Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42 Adapter - Funktioniert AF-Confirm?
andieymi
09.02.2010, 15:19
Da mir neulich ein paar alte M42-Objektive "in die Hände" gefallen sind und ich mir im Moment keine neueren Festbrennweiten leisten kann und will, würde ich gerne versuchen, diese an meine Alpha 200 zu adaptieren. Dass ich keinen Autofukus habe (:mrgreen:), die Objektive nur im M-Modus funktionieren etc. ist mir alles klar...
Adapter M42-Alpha gibts ja bei ebay wie Sand am mehr (beginnend bei 3,26€), allerdings ist das manuelle Scharfstellen beim kleinen Sucher schon manchmal ein bisschen eine Glückssache. Abhilfe sollte ein gechipter Adapter liefern, jedoch frage ich mich, ob das überhaupt funktionert. Rein theoretisch sollte der gerade angewählte AF-Punkt ja blinken, wenn der (manuell eingestellte) Fokus stimmt. Das ist aber bei meinen aktuellen AF-Objektiven nicht der Fall. Wenn ich da manuell fokussiere blinkt da gar nichts. Aus diesem Grund bin ich etwas verunsichert und ich habe keine Ahnung ob sich der Aufpreis für einen AF-Confirm-Adapter überhaupt lohnt, wenn er dann erst recht nicht funktioniert...
Da mir neulich ein paar alte M42-Objektive "in die Hände" gefallen sind und ich mir im Moment keine neueren Festbrennweiten leisten kann und will, würde ich gerne versuchen, diese an meine Alpha 200 zu adaptieren. Dass ich keinen Autofukus habe (:mrgreen:), die Objektive nur im M-Modus funktionieren etc. ist mir alles klar...
Adapter M42-Alpha gibts ja bei ebay wie Sand am mehr (beginnend bei 3,26€), allerdings ist das manuelle Scharfstellen beim kleinen Sucher schon manchmal ein bisschen eine Glückssache. Abhilfe sollte ein gechipter Adapter liefern, jedoch frage ich mich, ob das überhaupt funktionert. Rein theoretisch sollte der gerade angewählte AF-Punkt ja blinken, wenn der (manuell eingestellte) Fokus stimmt. Das ist aber bei meinen aktuellen AF-Objektiven nicht der Fall. Wenn ich da manuell fokussiere blinkt da gar nichts. Aus diesem Grund bin ich etwas verunsichert und ich habe keine Ahnung ob sich der Aufpreis für einen AF-Confirm-Adapter überhaupt lohnt, wenn er dann erst recht nicht funktioniert...
Mit dem AF-Confirm-Adapter funktioniert die Kamera auch wieder im A-Modus und die Schärfebestätigung im Sucher kommt. Allerdings glaube ich, dass Du hier was falsch verstanden hast. Nicht der angewählte AF-Punkt gibt die Schärfebestätigung, sondern der grüne oder weiße Punkt links unten im Sucher. Zumindest ist das bei der 7D und der Alpha 900 so, sollte bei der 200 genauso sein.
Thomas
andieymi
09.02.2010, 16:00
Danke für die Infos! Ich hab es jetzt noch einmal probiert, es sieht wirklich so aus, dass ich das falsch verstanden hab. Selbstverständlich funktioniert es auch mit meinen AF-Objektiven, allerdings eben nur der grüne Punkt links unten neben dem MF-Symbol und auch nur bei halb gedrückter Auslösetaste. Das war mir einfach nicht ganz klar.
Aber danke für die Aufklärung, ich werd mir dann doch einen AF-Confirm-Adapter holen...
Stempelfix
16.02.2010, 10:30
Eine Frage, die bliebe wäre, da auch ich jetzt mal beabsichtige mir so einen M42 Adapter mit AF Confirm zu ordern:
Dieser Chip ist ja ein elektronisches Bauteil, und weiss der Kuckuck, was die Chinesen da zusammenkloppen, gibt es irgendwelche Hinweise darauf, daß die Kameraelektronik bzw. die Kontakte am Bajonett schon mal Schaden genommen hätten?
Ich bin irgendwie übervorsichtig und hab da so meine Skrupel mit diesem Bastelkram... :roll:
Grüßle, Uwe
... Allerdings glaube ich, dass Du hier was falsch verstanden hast. Nicht der angewählte AF-Punkt gibt die Schärfebestätigung, sondern der grüne oder weiße Punkt links unten im Sucher. Zumindest ist das bei der 7D und der Alpha 900 so, sollte bei der 200 genauso sein.
Thomas
Es gibt auch AF-Confirm Adapter mit 8 Kontakten, die der Kamera vorgaukeln, dass ein SSM-Objektiv dran ist. So läuft der Zoomantrieb nicht mit und bei korrekter Fokussierung leuchtet dann auch das gewählte Fokusfeld. Diese Funktion wird aber mit zunehmender Blendenzahl am Objektiv unzuverlässiger - klar, weil das Licht weniger wird für die Phasendetektion.
Grüße,
Jörg