Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkav oder Konvex ?

hansauweiler
08.02.2010, 13:35
Hallo !

Angeregt durch kuddelmuddels Kaffee Tassenbild (Kontrast),welches ja eine optische Täuschung beinhaltet, habe ich mal versucht eine ähnliche Täuschung zu Knipsen.

Ist die Figur konvex (erhaben), oder konkav (hohl) ?
Mich würde interessieren was ihr seht und ob es auch zum Umschlag des optischen Eindrucks kommt.

Gruß HANS

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/877/Skilufer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97705)

Dana
08.02.2010, 13:36
Im Thumb eindeutig konkav, im richtigen Bild sehe ich es konvex.

Warum eigentlich in der Bildkritik? Das ist ein Kistenbild.

Kitoma
08.02.2010, 13:38
Moin Hans,

wenn ich mir das kleine Vorschaubild ansehe würde ich sofort auf konkav tippen... wenn ich aber die Galerieansicht vor mir habe schwenke ich um auf konvex... schon merkwürdig :?

Gruß aus der Heide

Heiko

tomdus
08.02.2010, 13:39
Eindeutig "eingeritzt" also konkav

Spies
08.02.2010, 14:09
schließe mich an, konkav, wobei es in der vergrößerten Version einen anderen Anschein hat

TONI_B
08.02.2010, 14:15
Diese Erscheinungen kenne ich nur zu gut von REM-Aufnahmen (RasterEleltronenMikroskop)!
Die subjektive Interpretation hängt auch davon ab, ob man Link- oder Rechtshänder ist. Am meisten Einfluss hat aber die Beleuchtung, die im Raum vorherrscht: kommt sie von link oder von rechts usw.

hansauweiler
08.02.2010, 14:17
@ Dana !
Als Bild ist es nicht mal "Kistenwürdig", aber da ich es ja mit Fragen verknüpft habe, suche ich ja Kommentare und da ist es hier besser aufgehoben.
HANS

ecnmy
08.02.2010, 17:37
Konkav, man schaue auf die etwas weiter unteren geritzten Linien. :top:

Dana
08.02.2010, 17:41
Ja, aber nur die Skistöcke und ein paar andere Linien sind konkav, also eingeritzt.

Der Skifahrer selbst ist erhaben, was das Licht schön zeigt.
(Wenn Hans jetzt was anderes sagt, weine ich!! :lol:)

hansauweiler
08.02.2010, 18:03
Dana !
Ich spendiere dir ein paar Taschentücher, denn leider mußt du weinen :cry:
Es sieht wirklich verrückt aus, aber es handelt sich um eine ins Holz geschnitzte "Spekulatiusform" (nicht echt für Spekulatius).Die linke Figur ist gleich der rechten, nur gespiegelt.
Alles ist konkav !

Ich stelle gleich einen ähnlichen Effekt in die Kiste, das ist etwas was mir eben auffiel.
HANS

ecnmy
08.02.2010, 18:12
(Wenn Hans jetzt was anderes sagt, weine ich!! :lol:)

Dana !
Ich spendiere dir ein paar Taschentücher, denn leider mußt du weinen :cry:

:lol::lol: :top:

BeHo
08.02.2010, 18:46
Ja, aber nur die Skistöcke und ein paar andere Linien sind konkav, also eingeritzt.

Der Skifahrer selbst ist erhaben, was das Licht schön zeigt.
Es wirkt tatsächlich so.

Ich denke aber, dass alles konkav ist.

hitfidelity
08.02.2010, 18:46
Mo sagn: das ist ja unglaublich. Hätte genau wie Dana getippt: Skier geritzt, Rest erhaben. Kann´s denn wahr sein...

RosiePosie
08.02.2010, 18:59
Ja komisch, ich seh's auch konvex, im Thumb und in gross.... :lol:

hansauweiler
08.02.2010, 19:22
Damit euer Kopfschütteln anhält:
Hier noch ein Bild einer anderen Figur.Alles ist "eingeritzt"
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Figur.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97711)

Beleuchtung eine Halogenlampe (Deckenfluter ) waagerecht dicht neben Kamera fast rechtwinklig zur Schnitzerei.
Das Ganze ist eine Schnitzerei von gesamt 3 Teilen die als Umrandung einer Türöffnung gedacht waren. Hergestellt von dem vestorbenen Künstler Harald Winter aus Oberursel

TONI_B
08.02.2010, 19:41
Wenn man solche Spielchen macht, dann ist es mehr als verblüffend, wenn man die Lichtquelle im Kreis herum führt: je nachdem von wo das Licht kommt, erscheint die Figur einmal erhaben und einmal vertieft.

Übrigens: Leute, die von rechts nach links schreiben, nehmen es meist gerade umgekehrt wahr.

Dana
08.02.2010, 20:09
Ich seh auch das immer noch erhaben...manno...

Ich krieg es nicht mal mit Mühe umgedreht...
Aber es war auch schon immer so, dass ich bei diesen Stereobildern, die es lange Zeit in so Büchern gab (so 3D-Geschichten, wo man den Kreuzblick anwenden muss), immer alles nach innen gestülpt gesehen habe und nicht nach außen erhaben...

*mir neue Augen kauf* :D

brandyhh
08.02.2010, 20:35
Konkav?? ...:shock:

Ich krieg es nicht mal mit Mühe umgedreht...

*mir neue Augen kauf* :D

Ich auch nicht Dana! Gehen wir shoppen? :lol:

Gruß Heike

Dana
08.02.2010, 20:41
Maha!

Gehen wir zu Frank, der is Optiker. :lol:

Pollux58
08.02.2010, 22:37
Hallo Hansauweiler,

als ich das Bild sah war es mir klar, egal ob groß oder klein es geht nach innen,
man Leute der Schattenverlauf ist eindeutig.:)

Einen Gruß, Maik