Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeepause

Fastboy
05.02.2010, 14:42
Ich wollte Euch nur erinnern.....

6/Nachmittagskaffee.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97480)

Das liebe ich an solchen Models, die kann man nach dem Shooting verputzen.

Euch Allen einen schönen Nachmittag.

LG
Gerhard

ELIXIER
05.02.2010, 15:14
Schönes Licht, gefällt mir gut!
Auch wenn ich kaum Kaffee trinke finde ich dass es die Stimmung super rüber bringt :)

ViewPix
05.02.2010, 15:25
Oh jeh... der Zucker ist neben die Tasse gefallen und die Bohnen haben nicht den Weg ins Mahlwerk gefunden ;)

Kitoma
05.02.2010, 15:31
Moin,

@ Torsten... ist halt ein Kaffee-Bausatz... dann hat man auch gleich was zum spielen! :D

Gruß aus der Heide

Heiko (der grad auch ne Kaffeepause macht)

About Schmidt
05.02.2010, 15:35
Nicht schlecht,

mir fehlt allerdings der aufsteigende Dunst, der das Kaffeearoma verbreitet.

Gruß Wolfgang

Yttrium
05.02.2010, 15:53
Wer bringt mir ne Tasse? :lol:

Gefällt mir auch, allerdings wäre etwas mehr Tiefenschärfe schön gewesen (der Zucker ist nicht mehr komplett scharf).

LG, Melanie

marksman-ab
05.02.2010, 16:20
interessante idee und auf jeden Fall schön freigestellt.
ich find allerdings auch mit heißem Kaffee drin und aufsteigenden Dämpfen wäre die Aufnahme noch sinnlicher

HotShots
05.02.2010, 16:25
Ich wollte Euch nur erinnern.....

6/Nachmittagskaffee.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97480)

Das liebe ich an solchen Models, die kann man nach dem Shooting verputzen.

Euch Allen einen schönen Nachmittag.

LG
Gerhard

Grundsätzlich finde ich das Bild und die Beleuchtung super, drei kleine Sachen, der Löffel hinter der Tasse sieht auf der rechten Seite aus wie ein Pixelfehler (hätte den Löffel vorne hingelegt, zweitens der fehlende Dampf des Kaffees und drittens die Schärfentiefe beim Zucker....nichts destotrotz super !!!! Weiter so !!!!

Fastboy
05.02.2010, 18:43
Mann, Mann, Mann....

für einen netten Nachmittagsgruß ans Forum muss ich ganz schön (berechtigte) Kritik einstecken. :lol:

Das Foto entstand aus einer Laune heraus heute Nachmittag in der Firma. War den ganzen Tag alleine und es war zur Abwechslung mal sehr ruhig.
Den Löffel habe ich absichtlich nach hinten gelegt, da der schon ganz schön zerkratzt ist. Das der aufsteigende Dampf fehlt, stört mich persönlich auch.
Das mit der geringen Schärfetiefe verstehe ich auch nicht ganz. Brennweite 50mm, Blende 11 und ca. 1m Aufnahmeabstand ergeben lt. DOF 0,89-1,14 m, also 25cm Schärfentiefe.

Ich werde das Bild bei Zeiten, mit Hilfe Eurer Kritik, wiederholen.

LG
Gerhard

About Schmidt
05.02.2010, 19:23
Das mit der geringen Schärfetiefe verstehe ich auch nicht ganz. Brennweite 50mm, Blende 11 und ca. 1m Aufnahmeabstand ergeben lt. DOF 0,89-1,14 m, also 25cm Schärfentiefe.

Ich werde das Bild bei Zeiten, mit Hilfe Eurer Kritik, wiederholen.

LG
Gerhard

Hallo Gerhard,

es kann sein, dass die Schärfe einfach zu weit hinter dem Zucker beginnt und ab dort 25cm nach hinten reicht. Der Unschärfebereich vor dem Fokuspunkt und der dahinter sind nicht unbedingt identisch.

Gruß Wofgang

Fastboy
05.02.2010, 19:42
Hätte dann das Minolta nicht zwangsläufig Backfokus?
Der wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Oder der AF konnte an der Tasse nicht richtig scharfstellen. Laut DOF geht der Schärfebereich von 0,89-1,14 m bei einem Fokussierabstand von 1m. Das Zuckerhäufchen war nur wenige Zentimeter vor der Tasse, die ich fokussiert hatte.
Ich werde nächste Woche den Bildaufbau wiederholen.

LG
Gerhard

About Schmidt
05.02.2010, 19:47
Es kann schon sein, dass der Fokus, der Fokuspunkt ist relativ groß, weiter hinten lag. Den Fehler würde ich nicht beim Objektiv suchen. So ein Aufbau kann man leicht manuell scharf stellen und dann mit der Abblendtaste überprüfen. Dampf im Kaffee bekommt man mit etwas Trockeneis. Nur trinken kann man ihn danach nicht mehr. ;)

Gruß Wolfgang