sollen sie doch. Ich habe das Sonyuserforum und seinen Vorgänger immer als offenes Forum für alle empfunden, sogar für Markenfremde. Und ich würde es sehr schade finden wenn es sich zu einem reinen Fachforum für gestiegene Ansprüche entwickeln würde. Man muß hier ja nicht jeden Beitrag lesen nur weil er Neu ist... wenn man schon im Threattitel sieht "suche Immerdrauf für..." und man das einfach nicht mehr sehen möchte kann man doch einfach die nächste Überschrift lesen.
Ich denke so wie das Forum im Moment aufgebaut ist kann jeder für sich eine Menge Wissen daraus ziehen und geben... und ich denke genau so sollte es auch bleiben.

Gruß aus der Heide

Heiko

CarlSagan
11.02.2010, 16:43
Hallo Heiko!

Ich meinte nicht das konkrete Objektiv, sondern etwas in der Art:
1. Macros, deren Verwendungsbereiche, Besonderheiten und Typen des Alphasystems
2. Teleobjektive, deren Verwendungsbereiche, Besonderheiten und Typen des Alphasystems
3. Zoomobjektive, deren Verwendungsbereiche, Besonderheiten und Typen des Alphasystems

etc.
Dort könnte jeder über die Forumsadmins editieren was er noch DAZU weiß und über die speziellen Objektive die er dafür empfiehlt.
Nicht so wie bei Wikipedia, wo jeder relativ unkontrolliert seinen Senf dazu schreibt und der Nächste wieder umeditiert usw.

ÜBERSICHT und Einfachheit der Struktur sind gerade bei "Neubesitzern" schon wichtig, ohne gleich erschlagen oder durch `zig Beiträge ganz verwirrt zu werden. ;)

Eckhard

Moin
Ich denke das gibt es schon.... wird aber glaube ich Wiki genannt :D
Jetzt im Ernst... ich denke das geht am Sinn eines Forums vorbei. Ein Forum ist doch zur Diskussion da... dieses miteinander reden/schreiben...
...
Das was du da vorschlägst ist in meinen Augen eher eine Erweiterung, so wie auch in anderen Foren oft auf Wikipedia-Einträge verwiesen wird zu besonderen Stichworten. Aber deswegen das Forumswesen aufgeben bzw. einschneiden
....
Gruß aus der Heide
Heiko

HorstE
11.02.2010, 17:57
Auch wenn es im WIKI nicht um konkrete Objektive gehen sollte – läuft das doch sofort darauf hinaus. Selbst der Einsteiger wird in vielen Fällen wissen, was z. B. ein Zoom-Objektiv ist. Wenn dann der Brennweitenbereich geklärt ist, ist die nächste Frage doch: Sony 16-105, CZ 16-80 oder vielleicht doch Tamron oder Sigma? Also muss auch das ins WIKI ...
Und was soll dann in dem einen Beitrag zu dem einen Thema stehen?
Ich denke da nur zum Beispiel an die ganzen Diskussionen zum CZ 16-80. Da gehen die Meinungen doch ganz krass auseinander. Und wenn es nur einen Beitrag gibt, müsste der entweder „grottenschlecht“ oder „super“ lauten. Nur wie kommt man zu der Entscheidung? Sollen die Moderatoren und WIKI-Teamler eine Münze werfen oder würfeln? Oder soll im Forum demokratisch abgestimmt werden?
Oder noch lustiger dürfte der WIKI-Artikel zum Thema „UV-Filter als Objektivschutz“ sein. Ich denke da an die bei diesem Thema stets entstehenden Grabenkämpfe, dieses Thema ist ja auch noch nicht endgültig „entschieden“.

Wie die Diskussionen zu den beiden beispielhaft angeführten Themen zeigen, dürfte es wohl kaum eine einheitliche und verbindliche Meinung zu allen Themen geben. Wenn aber im WIKI beide Meinungen stehen, dürfte dem Neueinsteiger wohl kaum geholfen sein – er wäre genau so schlau wie vorher und das Thema landet sehr zum Ärger der „Fortgeschrittenen“ und „Experten“ doch wieder im Forum. Und spätestens in einem Jahr führen wir diese Diskussion hier wieder.

Ich denke, alle Überlegungen dazu sind zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig. Es müsste vom User-Team eine grundlegende Entscheidung getroffen werden, in welche Richtung das Forum geht: Soll es „volkstümlich“ bleiben und für jeden offen sein (so wie auf der Startseite beschrieben) oder soll es zu einem Expertenforum werden, dass auf sehr hohem Niveau diskutiert, also einem Forum, das einen hohen Kenntnisstand (sowohl fotografisch als auch in der gekonnten Bedienung der Suchfunktion) verlangt? Dann sollte man aber auch – wie schon geschrieben – die Startseite anpassen. Es ist nicht fair zu schreiben „scheue Dich nicht im Forum zu fragen“, wenn dann der Fragesteller mit Hinweis auf Google, SuFu und WIKI rüde abgebürstet wird.

Oder man teilt das Forum in ein Einsteigerteil und ein Expertenteil (vielleicht mit Aufsteigeroption) – das hätte den Vorteil, dass sich die „Experten“ nicht gestört fühlen würden ...
(Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint ...)

Das Problem schein nur zu sein, dass einige Experten vergessen, wie sie mal angefangen haben und wo sie ihr Fachwissen erworben haben.

Es mag für einige „Experten“ lästig sein, zum 97. mal die Frage nach dem Immerdrauf zu beantworten – aber das ist nun mal so. Wenn ich in höheren Regionen schwebe, darf ich mich nicht an einem für alle offenen Forum beteiligen – oder ich muss einfach die Frage ignorieren – allerdings kann man dann auch nicht mit seinem Wissen glänzen und sei es nur mit einem gereizten Hinweis auf die SuFu usw. ...

Gruß Horst

cdan
11.02.2010, 19:00
Jetzt reibt euch mal nicht so an dem Wort Experten und Fachforum auf. Darum geht es hier doch absolut nicht oder habe ich da etwas überlesen? Hier hat auch niemand vor, das SonyUserforum zu verändern. Macht also keine Pferde scheu wo nur Kühe stehen.

Fotoekki
12.02.2010, 15:40
Ja, so ist das ...
Es hat ja (fast) jeder mal klein angefangen und hat sich dann mit Hilfe anderer erfahrener User weitergebildet (schnipp)

Sehr richtig!
An der Uni haben wir es so gehalten, dass man sich jederzeit hilfesuchend an die höheren Semester wenden konnte. Im gleichen Maß, wie man zu Anfang andere am Kittel gezuppelt hat, ist man später selbst am Kittel gezuppelt worden, sprich: Jeder hat zu Anfang seine Fragen beantwortet bekommen und jeder kam später in die Situation, Fragen beantworten zu sollen und zu können (ich rede hier nicht von Prüfungen ;)).
Deshalb sollte hier die Fragekultur unbedingt erhalten bleiben, es haben ja schon viele vorgeschlagen, einfach nicht zu antworten, wenn's nervt, aber der Frager soll fragen dürfen!
Das Wiki finde ich trotzdem nicht überflüssig. Da kann man zum Beispiel auch Selbstbauanleitungen einstellen, die jedes Mal neu zu schreiben einfach zu mühselig wäre, oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen. So wie Frame es formuliert hat, als Wissensdatenbank, eben.

Und die Diskussionen können doch locker trotzdem weiter laufen.