PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 Akkuleistung


Andreas
15.06.2004, 16:18
Hallo,

nach endlosen 3 Wochen A1 loser Zeit darf ich Sie wieder in meinen Händen halten. Zur Rep. war Sie eigentlich weil nach ca. 80 Bildern ohne Blitz und Monitor der Saft weg war.
In dem Begleitschreiben von Minolta ist folgendes zu lesen: "Es wurden mit frischem Akku über 540 Bilder (davon 350 mit Blitz)
(Monitor an) gemacht. Danach wurde noch volle Akkuleistung angezeigt :shock: . Ein hoher Stromverbrauch konnte nicht festgestellt werden. Keine Abweichung von der Herstellernorm feststellbar". Teile wurden nicht ausgetauscht.

Jetzt stehe ich natürlich ganz schön blöd da :? . Vielleicht drücke ich ja den Auslöser zu stark. Kann es denn sein das meine 256 MB Sandisk die Fehlerquelle ist? Die Tage werde ich die Akkuleistung mal testen und Morgen werde ich bei Minolta mal telephonisch vorsprechen, weil irgendwie verstehe ich gerade die Welt nicht mehr...

Gruß
Andreas

DonFredo
15.06.2004, 16:26
Hallo Andreas,

hab eben nochmal Deinen ersten Thread gelesen.

Danach ist eindeutig Dein Akku defekt :!: :!:

Ersatz gibt's bei e-b... für 9,90 Euro das Stück... ;) oder beim Händler, falls noch Garantie besteht.

Jornada
15.06.2004, 16:46
Hi Andreas.
Erstmal zu der Aussage: "540 Bilder, Monitor an, 350 davon mit Blitz"
Das ist natürlich ein unrealistischer Wert, der nicht praxisnah ist. Eine solche Menge an Bildern mit einem Akku ist nur möglich, wenn sie unmittelbar hintereinander, sozusagen im Dauerfeuer geschossen werden. In der Praxis sieht es aber so aus, dass die Kamera in den Pausen (die ja auch jeweils einige Minuten betragen können), eingeschaltet bleibt, und somit - im Leerlauf sozusagen - auch Strom verbraucht.
Es wurde hier schon gepostet, von wem weiss ich leider nicht mehr, dass sich pro Minute Leerlauf die Anzahl der möglichen Bilder pro Akku um eins verringert. Unter realen Bedingungen halte ich eine Bilderzahl von 150-200 pro Akkuladung und ohne Monitor und Blitz für akzeptabel.
Der Akku - auch wenn mir jetzt wieder einige an die Gurgel springen werden - erreicht zudem seine volle Kapazität imo erst nach 3-5 Ladezyklen. Das habe ich sowohl bei dem Akku, der im Lieferumfang der A2 war, als auch beim nachgekauften Original-Minolta-Akku festgestellt.
Reinige auch mal Deine Akkukontakte, hat schon oft geholfen.
Teste einen anderen Akku, evtl. von einem User in Deiner nähe ausleihen, oder einen NoName-Akku kaufen.
Wenn das Verhalten, nur ca. 80 Bilder foten zu können, bleibt, kann es evtl. auch am Ladegerät liegen.
Also dann auch mal eine anderes Ladegerät ausleihen.
So kannst Du den Fehler sehr genau eingrenzen, bevor Du mit Minolta telefonierst.