PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über aktuelle Notebooks gesucht

henry_g
07.02.2010, 23:18
Hallo zusammen

Es steht mal wieder ein neues notebook an. Da ich nicht mehr so ganz up to date bin suche ich erst mal aktuelle infos zusammen. Kennt jemand hier gute foren, oder andere links wo man sich mal einen überblick verschaffen kann was gerade aktuell ist. Mir schwebt etwas handliches, leichtes mit langer akkulaufzeit vor( 12-13" display, kein optisches laufwerk notwendig, ssd?) Irgendwie möchte ich noch rausfinden was ein guter kompromiss zwischen rechenleistung, akkulaufzeit, und preis ist. Benötigt wird das gerät hauptsächlich zum arbeiten, nicht zum spielen. Gerne auch günstige gebrauchtangebote, selber komplettieren, konfigurieren, installieren kein problem. Über das betriebssystem bin ich mir noch nicht endgültig sicher, für die arbeit muss es irgendein windows sein( xp,2000...) privat tendiere ich eher zu linux, wahrscheinlich wird es dann ein dualbootsystem. Netbooks sind hier nicht gefragt.

nachtrag:
evtl.währe eine tablettversion interessant erfahrungen damit interessieren mich besonders
gruss an alle

mfg henry

Backbone
08.02.2010, 10:00
Ich mittlerweile weg davon, für sowas Beratung in Foren zu suchen. Sicher, ein paar sind dabei die Ahnung haben, aber die allermeisten sind Anfang zwanzig (oft weniger) und haben in Ihrem Leben bisher blos ein oder zwei simple Consumergeräte gehabt. Zu diesen "Erfahrungen" wird dann angelesenes Halbwissen gemischt und fertig ist die Forensoße.

Mein Tipp, erstmal selber einschränken:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w

Mal aus Erfahrung als Händler im Business-Bereich gesprochen: Es kristalisiert sich seit einigen Monaten eine für den mobilen Einsatz hochinteressante Klasse heraus.

- 13,3Zoll
- 1366x768 (matt!!)
- sparsamer Intel Core 2 Duo (SU7300, SU9400 etc.)
- kein optisches Laufwerk
- 8h reale Akkulaufzeit
- je nach Ausstattung auch mit integriertem UMTS

Das ganze für deutlich unter 1000€

Aus meiner Sicht empfehlenswerte Vertreter dieser Gattung mit unterschiedlicher Ausstattung:

- Acer Travelmate Timeline (nicht mit dem Aspire Timeline verwechseln!)
- Lenovo IdeaPad U350 (interessant wegen HDMI-Ausgang, das haben nicht viele)
- HP ProBook 5310m (hier bitte aufs Display aufpassen, die kommen oft mit spiegelndem)
- Dell V13 (hierzu aber bitte einen Fachhändler zu Rate ziehen, die Internetpreise sind NICHT der Weisheit letzter Schluss.)

Es gibt noch einige mehr, aber da wirds dann schnell vierstellig. Klar ist, dass die Kombination aus großen Akku und sparsamer CPU hier keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt. Zum arbeiten sind die aber mehr als tauglich.

Tablets sehe ich ehrlich gesagt eher im Spielzeug- und Entertainmentbereich als zum ernsthaften Arbeiten. Ich hatte mal eine Weile so ein 12-Zoll-Ding von Dell. Ja im ersten Moment ist das schon cool, aber man ist dann doch schneller wenn man es wie ein "richtiges" Notebook nutzt.
Wo es sinnvoll ist, dort habe ich selbst mehrfach erlebt, ist im Präsentationsbereich. Wenn man viel vor Publikum steht und Vorträge halten muss, kann es richtig Spaß machen.

So, das war erstmal viel input zum verdauen und weit einlesen.

Backbone

Tuergriff
08.02.2010, 11:58
Ich gebe Backbone recht, bei 20 Antworten auf deine ziemlich allgemein gehaltene Frage in einem Forum, wirst du wohl auch nahezu 20 verschiedene Meinungen hoehren. Du musst dir zunaechst selbst im Klaren sein, welche Prioriatten du hast, z.B. Preis, Bildschirmdiagonale etc., und dabei kann dir erstmal niemand helfen. Danach wuerde ich mich nicht in Foren informieren, sondern auf den Websiten der bekannten Herstellern und nach passenden Modellen suchen. Hast du dann etwas konkretes ins Auge gefasst, kann man eventuell mal ueber google nach Tests ioder Erfahrubngsberichten suchen.

Sorry fuer mein allgemeines gelaber :oops:

Tuergriff

felicianer
08.02.2010, 12:22
Also das Dell Vostro V13 ist schon eine heiße Kiste.

Die Klasse, die Backbone ansprach kommt bei mir auch in betracht, wenn nicht sogar ein Netbook.

binbald
08.02.2010, 13:56
www.hardwareluxx.de (http://www.hardwareluxx.de) - community