PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive 15-33


superconny11
07.02.2010, 18:27
Hallo zusmmen ich wollte euch fragen ob ihr das Objaktive 15-33 kennt
es ist mir Empfolen worden für Hundeaufmahmen auch in Bewegung.
Ich kene es nicht , und bin da ein bisschen im Zweifel ob es für Hunde in Bewegung gut ist .

Danke und Grüsse Nelly

Jens N.
07.02.2010, 18:32
Für Hundeaufnahmen!?

Und nein, es gibt kein 15-33mm Objektiv. Es gibt von Sigma ein 15-30mm Objektiv, also ein Superweitwinkel. Zwar kann man damit prinzipiell auch Hundeaufnahmen machen (habe zufällig eine online: Klick (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/506984/display/5315667)), aber das ist wohl nicht das, was dir vorschwebt ;)

Wer gibt denn solche Empfehlungen ab? Oder hast du da vielleicht was verwechselt?

Von dem für dein Begehr irgendwie verfehlten Verwendungszweck abgesehen ist das 15-30 allerdings ein sehr gutes und Empfehlenswertes WW, das es jedoch nur noch gebraucht gibt.

superconny11
07.02.2010, 19:15
Hallo Jens sorry ja es ist ein 15-30 Objektive ich bin da ziemlich unsicher abert das Foto das du eingestellt hast gefällt mir gut .

Grüsse Nlly

Jens N.
07.02.2010, 19:18
Danke, allerdings denke ich bei "Hunde in Bewegung" (was unser Hund bei der Aufnahme ja auch nicht war) doch eher an ein Teleobjektiv. Also ein Objektiv, mit dem man weit entferntes nah ran holen kann (grob gesagt). Wie man für den Anwendungszweck das 15-30 empfehlen kann, verstehe ich nicht so ganz. Die Frontlinse des Objektivs hat bei meinem Bild z.B. fast die Nase des Hundes berührt, man muß mit so kurzer Brennweite also sehr nah ran. Wenn der Hund sich dann bewegt, war's das.

So wie du das beschreibst, denke ich eher an rennende/spielende Hunde auf einer Wiese oder so und da bietet sich ganz klar ein Teleobjektiv (70-200mm, 100-300mm o.ä.) an.

Um da vielleicht eine Empfehlung abgeben zu können: welches Budget steht denn maximal zur Verfügung?

Tom
07.02.2010, 19:50
Für den Anfang würde ich es mal mit dem Kitobjektiv (18-70) oder ähnlichen Objektiven probieren, dann merkst Du schnell, welche Brennweiten Du bevorzugst.
Du kannst auch Dein 18-200 verwenden...

rainer hess
09.02.2010, 01:38
Vergesst das 16-105 von Sony nicht. Genug Weitwinkel und lang genug. Immer noch besser als ein Suppenzoom. Darüber hinaus vielleicht ein 70-300 G SSM

Rainer

Tom
09.02.2010, 09:56
Immer noch besser als ein Suppenzoom.
Das Suppenzoom ist aber vorhanden...