PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum SAL 70-300 G SSM


Joshi_H
06.02.2010, 15:34
Hallo,

habe mir hier im Forum ein gebrauchtes 70-300 G gekauft, welches heute Morgen angekommen ist und bin etwas irritiert durch folgendes Phänomen:

Wenn ich bei diesem Objektiv manuell auf 1,20 Meter vorfokussiere und dann z.B. das Dach des gegenüberliegenden Hauses (Entfernung ca. 15 Meter) fokussieren möchte, dann bricht der Fokussiervorgang ab und bleibt bei ca. 2 Meter stehen. Wenn ich das Gleiche jedoch auf einen Baum oder Strauch mache, dann fährt der Fokus sauber durch und bestätigt mit einem Piep - übrigens egal ob zentrales Fokusfeld oder ein außen liegendes Feld.

Kann das an der gleichmäßigen Struktur des Daches mit dem Raster aus Dachziegeln liegen, dass diese Struktur die Phasendetektion des AF-Systems durcheinander bringt?

Ach übrigens: Beim Ausschalten fährt das Objektiv bekanntlich auf oo. Aus dieser Stellung heraus tritt das Problem nicht auf. Auch sonst ist mir bisher nichts merkwürdiges aufgefallen.

Für eine Erklärung wäre ich dankbar. Ich hoffe doch sehr, dass das Objektiv (SSM) nicht defekt ist. Dann müßte ich vom eingeräumten Rückgaberecht gebrauch machen.

Edit: Noch etwas ist mir aufgefallen: Es gibt einen massiven Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit zwischen nah und oo. Bei 200mm ist das 70-300 auf Niveau des 70-200, ab 200mm bricht die Geschwindigkeit massiv ein und ist eher als gemächlich zu bezeichnen.


Grüße,

Jörg

Fastboy
06.02.2010, 16:58
Bei gleichmäßiger Struktur fängt jedes Objektiv eher zum Pumpen an, als das es irgendwo gleich stehen bleibt. Bei einem, sowie von Dir geschilderten Dach, sollte der AF aber keine Probleme haben.

Die Fokussiergeschwindigkeit habe ich bei meinem 70-300 eben ausprobiert. Egal welche Brennweite, die Geschwindigkeit ist bei meinem Exemplar gleich.

Anfangs fiel mir aber auf, daß der AF des 70-300 teilweise nicht so treffsicher ist wie z.B. bei meinem 55-200. :eek:

LG
Gerhard

Edit. Kontakte vielleicht mal reinigen? Hilfts nicht, so schadets auch nicht

Joshi_H
06.02.2010, 17:01
Ich habe meinen Startbeitrag nochmal gelesen und vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Bei der Fokussiergeschindigkeit meine ich den schnellen Wechsel von nah und oo. Beispiel. Ich fokussiere ein Objekt bei 3 m und fokussiere, dann wechsle ich auf unendlich und fokussiere. Bei diesem Enternungswechsel bricht der AF oberhalb 200mm ein und braucht 4 - 5 mal so lange.

Grüße,

Jörg

aidualk
06.02.2010, 17:26
Hallo,

bei meinem 70-300SSM ist es ähnlich, allerdings würde ich es nicht als "einbrechen" beschreiben, sondern als sehr kontinuierliches langsamer werden der Fokussierung mit zunehmender Brennweite. Es vermittelt den Eindruck, als würde es drinnen mehr verschieben müssen. Insgesamt hat es bei mir aber nicht den Eindruck gemacht, es sei etwas nicht in Ordnung damit.

edit: Mein 70-300 bleibt nicht stehen, wenn es etwas nicht findet, sondern pumpt wie jedes andere Objektiv auch.

viele Grüße

aidualk

japro
06.02.2010, 21:26
Das Problem ist das Dach. Der AF vergleicht quasi zwei gegeneinander verschobene Bilder. Da der Versatz abhängig vom Fokus ist dreht der einfach bis der Versatz verschwindet. Versucht man nun auf ein sich wiederholendes Muster scharfzustellen kann es mehrere Fokuspositionen geben bei denen der Versatz scheinbar verschwindet und die Kamera denkt fälschlicherweise scharfgestellt zu haben. Ev. kennt ihr das wenn ihr auf ein sehr regelmässiges muster schaut und es auf einmal näher erscheint, weil das Auge die Bilder falsch kombiniert. Die "magisches Auge" bilder funktionieren auch so. Das ist der prinzipiell selbe Effekt, welcher auch den AF verwirrt.

Joshi_H
07.02.2010, 06:38
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten - bringt etwas Licht in die Angelegenheit. Kann denn noch jemand was zur Geschwindigkeit des AF beim Wechsel von nah fokussiert und oo sagen oder evtl. mal ausprobieren. Das irritiert mich zur Zeit noch am stärksten.

Grüße,

Jörg

aidualk
07.02.2010, 08:16
erst einmal Danke für die Antworten - bringt etwas Licht in die Angelegenheit. Kann denn noch jemand was zur Geschwindigkeit des AF beim Wechsel von nah fokussiert und oo sagen oder evtl. mal ausprobieren. Das irritiert mich zur Zeit noch am stärksten.


äähm... einfach mal lesen, was du als Antwort bekommen hast...:evil:

o.k. dann zitiere ich mich mal selbst:


bei meinem 70-300SSM ist es ähnlich, allerdings würde ich es nicht als "einbrechen" beschreiben, sondern als sehr kontinuierliches langsamer werden der Fokussierung mit zunehmender Brennweite. ....

wrtlprmpft
07.02.2010, 09:49
Hallo Jörg,

hab´s gerade mal ausprobiert. Bei 200 mm und AFA ist tatsächlich ein kleiner, aber dennoch merkbarer Unterschied der Fokusiergeschwindigkeit zwichen nah und fern (3 Meter, 50 Meter) feststellbar.

Gruß Klaus

Fastboy
07.02.2010, 10:05
Hallo Jörg,

hab´s gerade mal ausprobiert. Bei 200 mm und AFA ist tatsächlich ein kleiner, aber dennoch merkbarer Unterschied der Fokusiergeschwindigkeit zwichen nah und fern (3 Meter, 50 Meter) feststellbar.

Gruß Klaus

Klaus hat recht. Ab 200mm ist der Fokus ein wenig langsamer. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Liegt daran das ich meine Objektive nie so genau teste. :lol:

LG
Gerhard

Edit: Wie von Dir beschrieben 4-5 mal so langsam, aber bei weitem nicht.

wrtlprmpft
07.02.2010, 10:14
Hallo miteinander,

zum 70-300 SSM hab ich noch eine ganz andere Frage. Die zugehörige Streulichtblende macht das Objektiv zu einem wahren Monster und ist eine Herausforderung, sowohl für Fotorucksack, als auch für die Fototasche. Da das Zeiss 16-80 den gleichen Filterdurchmesser hat hab ich mal den Tausch der Streulichtblenden ausprobiert. Das "Monster" passt auf beide Objektive, nicht so die Kleine des 16-80. Diese lässt sich wirklich nur auf das Zeiss (zumindest ohne Gewaltanwendung) aufdrehen.
Ist das bei Euch auch so?

Gruß Klaus

Fastboy
07.02.2010, 10:41
Hast Du dann beim Zeiss mit der Streulichtblende des 70-300 nicht Abschattungen bei der Anfangsbrennweite?

Die Streulichtblenden sind doch für die Anfangsbrennweite konzipiert.

LG
Gerhard

wrtlprmpft
07.02.2010, 11:02
Hast Du dann beim Zeiss mit der Streulichtblende des 70-300 nicht Abschattungen bei der Anfangsbrennweite?

Die Streulichtblenden sind doch für die Anfangsbrennweite konzipiert.

LG
Gerhard

Ich wollte es ja umgekehrt ausprobieren, d.h. Sterulichtblende des Zeiss 16-80 aufs 70-300, um Platz zu sparen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass das keine ideale Kombination ist, aber zumindest ein Notbehelf bei Platzproblemen.

japro
07.02.2010, 11:42
Kann man die geli vom 70-300 denn nicht umgekehrt montieren?

Fastboy
07.02.2010, 11:52
Kann man die geli vom 70-300 denn nicht umgekehrt montieren?

Natürlich, darum verstehe ich das Platzproblem von Klaus nicht.

LG
Gerhard

perlenfischer
07.02.2010, 12:19
Hallo Jörg,

hab´s gerade mal ausprobiert. Bei 200 mm und AFA ist tatsächlich ein kleiner, aber dennoch merkbarer Unterschied der Fokusiergeschwindigkeit zwichen nah und fern (3 Meter, 50 Meter) feststellbar.

Gruß Klaus

Wenn ihr von "langsamer" sprecht, wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, wenn man sie mit nicht-SSM-Objektiven vergleicht? Und wenn's arg lange dauert, kann man die Fokussierung nicht manuell beschleunigen? Man kann doch stets manuell eingreifen, oder?

japro
07.02.2010, 12:28
Lustigerweise kommt niemand auf die Idee anzunehmen, dass die Fokusgeschwindigkeit oberhalb von 200mm eigentlich "normal" für solche Teles sein könnte und darunter dank cleverer Programmierung schneller.

Gummikatze
07.02.2010, 13:27
Hallo,
auch bei mir ist beim 70300G der AF bei 300 mm langsamer als bei 70 oder 135mm. Das 200 F2.8 HS von Minolta ist jedenfalls deutlich schneller :). Das 100er Makro von Sony ist vergleichbar schnell dem 70300 bei 100mm. Das 500er Spiegeltele von Sony ist eher noch etwas langsamer. Das 1680Z ist bei 80 mm auch etwas schneller als das 70300G. Andere Objektive zum Ausprobieren mit Brennweite über 70 mm kann ich leider nicht bieten.
Die Geli vom 1680Z passt nicht auf das 70300G. Ich drehe die Geli zum Transport auch einfach um.
Viele Grüße
Gisela

Joshi_H
07.02.2010, 18:57
N'Abend,

Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht und das 70-300 G gegen andere Objektive verglichen haben. Ich habe heute auch die ein oder andere Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht und stehe der Sache wieder positiver gestimmt gegenüber.

Letztlich werde ich morgen genau sehen was ist, wenn ich beim Händler war und mal ein "Frisches" ausprobiert habe.

Grüße,

Jörg

wrtlprmpft
07.02.2010, 21:31
Natürlich, darum verstehe ich das Platzproblem von Klaus nicht.

LG
Gerhard

Natürlich habe ich die GeLi schon umgedreht montiert. Der Durchmesser des ohnehin (für ein lichtschwaches Tele) schon mächtigen 70-300 vergrößert sich dann von 82 mm auf 95 mm. Das führt beim Herausnehmen aus der Tasche häufig zum Herausziehen des Tubus. Warum Sony sich weigert einen Zoomlock in seine Objektive einzubauen (im Gegensatz zu Tamron oder Sigma) ist mir unerklärlich. Eine noch größere Tasche wäre naturlich eine Lösung, aber wenn man viel zu Fuß in den Bergen unterwegs ist, hat man es gerne etwas kompakter.

Zur Geschwindigkeit noch ein Nachtrag: Die etwas niedrigere Fokusgeschwindigkeit bei großen Brennweiten rührt vielleicht auch aus der abnehmenden Lichtstärke. Außerdem hat es das AF-Modul bei größeren Motiv-Entfernungen wegen des geringeren Kontrastes etwas schwerer.

Gruß Klaus

Joshi_H
08.02.2010, 15:21
Hallo,

ich war eben beim Fachhändler und habe mir ein neues, unbenutztes 70-300 G geben lassen und das verhielt sich genau so wie das hier im Forum gebraucht erstandene. Muss demnach so sein, dass die AF-Geschwindigkeit oberhalb 200mm langsamer wird - hätte aber nie damit gerechnet, dass das so merklich sein würde.

Grüße,

Jörg