Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Aperture 3
Apple hat vorhin Aperture 3 vorgestellt, mit einigen interessanten (und erhofften) Neuerungen: http://www.apple.com/de/aperture/
Gruß, eiq
Belfigor
09.02.2010, 15:38
brush in :mrgreen:
Tafelspitz
09.02.2010, 16:04
Yeah! Und nun gibt es auch endlich <Trommelwirbel> Kurven!!!!!!!!
Hier ist die Auflistung aller Neuerungen (http://www.apple.com/de/aperture/features/#adjustments). Sieht schon nicht übel aus.
Belfigor
09.02.2010, 16:40
trim the video (http://www.apple.com/de/aperture/action/frakes/) ab 0:50 ... das post ich doch gleich bei der Videoumfrage :mrgreen:
Polo1400
09.02.2010, 19:39
Na toll, aber die RAWs der 850er wird immer noch nicht unterstützt. :flop:
Tafelspitz
09.02.2010, 19:51
Na toll, aber die RAWs der 850er wird immer noch nicht unterstützt. :flop:
Ja, aber das hat nix mit Aperture an und für sich zu tun.
Die RAW-Unterstützung (bzw. der Mangel derselben) ist Sache des Betriebssystems.
Polo1400
09.02.2010, 21:23
Die RAW-Unterstützung (bzw. der Mangel derselben) ist Sache des Betriebssystems.
Na ja, sind aber alles apple-komponenten; von daher ist mir das egal, ob die das übers Betriebssystem oder übers Programm regeln, für mich ist und bleibt sowas dann unbefriedigend.
Tafelspitz
09.02.2010, 21:34
Habe mir eben die Testversion von Aperture 3 gesaugt.
Über das Geotagging kann ich erfreut folgendes berichten: Tracklogs lassen sich ohne Umwege und ohne Konvertierung direkt aus Garmin GPS-Empfängern importieren.
Einfach den Tracklog vom Garmin auf den Mac kopieren und dann in Aperture 3 unter "Orte" den Track auswählen, und schon wird er auf der Karte angezeigt und man kann die entsprechenden Fotos zuordnen :top::top::top:
Die Gesichtserkennung scheint auch soweit zu funktionieren, wers braucht.
Die neuen nichtdestruktiven Pinsel sind natürlich auch sehr willkommen.
Ich habe jedenfalls mein Update bereits bestellt.
Tafelspitz
10.02.2010, 08:11
Als Nachtrag zu meinem vorigen Post: ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die Fotos automatisch geotaggen kann, falls das denn überhaupt geht. Aber warum sollte es nicht? Der importierte Tracklog enthält ja alle Informationen wie Datum, Uhrzeit und Positionen - somit sollte es doch für Aperture ein leichtes sein, die entsprechenden Fotos automatisch zuzuordnen, oder?
Die Gesichtserkennung ist übrigens eher enttäuschend. Gesichter erkennt es zwar als solche, aber bei einem ersten Test mit Fotos einer Geburtstagsfeier hat er mich teilweise zehnmal nach dem Namen desselben Gesichts befragt.
Aber (für mich zumindest) egal, ich bin sowieso mehr der Landschaftsfotograf.
Die Gesichtserkennung ist übrigens eher enttäuschend. Gesichter erkennt es zwar als solche, aber bei einem ersten Test mit Fotos einer Geburtstagsfeier hat er mich teilweise zehnmal nach dem Namen desselben Gesichts befragt.
Aber (für mich zumindest) egal, ich bin sowieso mehr der Landschaftsfotograf.
Das Programm lernt mir der Zeit, dass es sich um dasselbe Gesicht handelt. Insgesamt finde ich es aber praktisch, weil es mir das Taggen teilweise abnimmt.
Für das Geotagging muss ich mir noch ein gutes und günstiges GPS suchen, wobei ich vorher rausfinden sollte, ob das Taggen der Bilder automatisch funktioniert. Manuell kann ich das jetzt auch schon. ;)
Gruß, eiq
Die Tutorials auf der Apple-Seite dazu habt Ihr schon gesehen?
Ja, aber es fehlt leider an Zeit, sie anzuschauen. ;)
Gruß, eiq
Tafelspitz
10.02.2010, 11:03
Also gesehen, dass es Tutorials hat, ja. Aber die Tutorials selber angesehen noch nicht. Werde mich heute Abend mal damit befassen.
Aber es wäre doch irgendwie unlogisch, die GPS-Trackaufzeichnungen importieren zu können, wenn man nachher trotzdem die Bilder manuell zuordnen müsste.
Von dem her bin ich sicher, dass die Möglichkeit existiert. Hoffentlich geben die Tutorials darüber Auskunft.
Das Programm lernt mir der Zeit, dass es sich um dasselbe Gesicht handelt. Insgesamt finde ich es aber praktisch, weil es mir das Taggen teilweise abnimmt.
Aha, das ist dann natürlich schon besser. Dann bin ich mal gespannt. Danke für den Hinweis!
Da ich mich mit dem Geotagging noch nicht befasst habe, habe ich dem Tutorial nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du das GPS-Logbuch (oder wie das auch immer heißen mag) von Deinem Garmin-Gerät einfach importieren und die Bilder werden auotmatisch zugeordnet und auf einer Karte per Pin angezeigt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du das GPS-Logbuch (oder wie das auch immer heißen mag) von Deinem Garmin-Gerät einfach importieren und die Bilder werden auotmatisch zugeordnet und auf einer Karte per Pin angezeigt.
Richtig. Man muss nur ein Bild dem entsprechenden Track zuweisen, danach kann man scheinbar alle weiteren automatisch zuweisen lassen.
Gruß, eiq
Das erste Update ist da, leider sind wohl keine Sony-RAW-Updates dabei...
6/Bildschirmfoto_2010-02-10_um_18.46.53.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97816)
Tafelspitz
10.02.2010, 21:19
Richtig. Man muss nur ein Bild dem entsprechenden Track zuweisen, danach kann man scheinbar alle weiteren automatisch zuweisen lassen.
Gruß, eiq
So funktioniert es tatsächlich! Ich habe es eben mit einem Tracklog von einer Wanderung aus dem letzten Urlaub ausprobiert, der noch auf dem GPS herumlungerte.
Ein Foto an den richtigen Ort zuweisen und schon wird man gefragt, ob Aperture die restlichen Fotos zuweisen soll. Ja angeklickt und schwupps, erscheinen die Stecknadeln mit den entsprechenden Bildern auf der Karte :top:
Ellersiek
10.02.2010, 22:29
Das erste Update ist da, leider sind wohl keine Sony-RAW-Updates dabei...
Heisst das, dass man in Aperture 3 noch keine Sony-RAW-Dateien nutzen kann? Das ist doch wohl nicht wahr, oder?
Gruß
Ralf
Heisst das, dass man in Aperture 3 noch keine Sony-RAW-Dateien nutzen kann?
Doch, aber nicht alle: die neuen A3x0, A5x0 und A850 fehlen:
http://www.apple.com/aperture/specs/raw.html
Gruß, eiq
alberich
11.02.2010, 16:23
Doch, aber nicht alle: die neuen A3x0, A5x0 und A850 fehlen:
Zumindest für die 850 gibt es ein Helferlein (http://capauwels.com/aperture-converters.html).
Zumindest für die 850 gibt es ein Helferlein (http://capauwels.com/aperture-converters.html).
Wahrscheinlich wird damit nur der Kameraname in der Datei von A850 in A900 geändert. Den Workaround gab es früher auch schon: die D5D wurde nicht unterstützt, also macht man eine D7D draus.
Da die beiden Sonys aber nicht exakt identisch sind, würde ich es nicht verwenden - trotz Undofunktion.
Gruß, eiq
Edit: man kann die A850-Dateien auch in DNG konvertieren lassen, dann geht es ebenfalls.
Wahrscheinlich wird damit nur der Kameraname in der Datei von A850 in A900 geändert. Den Workaround gab es früher auch schon: die D5D wurde nicht unterstützt, also macht man eine D7D draus.
Da die beiden Sonys aber nicht exakt identisch sind, würde ich es nicht verwenden - trotz Undofunktion.
Gruß, eiq
Edit: man kann die A850-Dateien auch in DNG konvertieren lassen, dann geht es ebenfalls.
Ich würde ebenfalls vermuten, daß da einfach gepatcht wird. Wie Du schreibst, gabs das früher schon.
Aber nach allem, was man lesen kann, scheinen die Unterschiede der A850 und der A900 hinsichtlich der Raws in allen Tests so geringfügig zu sein, daß man da vermuten kann, daß es da - wenn es nicht sogar reine Serienstreuung ist oder "Teststreuung" ist - so doch zumindest nur praktisch irrelevante Unterschiede zwischen den Kameras hinsichtlich ihrer Raws gibt.
Bevor ich gar nichts hätte, würde ich deshalb durchaus patchen. Einer Wandlung in DNG würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen "Nicht-Adobe-Rawkonverter", der mir aus DNGs auch nur annähernd die Bilder rausholt, die die original Kameraprofile bieten. Aber zugegebenermaßen weiß ich nicht, wie "gut" Aperture in dieser Disziplin ist.
Aber auch unter Mac-OS kommen ja praktisch (oder sogar alle?) alle anderen Raw-Konverter mit eigenen Kameraprofilen, so daß man die ja durchaus einsetzen kann, wenn Apple nicht in die Puschen kommt.
Rainer
Tafelspitz
14.02.2010, 10:39
Da übrigens die meisten Plugins (z.B. NIK Software, PTLens etc.) noch nicht mit der 64-Bit-Architektur von Aperture 3 klarkommen, muss das Programm solange im 32-Bit-Modus betriebnen werden, will man die Plugins nutzen.
Das kann man voreinstellen indem man das Programm im Programme-Ordner mit der rechten Maustaste anwählt (oder mit Apfel-i) und dann im Infofenster das Kästchen "im 32 Bit Modus starten" anhakt.
Da übrigens die meisten Plugins (z.B. NIK Software, PTLens etc.) noch nicht mit der 64-Bit-Architektur von Aperture 3 klarkommen, muss das Programm solange im 32-Bit-Modus betriebnen werden, will man die Plugins nutzen.
Das kann man voreinstellen indem man das Programm im Programme-Ordner mit der rechten Maustaste anwählt (oder mit Apfel-i) und dann im Infofenster das Kästchen "im 32 Bit Modus starten" anhakt.
Danke für den hilfreichen Tipp :top:
Es scheint allerdings, dass diese dauerhafte Umstellung bei der DVD-Version nicht möglich ist, sondern nur bei der Downloadvariante. Ich kann es grad nicht ausprobieren, aber in den Apple Discussions gibt es entsprechende Hinweise.
Wer also darauf angewiesen ist, sollte lieber die Trial mit der Seriennummer zur Vollversion machen und nicht von der DVD installieren.
Gruß, eiq
Tafelspitz
15.02.2010, 15:26
Es scheint allerdings, dass diese dauerhafte Umstellung bei der DVD-Version nicht möglich ist, sondern nur bei der Downloadvariante. Ich kann es grad nicht ausprobieren, aber in den Apple Discussions gibt es entsprechende Hinweise.
Wer also darauf angewiesen ist, sollte lieber die Trial mit der Seriennummer zur Vollversion machen und nicht von der DVD installieren.
Gruß, eiq
Aha? Gut zu wissen. Ich arbeite momentan noch mit der Testversion. Die DVD ist noch irgendwo unterwegs auf dem postalischen Weg. Werde ich dann aber auch so machen.
Noch ein Hinweis zum Updateprozess: ich habe schon in zahlreichen Apple- und Aperture - Foren gelesen, dass es grosse Probleme geben kann, wenn man seine Datenbank von Aperture 2 zu Aperture 3 upgraded.
Man kann die Probleme aber minimieren, wenn man vor dem Update folgendes beachtet:
1: Mindestens ein Backup der Aperture 2 Library erstellen (Vaults)
2.: Die Aperture 2 Library kontrollieren und ggf. reparieren (Aperture 2 bei gleichzeitig gedrückten Wahl- und Apfeltasten starten).
2b: auf genügend freien Platz auf dem Laufwerk achten
3: Aperture 3 installieren / starten und möglichst zuerst Faces and Places (Gesichter und Orte) deaktivieren.
4. Die Library importieren.
4b: Wichtig: nichts in A3 machen, während es die Library importiert. Also keine Einstellungen ändern, Fotos bearbeiten etc.
Wer ganz vorsichtig sein will oder Probleme hat, sollte seine Projekte alle aus Aperture 2 in einen Ordner exportieren und einzeln, also eines nach dem anderen, in eine saubere, neue Library in Aperture 3 importieren.
Schritt 2 scheint eminent wichtig zu sein, da offenbar der Updateprozess durch eine korrupte Aperture 2 Library heftig ins Straucheln geraten kann.
Apple sollte da wohl dringend noch etwas nachbessern.
Sowohl bei Echidna seiner Frau als auch bei mir hat es mit dem Upgrade problemlos geklappt. Allerdings haben wir auch den Haken bei der Abfrage zum Anpassen der einzelnen Bilder herausgenommen. Dies hat zur Folge, dass man die alten Bilder bevor man die neuen Werkzeuge nutzen kann, mit einem Klick anpassen muss. (Man kann im Nachhinein auch ganze Projekte anpassen.) Das funktioniert dann aber "on the fly" und man kann sofort weiterarbeiten.
Trotz der Abwahl hat die Änder der Datenbank bei ca. 40000 Bildern ca. 5 Stunden gedauert. "Faces" ist bei uns deaktiviert. Seitdem ist es ein sehr schönes Arbeiten mit dem Programm! :top::top:
Allerdings haben wir auch den Haken bei der Abfrage zum Anpassen der einzelnen Bilder herausgenommen. Dies hat zur Folge, dass man die alten Bilder bevor man die neuen Werkzeuge nutzen kann, mit einem Klick anpassen muss.
Das ist sehr wichtig, diesen Haken herauszunehmen! Die Bilder meiner 40D wurden nämlich durch diese Konvertierung ziemlich versaut. Der manuelle Weißabgleich in Aperture wird anders interpretiert und das RAW-Profil der 40D scheint allgemein etwas peppig-bunter geworden zu sein, sodass die Bilder teilweise richtig im Auge weh tun.
Daher: unbedingt den Haken wegmachen! Später hat man auch erheblich mehr Möglichkeiten, z.B. nur unbearbeitete Bilder, nur bearbeitete oder alle Bilder zu konvertieren, und zusätzlich kann man die "alten Bilder" in einer Arbeitskopie erhalten. Das alles entgeht, wenn man den Haken setzt.
Gruß, eiq
Roland_Deschain
15.02.2010, 17:09
Mal eine ganz allgemeine Einsteiger-Frage zu Aperture: Muss ich mit den Projekten arbeiten oder kann ich auch einfach eine bereits vorhandene Ordnerstruktur importieren?
Und wie bewege ich das Programm dazu, beim Importieren von Bildern aus einem Ordner auch die aus dessen Unterordnern mitzunehmen, am liebsten unter Beibehaltung dieser Ordner/Unterordner-Struktur? Gibt es dann sowas wie "Unterprojekte", falls man auf die Projekte angewiesen ist?
Gruß,
Roland
Bitte nicht vergessen, Aperture ist eine Datenbank. Die Projekte brauchst Du, denn darin leben Deine Bilder. Du kannst keine "Unterprojekte" bilden, allerdings stehen Dir als weitere Organisationsmittel Ordner, Alben und intelligente Alben zur Verfügung. Darüber hinaus noch Bücher und Leuchttische. Von jeder Stelle aus kannst Du Änderungen an Deinem Bild vornehmen.
Du kannst Dir also eine Ordnerstruktur aufbauen, wie Du es willst, dann muss allerdings die untere Ebene aus Projekten bestehen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ob die Übernahme einer kompletten Struktur so ohne weiteres möglich ist, weiß ich nicht, weil ich es nie ausprobieren musste. Innerhalb Aperture kannst Du allerdings Deine Projekte und Bilder verschieben wie Du lustig bist, nur halt m.E. nicht Projekte ineinander. Denn dann ist nicht klar, zu welchem Projekt ein Bild gehört.
Gruß
Echidna
Roland_Deschain
15.02.2010, 20:26
Erstmal Danke für die Info! :top:
Schade, ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft. Bei Lightroom geht das nämlich, einfach Ordner importieren, den Kasten für die Unterordner anklicken und alles wird so reingezogen, wie es auch auf der Festplatte liegt.
Allerdings gefallen mir die Standard-Entwicklungen von Aperture besser und mit Version 3 komme ich auch mit der Bedienung besser zurecht. Naja, mal sehen, ein bisschen Testen kann ich ja noch und dann sollte ich vielleicht auch erstmal die Final von Lightroom 3 abwarten. Denn für Lightroom hab ich schon die eine oder andere Extension gekauft und ich müsste erstmal schauen, in wieweit ich die auch bei Aperture nutzen dürfte.
Tafelspitz
15.02.2010, 22:14
Es ist m. E. wichtig, dass man sich von der althergebrachten Struktur von Ordnern und Unterordnern löst, wenn man sich ernsthaft mit Aperture auseinandersetzen will. Es braucht etwas Zeit und Geduld, aber man wird rasch merken, dass Aperture die Verwaltung der Fotos viel cleverer und praktischer löst. Mit den gelben und blauen Ordnern sowie den Alben hat man innerhalb von Aperture mächtige Werkzeuge, mit denen man wirklich eine Top Organisation aufbauen kann.
Roland_Deschain
16.02.2010, 02:22
Zugegeben, da blick ich noch gar nicht durch. Ich hab z.B. einen neuen Ordner in Aperture erstellt, der scheinbar im Projekt angelegt wurde. Ich hab es aber dann nicht geschafft, Bilder in diesen Ordner zu kriegen... :oops:
Auf der Apple-Seite gibt es zwar jede Menge Videos zu den ganzen schönen neuen Funktionen, aber diese grundlegenden Sache werden nicht erklärt. Hat jemand einen Tipp, wo ich dazu was finde?
Bisher finde ich Aperture im Vergleich zu Lightroom recht unübersichtlich. Das fängt bei der Struktur an, aber auch das in der Bearbeitung nirgendwo eine History ist, mit der man einfach ein paar Schritte zurückspringen kann, find ich nachteilig.
Bei Lightroom war es von Anfang an mehr oder weniger Einschalten und Zurechtfinden, bei Aperture ist das doch ein bisschen anders. Einzig die von Grund auf guten Ergebnisse sprechen für Aperture.
Bei Lightroom war es von Anfang an mehr oder weniger Einschalten und Zurechtfinden, bei Aperture ist das doch ein bisschen anders. Einzig die von Grund auf guten Ergebnisse sprechen für Aperture.
Interessant. Ich war und bin bei Lightroom vollkommen verloren. Aber nicht nur dort, sondern allgemein bei Produkten aus dem Hause Adobe.
Du könntest dir die Anleitung anschauen, dort wird eigentlich alles erklärt. Leider scheint es den Download bisher nur auf Englisch zu geben:
http://manuals.info.apple.com/en_US/Exploring_Aperture_3.pdf
Gruß, eiq
Tafelspitz
16.02.2010, 08:43
Guten Morgen Roland-Sai von Mitt-Welt :cool:
Die Organisation von Apertuere ist in der Tat nicht ohne Weiteres ersichtlich, aber wenn man es mal erfasst hat, ist sie äusserst effizient und auch logisch.
Wenn du des Englischen mächtig bist, empfehle ich dir diese Seite von Robert Boyer (http://photo.rwboyer.com/2008/09/19/aperture-quick-tip-blue-folders-and-projects/).
Insbesondere seine E-Books (http://photo.rwboyer.com/aperture-ebooks/), welche leider seit Kurzem nicht mehr gratis zum Download zur verfügung stehen, aber jeden Penny der fünf Dollar wert sind, klären diesbezüglich vieles, worüber sich das Aperture-Handbuch ausschweigt oder nicht gut erklärt.
Wirklich sehr anschaulich und verständlich - seit ich es gelesen habe, macht die Arbeit mit Aperture doppelt soviel Spass.
Wenn du des Englischen mächtig bist, empfehle ich dir diese Seite von Robert Boyer (http://photo.rwboyer.com/2008/09/19/aperture-quick-tip-blue-folders-and-projects/).
Insbesondere seine E-Books (http://photo.rwboyer.com/aperture-ebooks/),
Da ist wirklich viel Information auch kostenlos zu holen. Die E-Books werde ich mir auch zulegen, sobald er sie auf AP3 umgestellt hat.
Roland, bei Aperture brauchst Du keine Historie, weil Du jeden Bearbeitungsschritt jederzeit wieder rückgängig machen kannst. Wenn Du so willst, legt Aperture bei jeder Veränderung eine neue Einstellungsebene an. Ein Doppelklick auf den entsprechenden Schieberegler und er geht in Grundstellung zurück.
steve.hatton
16.02.2010, 09:34
Zugegeben, da blick ich noch gar nicht durch. Ich hab z.B. einen neuen Ordner in Aperture erstellt, der scheinbar im Projekt angelegt wurde. Ich hab es aber dann nicht geschafft, Bilder in diesen Ordner zu kriegen... :oops:
.
Man betätige die Taste IMPORTIEREN und bemerke dann, dass da ein großer Pfeil ist, der von oben von diversen Speichermedien (Karte, Festplatte, etc) auf den zuletzt benutzten Ordner in der Struktur zeigt.
Nun kann man die Pfeilspitze zu dem Ordner Projekt ziehen wohin die Bilder sollen und oben am Anfang des Pfeil das Speichermedium aussuchen, wo die Bilder aktuell lagern.
Wenn man beim Öffnen von Aperture das Auswahlfeld, mit Aperture arbeiten, Bilder von Speicherkarte importieren etc nicht weggeschaltet hat, kann man diese Prozedur, also, was man jetzt mit Aperture machen will gleich beim Öffnen anklicken.
Hat man zB die Speicherkarte gewählt, so erscheinen die Bilder im Fenster und man kann auswählen welche man importieren will - alle oder die ausgewählten - anklicken, los geht`s.
Man betätige die Taste IMPORTIEREN und bemerke dann, dass da ein großer Pfeil ist, der von oben von diversen Speichermedien (Karte, Festplatte, etc) auf den zuletzt benutzten Ordner in der Struktur zeigt.
Nun kann man die Pfeilspitze zu dem Ordner Projekt ziehen wohin die Bilder sollen und oben am Anfang des Pfeil das Speichermedium aussuchen, wo die Bilder aktuell lagern.
Wobei das nur bis Aperture 2 so war, in Aperture 3 ist es ähnlich, aber doch anders.
Gruß, eiq
Es ist scho ein bisschen Tricky, das Aperture wenn man aus der Windows-Welt kommt und zudem noch jahrelang Lightroom benutzt hat...
Laut den Meinungen in einschlägigen Aperture Foren, sollte man auf die Library setzen und mit Aperture Projekten arbeiten...
Fein, nur ist es nicht möglich beim Neuimport gleich in einen Unterordner eines Projektes zu importieren, weil das alles virtuelle Orte sind...
Fein, nur ist es nicht möglich beim Neuimport gleich in einen Unterordner eines Projektes zu importieren, weil das alles virtuelle Orte sind...
Nein, weil die Bilder nur in einem Projekt sein können. Irgendwo müssen sie ja sein. Und Deine Bilder siehst Du sowieso nie, sondern nur eine Arbeitskopie. Die lebt im gleichen Projekt wie das Original, kann aber an den verschiedensten Stellen angesehen (und verändert!) werden.
Man muss m.E. sich von der Überlegung frei machen, wissen zu wollen, wo die Bilder sind, sondern muss sich darauf konzentrieren, wo ich sie sehen will. Das ist für mich der entscheidende Unterschied. So kann das Bild in den Alben "Sonnuntergang", "Rote Farbe", "Natur" "Urlaub mit Familie" auftauchen, es lebt aber im Projekt "Urlaub Juni 2009", wie alle in diesem Urlaub geschossenen Bilder. Völlig egal, in welchem Album ich das Bild bearbeite, es wirkt sich auf alle Alben aus, da es ja nur "Ansichten" des Bildes sind. Benötige ich für ein Album eine spezielle Variante, kann ich dort eine neue Arbeitskopie erstellen und die Ursprungsversion aus dem Album löschen.
Die Alben können sowohl oberhalb der Projektebene liegen als auch unterhalb. Sie enthalten aber nicht die Bilder, sondern nur die "Ansichten". Das muss man immer im Hinterkopf behalten. Dann versucht man auch nicht, dahin zu importieren. ;);)
Gruß
Echidna
Nein, weil die Bilder nur in einem Projekt sein können. Irgendwo müssen sie ja sein. Und Deine Bilder siehst Du sowieso nie, sondern nur eine Arbeitskopie. Die lebt im gleichen Projekt wie das Original, kann aber an den verschiedensten Stellen angesehen (und verändert!) werden.
Man muss m.E. sich von der Überlegung frei machen, wissen zu wollen, wo die Bilder sind, sondern muss sich darauf konzentrieren, wo ich sie sehen will. Das ist für mich der entscheidende Unterschied. So kann das Bild in den Alben "Sonnuntergang", "Rote Farbe", "Natur" "Urlaub mit Familie" auftauchen, es lebt aber im Projekt "Urlaub Juni 2009", wie alle in diesem Urlaub geschossenen Bilder. Völlig egal, in welchem Album ich das Bild bearbeite, es wirkt sich auf alle Alben aus, da es ja nur "Ansichten" des Bildes sind. Benötige ich für ein Album eine spezielle Variante, kann ich dort eine neue Arbeitskopie erstellen und die Ursprungsversion aus dem Album löschen.
Die Alben können sowohl oberhalb der Projektebene liegen als auch unterhalb. Sie enthalten aber nicht die Bilder, sondern nur die "Ansichten". Das muss man immer im Hinterkopf behalten. Dann versucht man auch nicht, dahin zu importieren. ;);)
Gruß
Echidna
Soweit verstanden und soweit auch logisch, nur komme ich an einer Stelle nicht zu meinem Ziel:
Ich habe ein Projekt Natur in diesem habe ich Ordner z.B. Tiere und Pflanzen.
Um das ganze dann noch logisch in der Ansicht zu sortieren mache ich mir Alben unter Tieren, z.B. Katzen und Flöhe
Wenn ich nun von der Kamera neue Bilder importiere dann kann ich diese nur dem Beispielprojekt Natur zuordnen, nicht aber gleich den Katzen, denn ich habe ja nur Katzen fotografiert.
Nun muss ich das Projekt Natur konsultieren, meine neuen Katzenbilder suchen und diese dem Album Katzen hinzufügen...
Oder gibt es da einen Trick?
Du könntest ein intelligentes Album verwenden, das aufgrund des Schlüsselworts "Katze" alle Bilder des Projekts anzeigt, die dieses Schlüsselwort haben.
Gruß, eiq
Du könntest ein intelligentes Album verwenden, das aufgrund des Schlüsselworts "Katze" alle Bilder des Projekts anzeigt, die dieses Schlüsselwort haben.
Ja wäre eine Möglichkeit, wenn ich aber aus dem Zoo komme...
Ich kann ja nicht verschiedene Tierbilder beim Import unterschiedlich verschlagworten...
Irgendwie scheint mir das noch nicht ganz ausgereift zu sein...
Es kann natürlich sein das ich einfach nur einen Denkfehler habe...
Ja wäre eine Möglichkeit, wenn ich aber aus dem Zoo komme...
Ich kann ja nicht verschiedene Tierbilder beim Import unterschiedlich verschlagworten...
Dann hättest du aber genauso ein Problem, wenn du in Alben importieren könntest. Denn das Album heißt nunmal Katzen, und mehr gehört da nicht rein. ;)
Wie hast du es denn bisher gemacht? Viel umständlicher wird es nicht sein, die Bilder in ein Projekt zu importieren und dann auf die entsprechenden Alben zu verteilen bzw. die entsprechenden Schlüsselwörter (die man ja sowieso setzt) zu vergeben. Letzteres muss auch nicht unbedingt direkt beim Import geschehen.
Gruß, eiq
Tafelspitz
16.02.2010, 13:39
Wie würdest du dieses konkrete Problem denn unter einer anderen Software lösen? :zuck:
Du könntest doch auch bei normaler Ordnerstruktur Deine Zoobilder nur in einen Ordner kopieren oder müsstest es nach und nach machen.
Mach Dir zum Beispiel einen ORDNER (kein Projekt!) "Tierbilder". Darin packst Du Deine Projekte, die sich unterschiedlich gestalten können. Entweder ein Projekt für jeden Zoobesuch, wenn die nicht so häufig sind, oder für jeden Zoo in Deiner Nähe ein eigenes Projekt pro Jahr (so habe ich es gemacht). Sämtliche Bilder aller Projekte in diesem Ordner Tierbilder kannst Du beim Anklicken des Ordners sehen. Die Ansicht der einzelnen Projekte bleibt Dir ebenfalls. Zusätzlich kannst Du in jedem Projekt oder direkt im Ordner Alben erstellen für die einzelnen Tierarten. Diese kannst Du mit der Hand füllen oder intelligent mit Schlagworten. Du hast dann ohne großartig zusätzlichen Speicherplatz zu belegen, die Sicht auf ALLE Tierbilder, auf ALLE Katzen, auf die Bilder vom Zoobesuch zu Weihnachten (bei einem Projektaufbau nach Daten) und alle Katzenbilder von Weihnachten.
Beim neuen Aperture kannst Du die Bilder vor dem Import im Großformat sehen und Dich auf bestimmte beschränken, wenn Du es möchtest.
Die Projekte solltest Du nicht zu groß halten, weil Du sie komplett exportieren kannst, um z.B. einen Laptop ebenfalls damit zu bestücken. Dieser Austausch und Abgleich von Bibliotheken ist gerade mit AP 3 möglich geworden.
Dann hättest du aber genauso ein Problem, wenn du in Alben importieren könntest. Denn das Album heißt nunmal Katzen, und mehr gehört da nicht rein. ;)
Wie hast du es denn bisher gemacht? Viel umständlicher wird es nicht sein, die Bilder in ein Projekt zu importieren und dann auf die entsprechenden Alben zu verteilen bzw. die entsprechenden Schlüsselwörter (die man ja sowieso setzt) zu vergeben. Letzteres muss auch nicht unbedingt direkt beim Import geschehen.
Gruß, eiq
Das ist es ja, ich habe bisher kein verläßliches System gefunden...
Bei Lightroom Beispielsweise habe ich beim Import dem Programm angegeben das die Bilder in einem bestimmten Ordner auf der Festplatte gespeichert werden sollen der das aktuelle Jahr bezeichnete also z.b. /2010/
Bei dem Import erstellte Lightroom einen Ordner des jeweiligen Datums als z.B. /2010/2010-02-16/
Das war die Struktur auf der Festplatte und das ganze wurde irgendwie in eine Lightroom-Bibliothek geschrieben.
In Lightroom sah ich nun diese Ordner und hatte auf einem Klick die Bilder des jeweiligen Tages oder ich suchte z.B. innerhalb /2010/ nach Schlagworten...
Es gab auch einen Quicklink letzter Import...
Okay kommen wir zu Aperture...
Angenommen ich komme aus dem Zoo, dann könnte ich beim Import schon die Schlagworte: Zoo, Ort, Tiere vergeben, müsste aber in ein Projekt importieren ala "aktueller Import"
Hier würde ich dann spezielle Schlagworte hinzufügen z.B. Säugetiere, Katzen, Tiger
Dann würde ich das ganze in das Projekt Natur verschieben und dann innerhalb dieses Projektes wieder die jeweiligen Bilder suchen per Filter also dann z.B. nach Datum+Zoo+Ort+Säugetiere und diese dann dem jeweiligen Album zuordnen...
Also vielleicht habe ich die völlig falsche Strategie entwickelt um sinnvoll zu verwalten, zu suchen und zu finden :zuck:
Ich glaube ich mach dazu mal einen extra Thread auf ;)
Wenn Dir Deine alte Ordner-Struktur so lieb ist, dass Du sie nicht aufgeben möchtest, brauchst Du nur beim Import zu sagen, wo Aperture die Bilder hinlegen soll. Sie sind dann halt nicht in der Bibliothek sondern "extern", z.B. auf einer zusätzlichen Festplatte. Bei Aperture geht fast alles. ;)
Angenommen ich komme aus dem Zoo, dann könnte ich beim Import schon die Schlagworte: Zoo, Ort, Tiere vergeben, müsste aber in ein Projekt importieren ala "aktueller Import"
Hier würde ich dann spezielle Schlagworte hinzufügen z.B. Säugetiere, Katzen, Tiger
Dann würde ich das ganze in das Projekt Natur verschieben und dann innerhalb dieses Projektes wieder die jeweiligen Bilder suchen per Filter also dann z.B. nach Datum+Zoo+Ort+Säugetiere und diese dann dem jeweiligen Album zuordnen...
Im Prinzip ist das eigentlich keine schlechte Variante. Allerdings würde ich die Bilder direkt in das Projekt Natur importieren und die Alben als intelligente Alben organisieren.
Einige Schlagworte kannst du natürlich schon beim Import setzen, die spezifischen dann erst nachher. Wobei du hier für Tiger nur Tiger nehmen musst, da du dir sinnvollerweise einen Baum mit Schlagworten machst, sprich unterhalb von Säugetieren gibt es u.a. Katzen, dort wiederum Tiger, Löwen, etc. Weist du jetzt einem Bild Tiger zu, werden die übergeordneten Schlagworte ebenfalls zugewiesen. Suchst du also nach Katzen, werden alle Tiger ebenfalls angezeigt.
Hier sieht man schön die Baumstruktur:
6/ap.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98186)
Gruß, eiq
Ellersiek
16.02.2010, 17:33
Ich kenne Aperture überhaupt nicht, dafür Lightroom um so besser:
Egal welches DB-orientierte System man einsetzt bin ich der Meinung, dass man die Gedanken zum Speicherort und die Gedanken zum Projekt/Album unbedingt trennen muss:
Den Speicherort kann (oder sollte, wenn man nicht unnötig viele Kopien haben will) nur einmal festlegen:
Nach Datum oder Genre oder Kamera, oder, oder, oder - wer möchte auch jedesmal anders (so mache ich das zum Beispiel: nach einem starren System gehe ich nicht vor).
Bei der Festlegung der Speicherortes stehen (für mich) eher die Aspekte Datensicherung, Übersichtlichkeit, Performancebeeinflussung durch das Betriebssystem usw. im Vordergrund.
Ganz anders verläuft die Festlegung der Ordnungsstruktur im Katalog (Lightroom) bzw. Projekt (aperture-aquivalent?):
Dort benutze ich Schlüsselwörter, teilweise verschachtelt, Alben, Smart-Collections und Filter um verschiedene Sichtweisen auf die Bilder zu erhalten.
Außerdem kommt es bei mir durchaus auch vor, dass ein und dieselbe Datei sich in mehreren Katalogen befindet.
Also: Rafft Euch auf und denkt nicht in physikalischen Ordner wenn ihr in Aperture, Lightroom oder anderen DB-basierten Lösungen eure Bilder organisiert.
Gruß
Ralf
Also: Rafft Euch auf und denkt nicht in physikalischen Ordner wenn ihr in Aperture, Lightroom oder anderen DB-basierten Lösungen eure Bilder organisiert.
Genau das tun wir ja. ;)
Ja wir denken nicht mehr an die Ordner, versprochen ;)
Mir geht es auch nicht darum zu wissen wo was gespeichert ist...
Sichern kann man es ja so oder so, ob nun eine Aperture Library oder LR Library mit Ordnerstruktur das ist ja egal...
Viel mehr suche ich einen logischen und nachvollzeihbaren Weg wie ich zukünftig in Aperture vorgehe ;)
Was nämlich echt Tricky ist, das ist das Aperture einen Ordner nicht gleich einen Ordner behandelt.
Wenn ich nämlich auf den Button oben Klicke mit dem sich Ordner und Projekte erstellen lassen, dann erstellt Aperture den Ordner immer innerhalb eines Projektes!
Gehe ich über Ablage/Neu/Neuer Ordner dann erstellt Aperture einen Ordner oberhalb der Projektebene, verwirrend dabei ist, das diese auch das selbe Icon benutzen...
Okay, mal Hand aufs Herz, wie geht Ihr denn vor beim Neuimport?
Habt Ihr einen Ordner oder ein Projekt in das erstmal die ganze Karte importiert wird und dort selektiert Ihr?
Oder wählt Ihr schon auf der Karte nur bestimmte Bilder thematisch aus? etc. etc.
Bin gerade am testen von beiden neuen Versionen, LR3 und A3.
Bisher hab ich mit LR2 (auf OS X) gebearbeitet und bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe meine komplette Speicherkarte auf dem Desktop in einen eigenen Ordner kopiert und die Kamera danach ausgeworfen.
Dann habe ich in diesem Ordner, mittels Preview/Vorschau, einzelne Ordner angelegt zu den jeweiligen Sachen die ich fotografiert habe.
Danach hab ich die ganzen Ordner (z.B. Stilllife, Mountainbike Shooting, Portraits, etc) einzeln in die Library von LR gezogen und dann erstmal grobe Tags vergeben (z.B. Mountainbike Shooting, Datum, Ort, Sachen die auf alle Bilder des Ordners zutreffen).
Dann hat LR die Bilder importiert und alle 100% Previews angelegt.
Das hat zwar seine Zeit gedauert war aber im Vergleich zu A3 eine wohltuende Sache oder gibts so ein Feature hier auch?
Will nicht ständig erst auf schlechte Pixelkunst schauen müssen bevor Aperture das Bild komplett geladen hat.
Wenn LR fertig war hab ich mich dann an das nähere Taggen gemacht (z.B. einzelne Personen im Bild, etc)
Werde mich am Wochenende noch mal genauer mit beiden Kandidaten auseinandersetzen.
MfG Jim
Hallo Jim,
das klingt im ersten Moment mal verworren und kompliziert...
Ich glaube ich werde mir einen Hauptordner /Import/ anlegen und darin Projekte wie z.b. /Ebay/ oder das aktuelle Datum...
Dann werde ich dort selektieren und Verschlagworten sowie bewerten und dann in die passenden Projektordner verschieben...
Aber sicher bin ich mir noch nicht, dies allerdings auf Aperture bezogen ;)
Okay, mal Hand aufs Herz, wie geht Ihr denn vor beim Neuimport?
Habt Ihr einen Ordner oder ein Projekt in das erstmal die ganze Karte importiert wird und dort selektiert Ihr?
Oder wählt Ihr schon auf der Karte nur bestimmte Bilder thematisch aus? etc. etc.
Ich importiere alle Bilder in ein Projekt und sortiere danach aus bzw. um.
Danach hab ich die ganzen Ordner (z.B. Stilllife, Mountainbike Shooting, Portraits, etc) einzeln in die Library von LR gezogen und dann erstmal grobe Tags vergeben (z.B. Mountainbike Shooting, Datum, Ort, Sachen die auf alle Bilder des Ordners zutreffen).
Dann hat LR die Bilder importiert und alle 100% Previews angelegt.
Das hat zwar seine Zeit gedauert war aber im Vergleich zu A3 eine wohltuende Sache oder gibts so ein Feature hier auch?
Will nicht ständig erst auf schlechte Pixelkunst schauen müssen bevor Aperture das Bild komplett geladen hat.
Wenn LR fertig war hab ich mich dann an das nähere Taggen gemacht (z.B. einzelne Personen im Bild, etc)
Du kannst die Größe der Vorschaubilder in den Einstellungen von Aperture einstellen. Ob diese aber überhaupt für die Anzeige vor der Darstellung des eigentlichen RAWs verwendet werden, weiß ich nicht. Theoretisch sind die nur für externe Programme da, um auch von dort auf die Bilder zugreifen zu können (z.B. Mail, etc.).
Ich arbeite aber lieber mit dem tatsächlichen Bild und warte dafür minimal länger (Aperture), als dass ich auf einem Jpeg arbeite, und mich später wundere, dass das letztendlich exportierte Bild leicht anders aussieht (Lightroom). Das passiert nicht immer, aber immerhin manchmal.
Gruß, eiq
Meinst Du Vorschaubilder? :shock: Natürlich gibt es die bei AP. Du kannst die Größe und Komprimierung bestimmen, kannst sie dem im raw beigefügten jpg entnehmen oder ganz auf sie verzichten. Was immer DU willst. Du kannst dann weiterhin AP sagen, es soll zur schnellen Betrachtung nur die previews anzeigen. Dann werden erst bei der Vornahme von Veränderungen die "großen" Bilder geladen.
@ Torsten
Mach Dir doch auf der obersten Ebene der Mediathek (wie jetzt die Library heißt) mehrere blaue Ordner zu den jeweiligen Themen, die Dich fotografisch interessieren. Natur, Reisen, Portraits, Heimatstadt, Makros was auch immer. Wenn nötig könntest Du darunter weitere Ordner anlegen.
In diese Ordner lädst Du Deine Bilder in Projekte. Für immerwiederkehrende Ereignisse vielleicht nur ein Projekt ("Zoo Heimatstadt 2010"), für seltenere Ereignisse oder gar Aufträge einzelne, neue Projekte ("Portraitshooting mit XXX")
Innerhalb eines blauen Ordners kannst Du mithilfe der Alben weitere Ordnung schaffen. Habe ich oben ja schon angedeutet ("alle Katzen" oder "Ganzkörperportraits" oder "Sonnenuntergänge").
Auf der obersten Ebene kanns Du Dir ein Album anlegen, in dem Du Deine "Highlights" sammelst. Entweder gibst Du ihnen 5 Sterne, dann findest Du sie im vorgesehenen Album oder Du vergibst ein Stichwort wie "meine besten" für ein intelligentes Album.
Und ja; wenn ich auf meiner Speicherkarte Bilder zu unterschiedlichen Projekten habe, teile ich den Import auf. Was ist dabei? Du kannst doch schon während des Importes arbeiten.
Danke Dir für Deine Erläuterung, ich war da wohl auf dem Holzweg, weil ich auf einer Apple-Site gesehen hatte, das der Tutor als oberste ebene "Projekte" angelegt hatte, alles was aber innerhalb der Projekte passiert ist ja nur virtuell, d.h. ein Album innerhalb eines Projektes kann nur Bilder enthalten welche auch in einem Projekt enthalten sind...
Es erscheint mir die beste Lösung zu sein wie Du es Vorschlägst, das man auf der obersten Ebene zuerst einmal Ordner anlegt und darin dann Projekte :top:
Ich nutze seit etwa 2 Jahren Aperture II, kann mir jemand sagen ob bei Aperture III die Möglichkeit besteht zwei Rechner (in meinem Fall ein iMac und ein MacBook) zu syncronisieren ?
Ich habe meine Bilder auf einer externen Platte auf diese kann ich per W-LAN von beiden Rechnern zugreifen. Kann man bei Aperture III, verschiedene Librarys syncronisieren ? Die Library auf die externe Festplatte legen und dann von dem einen oder eben dem anderen Rechner zu starten funktioniert nicht zufriedenstellend bzw. ist zu langsam.
Grüße Holger
...Die Library auf die externe Festplatte legen und dann von dem einen oder eben dem anderen Rechner zu starten funktioniert nicht zufriedenstellend bzw. ist zu langsam.
Daran hatte ich mich unter Windows und Lightroom schon mal probiert, aber das war ebenfalls viel zu langsam!
AP3 hat die Möglichkeiten, die Mediatheken auf unterschiedlichen Rechnern zu nutzen, erweitert. Du kannst jetzt ein Projekt exportieren, auf einem anderen Rechner importieren, bearbeiten und anschließen wieder auf dem Ursprungsrechner importieren. Dabei überprüft AP3 wohl die Veränderungen und spielt sie ein.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Schau mal bei der oben verlinkten Seite von rw boyer nach. Der ist in dieser Beziehung pfiffig und hat das schon näher beschrieben.
Ellersiek
17.02.2010, 12:21
Daran hatte ich mich unter Windows und Lightroom schon mal probiert, aber das war ebenfalls viel zu langsam!
Ich habe mittlerweile meine Bilder auf einer externe ESata-Platte und den Katalog auf der lokalen Platte: Sicher, alles auf der lokalen Platte zu haben ist schneller, aber zu langsam ist meine ESata-Übertragung nicht (auch nicht bei :a:900-RAW-Files).
Gruß
Ralf
AP3 hat die Möglichkeiten, die Mediatheken auf unterschiedlichen Rechnern zu nutzen, erweitert. Du kannst jetzt ein Projekt exportieren, auf einem anderen Rechner importieren, bearbeiten und anschließen wieder auf dem Ursprungsrechner importieren. Dabei überprüft AP3 wohl die Veränderungen und spielt sie ein.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Schau mal bei der oben verlinkten Seite von rw boyer nach. Der ist in dieser Beziehung pfiffig und hat das schon näher beschrieben.
Oh das hört sich gut an, werde das heute Abend testen, das war eigentlich der einzige "große" Kritikpunkt meinerseits an Aperture II.
Kann mir auch noch jemand sagen, ob ich meine Nik-Software unter Aperture III problemlos nutzen kann ?
Grüße Holger
Tafelspitz
17.02.2010, 16:05
Kann mir auch noch jemand sagen, ob ich meine Nik-Software unter Aperture III problemlos nutzen kann ?Grüße Holger
Ich zitiere mich mal selber:
Angeblich funktioniert dieser Trick nur mit der download - A3 - Version.
Aber wenn man 32 Bit - Plugins im 64 - Bit-Modus anwählt, wird Aperture automatisch beendet und im 32 Bit Modus neu gestartet und macht dort weiter, wo man gerade war.
Etwas mühsam, aber ich bin sicher, dass in Kürze von Nik ein Update nachgereicht wird.
Ich zitiere mich mal selber:
Angeblich funktioniert dieser Trick nur mit der download - A3 - Version.
Aber wenn man 32 Bit - Plugins im 64 - Bit-Modus anwählt, wird Aperture automatisch beendet und im 32 Bit Modus neu gestartet und macht dort weiter, wo man gerade war.
Etwas mühsam, aber ich bin sicher, dass in Kürze von Nik ein Update nachgereicht wird.
Vielen Dank, ach solange es im 32 Bit Modus keine Probleme macht, ist für mich alles o.k.
Ich habe vor kurzem meinen 20 Zoll iMac durch ein 21,5 Zoll Modell ersetzt, Aperture II ist auf dem neuen iMac installiert, allerdings ist die Library leer, im Moment habe ich nur eine "gefüllte" Library auf meinem MacBook, mal sehen wie ich es anstelle, dass ich Aperture III auf dem iMac installiere und gleichzeitig "aufräume" also nur die Teile der alten Library manuell in die neu importiere.
Holger
Nein, weil die Bilder nur in einem Projekt sein können. Irgendwo müssen sie ja sein.
Aus der Doku werde ich nicht ganz schlau :(
Was repräsentiert ein Projekt und was ein Album? Zugegeben, mir fehlt momentan die Zeit sich die Demo zu installieren und ausgiebig damit zu beschäftigen. Ich hatte es aber bis jetzt aus der Doku und Foren so verstanden, dass man mehrere Projekte hat "Natur" "Ausstellung" usw. Es wäre doch durchaus logischer, dass gleiches Bild in beiden Projekten auftaucht. Ist das so in AP3 nicht realisierbar?
Aus der Doku werde ich nicht ganz schlau :(
Was repräsentiert ein Projekt und was ein Album? Zugegeben, mir fehlt momentan die Zeit sich die Demo zu installieren und ausgiebig damit zu beschäftigen. Ich hatte es aber bis jetzt aus der Doku und Foren so verstanden, dass man mehrere Projekte hat "Natur" "Ausstellung" usw. Es wäre doch durchaus logischer, dass gleiches Bild in beiden Projekten auftaucht. Ist das so in AP3 nicht realisierbar?
Aus der Sicht von Aperture ist das nicht logisch. Das Projekt ist die Heimat des Bildes. Es kann nicht an zwei Orten wohnen. In Alben und Ordnern kannst Du es ansehen, wo immer Du es möchtest. Aber nicht in unterschiedlichen Projekten. Das Projekt beinhaltet (unsichtbar) das Original und die Arbeitskopie des Bildes. In Alben und Ordnern tauchen Ansichten auf, die der Arbeitskopie entsprechen. Was ist dabei unlogisch?
OK, so weit so gut. Ich habe auch nicht behauptet das es unlogisch sei - um es zu behaupten muss man verstanden haben was der Entwickler sich dabei gedacht hat :)
Spielt es dabei keine Rolle ob die Bilder in AP importiert oder nur referenziert werden?
Ellersiek
20.02.2010, 22:47
...Das Projekt ist die Heimat des Bildes. Es kann nicht an zwei Orten wohnen. In Alben und Ordnern kannst Du es ansehen, wo immer Du es möchtest. Aber nicht in unterschiedlichen Projekten. Das Projekt beinhaltet (unsichtbar) das Original und die Arbeitskopie des Bildes....
Ich kenne mich auf'm Apple überhaupt nicht aus, bin aber neugierig und möchte es trotzdem verstehen:
Wenn Du vom Bild sprichst, meinst Du dann das Original, also ggf. das RAW?
Was muss ich mir dann unter einem Projekt vorstellen?
Ist das eine riesige Datei, in der dann alle Originalbilder enthalten sind (sicher nicht)?
Oder ist das ein Ordner auf der Platte, in der dann die Originalbilder stehen?
Entspricht ein Aperture-Projekt einem Lightroom-Katalog?
Unter Lightroom kann ich z.B. einen Katalog für sagen wir mal Zoobesuche und einen Katalog für Familienmitglieder erstellen. Es kann dann durchaus vorkommen, dass ein Bild vom Katalog Zoobesuch und vom Katalog Familienmitglieder referenziert wird. Auf der Festplatte ist das Originalbild natürlich nur einmal vorhanden. Würde so etwas in Aperture nicht gehen?
Gruß
Ralf
Es ist zu lange her, dass ich mich mit LR beschäftigt habe, als dass ich mich erinnern könnte, ob die Kataloge den Projekten entsprechen. Damals habe ich Aperture und LR miteinander verglichen und letztendlich der für mich flexibleren Lösung den Vorzug gegeben.
Ein Bild kann an beliebig vielen Orten in Aperture auftauchen, das (nicht sichtbare) Original und die (sichtbare) Arbeitskopie befinden sich aber immer in einem und nur in einem Projekt. Es kann beliebig viele Projekte geben
Wenn Du in LR das gleiche Bild im Katalog Zoobesuch und im Katalog Familie siehst, entspricht ein Katalog nicht einem Projekt. Dann wohl eher einem Album, denn ein Bild kann in mehreren Alben auftauchen.
In dem Projekt findest Du in der Datenbank alle Einträge zu diesem Bild, das Original, die Arbeitskopie (die nur aus den Anweisungen besteht, ist in LR ja ähnlich), die Thumbnails und Vorschaubilder, falls gewünscht. Befindet sich das Original außerhalb der Aperture-Bibliothek, fehlt natürlich das Original. Das ist dann z.B. auf der externen Festplatte.
Tafelspitz
26.02.2010, 08:07
Das erste Update für Aperture 3 ist da:
http://support.apple.com/kb/TS2518
Einige der gröberen Probleme sollten damit behoben werden. Es wird meines Erachtens aber noch nicht das letzte Patch sein ;)
Ein weiteres RAW-Kompatibilitäts-Update ist erschienen, nun auch für weitere Alphas ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Bildschirmfoto_2010-03-03_um_18.53.39.png
Hallo,
wie sieht es mit:
- Objektiverkennung bei Minolta/ Sony Linsen?
- es soll in AP3 eine Funktion geben, die zeigt Schärfepunkt auf dem Foto. Funktioniert das auch mit den Minolta und Sony Kameras oder ist das wieder Nikon/ Canon vorbehalten?
Hallo,
wie sieht es mit:
- es soll in AP3 eine Funktion geben, die zeigt Schärfepunkt auf dem Foto. Funktioniert das auch mit den Minolta und Sony Kameras oder ist das wieder Nikon/ Canon vorbehalten?
Wo hast DU das gefunden. Ich kenn nur ein Plugin wo man stürzende Linien und Verzeichnungen bearbeiten Kann
lg Eumel
Wo hast DU das gefunden. Ich kenn nur ein Plugin wo man stürzende Linien und Verzeichnungen bearbeiten Kann
lg Eumel
In Macforum:
"Zitat von dehose Beitrag anzeigen
Geile Sch**ße:
Aperture 3 kann den anfocusierten Schärfepunkt anzeigen
Zumindest funktioniert das mit meinen Nikon D80 RAWs"
"jau! funzt mit canon 5d raws auch"
Objektive werden erkannt*, der Fokuspunkt (noch?) nicht:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/apx.png
Gruß, eiq
* wobei ich nicht weiß, welche erkannt werden - F28.0 ist auch knapp neben F2.8 …
Ellersiek
09.03.2010, 22:11
...
Ein Bild kann an beliebig vielen Orten in Aperture auftauchen, das (nicht sichtbare) Original und die (sichtbare) Arbeitskopie befinden sich aber immer in einem und nur in einem Projekt. Es kann beliebig viele Projekte geben
...
In dem Projekt findest Du in der Datenbank alle Einträge zu diesem Bild, das Original, die Arbeitskopie (die nur aus den Anweisungen besteht, ist in LR ja ähnlich), die Thumbnails und Vorschaubilder, falls gewünscht. Befindet sich das Original außerhalb der Aperture-Bibliothek, fehlt natürlich das Original. Das ist dann z.B. auf der externen Festplatte.
Ich glaube, mir fehlt doch 'ne Menge Apple-Knowhow - trotz Deiner sicher guten Erklärung habe ich es noch nicht so richtig verstanden. Vielleicht habe ich demnächst mal Zugriff auf 'nen Apfel mit Blende, dann versuche ich es live zu verstehen.
Danke und Gruß
Ralf