PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eis

RosiePosie
07.02.2010, 18:17
Hier ist immer noch Winter, aber tagsüber geht's schon mal über die 0 Grad und Eiszapfen sind gewachsen:

Eiszapfen
832/DSC09074_edited-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97637)

Eisgebilde I
832/DSC09077A_edited-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97638)

Eisgebilde II
832/DSC09077B_edited-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97639)

Ich muss diesen Winter voll ausnutzen und die Festplatte mit Schnee- und Eisbildern auffüllen, so bald kommt so was hier (leider) bestimmt nicht wieder vor.

Der unruhige HG bei den beiden letzten kommt von den Bäumen dahinter, ich hab versucht aufzuhellen und weicher zu zeichnen, kommt das so ungefähr hin?

Alle Freihand mit dem Tamron 90mm. K+K sind willkommen.

Spies
07.02.2010, 18:24
Gefällt mir sehr gut vor allem das erste :top::top:

Gruß aus dem Saarland,

Heiko

henzie
07.02.2010, 20:41
HAllo Carola!

Deine Eiszapfen sind schon was ganz Besonderes.
Es macht Spaß sie anzusehen. Der erste Zapfen ist eigentlich ein Doppelzapfen. Wunderschöne klare Formen mit Gaseinschlüssen und der blitzenden Sonne lassen die Assoziation "Winter" perfekt auftauchen. Geschickter Bildaufbau, sehr ruhiger HG, perfekt.

Die beiden anderen Bilder sind von der Zapfenform sehr viel interessanter. Unglaublich komplexe Formen, erstaunlich wie sie haben so entstehen können. Beide Zapfen sind für sich betrachtet kleine Kunstwerke.
Auch hier weisen beide Bilder einen geschickten und sehr gelungen Bildaufbau auf. Du fragst konkret nach dem HG. Ja, er stört etwas, aber nur etwas, denn er ist klar genug um zu erkennen was dort ist und unscharf genug, den Blick nicht weiter zu fesseln. Du hast es für meine Wahrnehmung sehr gut verstanden, das Thema auf wenige Bildelemente einzuschränken, Du hast mit Deinem Gespür für das Bizarre diese seltsamen Formen gefunden und Du hast sie trotz suboptimaler Rahmenbedingungen (HG der Bilder zwei und drei) gut ins Bild setzten können. Bild eins hat es vermutlich leichter anerkannt zu werden, denn es bildet "Bekannteres" ab.
Ich finde, Du hast eine 3***-Serie geschaffen. Danke für das Zeigen.

Gruß

Henning

jqsch
07.02.2010, 20:50
Hallo Carola,

für mich ist es Nummer1 Harmonischer Bildaufbau, der ruhige Hintergrund. Und der kleine Sonnenstern tut ein Übriges. Und blauer Himmel und Winter gehören für mich irgendwie zusammen

Bei den beiden anderen ist es tatsächlich der Hintergrund, der sie im Vergleich zu Bild Nummer eins leicht abfallen lässt.

VG

Jürgen

Stefan4
08.02.2010, 10:12
Selbstverständlich sticht das erste Bild heraus, was mir aber nicht unbedingt die beiden anderen nicht gefallen lässt. Den marmorierten Hintergrund, gerade weil so unscharf, finde ich auch spannend. Rangfolge wäre für mich 1,3,2.

Dana
08.02.2010, 10:29
Das erste isses.

Ganz tolle Form des Zapfens und von dir wunderbar abgelichtet.

Xwing15
08.02.2010, 22:32
Nummer 1 auch für mich.. so was von 'Ruhe' und dann der kristallklare Eiszapfen. Einfach wunderbar.

René

Pollux58
08.02.2010, 23:23
Hallo Carola,

sehr schöne Eisbilder, der gefrorene Tropfen ist zwar ein Highlight aber die anderen haben durch ihre besondere Form einen ungewöhnlichen Reiz, für mich.

Einen Gruß, Maik

brandyhh
09.02.2010, 00:15
Alle drei Bilder habe für mich ihren ganz eigenen Reiz, das erste strahlt so schön, die beiden anderen sind von der Struktur des Eises sehr interessant. :top:
Wenn ich etwas zu meckern hätte, dann wäre es die sehr dunkle obere Ecke im dritten Bild ...aber ich will gar nicht meckern! :D

Gruß Heike

RosiePosie
09.02.2010, 18:31
Danke, Leute, für die Kommentare. Der erste Zapfen ist natürlich klassisch, vor blauem Himmel, mit Sonnenstern, so wie es sich gehört.
Die anderen hingen unter dem Dach der Terasse, im Schatten, und mit Bäumen dahinter... aber die Formen waren doch so schön, dass ich sie auch ablichten musste.

Im Büro haben wir z.Z. meterlange Eiszapfen am Dach über den Türen, dass wir sie mit dem Gabelstapler entfernen mussten, bevor sie jemanden auf den Kopf fallen :lol:.
Leider ist weder Sonne noch schöner Hintergrund...