Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerk / Flammende Sterne

koalafan
15.06.2004, 13:04
Hallo,

wer von Euch hat denn bereits Erfahrungen mit der A2 hinsichtlich Feuerwerksaufnahmen machen können -
welches sind die "optimalsten" Einstellungen?

Ich möchte nämlich jetzt schon mal üben, da Ende Juli hier in Mannheim
ein Drei-Tages-Feuerwerksfestival stattfinden wird:

http://www.flammende-sterne.de/mannheim/default.asp

Danke
Gruß
Mike

Göpli
16.06.2004, 08:07
hochschieb

koalafan
16.06.2004, 21:25
danke !

:)

Gruß
Mike

Göpli
17.06.2004, 08:32
Hilft aber leider nix :cry:

drummy_1
17.06.2004, 12:44
Eine Antwort ist besser als keine Antwort:

Brennweite so klein wie möglich, damit keine Explosion abgeschnitten wird und bei 8 Megapixel kann man ja auch Ausschnitte nehmen.

Belichtungszeit:

ca. 2-4 Sekunden,

manuellen Fokus auf unendlich stellen

Hoffe das bringt dir was,

Andi

koalafan
17.06.2004, 21:38
Hallo Andi,

auf jeden Fall bringt mir das etwas!

Danke
Gruß
Mike

koalafan
25.06.2004, 16:28
Wer hat noch Erfahrungen mit Feuerwerksaufnahmen gemacht?

Gruß
Mike

Jan
25.06.2004, 16:36
Ich habe keine Feuerwerkserfahrung, aber 'manuell auf unendlich' stellen bedeutet nicht, bis zum Anschlag bzw. 1000 Runden zu drehen sondern vom Anschlag aus wieder ein wenig zurückzuderehen, erst dann wird es wirklich scharf (Kontrolle im Sucher oder ein paar Schrittmotorschritte (kann man hören) zurückdrehen.

Bei langen Belichtungszeiten und kurzem Feuerwerk mögen die Pausen, die sich die Kamera zur Rauschunterdrückung genehmigt, stören. Ob es aber eine gute Idee wäre, die eingebaute Rauschunterdrückung abzuschalten, vermag ich nicht zu sagen.

Grüße, Jan

huri2khan
25.06.2004, 17:07
Hallo!

Ich habe vor etwa einer Woche mal bei einem kleinen Feuerwerk getestet.

Es war kurz vor Mitternacht, also richtig finster.
Da ich mit dem manuellen Fokus noch keine scharfen Entfernungsbilder geschafft habe, hat der AF seine Arbeit gemacht.
(d.h. AF bis es scharf ist, und dann auf manuell umschalten und nun bloß nicht mehr ans Stellrad kommen!)
Dann hab ich Belichtung bis 30s probiert. Bei Blende 5.6. Iso 64.
Ab, sagen wir 10s, hast Du neben dem Feuerwerk schon die ersten anderen Funken mit auf dem Bild, die sich Hotpixel nennen.

Je nach Effekt (es werden 5 Höhenraketen abgeschossen die 2 Effekte nach einander zeigen) sind 10s schon super um das einzufangen.
Wenn man nur einzelne Effekte erhaschen will, oder es z.B. sich um so ein Dauerfeuer (100er Batterie - die alle nur "hoch" gehen und das auch noch in die gleiche Richtung) dann wieder reichen deutlich kürze Zeiten. Ich glaube aber kürzer als 1/2s hab ich nicht belichtet - schließlich soll ja was zu sehen sein ;)

Wenn Du bei einbrechenden Abend fotografierst, wirst Du wohl die Blende noch etwas weiter zu machen müssen.

Ich erwarte heute Abend auch noch ein Feuerwerk - mal sehen obs und wie es was wird.

Leider hab ich noch nicht sonderlich viele Erfahrungen gemacht, nur die, das immer dann wenn man ausgelöst hat und die Blende zu geht, die schöneren Effekte kommen :lol:

Rauschminderung war und ist bei mir immer eingeschaltet, ich habs noch NIE ohne probiert :oops: (diese greift ja auch nur bei langen Belichtungszeiten ein - ich glaub so ab 1/3s)

Gruß und viel Erfolg

koalafan
02.07.2004, 10:54
Danke für die Infos!

Gruß
Mike

Crimson
02.07.2004, 11:31
Ich habe keine Feuerwerkserfahrung, aber 'manuell auf unendlich' stellen bedeutet nicht, bis zum Anschlag bzw. 1000 Runden zu drehen sondern vom Anschlag aus wieder ein wenig zurückzuderehen, erst dann wird es wirklich scharf (Kontrolle im Sucher oder ein paar Schrittmotorschritte (kann man hören) zurückdrehen.
hier muss ich doch mal wieder nachfragen: lese immer wieder vom Anschlag, habe bei mir aber noch nie einen gefunden, oder bin ich nur wieder zu grobmotorisch veranlagt :?:

Computer-Maus
02.07.2004, 11:37
hier muss ich doch mal wieder nachfragen: lese immer wieder vom Anschlag, habe bei mir aber noch nie einen gefunden, oder bin ich nur wieder zu grobmotorisch veranlagt :?:

Hallo Markus,

ich höre es auch nur, wenn ich mit dem Ohr ganz nah an die Cam gehe, dann hörst Du die einzelnen Schritte. Irgendwann, weiss nicht nach wievielen Umdrehungen hörst Du halt nichts mehr, das ist aber schon zu weit gedreht. Nur soweit drehen bis der letzte Klack kam, und dann wieder zurück. Hoffe, das war jetzt soweit richtig :oops: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

skorpion54
02.07.2004, 12:44
Ist es denn richtig, dass die Kamera (A2) die Entfernungseinstellung beibehält, wenn man von Autofocus auf MF umschaltet?
Ich hatte auch schon das Problem, dass ich im Dunkeln (kurz vor dem Feuerwerk) den AF nicht mehr benutzen konnte. Ich hatte mit dem AF gemessen, als es noch hell war. Danach habe ich auf MF geschaltet und gehofft, dass ich nicht das Einstellrad berühre. Trotzdem war ich mit der Schärfe nicht zufrieden.

huri2khan
02.07.2004, 14:52
Probiere es doch mal im Hellen - gleich an Deinem Tisch aus. Bei nahen Objekten siehst Du es ja eher. Und jede kleine Drehung macht sich dort schneller bemerkbar.

Ich bin der Meinung es hält. (zumindesten solange die Kamera nicht ausgeschaltet wird)
Rein theorethisch dürfte auch das Aus-/Einschalten nichts daran ändern.

Gestern war ich unsicher - hab halb durch gedrückt zum Fokussieren und dann mit der linken Hand den Regler hintergeschoben - bei halbgedrücktem Auslöser. Die Bilder sind so geworden wie sie sein sollten.
Gruß