Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zur A900 (A850)

Hilel
06.02.2010, 15:35
Hallo zusammen.
Zur A300 und A350 gab es zahlreiche Bücher. Gibt es die auch für die A850?
Gruss Hilel

erich_k
06.02.2010, 15:39
Hallo zusammen.
Zur A300 und A350 gab es zahlreiche Bücher. Gibt es die auch für die A850?
Gruss Hilel

Nur in englischer Sprache für die Alpha 900!

iffi
06.02.2010, 15:39
Servus Hilel,

guckst du hier.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83235

Gruß Bernd

Lightspeed
07.02.2010, 22:11
Und so wie es aussieht, werden auch die "Großen" unter den Minolta-Autoren nichts dazu auflegen. Sehr, sehr schade. Könnte da nicht auch das Sony-Marketing noch einen Weg für sich erschliessen? Die Lernkurve für A900-Aspiranten ist dank zwar ausreichender, aber wenig didaktischer Bedienungsanleitung doch noch recht hoch. Ein entsprechendes Buch könnte gerade jetzt, wo doch auch zwei Modelle abzudecken sind - eins davon mit einigermassen erschwinglichem Preis - eine Aussicht auf zumindest kostendeckende Auflage haben.

Also ihr Scheibels und Maschkes ;) – nicht vllt. doch noch ein Buch zu den beiden Dicken? Oder muss es gar Data Becker richten?

Sollte jemand ernsthaft einen Eigenverlag erwägen – ich gestalte beruflich Bücher. Das Thema würde mich … nun … sagen wir … interessieren :D

Gruß

aidualk
07.02.2010, 22:29
Und so wie es aussieht, werden auch die "Großen" unter den Minolta-Autoren nichts dazu auflegen. Sehr, sehr schade. Könnte da nicht auch das Sony-Marketing noch einen Weg für sich erschliessen? Die Lernkurve für A900-Aspiranten ist dank zwar ausreichender, aber wenig didaktischer Bedienungsanleitung doch noch recht hoch. Ein entsprechendes Buch könnte gerade jetzt, wo doch auch zwei Modelle abzudecken sind - eins davon mit einigermassen erschwinglichem Preis - eine Aussicht auf zumindest kostendeckende Auflage haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem wirklich so sein könnte: Die "normale" Klientel einer A900/A850 dürfte kaum ein Bedarf daran haben. Wer sich so eine Kamera kauft ist in der Regel über die Bedürfnisse einer solchen Literatur hinaus, was auch der Grund ist, warum es bisher nichts in der Richtung gibt. Es ist schlicht kein Markt dafür vorhanden. ;)

viele Grüße

aidualk

Photongraph
07.02.2010, 22:33
Warum gab es dann Fachbücher zur Minolta Dynax 9 und Alpha 700 und ein Buch über die Alpha 900 auf französisch und englisch? :shock: :?: ;)

http://www.amazon.de/Obtenez-meilleur-Sony-Alpha-900/dp/2100523171/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1265574883&sr=8-7
http://www.amazon.com/Magic-Lantern-Guides-SONY-DSLR/dp/1600595308/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=books&qid=1265575648&sr=8-13
http://www.amazon.com/Complete-Guide-Sony-Alpha-Dlsr/dp/B002AD4AQ0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1265575648&sr=8-5

Aber hast schon Recht, diejenigen die eine Alpha 900 besitzen müssten eigentlich schon genügend Erfahrungen haben und dementsprechend eigentlich kein Buch brauchen. :top:

Andererseits ich habe es sowieso nie mit den Kamerabüchern verstanden... Mag sein, dass es für den einen oder anderen hilfreich sein mag insbesondere für Anfänger, aber ich wäre lieber für gute Fachliteratur die ein weites Spektrum der Fotografie abdeckt oder einzelne Themenbereiche wie EBV und eben nicht einfach nur bloß eine Kamera. :lol: Aber da Neulinge sich gerne solche Bücher zulegen gibt's haufenweise Bücher für die meisten D-SLRs. :roll:

Lightspeed
08.02.2010, 23:12
Ach Kinders … na danke für die Einstufung.

Also Neuling bin ich nicht, aber ich oute mich: es wäre schon interessant für mich, der von einer analogen Dynax 9 zur A900 gefunden hat, alle Finessen rund um Rauschunterdrückung, DRO, Bildqualität speziell bei der A900 herauszufinden, ohne nur Foren in drei Sprachen, Bedienungsanleitung und/oder Autodidaktik/Selbstversuch auszuprobieren. Zwar macht das vielen auch "Spaß", allerdings zähle ich mich zu der Klientel die auch bereit ist Geld auszugeben, wenn es mir kompakt und gut gemacht serviert wird. Es muss ja nicht bei Null anfangen. Für die Canons gibt es auch eine Profi-Reihe.

Nicht umsonst sind die Foren voll von Meinungen, Infos und auch Nichtinfos rund um die Kamera. Der Bedarf ist da, auch und gerade bei Forenusern, die es müde sind Infos und Nichtinfos ständig von Datenmüll zu selektieren.

Bin ich halt der einzige … nix für ungut
Lightspeed

Anaxaboras
08.02.2010, 23:55
Es ist schlicht kein Markt dafür vorhanden.

Wer die Bedingungen kennt, unter denen heute "Fach"-Bücher geschrieben werden, kann auch vermuten: die Verlage haben schlichtweg keinen Autoren gefunden, der ein Buch zur Alpha 900 schreiben wollte :twisted:.

Wobei: Die verkauften Stückzahlen für die "großen" Alphas dürften sich in überschaubare Grenzen halten - und damit auch die Zahl der Käufer eines entsprechenden Buches.

Martin

jolini
08.02.2010, 23:57
Bin ich halt der einzige … nix für ungut

Nein, bist Du nicht - Kopf hoch!

Ich habe drüben im MiFo schon mal laut überlegt, das A900 Buch von Gary Friedman, dessen lockere, aber profunde Schreibe ich sehr schätze, zu übersetzen. Aber keine Reaktion.

mfg / jolini

Joshi_H
09.02.2010, 07:59
Nein, bist Du nicht - Kopf hoch!

Ich habe drüben im MiFo schon mal laut überlegt, das A900 Buch von Gary Friedman, dessen lockere, aber profunde Schreibe ich sehr schätze, zu übersetzen. Aber keine Reaktion.

mfg / jolini

Ich bin vom A900 / A850 - Buch von Gary Friedman auch sehr angetan. Vielleicht sollten wir das mal gemeinsam überlegen mit der Übersetzung... Ist halt eine Sauarbeit und was bleibt ist halt die Prüfung durch einen staatlich anerkannten Übersetzer, um sich rechtlich den Rücken frei zu halten.

Grüße,

Jörg

aidualk
09.02.2010, 08:18
So ganz kann ich euch echt nicht verstehen: Nehmt euch eines zur 700, da gibts genug, und es passen geschätzte 90%,... na ja und die restlichen 10% schreibt ihr selber... :cool:

Lightspeed
09.02.2010, 13:21
Ich bin vom A900 / A850 - Buch von Gary Friedman auch sehr angetan. Vielleicht sollten wir das mal gemeinsam überlegen mit der Übersetzung... Ist halt eine Sauarbeit und was bleibt ist halt die Prüfung durch einen staatlich anerkannten Übersetzer, um sich rechtlich den Rücken frei zu halten.

Grüße,

Jörg

Naja, ist aber doch ein rechtliches Problem. Eine deutsche Übersetzung müsste schon authorisiert werden - und das dürfte kosten. Aber ein reizvolles Thema.

Joshi_H
09.02.2010, 14:02
Ja, aber das Einverständnis von Gary Friedman hatte ich vorausgesetzt. Ist halt auch die Frage, ob sich das für die paar deutschsprachigen A900/A850-Nutzer im deutschsprachigen Raum lohnt - denke eher nicht.

Ich habe das vor Jahren mal für einen Bekannten mit einem kleinen Reiseführer über Belgien (http://www.amazon.de/Muscheln-Fritten-Mussels-Belgische-Impressionen/dp/3980607305/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265716768&sr=8-1) gemacht. Mein Lohn war die Erwähnung im Impressum - zumindest in der ersten Auflage die ich zu Hause habe. Wenn jemand Belgien näher kennen lernen möchte, kann ich dieses kleine Buch sehr empfehlen, denn es enthält sehr schöne Touren (z.B. Lüttich oder zu den belgischen Schiffshebewerken)

Grüße,

Jörg

Hilel
11.02.2010, 09:48
Ich habe mir das Buch auf Französisch bestellt. Der Kauf hat sich wirklich nicht gelohnt. Ich würde es keinem empfehlen.
Ich hoffe, es kommt was besseres auf den Markt. So gute Bücher wie für die A300 und A350 müssen doch zu schaffen sein. Hat Sony viel mehr A300 und A350 verkauft als A850 und A900?

klaga
11.02.2010, 11:12
Hat Sony viel mehr A300 und A350 verkauft als A850 und A900?

Mit großer Sicherheit.;)

Anaxaboras
11.02.2010, 11:20
Ich bin vom A900 / A850 - Buch von Gary Friedman auch sehr angetan.

Ich hab's mir jetzt extra für 30 Ocken runtergezogen und bin ein wenig enttäuscht. Ist halt im Prinzip nichts anderes als eine aufgeblasene Bedienungsanleitung.

Ich hätte mir eher so etwas erwartet wie:
Die Alpha 900 im Studio
Available-Light-Fotogfrafie mit Alpha 900
Blitzen mit der Alpha 900
...

Martin

Joshi_H
11.02.2010, 11:42
Ich hab's mir jetzt extra für 30 Ocken runtergezogen und bin ein wenig enttäuscht. Ist halt im Prinzip nichts anderes als eine aufgeblasene Bedienungsanleitung.

Die Alpha 900 im Studio
...

Martin

Hallo Martin,

tja, tut mir leid, wenn Du enttäuscht bist. Ich sehe das immer noch anders:

Blitzen mit der alpha 850 / 900:

Handbuch: 5 Seiten
Gary Friedman: 70 Seiten mit Beschreibung der Blitzmodelle, Abschnitt zum 20er, neues Wireless Protokoll, Mischen alter und neuer Blitze, Verhältnissteuerung, Gruppen und Kanäle

Available Light

Handbuch: nicht erwähnt
Gary Friedman: Es gibt kein extra Kapitel dafür, aber das Kapitel 9 ab Seite 393 (Digital Imaging Topics) entschädigt doch sehr und Rückschlüsse sind möglich. Und man schaue auf Seite 496.

Die Alpha 900 im Studio

Handbuch: kein Thema
Gary Friedman: Der Bereich Studio wird immer mal wieder erwähnt. Gut, es gibt kein eigenes Kapitel und man muß das Buch lesen um die Tipps zu finden, aber es gibt schon Tipps für's Studio und er zeigt auch Diagramme für Setups mit Wireless Blitzen.

Darüber hinaus habe ich weitere sinnvolle Hinweise gefunden, wie z.B. dass die Batterien länger durchhalten, wenn man die Kamera nicht dauernd ein- und ausschaltet.

Ich find's gut. Grüße,

Jörg

guenterwu
11.02.2010, 13:54

Die Alpha 900 im Studio
...

Martin

Ich hab's auch runtergezogen, die 30 Ocken sind ja nur 21 Euronen, der $ is immer noch billig :D

Auf den ersten Blick könnte man schon meinen es is ein aufgeblasenes Manual.
Bin grad dabei es mir genauer anzuschauen und ich finde es ist doch wesentlich besser.
Vorallem das Blitzen ist doch sehr ausführlich beschrieben und auch über ISO steht mehr als in der Anleitung.

Gut, einiges kennt man schon wenn man länger mit Minolta/Sony DSLR arbeitet, einiges is aber auch neu.

Ich hatte es mir deshalb geholt um ohne alles ausprobieren zu müssen einen besseren Überblick über die Funktionen der 900er zubekommen und dafür scheint es gut geeignet zu sein.

Außerdem liest es sich schon besser als die ziemlich "staubtrockene" Anleitung von Sony, da waren die Minolta Manuels besser lesbar.

Ich hoffe ich kann mir's am kommenden Wochenende ausführlicher anschauen.

Gruß
Günter

Joshi_H
11.02.2010, 14:38
Günter,

ich hätte es nicht besser beschreiben können :top::top:

Jörg