Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaspilz

sgjp77
05.02.2010, 19:05
Tja, manchmal kann ein guter Fang der Bucht auch so aussehen :shock:.

6/Pict7703_cut.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97490)

Schöner Innenpilz im Sigma 400 f/5.6 APO. Aber in Diskussion mit dem Verkäufer bin ich schon, mal abwarten :?.

Kann wer schönere Pilze bieten? :D

PeterHadTrapp
05.02.2010, 19:09
Das Sigma 400/5,6 APO (nicht Makro-Version) ist wahrscheinlich die am häufigsten verpilzte Linse überhaupt. Es gab da wohl ein Problem mit der Vergütung, die extremst anfällig dafür ist, das hat mir mal ein ehemaliger Mitarbeiter des Sigma-Service erzählt. :zuck:

mic2908
05.02.2010, 20:40
Gerade zufaellig bei P. Ganzel entdeckt,

http://www.pbase.com/pganzel/repair_of_sigma_400mm_f56_apo

Wild!
05.02.2010, 21:17
Wobei man sich darüber streiten kann, ob die Reparatur lange hält.

Ich hab mir mal in der Bucht ein Tamron 70-300 4/5,6 geschossen, dessen Linse über den Blendenlamellen genau so verpilzt war (nur ahnte ich damals noch nicht, dass es Pilz war) und unsäglich flache Fotos lieferte.

Ich hab es dann auch auseinander genommen und die Linse peinlichst gereinigt und desinfiziert, danach konnte ich es etwa drei Monate gebrauchen, bevor die Pilze sich wieder auf exakt der gleichen Linse wieder ausbreiteten.

Ist jetzt ein netter Briefbeschwerer.

Liebe Grüße

Roland

Hubert P.
05.02.2010, 21:24
Hm77,du bist in Diskusion mit dem Verkäufer aus der Bucht, als nächstes sagt er dir des wäre bei dir gewachsen der Pilz :shock:

Hoffentlich ist der Verkäufer kulant, aber woher kommen diese Pilze eigentlich?
wie können Pilze auf Glasscheiben wachsen? also ich habe ja vieles gesehen/ gelesen
aber Objektive die verpilzt sind habe ich das erste mal hier gelesen.

Sind die Objektive undicht oder woher kommt der Pilz :?:

About Schmidt
05.02.2010, 21:30
Objektive sind generell nicht dicht. Pilzsporen gibt es überall. Wenn ein Objektiv längere Zeit feucht-warmen Klima ausgesetzt ist und dazu noch falsch gelagert wird, kann so was mitunter vorkommen.
Pilze greifen auch nicht das Glas, sondern die Vergütung an. Über Reinigung und Ansteckungsgenfahren gibt es allerdings die wildesten Gerüchte.

Gruß Wolfgang

steve.hatton
05.02.2010, 21:38
Und was heißt "richtig gelagert" ?

About Schmidt
05.02.2010, 21:58
Und was heißt "richtig gelagert" ?

Trocken, bei Zimmertemperatur oder etwas darunter, nicht in verschlossenen Gefäßen oder Köchern und am besten nicht zu dunkel, denn Pilze mögen es dunkel, feucht und warm.

Wie gesagt, wir sprechen hier von Lagern. Es kann auch nicht schaden, feucht gewordene Objektive (Schnee;)) abzuwischen, bevor man sie in den Schrank stellt oder in die Fototasche tut. Spätestens zu Hause sollte man die Fotosachen "trocken legen"

Gruß Wolfgang

Wild!
05.02.2010, 22:24
Also mit dem Feucht bin ich nicht ganz deiner Meinung...immerhin hause ich hier nicht in einem Feuchtgebiet, und das Objektiv lag (und liegt) bei 20°C in einem hellen Raum bei relativ konstant 40-50% Luftfeuchte...das ist eher trocken. Trotzdem hat sich er Pilz wieder ausgebreitet.
Da gibt es offenbar auch noch andere dominante Parameter, die den Pilz wachsen lassen.

Liebe Grüße

Roland

Jens N.
05.02.2010, 23:14
Wie sehen denn die Bilder mit dem Objektiv aus, das fände ich noch viel interessanter als das Bild vom Pilz selbst. Denn zumindest die non APO Version dieses 400ers glänzt schon ohne Pilz nicht unbedingt in Punkto Kontrast und Schärfe - wie sieht das dann erst mit Fungus aus :shock:

Hier ein Beispiel eines Sigma 14mm /3,5 mit Pilzbefall (den ich tatsächlich erst auf den dritten Blick gesehen habe, aber die Auswirkungen auf die Bilder waren bei entsprechenden Licht dann deutlich):

6/fungus.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57034)

Die Schärfe geht sogar noch, aber dieser milchige Bildeindruck...

So als Effekt eigentlich sogar ganz hübsch finde ich - manche (Hochzeitsfotografen z.B.) stecken extra EBV in ihre Bilder oder unternehmen sonstwas für Anstrengungen, damit die Bilder so aussehen ;) OK, das Objektiv ging dann aber doch retour, bei einem SWW bringt mir so ein "Effekt" wenig.

dialem2000
06.02.2010, 07:52
Zum Bild von Jens. Cooler Weichzeicheneffekt. Wie gesagt für die Hochzeitsfotografie wäre ein aufschraub Pilzfilter gar nicht verkehrt :top:.

Gerhard12
06.02.2010, 10:49
Die "offizielle" Stellungnahme von Zeiss Hier (http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Contents-Frame/733b430ccb0bc959c12571180039092d)

zum Thema Fungus.

Da steht einiges drin ;)

Gruß aus dem Norden

Gerhard

spider pm
06.02.2010, 10:58
moin

@Gerhard12

oh - ich als Nichtraucher komme schon schwer an die Putzmittel ran ... :-)

pierre

Hansevogel
06.02.2010, 12:04
oh - ich als Nichtraucher komme schon schwer an die Putzmittel ran ... :-)
In solch einem Fall lasse ich rauchen. :lol:

Frischluft-WE wünscht: Joachim

sgjp77
06.02.2010, 13:58
Pilz als Weichzeichner, warum nicht :cool:.
Obkektiv ist aktuell auf dem Weg retour. Das das 400er APO da nicht toll war, wußte ich zwar. Aber der direkte Griff daneben. Achja, Userverkauf > ebay :top: