Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Minolta Blitzgerät 3600 HS D

rtubdigital
06.02.2010, 17:52
Hallo allerseits!

Ein gutes Blitzgerät für meine A200 sollte es sein. Nach viel Recherche habe ich mich für das 3600 HS D von Minolta entschieden. Es soll(te) voll kompatibel für den Einsatz mit A200 sein. Heute habe ich das Blitzgerät erhalten. Es sieht wie neu aus und alle LED's leuchten. Ich habe alle Programmversionen ausprobiert, aber, der Blitz zündet nicht! Bevor ich das Gerät reklamiere, bitte ich Sie, verehrtes SonyUserforum, mir mitzuteilen, ob das Problem bekannt ist oder ich ein defektes Gerät erstanden habe.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger
.

felicianer
06.02.2010, 18:01
Ich habe mir vor kurzem auch eine HS3600 für die Alpha 200 zugelegt. Habe ihn aufgesteckt, auf Aufhellblitz geschaltet und er funktionierte sofort tadellos. Scheint also was im Argen zu sein.

Jens N.
06.02.2010, 18:07
Mal die Kontakte reinigen (an Blitz und Kamera) und auf korrekten Sitz im Blitzschuh überprüfen (muß eingerastet sein). Grundsätzlich sollte der 3600 auf der 200er funktionieren.

rtubdigital
06.02.2010, 19:45
Ich habe mir vor kurzem auch eine HS3600 für die Alpha 200 zugelegt. Habe ihn aufgesteckt, auf Aufhellblitz geschaltet und er funktionierte sofort tadellos. Scheint also was im Argen zu sein.

Danke für die schnelle Antwort. Es ist wohl ein defektes Gerät!

rtubdigital
06.02.2010, 19:48
Mal die Kontakte reinigen (an Blitz und Kamera) und auf korrekten Sitz im Blitzschuh überprüfen (muß eingerastet sein). Grundsätzlich sollte der 3600 auf der 200er funktionieren.

Vielen Dank Jens für Deine Antwort. Habe Deine Hinweise befolgt. Aber es funktioniert nach wie vor nicht. Da habe ich wohle ein defektes Gerät aus der Bucht geangelt.

Jens N.
06.02.2010, 20:21
Das ist natürlich möglich, andererseits wundert es mich aber, daß die LEDs alle funktionieren wie du schreibst (trotzdem könnte aber natürlich z.B. die Blitzröhre defekt sein, klar). Leider hat der 3600 HS keinen Testbutton, mit dem man einfach einen Testblitz auslösen kann, aber wenn man zwei Kontakte kurzschließt, sollte er blitzen - so kann man testen, ob er grundsätzlich defekt ist (also gar nicht mehr blitzt), oder ob ein anderes Problem vorliegt. Leider kann ich dir aus dem Kopf auch nicht sagen welche beiden der vier Kontakte man verbinden muß, aber bei Interesse deinerseits sollte sich das herausfinden lassen.

Ansonsten wäre mein Vorschlag, den Blitz mal auf einer anderen Kamera auszuprobieren: dazu reicht im Prinzip auch eine alte analoge Minolta, sie muß halt nur den entsprechenden Blitzschuh haben. Eine Möglichkeit wäre auch ein Besuch eines Forums-Stammtisches oder der Gang zu einem netten Händler, der dich den Blitz mal auf einer anderen Sonykamera ausprobieren lässt.

Es geht mir nur darum sicherzustellen, daß der Blitz wirklich defekt ist. Denn grundsätzlich wäre natürlich auch ein Defekt der Kamera, bzw. des Kamerablitzschuhs möglich - wenn auch unwahrscheinlich(er). Oder hast du auf der Kamera schonmal irgendeinen anderen externen Blitz ausgelöst?

Wäre halt ärgerlich (für dich und den Verkäufer), wegen eines vielleicht doch intakten Blitzgeräts Streß zu machen. Ich gehe immer erstmal davon aus, daß auch bei Ebay verkaufte Sachen auch funktionieren - zumindest bei so etwas banalem wie einem Blitz (Blitzt oder blitzt nicht kann nun wirklich jeder Laie beurteilen) - naiv, ich weiß ;)

Wenn alles nichts hilft, kann man sich immer noch um die Rücksendung bemühen.

EDIT: funktioniert denn die motorische Zoomverstellung (an der Kamera, bzw. manuell über die Taste "Zoom" am Blitz)? Reagiert das Hilfslicht am Blitz, wenn er auf der Kamera sitzt und du im Dunkeln versuchst zu fokussieren? Geht wireless blitzen vielleicht? Leuchtete bei deinen Versuchen die Blitzbereitschaftsanzege (rot leuchtendes Blitzsymbol am Blitz)?

erich_k
06.02.2010, 21:09
Leuchtet denn die Blitzkontrolle im Sucher der Kamera?

Stempelfix
06.02.2010, 21:13
Der HS 3600 D ist voll kompatibel zu den Alphas, sogar der Wirelessmodus funzt!

Ich hab übrigens hier einen zu liegen, der ein neues Zuhause sucht! :oops:

Grüßle, Uwe

rtubdigital
06.02.2010, 21:20
Das ist natürlich möglich, andererseits wundert es mich aber, daß die LEDs alle funktionieren wie du schreibst (trotzdem könnte aber natürlich z.B. die Blitzröhre defekt sein, klar). Leider hat der 3600 HS keinen Testbutton, mit dem man einfach einen Testblitz auslösen kann, aber wenn man zwei Kontakte kurzschließt, sollte er blitzen - so kann man testen, ob er grundsätzlich defekt ist (also gar nicht mehr blitzt), oder ob ein anderes Problem vorliegt. Leider kann ich dir aus dem Kopf auch nicht sagen welche beiden der vier Kontakte man verbinden muß, aber bei Interesse deinerseits sollte sich das herausfinden lassen.

Ansonsten wäre mein Vorschlag, den Blitz mal auf einer anderen Kamera auszuprobieren: dazu reicht im Prinzip auch eine alte analoge Minolta, sie muß halt nur den entsprechenden Blitzschuh haben. Eine Möglichkeit wäre auch ein Besuch eines Forums-Stammtisches oder der Gang zu einem netten Händler, der dich den Blitz mal auf einer anderen Sonykamera ausprobieren lässt.

Es geht mir nur darum sicherzustellen, daß der Blitz wirklich defekt ist. Denn grundsätzlich wäre natürlich auch ein Defekt der Kamera, bzw. des Kamerablitzschuhs möglich - wenn auch unwahrscheinlich(er). Oder hast du auf der Kamera schonmal irgendeinen anderen externen Blitz ausgelöst?

Wäre halt ärgerlich (für dich und den Verkäufer), wegen eines vielleicht doch intakten Blitzgeräts Streß zu machen. Ich gehe immer erstmal davon aus, daß auch bei Ebay verkaufte Sachen auch funktionieren - zumindest bei so etwas banalem wie einem Blitz (Blitzt oder blitzt nicht kann nun wirklich jeder Laie beurteilen) - naiv, ich weiß ;)

Wenn alles nichts hilft, kann man sich immer noch um die Rücksendung bemühen.

EDIT: funktioniert denn die motorische Zoomverstellung (an der Kamera, bzw. manuell über die Taste "Zoom" am Blitz)? Reagiert das Hilfslicht am Blitz, wenn er auf der Kamera sitzt und du im Dunkeln versuchst zu fokussieren? Geht wireless blitzen vielleicht? Leuchtete bei deinen Versuchen die Blitzbereitschaftsanzege (rot leuchtendes Blitzsymbol am Blitz)?

Da bin ich aber froh, einen so kompetenten User gefunden zu haben. Also Jens, die motorische Zoom-Verstellung funktioniert manuell am Blitzgerät; an der Kamera automatisch (Focussierung). Das Hilfslicht funktioniert bzw. reagiert sichtbar; es leuchtet vorne rot. Ebenso die Blitzbereitschaftsanzeige hinten; auch die Auto-LED leuchtet grün. An der Kamera habe ich noch nie einen externes Blitzgerät ausprobiert.
Ich möchte noch nicht kurzschließen; vielmehr werde ich Deinen Vorschlag betreffend Fotogeschäft ausprobieren. Ich kenne einen vor Ort, der mir da sicherlich weiterhilft (Aufstecken des Gerätes an einer anderen Kamera).
Nochmals Danke für Deine Bemühungen.
Rüdiger

rtubdigital
06.02.2010, 21:21
Leuchtet denn die Blitzkontrolle im Sucher der Kamera?

Ja, sie leuchtet!
Vielen Dank für den Hinweis.

Rüdiger

rtubdigital
06.02.2010, 21:25

Grüßle, Uwe

Bitte "warmhalten"! Wenn ich aus diesem u. U. faulen Deal rauskomme, würde ich mich über ein ein solventes Geschäft freuen. Übrigens habe ich 106 Euro + Versand gezaht.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger
.
p.s. Wir bleiben in Verbindung mit Deinem 3600er.

Jens N.
06.02.2010, 21:32
vielmehr werde ich Deinen Vorschlag betreffend Fotogeschäft ausprobieren. Ich kenne einen vor Ort, der mir da sicherlich weiterhilft (Aufstecken des Gerätes an einer anderen Kamera).

Bis dahin könntest du noch den WL Modus ausprobieren: Blitz auf die Kamera und beide einschalten, Kamera im Menü auf "drahtl. Blitzsteuerung" stellen -> "WL" sollte am Blitz aufleuchten. Dann den weiterhin eingeschalteten Blitz von der Kamera nehmen und in der Nähe platzieren (am besten mit der Vorderseite in Richtung Kamera), den kamerinternen Blitz ausklappen und den externen anblitzen, bzw. mit der "AEL"-Taste einen Testblitz auslösen (auf diesen sollte der 3600 mit einem schwachen Blitz "antworten"). Wenn die LEDs alle richtig leuchten usw., der Blitz aber trotzdem nicht reagiert, dann stimmt da wohl tatsächlich etwas nicht (bzw. man hätte ein mögliches Problem mit dem Blitzschuh der Kamera ausgeschlossen).

Stempelfix
06.02.2010, 21:42
Wenn der Schuh an der Kamera evt. defekt ist, dann könnte dieses "Bekanntmachen" des Blitzes mit der Kamera ebenfalls nicht funktionieren... :?

Gruß, Uwe

Bis dahin könntest du noch den WL Modus ausprobieren: Blitz auf die Kamera und beide einschalten, Kamera im Menü auf "drahtl. Blitzsteuerung" stellen -> "WL" sollte am Blitz aufleuchten. Dann den weiterhin eingeschalteten Blitz von der Kamera nehmen und in der Nähe platzieren (am besten mit der Vorderseite in Richtung Kamera), den kamerinternen Blitz ausklappen und den externen anblitzen, bzw. mit der "AEL"-Taste einen Testblitz auslösen (auf diesen sollte der 3600 mit einem schwachen Blitz "antworten"). Wenn die LEDs alle richtig leuchten usw., der Blitz aber trotzdem nicht reagiert, dann stimmt da wohl tatsächlich etwas nicht (bzw. man hätte ein mögliches Problem mit dem Blitzschuh der Kamera ausgeschlossen).

Jens N.
06.02.2010, 22:05
Kommt drauf an würde ich sagen. Den Versuch ist es jedenfalls wert meine ich. Oder halt doch mal kurzschließen.

rtubdigital
06.02.2010, 22:16

Also, ich habe es ausprobiert. Alle LED's hinten leuchten; auch WL CH1. Vorne leuchtet auch im gleichmäßigen Rythmus ebefalls rot. Habe das Gerät von der Kamera genommen und mit dem internen Bltz der Kamera angeblitzt. Leider kein "Antwort-Blitz" vom 3600.
Aber wirklich herzlichen Dank für diese Kontrollaktion.

Rüdiger

Stempelfix
06.02.2010, 22:22
Das impliziert dann mit fast 99%iger Sicherheit, daß entweder Blitzröhre oder Kondensatoren im Eimer sind...

Beileid! :eek:

Hoffentlich bekommst Du den Deal rück-abgewickelt... :top:

Uwe

rtubdigital
07.02.2010, 00:35
Alles klar. Ich werde das Gerät noch auf einer anderen Kamera ausprobieren; im Fotogeschäft.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei:

Jens N. Wiki-Team
Uwe Stempelfix
erich k
felicianer.

Ein Hoch dem UserForum!

Rüdiger
.

Stempelfix
07.02.2010, 20:10
Dennoch muss ich hier ergänzen:

Absolute Schweinerei... wie Jens, glaube ich meinte "ist es eine Leichtigkeit einen Blitz auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen", und das auch für angeblich Unbedarfte (Stichwort: Dachbodenfund, Erbstück, blabla... der übliche Ebayschmonzes eben).

Also ich kauf da fast nix mehr von Privatleuten, wenn ich die Sachen nicht einigermaßen ortsnah abholen kann.

Da lob ich mir doch unser Forum hier! :top:

rtubdigital
07.02.2010, 21:32
Dennoch muss ich hier ergänzen:

Absolute Schweinerei... wie Jens, glaube ich meinte "ist es eine Leichtigkeit einen Blitz auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen", und das auch für angeblich Unbedarfte (Stichwort: Dachbodenfund, Erbstück, blabla... der übliche Ebayschmonzes eben).

Also ich kauf da fast nix mehr von Privatleuten, wenn ich die Sachen nicht einigermaßen ortsnah abholen kann.

Da lob ich mir doch unser Forum hier! :top:

Hallo Stempelfix,
der ebay-Verkäufer hat sich gemeldet. Es tut ihm leid, dass das Gerät nicht auf meiner A200 funktioniert. Er beruft sich darauf, dass er nur einen Rentner-Haushalt aufgelöst hat. Eine Funktionsprüfung hat er nicht vorgenommen und es auch nicht im Angebot ausgewiesen; er hat Batterien eingelegt und festgestellt, dass die LED's hinten leuchten. Ich soll doch den Blitzer auf einer Minoltakamera ausprobieren. Das habe ich ihm zugesagt, weil ich es ohnehin wollte (euer Vorschlag von gestern). Habe aber auch gleichzeitig angekündigt, dass, wenn es auch dann nicht funktioniert, ihn auf jeden Fall negativ zu bewerten. Ich habe auch noch zum Ausdruck gebracht, dass ich seine Nichtinformation betreffend Funktionsfähigkeit als Abzocke bezeichne.

Gruß
Rüdiger

Stempelfix
07.02.2010, 21:47
Aha, ein gewerblicher Entrümpler und Haushaltsauflöser?

... und sicher als Privater angemeldet, cool! :roll:

Passt ja!

rtubdigital
07.02.2010, 21:52
Aha, ein gewerblicher Entrümpler und Haushaltsauflöser?

... und sicher als Privater angemeldet, cool! :roll:

Passt ja!

Ja, ein privater Verkäufer. Ohne Rücknahmeversprechen. Aber die Bewertung von mir wird dementsprechend ausfallen. Auch werde ich ebay offiziell vorschlagen, zukünftig vorzugeben, ob eine Funktionsprüfung vorgenommen wurde oder nicht. Wenn sie nicht vorgenommen wurde, sollt dann u. U. defekt ausgewiesen werden.

Grüßen
Rüdiger
.

Jens N.
07.02.2010, 22:48
Nee nee, anders. Ob Rücknahmeversprechen oder nicht, ob eine Aussage über die Funktion getroffen wurde oder nicht: wenn etwas nicht ausdrücklich als defekt deklariert ist, dann muß es funktionieren. Das gilt auch bei Privatverkäufen. D.h. so oder so hast du das Recht, daß Teil zurückzuschicken und dein Geld zurückzubekommen. Das lässt sich notfalls mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen, dann wird's halt teuer für den VK. Da sich der Aufwand bei diesen Beträgen aber nicht lohnt und solche Verkäufer das auch wissen, bzw. damit rechnen, daß man es nicht durchzieht, gibt es andere Möglichkeiten, die Rücknahme zu erreichen, auch über Ebay. Und damit meine ich nicht die Bewertungen: vor allem wenn der VK schon negative Bewertungen hat, wird ihm das herzlich egal sein. Im Gegenteil kann die Ankündigung einer negativen Bewertung unangenehm für dich ausgelegt werden (Ebay sieht so "Erpressungen" à la "nehmen Sie xy zurück oder ich bewerte negativ" auch nicht gerne).

Also erstmal durchatmen, sachlich bleiben (ganz wichtig!), das mit der Bewertung erstmal nicht weiter erwähnen und dem VK deutlich machen, daß du auf Rücknahme des defekten, aber nicht als defekt beschriebenen Blitzes bestehst. Die Rücksendekosten dafür musst du bei einem privaten tragen, aber das sollte zu verschmerzen sein. Du setzt ihm eine Frist für die Rückzahlung und schickst ihm dasTeil versichert (!) zurück - am besten aber erst nachdem er sich einsichtig zeigt. Wenn er sich quer stellt, machst du bei Ebay einen Streitfall wegen eines Artikels, der nicht der Beschreibung entspricht auf und dann läuft das meist schon. Die Erwähnung eines Anwalts kann entweder einschüchtern, oder zu Trotz führen - wie gesagt, gerade die schwarzen Schafe wissen, daß das meist nur eine Drohung ist. Andererseits leben wir in Zeiten weit verbreiteter Rechtschutzversicherungen...

Also, wichtig ist der Streitfall bei Ebay - schau dich da mal in den Menüs um "Problem melden" oder so. Da schilderst du den Sachverhalt (sachlich) und dann brauchst du eine gute Portion Geduld. Es kann sogar sein, daß du das Geld von Ebay höchstselbst zurück bekommst (kann Monate dauern, aber immerhin). Oder hast du mit Paypal bezahlt? Wenn ja, schau mal, ob für den Artikel der Käuferschutz gilt - dann ist es ganz einfach.

So oder so musst du nicht auf dem Schaden sitzen bleiben und es gibt noch ganz andere (wirkungsvollere) Druckmittel als negative Bewertungen. Anders als als Verkäufer, bin ich als Käufer bisher bei Ebay noch nie auf Kosten durch Betrug oder defekte Artikel sitzen geblieben. Man muß sich aber schon ein bisschen auskennen. Letztendlich ist das System bei Ebay deutlich freundlicher den Käufern gegenüber als den Verkäufern gegenüber, man muß es nur zu nutzen wissen. Es gibt dann natürlich auch noch gewisse gemeine Methoden, die in diesem Fall vielleicht ziehen würden, aber das lassen wir mal weg hier.

Irgendwelche Vorschläge oder sonstige individuelle Anfragen kann man sich dagegen bei Ebay getrost sparen - der Laden ist viel zu groß, als daß die irgendwas bewirken würden.

rtubdigital
07.02.2010, 22:52
Nee nee, anders. Ob Rücknahmeversprechen oder nicht, ob eine Aussage über die Funktion getroffen wurde oder nicht: wenn etwas nicht ausdrücklich als defekt deklariert ist, dann muß es funktionieren. Das gilt auch bei Privatverkäufen. D.h. so oder so hast du das Recht, daß Teil zurückzuschicken und dein Geld zurückzubekommen. Das lässt sich notfalls mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen. Da sich das bei solchen Beträgen aber nicht lohnt und solche Verkäufer das auch wissen, gibt es andere Möglichkeiten, dies zu erreichen, auch über Ebay. Und damit meine ich nicht die Bewertungen: vor allem wenn der VK schon negative Bewertungen hat, wird ihm das herzlich egal sein. Im Gegenteil kann die Ankündigung einer negativen Bewertung unangenehm für dich ausgelegt werden (Ebay sieht so "Erpressungen" a la "nehmen sie xy zurück oder ich bewerte negativ" auch nicht gerne).

Also erstmal durchatmen, sachlich bleiben (ganz wichtig!), das mit der Bewertung erstmal nicht weiter erwähnen und dem VK deutlich machen, daß du auf Rücknahme des defekten, aber nicht als defekt beschriebenen Blitzes bestehst. Die Rücksendekosten dafür musst du bei einem privaten tragen, aber das sollte zu verschmerzen sein. Du setzt ihm eine Frist für die Rückzahlung und schickst ihm dasTeil versichert (!) zurück. Wenn er sich quer stellt, machst du bei Ebay einen Streitfall wegen eines Artikels, der nicht der Beschreibungentspricht auf und dann läuft das meist schon. Die Erwähnung eines Anwalts kann entweder einschüchtern, oder zu Trotz führen - wie gesagt, gerade die schwarzen Schafe wissen, daß das meist nur eine Drohung ist. Andererseits leben wir in Zeiten weit verbreiteter Rechschutzversicherungen...

Also, wichtig ist der Streitfall bei Ebay - schau dich da mal in den Menüs um "Problem melden" oder so. Da schilderst du den Sachverhalt (sachlich) und dann brauchst du ein bisschen Geduld. Es kann sogar sein, daß du das Geld von Ebay höchstselbst zurück bekommst. Oder hast du mit Paypal bezahlt? Wenn ja, schau mal, ob für den Artikel der Käuferschutz gilt - dann ist es ganz einfach.

So oder so musst du nicht auf dem Schaden sitzen bleiben und es gibt noch ganz andere (wirkungsvollere) Druckmittel als negative Bewertungen. Anders als als Verkäufer, bin ich als Käufer bisher bei Ebay noch nie auf Kosten durch Betrug oder defekte Artikel sitzen geblieben. Man muß sich aber schon ein bisschen auskennen. Letztendlich ist das System bei Ebay deutlich freundlicher den Käufern gegenüber als den Verkäufern gegenüber, man muß es nur zu nutzen wissen.

Irgendwelche Vorschläge oder sonstige individuelle Anfragen kann man sich dagegen bei Ebay getrost sparen - der Laden ist viel zu groß, als daß die irgendwas bewirken würden.

Ich danle Dir, Jens! Ein vorzüglicher "Fahrplan".

Grüße
Rüdiger
.

Jens N.
07.02.2010, 23:09
Ein paar Sachen habe ich oben noch ergänzt.

Und ich habe mal eben bei Ebay geschaut, wie das genau läuft: unter "mein Ebay" den Blitz aufrufen, dann ganz rechts unter "Aktion" -> "Problem klären". Dann wird erstmal alles weitere erklärt. Es kann sein, daß da erstmal gar nichts geht, denn wichtig bei der ganzen Sache sind Fristen, die durch Ebay vorgegeben sind (zwei Wochen, bis man ein Problem melden kann, dann nochmal zwei Wochen, bis es mit dem nächsten Schritt weiter geht usw.). Das dauert also u.U. ein wenig. Was der VK darauf antwortet ist erstmal ziemlich egal, bleibe einfach dabei, daß der Blitz nicht funktioniere und dies nicht erwähnt war - etwas anderes wäre es, wenn in der Auktion Begriffe wie "ungetestet", "Bastlerware", "Dachbodenfund" o.ä. auftauchen - bei sowas wird's schwieriger und sowas kauft man auch üblicherweise nicht, denn "hab's nicht getestet, müsste aber funktionieren" bedeutet übersetzt idR. "ist bestimmt kaputt und ich suche nur jemanden, dem ich es noch andrehen kann" ;) Aber da sind wir schon wieder auf einer Auslegungsebene, die Ebay als Mittler gar nicht betreten wird - wichtig ist für die, daß du etwas über deren Plattform gekauft hast, das nicht funktioniert und mit dem du deswegen nicht zufrieden bist. Wenn sowas mit diesem VK öfter passiert, schmeißen sie ihn m.W.n. sogar irgendwann raus - und DAS tut manchem dann schon weh.

Über Paypal läuft das wie gesagt noch ein bisschen anders und ich glaube auch schneller. Aber auch wenn man sonst von Ebay halten kann was man will: um diese Sachen kümmern sie sich meiner Erfahrung nach (wenn auch laaaangsam). Ach ja: es gab da sonst einen gewissen Selbstbehalt (25 Euro oder so), ich weiß nicht ob das noch so ist. Aber besser 75 Euro als gar nichts. Negativ bewerten kannst (und solltest) du später immer noch - 90 Tage lang, mit einem Trick ging es sonst sogar noch später (weiß nicht ob das noch geht). Nur wenn du erstmal negativ bewertet hast, wird der VK wohl auch nix mehr rausrücken, darum: Ruhe bewahren und die richtigen Schritte gehen. Wichtiger als die Genugtuung durch eine neg. Bewertung wäre mir, nicht auf den Kosten und einem kaputten Blitz sitzen zu bleiben und so wird es vermutlich auch der VK sehen - 100 Euro in der Tasche oder eine (von mehreren?) negative Bewertung ... mh, schwierig... ;)

rtubdigital
07.02.2010, 23:49
Nochmals: Vielen Dank für die Tipp's.

Rüdiger

Heinz51
18.08.2014, 12:35

Grüßle, Uwe
Hallo Uwe
Hat Dein HS 3600 D schon ein neues Zuhause gefunden?
Wenn nicht melde Dich bitte
HG Heinz

aidualk
18.08.2014, 12:46
Hallo Uwe
Hat Dein HS 3600 D schon ein neues Zuhause gefunden?
Wenn nicht melde Dich bitte

Dass Uwe aber seit über 3 Jahren hier im Forum nicht mehr aktiv ist, hast du nicht bemerkt!? :mrgreen: