Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5- Jahres Garantie Tamron
Hallo Zusammen
Ich lese immer mal wieder bei den gebrauchten Objektiven ....Restgarantie x- Jahre etc. da registriert bei Tamron....
Ich hab vor Kurzem ein 70-200 2,8 online bei Tamron registriert welches ich neu beim Händler gekauft habe und dabei ist mir aufgefallen:
``Bitte beachten Sie, dass die verlängerte Garantie nur für in Deutschland ansässige Endverbraucher zur Verfügung steht und das Objektiv bei einem Händler in Deutschland gekauft sein muss. Die erweiterte Garantie ist nur für Erstkäufer bestimmt und daher nicht übertragbar.´´
Hat da wer Erfahrung? Wie genau nehmen die das? Oder kann es da passieren dass man(n) im Guten Glauben ein Objektiv mit Restgarantie kauft und dem dann Gar nicht So ist?
Gruß
Bernd
Zwerg009
06.02.2010, 00:21
Wenn du das kaufst und der Verkäufer dir das zusichert ist das im Zweifelsfalle ein Problem deines Verkäufers.
Die nehmen das relativ genau weil die natürlich dadurch Kosten haben die die nur haben wollen wenns nach ihren Bedingungen läuft.
Liebe Grüße
Meiner Erfahrung nach kommt es auf den Hersteller an, ob auch Zweitkäufern die Garantie gewährt wird oder nicht. Minolta, bzw. Runtime war es bei der Justage meiner D5D z.B. völlig egal, daß ich nicht der Erstbesitzer war, obwohl es einen entsprechenden Passus in den Garantiebedingungen gibt wenn ich mich nicht irre. Ich kann mich jetzt zwar nicht konkret an weitere Fälle erinnern, ich kann mich allerdings auch an keinen Fall erinnern, wo mir als nicht Erstkäufer mal die Garantie verweigert worden wäre. Also entweder hatte ich keinen solchen Fall (abgesehen von der Minolta), oder es ist mir bisher nicht passiert. Und ich kaufe sehr viel gebraucht. Es kommt natürlich auch darauf an, ob eine für die Garantie einzureichende Kaufrechnung "personalisiert" ist, oder ob es sich z.B. nur um einen anonymen Kassenzettel handelt. Aber so eine Registrierung eines Objektivs ist auch an einen Namen geknüpft wenn ich mich recht erinnere.
Wie kulant/streng Tamron bei sowas ist weiß ich nicht, Sigma soll da aber angeblich (!) gerne mal etwas zickig sein. Aber es melden sich bestimmt noch Leute, die da konkrete Erfahrungen mit Tamron oder anderen haben.
Im Notfall lässt man halt den Erstkäufer die Garantie abwickeln, was natürlich die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und seine Kooperationsbereitschaft bedingt.
Ich meine das Thema hatten wir kürzlich schonmal in ganz ähnlicher Form, kann das sein?
AlexDragon
06.02.2010, 11:21
Also ich hatte zu Analogen Zeiten mal ein Tamron 24-135mm und hatte das über Ebay, von einem Foto-Händler aus Solingen/Wuppertal, gekauft und als es damit Probleme gab, habe ich das zu Tamron gebracht und ohne viel Reden haben die das für mich gemacht und gesagt: Geht auf Garantie :top:
Danke an Tamron :top:
Ich meine das Thema hatten wir kürzlich schonmal in ganz ähnlicher Form, kann das sein?
Ja, hier... :
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83484
Vorsicht aber vor den Postings, die aus einem fundierten Halbwissen entstanden sind...
GRuß
Harald
Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass bei der Servicestelle niemand danach fragt, ob du Zweitbesitzer bist, wenn du es nicht ausdrücklich erwähnst. Im Ernstfall hättest du dann aber in der Tat keinen Rechtsanspruch, wenn es hart auf hart ginge.
Ich habe bereits bei Sigma und Sony Rechnungen der Vorbesitzer beigelegt, als ich Objektive zur Garantiereparatur eingesandt habe. Es gab nie ein Problem.
Allerdings hatte ich mich auch einmal bei einem Gespräch mit einem Techniker verplappert und der wies mich dann auch nochmal darauf hin, dass ich als Zweitbesitzer keine Garantie hätte.
Fein heraus ist natürlich jemand, bei dem auf der Rechnung kein Name steht. Für die erweiterete Garantie (3 J. Sima und 5 J. Tamron) muss man allerdings innerhalb von 6 wochen nach dem Kauf Name und E-Mailadresse angeben. Spätestens dann ist die Sache dann auch wieder an eine konkrete Person gebunden.
Falls es mal Probleme geben sollte, würde ich gegenüber der Servicestelle erst mal erwähnen, dass ich das Ganze auch über den Vorbesitzer abwickeln könnte, womit ich ihm den Wind aus den Segeln genommen hätte. Den würde ich dann natürlich auch kontaktieren und um Hilfe bei dem Vorgang bitten.
Ich denke, bei den netten Leuten hier im Forum ist das nicht so ein großes Problem. Beim Kauf über Ebay sieht die Sache aber schon anders aus.
Rudolf
Tamron ist wirklich recht kulant bei der 2-jährigen Garantie, wie ich letztes Jahr bei einem gebraucht gekauften Objektiv erfahren durfte. :top:
Wie es allerdings bei der 5-jährigen Aussieht, für die man sich ja registrieren muss und die sich ausdrücklich auf den Erstkäufer beschränkt, muss sich noch zeigen.
Ich vermute, dass sie es da etwas genauer nehmen.
Tamron ist wirklich recht kulant bei der 2-jährigen Garantie, wie ich letztes Jahr bei einem gebraucht gekauften Objektiv erfahren durfte. :top:
Wie es allerdings bei der 5-jährigen Aussieht, für die man sich ja registrieren muss und die sich ausdrücklich auf den Erstkäufer beschränkt, muss sich noch zeigen.
Ich vermute, dass sie es da etwas genauer nehmen.
Hej aus Schweden,
Ich habe 2 registrierte Tamron Objektive mit der 5Jahresgarantie. Beide Objektive wurden in Deutschland gekauft und von mir bei Tamron registriert. Diese 5Jahresgarantie gibt es auch nur für in "D" gekaufte Objektive!!!!!
Die Garantie ist bei einem Verkauf innerhalb der 5Jahre nicht übertragbar.:cry:
Ps.: für in Schweden gekaufte Tamron Objektive z.B. wird die 5Jahres Garantie nicht angeboten!!!!!
LG Norbert
Die Garantie ist bei einem Verkauf innerhalb der 5Jahre nicht übertragbar.:cry:
Richtig, so die offizielle Aussage (die man so fast immer in den Garantiebedingungen findet, bei praktisch allen Herstellern und Garantiearten). Die Frage ist halt, wie streng die Servicestellen diese Regeln auslegen. Offenbar ja nicht sehr streng (ein paar Erfahrungen wurden ja geschildert), darum würde ich das Thema eher entspannt angehen.
Hmm, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich würde ein gebrauchtes Tamron kaufen wollen - die 2 Monate sind noch nicht abgelaufen und es nicht registriert - kann ich es dann für die 5 Jahre anmelden?
DerKruemel
23.07.2012, 19:28
Klar, die Frist läuft ja noch ;) Erst nach den 2 Monaten kann es nicht mehr für die Garantieverlängerung registriert werden.
Klingt gut - dachte das könnte ein Problem sein, wenn nicht mein Name auf der Rechnung steht..
DerKruemel
23.07.2012, 20:38
Das dürfte egal sein, aber wenn Du sicher gehen willst ruf doch mal bei Tamron in Köln an, die sind echt freundlich und können es dir 100%ig beantworten ;)
millmann
27.03.2014, 11:34
Hallo
Ich weiß nicht wo ich soll das schreiben, vielleicht die Admin werden das am besten Platz lassen. Ich sehe viele Leute die verkaufen ein Objektiv Tamron und schreiben "Restgarantie von Tamron" und danach "Keine Rücknahme und blabla"
Für mich das ist einfach ein Betrug. Was die Leute nicht wissen ist, dass die Garantie von Tamron nicht übertragbar ist.
Alles steht hier:
http://www.tamron.eu/de/service/5-jahre-garantie.html
Hier besonderes: Sie sind Erstkäufer (die Garantie ist nicht übertragbar).
Danke, Ludovic
@millmann,
gut das Du das wieder mal ansprichst. Da werden oft falsche Versprechen gemacht, obwohl die Fakten bekannt sein dürften.
das ist so schon richtig.
Als Betrug sehe ich es nur wenn in der Anzeige nicht auf die Tamronbedingungen hingewiesen wird. Der Verkäufer hat noch Garantie, sofern er das Objektiv registriert hat. Dieses kann er in der Anzeige schreiben. Das die Garantie nicht übertragbar ist steht in den Bedingungen von Tamron.
Gruß
Gerrit
...verkaufen ein Objektiv Tamron und schreiben "Restgarantie von Tamron" und danach "Keine Rücknahme und blabla"
Für mich das ist einfach ein Betrug...(die Garantie ist nicht übertragbar)...
Da ich ja immer vom Guten im (Mit-)Menschen ausgehe, vermute ich, dass der Verkäufer im Falle eines Garantieschadens im Jahr 2 bis 5 ab Erstkaufdatum das Objektiv gegenüber Tamron als "sein Eigentum" reklamieren würde, wenn er vom Käufer danach gefragt wird.
Damit nicht verbunden ist jedoch eine Rücknahme des Objektives seitens des Erstkäufers gegen Erstattung des Kaufpreises gegenüber dem Zweitkäufer - genau das schließt der Verkäufer im Verkaufstext ja anscheinend aus (s.o.). Im Zweifel könnte man noch eine lebenslange Überlassung des Objektives zum Gebrauch gegen Zahlung einer einmaligen Leihgebühr statt der Zahlung eines Kaufpreises konsturieren. Der Erstkäufer bliebe dann Eigentümer des Objektives.
Ob die Inanspruchnahme der Garantie durch den Erstkäufer bei einem verkauften Objektiv juristisch einwandfrei ist, halte ich für zweifelhaft, da sich der Erstkäufer (eigentlich wahrheitswidrig) als (immer noch) Eigentümer des Objektives gegenüber Tamron ausgeben müsste, um die Garantieleistung zu erlangen.
Wenn überhaupt wäre es ein "gemeinsamer Betrug" seitens Käufer und Verkäufer gegenüber Tamron als Garantiegeber.
Ich vermute, dass diese Fälle eher selten vorkommen und dass es schwierig bis unmöglich zu beweisen ist, wem denn das Objektiv tatsächlich gehört. Ein aktives "Nachschnüffeln" seitens Tamron halte ich bei einer Erfolgsaussicht nahe 0 für unwahrscheinlich - moralisch einwandfrei ist der "gemeinsame Betrug" deshalb aber vermutlich dennoch nicht.
vlG
Manfred
millmann
27.03.2014, 14:17
Da ich ja immer vom Guten im (Mit-)Menschen ausgehe, vermute ich, dass der Verkäufer im Falle eines Garantieschadens im Jahr 2 bis 5 ab Erstkaufdatum das Objektiv gegenüber Tamron als "sein Eigentum" reklamieren würde, wenn er vom Käufer danach gefragt wird.
Ja aber wenn du schreibst: Keine Rücknahme und blabla, das meint doch, dass der Verkäufer will keine intermediär mit Tamron sein. Deswegen sage ich "Betrug".
Falls ich ein Objektiv verkaufe, ich will persönlich keine Intermediär sein. Ich habe keine Ahnung was der Käufer hat damit gemacht. Vielleicht ist das Objektiv einfach gefallen? Was soll ich denn tun? Der Käufer will die Reparatur und Tamron sagt: ne, du spinnst, das ist deine Schuld.
Wie wär's damit, ab und zu mal die Suchfunktion zu benutzen? :roll:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85339
millmann
27.03.2014, 14:59
Ja und? Wie soll ein Käufer suchen etwas er weiss nicht???? Sag mir bitte wie. Das ist einfach das Ziel meiner Nachricht ==> Würde das nicht einfach klug eine Konstante Nachricht ganz oben von "Verkaufe - Objektiv" halten wo steht: "Vorsicht mit Tamron Garantie oder Vorsicht mit blablabla"?
Du sollst die Suchfunktion benutzen. Dann hättest du keinen überflüssigen Thread zu einem schon vor vier Jahren durchgekauten Thema im falschen Unterforum aufmachen brauchen.
Garantie ist kein Technik-Thema, und es geht auch nicht um "Sonstige Objektive" (also Objektive, die weder A- noch E-Mount haben).
Davon abgesehen findet man die Garantiebedingungen beim Hersteller - wer die da nicht liest, wird vermutlich erst recht keine angepinnten Threads im Forum lesen. Ich weiß nicht einmal, ob die Forensoftware das überhaupt zulassen würde, weil Threads im Verkaufsbereich nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden.
millmann
27.03.2014, 16:01
Es tut mir sehr leid, dass ich so eine große Verbrechen gemacht hatte ... Es ist ganz sicher dass mit meinen überflüssigen Thread die Forum ist nicht mehr gut lesbar ... Ich schreibe einfach keine Thread mehr, das werde einfacher ... Ich lasse einfach die Expert wie du alles machen.
fhaferkamp
27.03.2014, 16:08
* Ich habe die Beiträge mal an das alte Thema angehängt. *
Ob die Inanspruchnahme der Garantie durch den Erstkäufer bei einem verkauften Objektiv juristisch einwandfrei ist, halte ich für zweifelhaft, da sich der Erstkäufer (eigentlich wahrheitswidrig) als (immer noch) Eigentümer des Objektives gegenüber Tamron ausgeben müsste, um die Garantieleistung zu erlangen.
Nein, lies doch die Garantiebedingungen. Da kommt nirgendwo das Wort "Eigentümer" vor. Den Garantieanspruch "haben Kunden die … ihr … TAMRON Produkt innerhalb von 2 Monaten nach dem Kauf … registriert haben". Und da der Anspruch nicht übertragbar ist und auch nirgendwo steht, daß er beim Weiterverkauf erlischt, kann er ja nur beim Erstbesitzer verbleiben.