Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Winter überdauern...

kitschi
07.02.2010, 19:34
...und noch immer aussehen wie im Herbst

861/_DSC4484.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97646)

kitschi
08.02.2010, 12:44
keiner was zum sagen dazu???:(

botamg211
08.02.2010, 13:16
Schönes Motiv, aber (?) etwas unscharf und unruhiger Hintergrund.

Armin

Dana
08.02.2010, 13:17
Ok, ich sag mal was dazu.

Allerdings weiß ich nicht, ob du danach nicht lieber nichts von mir gelesen hättest.

Das Bild ist in meinen Augen nur halb gelungen.
Du wolltest die Früchte zeigen, die den Winter überdauern, nehme ich an. Du hast eine gerade noch akzeptable Schärfe drauf und sie auch freigestellt. Klassisch wächst der Ast diagonal ins Bild.

Allerdings sind einige Dinge, die einfach nicht stimmig sind, weshalb ich mir mich mit diesem Bild sehr schwer tue:

Es ist sehr dunkel geworden, die Hauptobjekte treten nicht genügend hervor.
Was auch daran liegt, dass dein Hintergrund unglaublich unruhig ist, gerade, was Licht und Schatten angeht, aber auch von der Struktur her.
Es ist mal wieder ein "zu viel drauf"-Bild für mich. Das Auge findet keinen Halt.

Wenn du so ein Bild einer Frucht machen willst, würde ich mich in einen Winkel stellen, der einen Hintergrund bietet, welcher das Bild beruhigt und nicht aufputscht. Vielleicht auch eine Perspektive wählen, die etwas spannender ist.

amateur
08.02.2010, 13:35
keiner was zum sagen dazu???:(

Unterbelichtet, Komposition unklar, etwas unscharf und vor allem ist Dein Hauptmotiv so gut wie gar nicht vor dem Hintergrund freigestellt. Beim nächsten Mal vor allem zunächst auf den Hintergrund achten, dann das Motiv platzieren und bei Schnee immer das Histogramm für eine korrekte Belichtung im Auge behalten.

Gruß

Stephan

kitschi
08.02.2010, 14:51
ich kann die Perspektive nicht wirklich anders wählen, da diese Ficu carica (echte Feige) leider vor einer 5 Meter hohen Mauer wächst:?

Hab mal schnell im Lightroom und Photoshop gezaubert hab grad wenig Zeit, leider funktioniert mein Stempel net und ich kann die beiden Astspitzen net wegstempeln...

vl ist es jz besser
861/_DSC4484-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97706)

Dana
08.02.2010, 14:56
@Stephan: doch, freigestellt hat er es, aber der HG ist halt total unruhig.

Das macht auch leider deine zweite Version nicht viel besser.
Das wäre ein Bild, das ich für mich persönlich gelassen hätte, einfach, weil es nicht wirkt.