Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich der Bildgröße DSC-H2 und DSLR-A500
Aloha :) Bevor ich euch gleich die Ohren abkaue, vorher eine kleine Vorstellung:
Ich lebe derzeit in Berlin, bin 25 und fotografiere seit ca. 5 Jahren hobbymäßig. Von einer Minolta X20 habe ich 2007 zu einer DSC-H2 gewechselt und jetzt vor zwei Wochen zu einer DSLR-A500. Und bin bisher eigentlich glücklich...
...eigentlich?:
Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar viel fotographiere, aber nicht gerade die technischen Hintergründe kenne. Nach einem kleinen Fotostreifzug heute ist mir fast schon mit Entsetzen aufgefallen, dass die Bildgrößen zwischen meiner kleinen H2 und der Alpha sich wahnsinnig unterscheiden. Mit Bildgrößen meine ich in meinem Fall die mögliche Druckgröße. Vielleicht liegt mir bei dem ganzen nur ein Denkfehler vor und ich würde mich freuen, wenn ihr mich in die richtige Richtung weisen könntet. Zum Vergleich hier die Maße von zwei Bildern:
Bild 1 - geschossen mit der H2
Pixelmaße: 2816x2112px
Dateigröße: 99,34x74,51cm
DPI: 72
Bild 2 - geschossen mit der Alpha
Pixelmaße:4272x2848px
Dateigröße: 31x20,67cm
DPI: 350
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Alpha nun viel größere Bilder (auch in cm) machen müsste. Die H2 hat 6 Megapixel - die Alpha 12.
Könnte mir vielleicht jemand von euch erklären, warum die Bilder der Alpha im Vergleich so winzig sind?
Mir ginge es im Grunde um Drucke. Ich habe ein Bild meiner H2 auf Leinwand (110xirgendwas cm) drucken lassen und es sieht spitze aus... so wie ich es im Moment sehe wäre das nicht so einfach möglich mit den neuen Bildern?
Vielen Lieben Dank schon jetzt für eure Antworten.
Feli
Hi, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und lasse mich auch gerne korregieren aber der relativ kleine "Größenunterschied" bei den Bildern kommt wenn ich mich nicht irre dadurch zu Stande das die H2 mit 72dpi (dots per inch (punkte pro zoll)) aufnimmt und die Alpha mit 350 dpi, soll heißen auf auf der gleichen Fläche also ein squareinch bringt die H2 72²=5184 Bildpunkte unter, die Alpha 350²=122500.
Die Bildpunkte liegen dadurch wesentlich dichter zusammen was dazu führt das zwar wesentlich feinere Details abgebildet werden können, aber die Bildgröße nur unwesentlich zunimmt.
Wie gesagt Angaben ohne Gewähr, hoffentlich findet sich jemand der es besser weiß als ich.
Gruß aus dem Saarland,
Heiko
Ich bin mir auch nicht sicher und habe auch keine Erklärung, aber an den DPIs kann's meiner Meinung nach nicht liegen, denn die spielen doch nur für die Drucklegung eine Rolle.
Aber hier gibt's sicher jemanden, der das genau erklären kann. Ich lese weiter mit.
Jörg
Moment mal im der "Sony Alpha 200/300/350 Fotoschule" wurde das glaube ich irgendwo erklärt, ich seh mal nach ob ichs finde.
Die Angabe in cm kannst du eigentlich vergessen. Schau mal bei DPI. Da steht einmal 72 und einmal 350! Das bedeutet wenn du ein Bild mit 350 DPI ausdruckst erhälst du die angegebenen cm. Bei 72DPI wäre das Bild der A500 etwa 150x100cm. Umgekehrt wäre 72er bei 350DPI nur 20x15cm.
Lass dich aber nicht hindern das Bild noch größer auszudrucken, das geht.;)
Hallo,
und erstmal Willkomen im Forum.
Das "Problem" beim Drucken ist gar keins.
Also folgendes die H2 schreibt in die Datei eine DPI Zahl von 72 die Alpha dagegen eine DPI Zahl von 350.
Diese Zahlen geben eigentlich nur an wie fein das Bild gedruckt wird. Wenn du die DPI Zahl der Alpha nähmlich auf 72 umrechnen würdest erhälts du ein Bild welches 143 x 210 cm groß ist.
Habe noch einen Link dazu gefunden: http://www.bildergalerie-hamburg.de/foto-info/dpi-rechner.php
Hallo,
und erstmal Willkomen im Forum.
Das "Problem" beim Drucken ist gar keins.
Also folgendes die H2 schreibt in die Datei eine DPI Zahl von 72 die Alpha dagegen eine DPI Zahl von 350.
Diese Zahlen geben eigentlich nur an wie fein das Bild gedruckt wird. Wenn du die DPI Zahl der Alpha nähmlich auf 72 umrechnen würdest erhälts du ein Bild welches 143 x 210 cm groß ist.
Also entweder steh ich gerade voll auf der Leitung oder das entspricht in etwa dem was ich bereits gesagt habe, für die letztendliche Bildgröße sind nicht die 12 Megapixel entscheidend sondern die 72 / 350 dpi :?:
Ja, je niedriger du die DPI Zahl setzt, um so größer wird die cm Angabe.
Ja, je niedriger du die DPI Zahl setzt, um so größer wird die cm Angabe.
Ja, so hab ich das auch gemeint, naja zugegeben die Formulierung war ein wenig schwammig, was solls der Weg zum Forumsklug******er ist nun mal lang und steinig und ich stehe erst an seinem Anfang. :top:
Lieben Dank für eure schnellen Antworten!!
Okay, ich glaube, ich weiß jetzt wo das "Problemchen" liegt :)
Ich habe jetzt gerade einfach mal versucht die dpi zu Ändern... von 350 auf 72... Leider hat sich in der cm-Angabe nichts getan. Nur in der Pixelgröße. ...bis ich das Häkchen in Photoshop "Bild neu berechnen mit..." raus genommen hab - jetzt hab ich eine cm-Angabe von 150x100cm :roll: ...eieiei... das so ein kleines Häkchen für Verwirrung sorgen kann!
Danke nochmal für eure Hilfe! :top:
Es ist etwas schwierig zu erklären, aber ich versuche es mal. Generell umfasst ein Bild eine gewisse Anzahl von Pixeln, in deinem Fall z.B. 4272x2848. Das entspricht etwa 12 Millionen Pixel oder 12 Megapixel.
Wenn du das Bild drucken möchtest, kannst du quasi entscheiden, wie du die Pixel verteilst. Beim Druck gibt es zwei relevante Angaben. Erstens die Größe des Ausdrucks (also die Angaben in Zentimetern) und zweitens die Angabe über die Pixeldichte. Diese wird in der Regel in Dots per Inch (dpi), also Punkte pro Zoll angegeben. Je größer ich also den Ausdruck in Zentimetern mache, desto weniger dpi habe ich zur Verfügung. Oder umgekehrt: Je kleiner das Bild wird, desto höher die dpi-Zahl.
Hier ein Bild von Wikipedia zur Illustration:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Wikipixel.png
Weitere Infos in diesem Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
...in etwa...
Dann habe ich es halt anders formuliert und Gepard hat es nochmal anders formuliert.
Dann habe ich es halt anders formuliert und Gepard hat es nochmal anders formuliert.
Hauptsache das Problem ist gelöst, dadurch wird mein Karma ein wenig besser. :lol:
Danke @Bono - die Bildstrecke ist sehr aufschlussreich!
@Maschi - manchmal kann man Dinge auf 5 verschiedenen Wegen erklären und sein Gegenüber versteht sie am Ende immernoch nicht ^^ - Habs dank eurer Hilfe jetzt verstanden... denke ich *gg ;)
Um es mal praktisch zu formulieren:
Ich habe ein Photo im Format 80*120 cm an der Wand hängen. Gemacht mit 12 Mio. Pixel (A700). Da sind aber noch Reserven für noch größere Abzüge drin.
Grüße
Uwe
Ich habe ein Photo im Format 80*120 cm an der Wand hängen. Gemacht mit 12 Mio. Pixel (A700). Da sind aber noch Reserven für noch größere Abzüge drin.
Grüße
Uwe
Hast du es gut, ich habe eigentlich keine Wand an die ich das Format 120*80 hängen könnte, blöde Dachschräge :lol:
Grüße
Uwe
Das geht sogar noch viel größer. Bei Fotos über 100cm kann man mit der DPI Zahl immer weiter runter gehen, da man zum betrachten des Bildes einen größeren Abstand braucht. Wer sich mal ein großes Werbeplakat aus der Nähe anschaut sieht das sofort. Da kann man jeden einzelnen Druckpunkt mit bloßem Auge erkennen.
Da muss man bei größeren Plakaten aber differenzieren. Die an den Bushaltestellen etc. sind ja sehr grob gerastert, was man auch sehen kann, wenn man nah dran ist. Hier spielt aber die Qualität auch nur eine untergeordnete Rolle, denn in der Regel wird das Plakat aus 2-3 Metern entfernung betrachtet.
Wer sich aber ein Foto auf eine große Größe ziehen möchte, sollte beachten, dass gerade in Wohnungen oft der Betrachtungsabstand geringer ist und somit die Qualität wichtiger. Ich sehe oft Bilder, die eine ziemlich störende Treppchenbildung aufweisen, schlicht und einfach weil es sich um Digitalfotos handelt, die zu groß gezogen wurden. Für A3 braucht man nach meiner Erfahrung etwa 6-8 Megapixel, um eine gute Fotoqualität zu erreichen. Demnach kann man mit 12 Megapixel noch gute Fotoqualität bei A2 bekommen und mit 24 Megapixeln sogar noch A1. Alles andere wird ziemlich kritisch. Wer möchte, kann es ja mal ausprobieren. Einfach mal einen Bildausschnitt auf kleinem Fotopapier (z.B. 10x15) ausdrucken, der einen Ausschnitt der gewünschten Postergröße zeigt.
Ja, da hast du natürlich recht, das sollte ja auch nur ein Beispiel sein.
Aus der Nähe sieht man das natürlich. Aber je größer das Bild, um so größer eben auch der Betrachtungsabstand. Bei den Größen die du angibst, hat man noch Fotoqualität, darüber natürlich nicht mehr.
Kommt dann darauf an ob man das braucht. Fototapeten oder Poster sind von Fotoqualität oft weit entfernt und werden trotzdem akzeptiert.