PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Alpha für Macros?

Hapa
06.02.2010, 15:08
Hi,

bin relativ neu in dem bereich Fotografie mit digitalen Spiegelreflex Kameras. Und hab eine Sony alpha 200.. So langsam bin ich aber recht unzufrieden mit der cam vielleicht weil auch einfach die ansprüche steigen.

Ich fotografiere hauptsächlich Vogelspinnen im Macro bereich. Hab nen Sigma 105 mm und wollte mir halt jetzt nen neuen Body zulegen.

Kaufempfehlung 450 o. 700 vielleicht? Preis sollte definitiv unter 700€ bleiben.

Danke und Viele Grüße
Sven

Ixxy
06.02.2010, 15:32
Was hältst Du von der Alpha 550? Der MF Live View Check soll gerade für Makros sehr gut sein!

Gruß
Christoph

el-ray
06.02.2010, 15:35
was stört dich denn genau an den a200-Bildern?

Alexander Hill
06.02.2010, 15:42
was stört dich denn genau an den a200-Bildern?
Ja, das ist die interessanteste Frage. Und am Besten wäre es, wenn du dazu ein Bild zeigst, mit dem du Probleme hast. Sonst müssen wir hier die Glaskugel auspacken.

Und natürlich: herzlich willkommen im Forum.

Alex

bono
06.02.2010, 15:56
Und vielleicht noch eine Frage: Benutzt du ein Stativ? Bei welchen Lichtverhältnissen machst du die Bilder?

About Schmidt
06.02.2010, 16:11
Falls kein LV gefordert wird, ist denke ich die 450 er genau die richtige Kamera für dich. Jedenfalls wäre es die, welche ich mir in diesem Fall kaufen würde.

Gruß Wolfgang

Hapa
06.02.2010, 16:50
Hi,

Bilder werde ich später mal Posten.
Naja was heisst stören, ich bin vielleicht kein professioneller fotograf, aber die Bilder verrauschen schon bei ziehmlich geringer ISO zahl und die Auflösung könnte auch etwas besser sein. Ich sag ja nicht das die Cam schlecht ist sonst hätte ich sie mir ja sicherlich auch nicht gekauft. Und die Bildmessung ist soweit ich das raus gefunden habe immer nur auf einen Punkt fixiert. Nicht wie zb. ich das bei der 40D gesehen habe das immer mindestens 3 Punkte zu Bildmessung benutzt werden.

Stativ benutze ich gelegentlich und ich hab 2 Halogenlampen zur beleuchtung und einen externen Metz blitz. Also kein High end Foto equipment.

Hatte auch schon an die 450 gedacht. Kann man eigentlich auch die HDR funktion zur Makro fotografie nutzen?

Danke fürs Wilkommen heissen :)

Viele Grüße
Sven

About Schmidt
06.02.2010, 16:55
Ach so ja, herzlich willkommen. In letzter Zeit gibt es so viele neue User hier ...:shock: :roll: :top:

Hapa
06.02.2010, 16:59
hier mal ein bis 3 Bilder aber schon bearbeitet verkleinert ect.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/87/525087/1366_3365373832656536.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/87/525087/1366_3864656538633963.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/87/525087/1366_3237323164376136.jpg

LG Sven

Gepard
06.02.2010, 17:30
Die Bilder sind doch super. Ob man da durch einen anderen Body noch bessere Ergebnisse bekommt weiß ich nicht.
Ich mach auch Makros, mit dem 90er Tamron. Erst hatte ich die A100, jetzt die A550.
Habe allerdings nicht wegen der Makrofotos gewechselt.
Der Live View ist gerade bei Makros sehr hilfreich, besonders der MF Check Modus. Durch die mögliche 7 oder 14 fach Vergrößerung auf dem sehr guten Display kann man sehr genau sehen wo man scharfgestellt hat.
Leider hat die A550 keine Spiegelvorauslösung wie die A100, was aber nicht unbedingt ein Problem ist. Wenn ich vom Stativ fotografiere und es geht Richtung 1:1 kann es problematisch werden. Mit Blitz gibt es normalerweise keine Probleme. Dazu gibt es schon eien anderen Thread hier.

sven_hiller
06.02.2010, 17:36
Die gezeigten Bilder sind wirklich gut. Was für ein Objektiv verwendest Du? Eventuell kann ein anderes Glas eher einen Qualitätsschub bringen als ein neues Gehäuse.

Gruß Sven

nobbi26
06.02.2010, 17:43
hej aus Schweden,
Ich benutze auch die alpha 200und mache vornehmlich Makroaufnahmen. Du wirst dir sicherlich nicht mit dem Kauf einer anderen Kammera einen Gefallen tun. Investiere das Geld lieber in ein hochwertiges Makro-Objektiv. Ich benutze z.B. das Tamron 1:2,8 90mm Macro und bin damit Super zufrieden
Gruss Norbert

Hapa
06.02.2010, 17:53
Hey,

Danke für die positive resonanz.

Benutze das Sigma 105mm und manchmal pack ich vorne noch ne nahlinse drauf.
Aber da kann man ja ganz bescheide mit stativ arbeiten und von Hand verwackelt es auch recht schnell.

Ich hab auch muss ich ehrlich zugeben kein anderes Objektiv als das standart Kit objektiv von der a200 und halt meinem Sigma. Vielleicht kann man das noch durch ein lichtstarkes objektiv ausmärtzen.
LG
Sven

Maschi
06.02.2010, 18:19
Kaufempfehlung 450 o. 700 vielleicht? Preis sollte definitiv unter 700€ bleiben.

Die :a:700 hat sicherlich den hochwertigeren Body als die kleinen Alphas. Dagegen ist die :a:550 nunmal technisch weiterentwickelt (Live View, besseres Rauschen, Auto HDR). Von der :a:450 würde ich persönlich abraten da das Display der :a:550 doch erheblich besser ist.

Aber auf dem folgenden Bild sieht man vielleicht was ich meine. Ich hab auch muss ich ehrlich zugeben kein anderes Objektiv als das standart Kit objektiv von der a200 und halt meinem Sigma. Vielleicht kann man das noch durch ein lichtstarkes objektiv ausmärtzen aber hier mit http://foto.arcor-online.net/palb/al...3838613765.jpg bin ich halt total unzufrieden. Vielleicht liegts auch an den einstellungen!?!
In der Situation dürfte ein Aufsteckblitz wahrscheinlich mehr bringen als ein neuer Body.

felicianer
06.02.2010, 18:21
Erzähl doch mal, wie du das Bild gemacht hast? Mit dem internen Blitz?

Hapa
06.02.2010, 18:21
Hi.

In der Situation dürfte ein Aufsteckblitz wahrscheinlich mehr bringen als ein neuer Body.

Hab ich benutzt...

Viele Grüße
Sven

Alexander Hill
06.02.2010, 18:37
Hallo

ich glaube nicht, dass du durch Objektivwechsel sehr viel gewinnst. Das Sigma 105mm ist schon eine ziemlich gute Linse. Bei Sigma gibts allerdings eine ziemliche Serienstreuung, was die Justierung betrifft. Anhand der vorgelegten Fotos kann ich das aber nicht ausreichend beurteilen. Die sehen für mich ok aus. Was soll denn durch einen anderen Body besser werden? Rauschen kann ich bei den Beispielen nicht erkennen.

Alex

Maschi
06.02.2010, 18:49
Hab ich benutzt...

Es sind aber teilweise doch einige Schlagschatten zu sehen. Von daher würde ich dir raten den Blitzkopf nach oben zu schwenken bzw. nach hinten.

gue
06.02.2010, 19:18
Hallo,

also ich bin der Meinung ein neuer Body ist rausgeschmissenes Geld. - Du wirst keinen großen Unterschied bemerken ... Die "besseren" Kameras sind wohl besser verarbeitet und bieten ein besseres Handling, aber bei der Bildqualität wirst du unter nicht Laborbedingen kaum Unterschiede ausmachen können.

Ich selbst habe vor kurzem meine A200 gegen eine A500 getauscht. - Die Bilder sehen würde ich sagen gleich aus.

lg Günter

el-ray
06.02.2010, 21:19
Fotografierst du in Raw oder Jpg?

Aus der a200 kann man mit Raw und Dx0 Optics sehr viel rausholen ;)
Das Sigma 105er wird zwar nicht direkt unterstützt, aber das kann man bei einem Makroobjektiv eigentlich vernachlässigen, weils ja sowieso su gut wie gar nicht verzeichnet.

Also wenn du nicht ohnehin schon in Raw fotografierst würd ich mal in diese Richtung optimieren.

Wie groß werden denn die Bilder ausgedruckt? Oder schaust du sie dir nur am Monitor an?

About Schmidt
06.02.2010, 21:21
Wenn du wirklich viel Makros machst und so wie ich das sehe tust du das, würde ich mir zuerst einen sehr guten Ringblitz kaufen. Ich denke da ist das Geld besser angelegt, als in einem neuen Body.

Gruß Wolfgang

Hapa
06.02.2010, 23:02
Fotografierst du in Raw oder Jpg?

Aus der a200 kann man mit Raw und Dx0 Optics sehr viel rausholen ;)
Das Sigma 105er wird zwar nicht direkt unterstützt, aber das kann man bei einem Makroobjektiv eigentlich vernachlässigen, weils ja sowieso su gut wie gar nicht verzeichnet.

Also wenn du nicht ohnehin schon in Raw fotografierst würd ich mal in diese Richtung optimieren.

Wie groß werden denn die Bilder ausgedruckt? Oder schaust du sie dir nur am Monitor an?

Ich bin mittlerweile umgestiegen auf RAW, aber seh da nicht so den Unterschied. Habs aber noch nicht mit Dx0 probiert. Bilder wurden bisher für einen Kalender und Artikel in einer Zeitschrift verwendet.
Schau sie mir aber meist auf meinem Laptop an.. An einen Ringblitz habe ich auch schon gedacht. Nur ich dachte ein Body tut auch schon sein nötiges dazu.. Immerhin wird ja nicht nur einer Hergestellt sondern mehrere also muss es ja unterschiede geben oder!? Was aber nicht heisst das ich mich nicht eines besseren belehren lassen, das es sinvoller wär Geld in in Ringblitz ect zu investieren.

LG

el-ray
06.02.2010, 23:32
Ich bin mittlerweile umgestiegen auf RAW, aber seh da nicht so den Unterschied. Habs aber noch nicht mit Dx0 probiert.

Du nimmst also den sonyeigenen Konverter? der taugt eigentlich nix, probier DxO mal aus, da gibts ne 30 Tage Testversion zum Download ;)

Bilder wurden bisher für einen Kalender und Artikel in einer Zeitschrift verwendet.

Da sollte das Rauschen der a200 mit DxO gegenüber einer anderen Cam nicht spürbar ins Gewicht fallen, solangs kein A3 Kalender oder größer ist.